Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 53

Thema: Fragen zu Risen

  1. #1

    Fragen zu Risen

    So, hab es jetzt auch und es gefällt mir richtig gut. ^__^ Das gute alte Gothic-Feeling ist wieder da und alles ist auch ingame vertraut.
    Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Lernpunkte auch wieder Lehrmeister braucht? So richtig gegen Gold und so?

    Und welche Skills sind nützlich? Schlösser knacken oder ist das hier zu vernachlässigen?

    Alchemie?

    Tiere ausweiden werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, damit konnte man immer gutes Gold machen.

  2. #2
    Spielst du am PC oder auf der 360?

  3. #3
    Am PC und erfreulicherweise ist auch die Option für meinen Widescreenmonitor vorhanden und läuft einwandfrei. Das Spiel läuft bisher bei mir flüssig und ohne Abstürze oder andere Mucken.

  4. #4
    Ah, ok.
    Mich hätte mal eine glaubwürdige Meinung zur 360-Version von jemand, den ich kenne, interessiert, der WoP trau ich da nicht wirklich...

  5. #5
    Zitat Zitat
    Frage: gehe ich recht in der Annahme, dass man für die Lernpunkte auch wieder Lehrmeister braucht? So richtig gegen Gold und so?
    Ja, und in Risen kostet jedes Lernen (z.B. Schwerter +1) Gold, egal wie gern dich der entsprechende Lehrer hat. Ganz am Anfang ist es fast schwieriger, das Gold aufzutreiben, als die Lernpunkte...

    Zitat Zitat
    Und welche Skills sind nützlich? Schlösser knacken oder ist das hier zu vernachlässigen?
    Schlösser knacken kann man immer brauchen. Es sei denn, du willst einen Magier spielen. Wenn ich mich nicht zu sehr täusche, gibt es auch eine "Schlösser öffnen"-Rune.

    Zitat Zitat
    Alchemie?
    Der Begrifff "Perrma-Tränke" sollte die Frage hinreichend beantworten...

    Zitat Zitat
    Tiere ausweiden werde ich wohl auf jeden Fall nehmen, damit konnte man immer gutes Gold machen.
    Denk daran, dass man, um alle Trophäen zu bekommen, zusätzlich noch Werkzeuge kaufen muss (Doug, der erste Lehrer für Tiere ausweiden, hat gleich 2 im Angebot).

  6. #6
    Tiere ausweiden würde ich auch ganz am Anfang empfehlen, lohnt sich ja nicht, wertvolle Trophäen zu verschenken. Dass man mit Werkzeug noch mehr rausholen kann, wurde ja erwähnt.

    Alchemie ist nützlich, allerdings imho nicht am Anfang notwendig. Schlösser öffnen ist auch sehr sinnig - die Runde kriegt man als Magier iirc auch erst recht spät, muß man aber halt mal schauen.

    Die 360er Version soll eine ziemliche Katastrophe sein, wenn das sogar im WoP gesagt wird, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es stimmt :-) Andersrum wäre es eher fraglich *g*

  7. #7
    Also, ich spiele schon eine Weile und komme auch ohne Tiere ausweiden und Alchemie gut zurecht.
    Neben Schlösser knacken lohnen sich zum Einstieg Taschendiebstahl und Schleichen, damit kam man in der Hafenstadt so einiges einsacken, und die anfängliche Goldknappheit erledigt sich recht bald.
    Tränke und Pflanzen mit dauerhafter Wirkung gibt es auch zu finden, und Stärke und Geschick kann man lernen.

  8. #8
    Zitat Zitat von Irian Beitrag anzeigen
    Die 360er Version soll eine ziemliche Katastrophe sein, wenn das sogar im WoP gesagt wird, halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich, dass es stimmt :-) Andersrum wäre es eher fraglich *g*
    Ja, ich lese mit Erheiterung die Threads... auch die Tatsache, daß der Publisher seit über einer Woche keine Äußerungen zu einem 360-Patch tätigt, lässt tief blicken

  9. #9
    Taschendiebstahl und Schleichen kommt für mich - wie immer - nicht infrage. Bin schließlich ein ehrlicher und anständiger Held. Also auch wie immer Zudem habe ich mich entschlossen, den Magiern beizutreten. Die Banditen sind - bis auf wenige Ausnahmen - ja mal gleich gar nichts für mich. Banditen eben. Und was ich so über die Inquisition erfahren habe, sind die definitiv auch nicht mein Fall. Die Magier aber schon. Ich soll jetzt die Heiltränke für Meister Belschwur (in der Hafenstadt) verteilen und habe fast alle Personen gefunden. Nur nach der guten Martha such ich mich dumm und dämlich. Bäuerinnen, Bürgerinnen, Nutten, alles vorhanden, nur keine Martha. O_o Hat die einer gefressen?

