Ergebnis 1 bis 20 von 50

Thema: Über den Sinn und Unsinn von Let's-Play-Videos

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Katii Gast
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Siehe Kelven, natürlich muss keiner damit . Und liebe Katii, du hast sicherlich nicht das Recht, jemandem seine Meinung abzusprechen.
    Ich glaube, du stellst die "Anti-Let's Play-Riege" etwas schlechter dar, als sie ist, oder?
    Das hatte ich auch nicht vor, es regt mich eben nur auf, wie hier mit Leuten, die LPs machen umgesprungen wird. Die Meinungen sind für mich einfach teilweise nicht nachvollziehbar. Mir persönlich gefällt ein LP besser als ein Review und so wird es auch bleiben ....

Zitat Zitat
    Der Satz macht keinen Sinn für mich.
    Ich meinte... wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann würden nicht so viele Leute Inspiration darin finden und selber LPs machen...

Zitat Zitat
    Aber ja, ich muss hier alpha und beta Recht geben, einer oder zwei habens vorgemacht, bei denen hats halbwegs gezündet, auf einmal wollen zehn andere es auch probieren.
    Das ist eben Inspiration... und ich finde das gut so, als eine der ersten, die hier (naja gut im Nachbarboard zu den Westrollenspielen) einen Thread zu Let's Plays aufgemacht hat stört es mich nicht im Gegenteil... Und ich verstehe nicht warum sich Leute die selbst keine LPs machen über "Nachmacher" aufregen, wenn die Leute welche die LPs machen kein Problem damit haben. Außerdem sind es ja keine Nachmacher, weil sie wie gesagt andere Spiele spielen...

Außerdem habe ich ja auch gar nichts gegen Kritik zu einzelnen LP Videos... Ich selber habe Nebary zum Beispiel gesagt, dass er ein neues Mikrofon braucht. Aber solche Kritik sollte ja konstruktiv zu den jeweiligen LPs sein.
    Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie meiner Meinung nach alle LPer verdammt werden.

Zitat Zitat
    Ja, jeder hat andere Ansichten, wie ein LP sein könnte, und jeder machts für sich, ich akzeptier auch die Meinung "Mir machts Spaß, das zu machen, also mach ich, wie ichs will". Kein Problem. Nur landet dann jeder Schmarrn hier... wahrscheinlich hab ich wirklich ganz andere Ansprüche, weil mich eben Texte nachlesen, stumpfe Pseudowitze oder Naseweiß-Sprüchlein nebenbei nicht begeistern können. Und wer erfüllt jetzt meine Ansprüche?
    Und auch hier kann ich verstehen, dass man sich vielleicht gestört fühlt über die vielen LP threads im Community Forum, genau deshalb habe ich in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass diese vielleicht besser in einem eigenem kleinen Subforum oder einer Interessengemeinschaft aufgehoben sind.... aber das ist eben auch nur meine Meinung...

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    Das hatte ich auch nicht vor, es regt mich eben nur auf, wie hier mit Leuten, die LPs machen umgesprungen wird. Die Meinungen sind für mich einfach teilweise nicht nachvollziehbar. Mir persönlich gefällt ein LP besser als ein Review und so wird es auch bleiben ....
    Also ich werd nicht versuchen, dich umzustimmen. Jedem das Seine, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Aber wenn du schon davon redest... was ist dieses "Wie hier mit Leuten, die LPs machen, umgesprungen wird"? Ich sehe keine Stigmatisierung, ich sehe keine Flamebashes, wie es bei einigen Spielevorstellungen gibt, es gibt keine Tränen, kein Mobbing, also was ist dann dieses "Umspringen", von dem du anscheinend angewidert bist?

Zitat Zitat
    Ich meinte... wenn es den Leuten nicht gefallen würde, dann würden nicht so viele Leute Inspiration darin finden und selber LPs machen...
    Naja, das ist ein Vergleich von Äpfel und Birnen, aber jetzt versteh ichs halbwegs, glaub ich ....

