Hm, ich fand Mass Effect auch relativ enttäuschend. Kotor hatte zwar auch nicht sooo viel zu erzählen aber, wenn ich mich recht erinnere doch deutlich mehr als ME. Das was da ist, wird zwar bombastisch präsentiert (die meiste Zeit zumindest), aber die Geschichte als solches sprüht ja nun wirklich nicht gerade vor Kreativität. (Abgesehen vielleicht von dem Zyklus der Zerstörung)

Die Characterinteraktion fand ich auch relativ schwach. In den späteren Missionen kaum, bis gar nicht vorhanden und zwischendurch auch nur leicht angedeutet und auf wenige Gespräche pro Mitglied beschränkt. Interaktionen zwischen den anderen Partymitgliedern gabs afair gar keine. (z.B. Ashley beschwert sich bei Shepard darüber, dass Ausserirdische an Bord sind, aber zu einem richtigen Konflikt zwischen ihr und den anderen Mitgliedern kommt es afair zu keinem Zeitpunkt)

Die Entscheidungsmöglichkeiten sind wirklich lachhaft. Die Entscheidungen, welche wirklich Einfluss auf die Handlung, bzw. einzelne Handlungsstränge haben, kann man fast an einer Hand abzählen. (und die Ergebnisse aus den Auswahlmöglichkeiten sind imo wirklich nicht immer sehr verständlich.

Dann wäre da noch die Musik. Gut, da hatte es BioWare mit Kotor relativ leicht, aber ME hat ja nicht ein einziges, wirklich schönes Stück im Soundtrack. Selbst das MainTheme hat keinerlei Wiedererkennungswert.

Zitat Zitat
Ich sehe momentan auch gar keine Alternative bei den West-RPGs (bei denen ich mich zugegebenermaßen nicht so gut auskenne) zu Bioware, wenn man den Fokus seiner RPGs auf Party(-Interaktion) und Hauptstory legt.
Da muss ich dir zustimmen. Hab bisher auch kein gutes RPG der neueren Generation angetroffen. Obwohl ich große Hoffnunf in Tales of Vesperia gesteckt hatte, aber da ich nun meine Xbox36 verkaufe, werd ichs wohl eh nicht mehr spielen.