  10. #10
    Jo, Martha habe ich auch ne Weile gesucht, bis ich drauf kam, dass es die einzige Person ist, die wirklich krank ist: Die Bäuerin direkt am Hintereingang :-)

  11. #11
    So, jetzt hab ich gleich viele Fragen:

    1) ich sollte ja für den Kommandanten herausfinden, wer die Häuser ausspioniert hatte und wer für den Einbruch verantwortlich ist. Zudem wurde mir zusagt von besagtem Kommandanten, dass seine Männer mir helfen würden, die Straßen zu befreien von den Banditen.
    Rausgefunden habe ich den Spion, der sich noch immer ängstlich im Hotel verkriecht, obwohl ich mich 1/4 für den Orden um Cid gekümmert habe, der angeblich die Stadt verlassen wollte, aber noch immer unbekümmert vor seinem Haus rumsteht. Mit dem Kommandanten kann ich nicht sprechen, der sagt immer nur, dass jetzt nicht die Zeit zum Reden sei. Also dachte ich, ich müsse Cid umhauen (schließlich wurde mir auch die Hilfe der Wache zugesagt). Abe die rühren nicht die kleinste Fingerspitze und Cid hat mich natürlich ins Jenseits befördert. >_< Wie also den Kram abschließen?

    2) Cids Freundin will für den geklauten Ring eine Perlenkette (anders komme ich leider nicht an den Ring, denn die hat nicht mal vor der Inquisition Angst). Wo bekomme ich eine Perlenkette? Finde da - als ehrlicher Bürger - keine in der Stadt.


    3) Bin Level 3 und habe von den 300 Gold, die ich hatte, bevor ich die Stadt betrat, noch ganze 55. Langsam reichts aber. Anstatt Gold zu bekommen, werde ich es andauernd los. Ich habe noch immer keinerlei Rüstung, das Anfangsschwert aus dem verlassenen Haus und jeder, aber auch jeder will Gold von mir. Sei es für kranke Ehefrauen, sei es für saubere Betten für besagte Ehefrauen, sei es für Auskünfte. Von den gleichmal 100 Gold, um überhaupt in die Stadt zu kommen, gar nicht zu reden. Schlafen kann mir hier auch offenbar nur in dem Hotel des elenden Wucherers, der offenbar für JEDE Übernachtung 30 Gold will. In jedem Spiel bisher bekam ich mit steigendem Level Gold, hier werde ich dauernd mehr los. Zudem wollte ich ja Magier werden, und habe bis auf 5 Punkte, die ich für Alchemie ausgab (da ich zumindest nicht noch Tränke kaufen will) keinerlei Lehrer gefunden bisher. Auch niemanden für Tiere ausweiden oder ähnliches. Aus der Stadt komme ich auch nicht raus, was aber vielleicht besser ist, denn mit denselben Klamotten, mit denen ich nach dem Schiffbruch landete und dem Anfangsschwert überlebe ich da eh nicht. o_o Aber ich bin auch nicht bereit von meinen noch gerade 55 Gold nochmals 30 für die nächsten Übernachtung zu bezahlen. Ich habe nämlich keinen Goldesel irgendwo in der Ecke stehen.