Zitat Zitat
    Das ist eben Inspiration... und ich finde das gut so, als eine der ersten, die hier (naja gut im Nachbarboard zu den Westrollenspielen) einen Thread zu Let's Plays aufgemacht hat stört es mich nicht im Gegenteil... Und ich verstehe nicht warum sich Leute die selbst keine LPs machen über "Nachmacher" aufregen, wenn die Leute welche die LPs machen kein Problem damit haben. Außerdem sind es ja keine Nachmacher, weil sie wie gesagt andere Spiele spielen...
    Jaja, schon klar, aber man kann zB Vergleiche ziehen zu... sagen wir VD. Einer machts, es hat Erfolg, und zack - Dutzende springen auf den gleichen Zug auf. Das muss aber nicht gleich heissen, dass diese dutzenden VD-Klone alle toll und super sind.
    FYI, dass die LP-Macher kein Problem mit ihren eigenen Sachen haben, liegt ja wohl auf der Hand.

Zitat Zitat
    Außerdem habe ich ja auch gar nichts gegen Kritik zu einzelnen LP Videos... Ich selber habe Nebary zum Beispiel gesagt, dass er ein neues Mikrofon braucht. Aber solche Kritik sollte ja konstruktiv zu den jeweiligen LPs sein.
    Was mir nicht gefällt ist die Art und Weise wie meiner Meinung nach alle LPer verdammt werden.
    Siehe oben, Beispiele für dieses Verdammen wären ganz gut, ich kann sonst deiner Argumentation leider absolut nicht folgen.

Zitat Zitat
    Und auch hier kann ich verstehen, dass man sich vielleicht gestört fühlt über die vielen LP threads im Community Forum, genau deshalb habe ich in meinem vorherigen Post ja auch geschrieben, dass diese vielleicht besser in einem eigenem kleinen Subforum oder einer Interessengemeinschaft aufgehoben sind.... aber das ist eben auch nur meine Meinung...
    Ein Unterforum oder sowas wird es definitiv für sowas nicht geben. Interessensgemeinschaften sind natürlich was ganz Anderes, da verbietet auch keiner was. Ich persönlich sehe das Ganze sowieso als eine Art kurzweiliger Trend, nach einer gewissen Zeit wird sich die ganze Schiene wahrscheinlich von selbst aufhören. Als es des öfteren eine RPG-Magazin-Schwemme gab, tauchten auch Massen davon auf. Und verschwanden nach kurzem wieder.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Wischmop Beitrag anzeigen
    Also ich werd nicht versuchen, dich umzustimmen. Jedem das Seine, jeder hat eben seinen eigenen Geschmack. Aber wenn du schon davon redest... was ist dieses "Wie hier mit Leuten, die LPs machen, umgesprungen wird"? Ich sehe keine Stigmatisierung, ich sehe keine Flamebashes, wie es bei einigen Spielevorstellungen gibt, es gibt keine Tränen, kein Mobbing, also was ist dann dieses "Umspringen", von dem du anscheinend angewidert bist?
    Was ich meine sind meiner Meinung nach die unfairen Vorwürfe der Nachmacherei, außerdem die Vergleiche untereinander. Let's Plays sind nicht so einfach zu vergleichen wie Makerspiele meiner Meinung nach. Was man vergleichen kann sind Video- und Soundqualität. Das andere kann man zwar vergleichen ist meiner Meinung nach aber sehr subjektiv, da ein Let's Play ja nicht nur das Spiel vorstellen sondern auch auch den Spielstil des jeweiligen Let's Players zeigen soll, Kniffe und Tricks zeigen soll und ja auch in gewisser Weise ein Walkthrough sein soll. Der eine macht es lustig, der andere ernst.
    Das alle bisherigen Makerlps die selbe Schiene fahren kann ich nicht so beurteilen. Allerdings kann ich nur vorschlagen, dass wer Lust hat sich auch gerne mal an ein ernsteres Let's Play wagen soll.

Diese Diskussion hier, allgemein dieser Thread schreckt Neulingslper wahrscheinlich eher ab, weil ihm hier eine Welle von Unmut entgegen kommt und das finde ich sehr schade, denn ich würde mich über "Nachwuchs" freuen .

Zitat Zitat
    FYI, dass die LP-Macher kein Problem mit ihren eigenen Sachen haben, liegt ja wohl auf der Hand.
    Naja also selbstkritisch ist man schon nachdem man ein LP Video gemacht hat. Ich rege mich immer wieder über mein verhaspeln auf xD.

