Zitat Zitat von Leon der Profi Beitrag anzeigen
gerade einen brief von der kirchengemeinde erhalten. demnach werde ich am montag austreten. dafür spende ich an eine organisation, die sich für kinderkrebshilfe einsetzt. zumindest etwas. aber das ich an die kirche gefesselt bin nur um röm/katholischen glauben auszuüben, ist ohnehin lächerlich, aber historisch nachvollziehbar. so bleib ich zwar dem mehr oder weniger erhaltenen glauben treu, aber distanziere mich von der institution. jedem das seine.
Mhmmm.. jetzt wo du es erwähnst, bald kommt ja schon die Zeit wo auch ich um einen Beitrag für die Kirche gebeten werde. Da ich sowieso schon seit 2 Jahren nicht mehr in der Kirche war und sonst auch nichts für den ganzen Humbug zahlen will werd ich auch den Austritt wagen...kann man zwar dann nur am Standesamt heiraten, aber was solls. Die Institution Kirche ist in meinen Augen nur auf Kapitalismus aus, für den Glauben zahlen? Never!
Ein zweiter Martin Luther gehört her

@others: Wie lang wollt ihr denn noch über das 10 Finger system diskutieren xD? 2 Tage hintereinander das gleiche Thema geht ja gar nicht ^^