  12. #12
    Zitat Zitat
    3) Bin Level 3 und habe von den 300 Gold, die ich hatte, bevor ich die Stadt betrat, noch ganze 55. Langsam reichts aber. Anstatt Gold zu bekommen, werde ich es andauernd los. Ich habe noch immer keinerlei Rüstung, das Anfangsschwert aus dem verlassenen Haus und jeder, aber auch jeder will Gold von mir. Sei es für kranke Ehefrauen, sei es für saubere Betten für besagte Ehefrauen, sei es für Auskünfte. Von den gleichmal 100 Gold, um überhaupt in die Stadt zu kommen, gar nicht zu reden. Schlafen kann mir hier auch offenbar nur in dem Hotel des elenden Wucherers, der offenbar für JEDE Übernachtung 30 Gold will. In jedem Spiel bisher bekam ich mit steigendem Level Gold, hier werde ich dauernd mehr los. Zudem wollte ich ja Magier werden, und habe bis auf 5 Punkte, die ich für Alchemie ausgab (da ich zumindest nicht noch Tränke kaufen will) keinerlei Lehrer gefunden bisher. Auch niemanden für Tiere ausweiden oder ähnliches. Aus der Stadt komme ich auch nicht raus, was aber vielleicht besser ist, denn mit denselben Klamotten, mit denen ich nach dem Schiffbruch landete und dem Anfangsschwert überlebe ich da eh nicht. o_o Aber ich bin auch nicht bereit von meinen noch gerade 55 Gold nochmals 30 für die nächsten Übernachtung zu bezahlen. Ich habe nämlich keinen Goldesel irgendwo in der Ecke stehen.
    Du hättest statt in die Stadt erstmal ins Banditenlager sollen. Da findest du Gold, Erfahrungspunkte, Lehrer, Waffen (wenn du nicht Stärke trainierst, wirst du aber wohl trotzdem beim Anfangsschwert bleiben müssen, ich komm damit aber auch ganz gut klar), eine Rüstung (Arbeiterkleidung) und eine Perlenkette (womit auch Frage 2 beantwortet wäre; wenn ich mich recht entsinne, war es einer der vergrabenen Schätze). Eine weitere Rüstung (nicht so gut wie die Arbeiterkleidung) hättest du auf dem Novizenhof, zu dem dich Neil führt, finden können (in der Truhe im Haus - wenn du sie öffnest, interessiert es keinen, ist wohl ein Bug).
    Oh, und keine Angst, dass du dich dem falschen Lager anschließt - selbst nach einer Audienz beim Don musst du trotzdem noch in die Hafenstadt, wenn du dich den Banditen anschließen willst.

    Geändert von Liferipper (11.10.2009 um 10:01 Uhr)

  13. #13
    Ich war ja zuerst bei den Banditen gelandet. Da fragte mich der Jäger gleich am Anfang, ob ich diesen Sumpfwurm mit ihm erledige. Ich sage ja und bin auch gleich tot. o_o Und dann soll ich diese ekligen Biester im Sumpf bei der Ruine ausrotten, vor denen selbst die Kämpfer in den dicken Rüstungen Angst haben? Äh, dann bin ich vermutlich töter als tot. o_o
    Zu den Banditen will ich ja nicht, will ja zu den Magiern. (Obwohl Kristallmagie mich auch reizen würde, aber die wird wohl vom Orden benutzt oder?) Und die Inquisition scheint hier so mies zu sein wie man es von einer Organisation diesen Namens auch erwarten kann. Ich dachte ja erst, die wären das Äquivalent für die bisherigen Paladine, aber scheint absolut nicht so zu sein.

    Novizenhof war ich natürlich, aber wäre nie auf die Idee gekommen, eine Kiste in einem Haus zu öffnen. O_O

  14. #14
    Zu 1, du musst nicht mit dem Kommandanten sondern wirklich mit seinen Männern reden. Vor der Metzgerei steht der gute Mann mit dem du hier reden musst.
    Achja und die Arbeiterkleidung kostet wenn ich mich recht entsinne wunderbare 300 Gold, die Banditenrüstung danach gleich ganze 1000.
    Bei der Inquisition bekommste die Rüstung kostenlos gestellt.

    Trotzdem sind die Banditen imo besser, weil du da wunderbar Axt- sowie Schwertkampf lernst, damit steht einem Schild und einer Waffe nichts im Weg (bei der Inqusition lernst du Stabkampf, imo absolut beschissen da man keine Angriffe von Tieren blocken kann.).

    Das Schild ist ein wenig overpowered da man, sobald man den Trick raus hat, jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnt, ausser gegen Ghule, Ghule sind böse. Wenn du einen siehst, lauf. Ghule sind die G3 Wildschweine für Risen .
    5er Angriffscombi + einen magischen Angriff, dieser geht durch jegliche Blockade durch und ist sehr schmerzhaft, da Ghule zudem Rudeltiere zu sein scheinen macht einer gerne die Magieattacke während ein anderer die Angrifsscombi startet, ergo ist man so ziemlich tot.