Zitat Zitat
    Ein Unterforum oder sowas wird es definitiv für sowas nicht geben. Interessensgemeinschaften sind natürlich was ganz Anderes, da verbietet auch keiner was. Ich persönlich sehe das Ganze sowieso als eine Art kurzweiliger Trend, nach einer gewissen Zeit wird sich die ganze Schiene wahrscheinlich von selbst aufhören. Als es des öfteren eine RPG-Magazin-Schwemme gab, tauchten auch Massen davon auf. Und verschwanden nach kurzem wieder.
    Ja für ersteres gibt es momentan auch einfach zu wenige LPer im Board.

Naja bezüglich Ansprüche... in gewisser Weise ist es ja auch Geschmack. Du magst es zum Beispiel nicht wenn Texte vorgelesen und Dialoge vertont werden. Ich wiederrum kann mich erinnern wie ich Mivey enttäuscht gesagt habe, dass mir bei seinem LP nicht gefällt, dass er die Dialoge nicht mitspricht (schon lange bevor die Diskussion aufkam).
    Ich persönlich lese den Text gerne mit, das gehört für mich einfach dazu...

Zitat Zitat von Katii
    Was ich meine sind meiner Meinung nach die unfairen Vorwürfe der Nachmacherei, außerdem die Vergleiche untereinander. Let's Plays sind nicht so einfach zu vergleichen wie Makerspiele meiner Meinung nach.
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind) und dann sind andere deswegen auf den Zug aufgesprungen. Ob man das nun schlimm findet, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Die Vergleiche untereinander sind aber auf jeden Fall zulässig. So wie jedes Spiel Spaß machen muss, muss jedes Video unterhalten. Wenn es das nicht macht, ist Kritik angebracht.

Zitat Zitat
    Diese Diskussion hier, allgemein dieser Thread schreckt Neulingslper wahrscheinlich eher ab
    Das ist aber nicht schlimm. Wenn jemand sich dagegen entscheidet so ein Video zu machen, dann ist es immer noch seine Entscheidung. Niemand sagt hier "du darfst das nicht". Und wenn die Mehrheit in diesem Thread (ich weiß nicht mal, ob das der Fall ist) Let's Plays nicht mag, dann ist das so und der Let's Player muss sich auf ein entsprechendes Feedback einstellen. So wird er wenigstens nicht ins kalte Wasser geworfen.

Katii Gast
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind)

Ich finde man kann das den Leuten einfach nicht vorwerfen.... Ich hab mich sicher inspirieren lassen, aber von niemandem hier im Forum.... sondern wie ich wiederholt schon gesagt habe, Kikoskia.... bei youtube....

und ich meine auch andere hätten geschrieben, dass seine Inspiration von außerhalb der Forums kommt....

dass es momentan mehrere machen kann auch einfach nur Zufall sein und mit dem allgemeinem populär werdens der Let's Plays zu tun haben

lg Katii

Geändert von Katii (10.10.2009 um 15:04 Uhr)

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Die Vorwürfe sind aber nicht unberechtigt. Vorher gab es bei uns keine Let's Plays, jemand hat damit angefangen (afaik Tiger, selbst wenn seine Videos eher allgemein Satire sind) und dann sind andere deswegen auf den Zug aufgesprungen. Ob man das nun schlimm findet, bleibt natürlich jedem selber überlassen. Die Vergleiche untereinander sind aber auf jeden Fall zulässig. So wie jedes Spiel Spaß machen muss, muss jedes Video unterhalten. Wenn es das nicht macht, ist Kritik angebracht.
    Zumal wir auch ganz klar sagen, dass wir als Mods diesen Trend mit gemischten Gefühlen sehen, aber dass ist auch einzig und alleine unsere gefühlte Meinung - dass wir als Mods eine Sache als verbesserungswürdig sehen, heißt ja nicht, dass wir sie verbieten, insofern verstehe ich auch nicht, warum sich hier Manche so getreten fühlen.

Ob man andere Menschen für seine Sache begeistern kann, ist ja Jedem selbst überlassen und ich bin der Letzte, der sich für ein richtig gut gemachtes, informatives und unterhaltsames Let's Play nicht begeistern lassen kann - und wenn diese Kriterien erfüllt sind, DANN bin ich auch heilfroh, dass es VIELE LP's gibt.

Wäre es sinnvoll, statt der vielen Einzelthreads einen eigenen Thread für Maker-bezogene Videos wie LPs und Reviews zu machen, in dem sie gepostet und diskutiert werden können? Im Anfangspost könnte dann eine Linkliste zu allen in dem Thread geposteten Videos stehen (müsste eben nur gelegentlich jemand aktualisieren).

Vielleicht ist das auch absoluter Unsinn, keine Ahnung. Ich neige manchmal dazu, Ideen auszusprechen, ohne sie vorher gründlich durchdacht zu haben.

Zitat Zitat von gas Beitrag anzeigen
    Wäre es sinnvoll, statt der vielen Einzelthreads einen eigenen Thread für Maker-bezogene Videos wie LPs und Reviews zu machen, in dem sie gepostet und diskutiert werden können? Im Anfangspost könnte dann eine Linkliste zu allen in dem Thread geposteten Videos stehen (müsste eben nur gelegentlich jemand aktualisieren).
    Das würde die Motivation des einzelnen Let's-Players bzw. Reviewers sicherlich senken. In einem Sammelthread ist sein LP/Review nichts besonderes, in seinem eigenen Thread allerdings ist er der Star.

Zitat Zitat von DarkNanaki Beitrag anzeigen
    Das würde die Motivation des einzelnen Let's-Players bzw. Reviewers sicherlich senken.
    Nein. Da würdest du ja von ausgehen, dass man garkeine Motivation haben könnte solche Videos zu machen wenn keiner sie kommentiert. Aber z.B. Katii macht doch Let's Plays obwohl sie wie sie selbst sagte nicht sonderlich viele Kommentare bekommt.
    Hauptsache man hat selbst Spaß dabei welche zu machen. Kommentare (vor allem natürlich positive) sind dabei nur ein Plus. Ich mein ich selbst mach ab und zu auch Videos (wenngleich momentan eher selten und leider kaum mit Supermike) obwohl nicht sonderlich viele Kommentare kommen und ne Menge Videos nichtmal Bewertungen bekommen haben. Es macht einfach Spaß mal Spiele zu kommentieren, zumal ich eher selten in Spielvorstellungen poste.
    Jedenfalls hab ich nicht vor den Thread von mir und Supermike nochmal zu pushen. Wer die Videos sehen will soll sie entweder abonnieren oder in der Interessensgemeinschaft nachsehen.

Die Hälfte aller Themen sind Geburtstagsglückwünsche, da bin ich schon ganz froh drum, dass die Let's Player noch ein bisschen Ausgleich schaffen .

Zitat Zitat von Owly Beitrag anzeigen
    Die Hälfte aller Themen sind Geburtstagsglückwünsche, da bin ich schon ganz froh drum, dass die Let's Player noch ein bisschen Ausgleich schaffen .
    Naja, deswegen haben wir ja ein "Community"-Forum
    Insofern geht das doch so in Ordnung

Ich denke auch, dass jeder der LP'-Maker seinen eigenen Thread haben sollte, da wir mit Spielen so ja auch verfahren und solange es nicht allzu krass unübersichtlich wird, werden wir da wohl nichts machen müssen.

Wie wärs der Übersichtlichkeit halber mit einer eigenen Forensektion für Dinge die nur indirekt mit dem Maker zu tun haben, also Lps, Reviews, Magazine, Radio-Sender, Interviews, etc. ...
    So eine Art "Anderes"

Ich glaube nicht, dass die paar LPs und Sonstiges gleich eine ganze Forenuntersektion rechtfertigen Die Videos werden so oder so auf Youtube veröffentlicht, da tut es nicht not, ein Forum für Postings a la "So, neues Video auf YT!" zu erstellen ^^° Da reichen die paar Threads hier in diesem Forum genauso aus Würde ich mal vom moderativen Aspekt her sagen.

Zitat Zitat von Nebary Beitrag anzeigen
    Wie wärs der Übersichtlichkeit halber mit einer eigenen Forensektion für Dinge die nur indirekt mit dem Maker zu tun haben, also Lps, Reviews, Magazine, Radio-Sender, Interviews, etc. ...
    So eine Art "Anderes"
    = Community-Forum?

Alles was mit keinen Makerprojekten direkt, aber mit der Community und dem Maker an sich schon zu tun hat kommt ins Community-Forum.