  15. #15
    Zitat Zitat
    Ich war ja zuerst bei den Banditen gelandet. Da fragte mich der Jäger gleich am Anfang, ob ich diesen Sumpfwurm mit ihm erledige. Ich sage ja und bin auch gleich tot. o_o
    Den Rottwurm schafft Doug auch fast alleine, kannst also danebenstehen und gelegentlich zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet (möglichst den letzten Schlag landen, wegen Erfahrungspunkten). Und ansonsten Viecher... Die "ekligen Viecher" sind ganz normale Grabmotten, und die "wuseligen Viecher" sind Stachelratten. Die Krieger haben vor denen keinen Angst, sie sind nur zu faul, sich um sie zu kümmern... Das einzige gefährliche Monster im Sumpf ist eine Moorleiche, und mit viel Blocken ist die auch zu besiegen, und notfalls kann man sie auch immer umgehen.

    Zitat Zitat
    Zu den Banditen will ich ja nicht, will ja zu den Magiern. (Obwohl Kristallmagie mich auch reizen würde, aber die wird wohl vom Orden benutzt oder?)
    Banditen: Schriftrollen erstellen und benutzen
    Ordenskrieger: Schriftrollen erstellen und benutzen + Kristallmagie (= Angriffszauber)
    Magier: Schriftrollen erstellen und benutzen + Kristallmagie (= Angriffszauber) + Runenmagie (= Unterstützungszauber, genau dieselben wie mit Schriftrollen, nur dass sich die Runen nicht verbrauchen)

    Zitat Zitat
    Ich dachte ja erst, die wären das Äquivalent für die bisherigen Paladine, aber scheint absolut nicht so zu sein.
    Naja, Gameplaymäßig sind sie es...

    Zitat Zitat
    Achja und die Arbeiterkleidung kostet wenn ich mich recht entsinne wunderbare 300 Gold, die Banditenrüstung danach gleich ganze 1000.
    Die Arbeiterkleidung kostet sogar 500 Gold...

    Zitat Zitat
    Trotzdem sind die Banditen imo besser, weil du da wunderbar Axt- sowie Schwertkampf lernst, damit steht einem Schild und einer Waffe nichts im Weg (bei der Inqusition lernst du Stabkampf, imo absolut beschissen da man keine Angriffe von Tieren blocken kann.).
    Angeblich kann man auch als Ordenskrieger Axtkampf bis Maximum lernen (von dem Oger, der den Goldhaufen des Dons bewacht).

    Zitat Zitat
    Das Schild ist ein wenig overpowered da man, sobald man den Trick raus hat, jeden Kampf mit Leichtigkeit gewinnt, ausser gegen Ghule, Ghule sind böse. Wenn du einen siehst, lauf. Ghule sind die G3 Wildschweine für Risen .
    5er Angriffscombi + einen magischen Angriff, dieser geht durch jegliche Blockade durch und ist sehr schmerzhaft, da Ghule zudem Rudeltiere zu sein scheinen macht einer gerne die Magieattacke während ein anderer die Angrifsscombi startet, ergo ist man so ziemlich tot.
    Naja, mit fleißig rumtänzeln (und häufigem Neuladen ) sind auch EINZELNE Ghule zu schaffen. Bei mehreren sollte man allerdings die Beine in die Hand nehmen...

    Geändert von Liferipper (11.10.2009 um 10:42 Uhr)

  16. #16
    Ich danke Euch beiden. Dann werde ich wohl mal wieder neu anfangen. ^^ Und hoffentlich werden die Ghule noch mit einem Patch gefixed. Geht ja gar nicht so, wenn ich das hier so lese. Und an den Preisvorstellungen für Rüstungen sollte dann auch geschraubt werden. Arbeiterkleidung für 500 Gold? Das verdient ein Arbeiter im Mittelalter nicht mal in zehn Jahren. >_< Und wenn ich bedenke, wie wenig Arbeiterkleidung noch in G 2 gekostet hat, sind die Preisvorstellungen hier doch wohl ein wenig übertrieben. Lottogewinn, wo bleibst Du? Ingame natürlich.

  17. #17
    Zitat Zitat
    Und hoffentlich werden die Ghule noch mit einem Patch gefixed. Geht ja gar nicht so, wenn ich das hier so lese.
    Es soll ja auch später im Spiel noch Herausforderungen geben.

    Zitat Zitat
    Lottogewinn, wo bleibst Du? Ingame natürlich.
    Kleine Rechnung: Als ich das Banditenlager verlassen habe, hatte ich Alchemie und Schmieden bis Stufe 3 (jeweils 850 Goldstücke), Schlösser knacken und Taschendiebstahl bis Stufe 2 (jeweils 350 Goldstücke) und Tiere ausweiden (100 Goldstücke) gelernt, sowie die Arbeiterkleidung (500 Goldstücke), die Werkzeuge zum Tiere ausweiden (100 oder 200 Goldstücke für beide zusammen, bin nicht mehr sicher) und einen Schmiedehammer (30 oder 50 Goldstücke) gekauft, und am Ende noch 200-300 Goldstücke übrig gehabt. D.h. im Banditenlager müsstest du (mehr oder weniger) problemlos über 3000 Goldstücke bekommen können.

  18. #18
    Ah, gut, dann rechne aber bei mir bitte den Taschendiebstahl weg. Tiere ausweiden hab ich vorhin gelernt, konnte bisher allerdings nur eins der beiden Geräte kaufen. 100 Gold hatte ich auch nicht so locker in der Tasche.

    Zitat Zitat
    Es soll ja auch später im Spiel noch Herausforderungen geben.

    Ich dachte, Ihr hättet das Spiel schon durch und die Ghule bleiben so unbesiegbar. ^^

    So, der Wurm war mit den Tipps wirklich kein Problem mehr, die ekligen Viecher sind ebenfalls Geschichte.

    Kleiner Tipp für alle Neuanfänger: es ist DEFINITIV KEINE GUTE IDEE, wenn man zu Beginn gleich mit Lorenzo mitgeht, weil der einem was erzählt. Es ist wirklich keine gute Idee, glaubt mir einfach.




    Schmieden: wollte ich mir eigentlich schenken, da ich das ziemlich langweilig finde. Fand ich schon im Sumpflager langweilig. Scheint aber wohl wichtig zu sein, um an Gold zu kommen. *Also seufzend Richtung Schmied taper.*


    Edit: *wild hin und her wusel und auch im Novizendorf war* Hier kann ich die Truhe im Lagerhaus problemlos öffnen. War die gemeint? Da war keine Rüstung drin, wohl aber eine Perlenkette und das Ausräumen der Truhe hat auch keinen gestört. Zudem ein unverkäufliches Amulet ("Das könnte nicht mal eine Frau beeindrucken" steht da dran), ich vermute, hier handelt es sich um einen späteren Questgegenstand.

    Und der Schmied will keinen Lehrling. Um gar nichts in der Welt. O_O

    Geändert von Shiravuel (11.10.2009 um 13:54 Uhr)

  19. #19
    Also, mal ein paar Punkte:

    Ghule sind nicht wirklich zu schwer. Für nen Anfänger, sicherlich, aber später schafft man sie relativ gut. Ich hab noch im Kapitel 1 alle Ghule (und Oger) von der Landkarte geputzt. Da besteht also keinerlei Patch-Bedarf. Wenn dir Ghule schon fies vorkommen, besuch mal die Elite-Echsenkrieger :-)

    Dann meint er nicht die Truhe im Lagerhaus, sondern die im Haus, ich bin aber nicht so sicher, dass es problemlos ist.

    Lehrling vom Schmied kannst du werden, sobald du beim Don warst, iirc.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Ich dachte, Ihr hättet das Spiel schon durch und die Ghule bleiben so unbesiegbar. ^^
    Ich war noch nichtmal in der Stadt...

    Zitat Zitat
    wild hin und her wusel und auch im Novizendorf war* Hier kann ich die Truhe im Lagerhaus problemlos öffnen. War die gemeint? Da war keine Rüstung drin, wohl aber eine Perlenkette und das Ausräumen der Truhe hat auch keinen gestört.
    Nein, ich hab die im Haus gemeint. Und wie gesagt, halte ich die Tatsache, dass ich die öffnen kann, ohne das sich dieser 50-jährige Novize beschwert, selber für einen Bug .

    Zitat Zitat
    Zudem ein unverkäufliches Amulet ("Das könnte nicht mal eine Frau beeindrucken" steht da dran), ich vermute, hier handelt es sich um einen späteren Questgegenstand.
    Korrekt.

    Zitat Zitat
    Und der Schmied will keinen Lehrling. Um gar nichts in der Welt. O_O
    Wenn du alle Quests im Banditenlager erledigt (und Oscar nicht bestohlen) hast, wird er dich als Lehrling annehmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •