Umfrageergebnis anzeigen: Welche Programmiersprachen sprecht ihr ?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • C

    43 51,81%
  • C++

    41 49,40%
  • D

    4 4,82%
  • Java

    46 55,42%
  • Delphi / Lazarus / Turbo Pascal

    26 31,33%
  • PHP

    42 50,60%
  • Ruby

    10 12,05%
  • Python

    16 19,28%
  • Free Basic / Visual Basic / Sonstiges Basic

    23 27,71%
  • C# / VB.NET / Sonstige .NET Sprachen

    15 18,07%
  • Assembler

    22 26,51%
  • RM2k Maker Script

    43 51,81%
  • Sonstiges wie LISP, COBOL, Brainfuck, Prolog, ...

    26 31,33%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Welche Sprachen sprecht ihr ?

  1. #21
    Ich definiere mal "beherrschen" als "Anwenden Sprachtypischer Konstrukte".

    Java *****
    Wird für Aufgaben betreffend der Ausbildung verwendet. Da die Syntax C++ sehr ähnlich ist fiel mir der Einstieg damals leicht. Glücklicherweise wurde es um's Pointer-Fucking und Mehrfachvererbung erleichtert.

    C++ *****
    War Hauptsprache in meiner ersten Ausbildung. Der letzte Blick ist nun schon etwas länger her und ein letzter kleiner Versuch offenbarte Fürchterliches.

    C# *****
    Habe ich mir für ein aktuelles Projekt einmal nebenläufig mit angesehen. Da es Java von der Syntax sehr ähnlich ist, lehne ich mich mit 2 Sternen mal etwas aus dem Fenster.

    Ruby *****
    Mein momentaner Liebling. Daher ist hier auch momentan die meiste Entwicklungsarbeit (sowohl an meinen Fertigkeiten als auch an Projekten) im Gange.

    Maker-KlickiKlacki *****
    Anno 2003 wohl zum letzten mal verwendet. Und dann auch nicht mehr als "Zeige Bild", "Zeige Dialog", "Sperre Funktion X" u.s.w.
    Währe schön wenn einer die angezeigten Schlüsselwörter mal "Coder-Tauglich" macht... (Anstatt [FONT="Courier New"]FORK[/FONT], [FONT="Courier New"]IF...THEN...ELSE [/FONT]oder so)

    Geändert von Junta (20.04.2010 um 14:45 Uhr)

  2. #22
    Zitat Zitat von Junta Beitrag anzeigen
    Ich definiere mal "beherrschen" als "Anwenden Sprachtypischer Konstrukte".
    Object Pascal, Turbo Pascal, "Delphi" *****
    Also ich würde mal sagen ich beherrsche die Sprache. Syntaktische Fragen habe ich eigendlich nie. xD und naja die RTL kenn ich auch ~

    C *****

    Scheinbar steh ich doch auf'm Schlauch.
    C++ *****
    Joah, irgendwie geht das schon. So grob.^^

    Assembler *****
    Ich muss sagen, ich beschäftige mich mittlerweile täglich damit und es wird immer besser!

    Brainfuck, Okk?Okk! *****
    Wenn ich eins kann, dann das.

    Geändert von Desmulator (20.04.2010 um 21:35 Uhr)

  3. #23
    Zitat Zitat von Desmulator Beitrag anzeigen
    C *****
    Eigendlich beherrsche ich die Sprache auch, allerdings nur 4 Sterne weil ich glaube ich nicht "alles" wirklich kann. ( Templates meine ich fehlen mir noch.. )
    Für diese Aussage solltest du dir eigentlich Sterne abziehen. Wenn du C mit 4/5 beherrschen würdest, wüsstest du, dass es Templates nur in C++, aber nicht in C gibt.

  4. #24
    Gut: Python, C.
    So lala: Haskell, Objective-C, Ruby, Java, Javascript, Scheme, C++, PHP. Und ich hab garantiert irgendwas vergessen.

    C# würd ich gerne können, und an der Uni mach ich dieses Semester Prolog. Letzteres sieht eigentlich recht cool aus bisher.

  5. #25
    C/C++ **
    früher im Studium mal gelernt. Bin nicht mehr flüssig drin, kann aber Übungen z.B. für OpenGL, problemlos machen. Wenn ich müßte, könnte ich mich da sicher relativ fix wieder einarbeiten um auch was professionelles zu schreiben.

    Java ****
    Flüssig, damit verdiene ich mein Geld (sowohl als Software-Entwickler als auch als Tutor). Natürlich gibts auch viel, was ich noch nicht kann, z.B. habe ich noch keine Zertifizierung und müßte dafür auch noch lernen, die wollen ja wirklich nervige Sachen wissen. Wenn 5 Sterne natürlich "Ich beherrsche die Syntax" sind, dann reicht die Skala nicht so ganz.

    Turbo Pascal **
    Meine erste Programmiersprache. Vergißt man nie ganz, aber natürlich war ich da nie auf nem wirklich hohen Niveau, das kam erst später.

    PHP ***
    Kann ich, nutze ich aber nur im Notfall :-)

    C# ***
    Ähnlich wie Java, effektiv, abgesehen davon habe ich da auch öfters mal was geschrieben. Bin aber nicht so tief drin wie in Java.

    Assembler *
    Ich weiß was Assembler ist und hatte mal nen Kurs für die Grundlagen, aber nie mehr benutzt oder weiter gemacht.

    TSP (The Shakespeare Programming Language) **
    Könnte ich sicher Code drin schreiben, weil ich mich damit gerade beschäftige, um irgendwann mal nen Compiler dafür zu schreiben :-)

  6. #26
    Zitat Zitat von DFYX Beitrag anzeigen
    Für diese Aussage solltest du dir eigentlich Sterne abziehen. Wenn du C mit 4/5 beherrschen würdest, wüsstest du, dass es Templates nur in C++, aber nicht in C gibt.
    done~

    Geändert von Desmulator (20.04.2010 um 21:37 Uhr)

  7. #27
    Java: 3
    Was ich brauche, kann ich, aber mehr kann ich dann auch wieder nicht. Ist aber meine Lieblingssprache. Solange eine andere Sprache keine offensichtliche Vorteile bietet, verwende ich Java.

    Pascal: 3
    Ich habe einen Compiler für die Sprache geschrieben, das war aber schon alles.

    C/C++: 2
    Mehr Kontakt als ein Kurs und die Verwendung, wenns gerade mal notwendig war, hatte ich nie. Mir ist auch dieses "const" zuwieder.

    PHP: 1
    Habe ich mal für ein Projekt verwendet, aber das ist auch schon wieder etwas her.

    Matlab Skript: 2
    Da auch Skriptsprachen genannt werden, nenne ich auch Matlab. Ich kann nur die imperative Programmierung.

    Haskell: 2
    Für die Uni.

    Assembler: 2
    DLX ein bisschen und auch X86.

  8. #28
    C:**
    Hatte mal angefangen mich in meiner Freizeit damit zu beschäftigen.

    C#: ***
    Hauptprogrammiersprache zur Zeit im Studium. Allerdings sind wir noch ziemlich weit davon entfernt, wirklich jede Funktion und Methode zumindest schon einmal gehört zu haben.

    Haskell: *
    Haben vor kurzem damit angefangen. Macht auch irgendwie Spaß damit Funktionen zu schreiben.

  9. #29
    Java - Schule eben
    Aber ich kann es irgendwie nicht selbständig anwenden da unser Lehrer das so komisch erklärt hat.

  10. #30
    C# /VB.net *****
    Mach ich jetzt seit einigen Jahren, andere Sprachen benutze ich z.Zt. nur wenn das Projekt es explizit fordert. VB.net benutze ich auch nur wenn ich muss, C# finde ich angenehmer

    VB4-6 & A *****
    Da ich leider viel zu lange damit gearbeitet und viel zu grosse Projekte damit versucht habe denke ich das ich so ziemlich jeden Kniff kenne, wobei ich heute wohl wieder nen Stern abziehen müsste weil ich einfach zu lange nicht mehr damit arbeiten brauchte (wenn nicht diese verdammten "Schreib das Programm bitte in Excel" - Kunden wären ....)

    C / C++ *****
    Ich hab selten ein Programm ausschliesslich in C oder C++ geschrieben, es waren meist prozessorlastige Routinen, Blittingkram, Filter usw. die ich auslagern musste. Heute benutze ich es meist wenn ich Plugins für bestehende Systeme schreiben muss

    Java *****
    Hab mal nen Interpreter für eines meiner Editorensysteme in J2ME geschrieben, die ganzen Eigenheiten der Sprache die darüber hinausgingen hab ich mir nie angeeignet

    Webkram (eigentlich nur XHTML/JavaScript/XML) *****
    Kann ich kaum was mit anfangen, eigentlich bloss weil es wohl einfach nicht meine Welt ist, sollen sich doch andere mit beschäftigen =) Über einfache Visualisierungen für die Datenbanken einiger meiner Programme bin ich nie hinausgekommen

    Assembler *****
    Vor ein paar Jahren hats gereicht um Berechnungen für meine Blitter oder Filter auszulagern, heute würde ich wohl erst nach erneutem einlesen was brauchbares damit machen können

  11. #31
    Ich habe in meiner Ausbildung C/C++(QT) und Java gelernt in einem Praktikum musste ich noch nen bisschen VBA lernen.
    Würde aber nicht sagen dass ich das alles 100%ig kann. Habe z.B noch nie irgend eine Netzwerkfähige Software oder ein Treiber oder ähnliches geschrieben.

  12. #32
    Du alter Totengräber

  13. #33
    Was denn? Dafür ist der Thread doch da.

    Edit: na gut, man könnte mal ne Neuauflage davon aufmachen.

    Geändert von DFYX (13.09.2012 um 13:33 Uhr)

  14. #34
    c
    für spass mit meinem arduino

    c++
    spass am pc

    perl!
    weil es lateinisch kann
    und in der umfrage fehlt einfach perl

    und wenn man so will halt die bash "sprache"

  15. #35
    PHP:
    Hab mir einige Zeit damit beschäftigt, als ich noch Admin im Quartier war und mich dort um die Forensoftware gekümmert und Fehlfunktionen in Modifikationen dort ausgemerzt habe. Auch das eine oder andere Webprojekt habe ich damit schon umgesetzt. Nur 3/5 deshalb, weil ich zum Einen nicht alle Funktionen auswendig kenne und zum Anderem mich nie wirklich mit dem Zusammenspiel von PHP und Datenbanken beschäftigt habe.

    RM2k Makerscript:
    Hab zwar schon lange nichts mehr mit dem RM2k/2k3 gemacht, allerdings... wenn ich mir so die Sachen von früher (Forgotten Ebook Zeiten) anschaue... hach ja...

    Ruby (RGSS):
    Da ich ja FebXP mache ists ein Ding der Unmöglichkeit, an Ruby vorbei zu kommen. Spaß machts auch damit zu arbeiten und zu sehen, dass sich doch vieles einfacher als mit Makerscript machen lässt. Zwei Sterne Abzug lege ich mir selbst auf, weil ich zum Einen Ruby nur im Rahmen des RPG Maker XP verwende (und Ruby ja bekanntlich deutlich mehr Möglichkeiten bietet als sie der RMXP zur Verfügung stellt) und ich bislang auch hier nicht mit Datenbanken gearbeitet habe.


    Können würde ich gerne noch C++, aber das muss warten, bis FebXP fertig ist...

  16. #36
    C++: **
    In der Berufsschule und beim ITA gelernt. Ansonsten außerschulisch mal den oder anderern Artikel aufgeschnappt sowie kleinere Anwendungen mal geschrieben.

    Java: ***
    Wie einige hier im Studium angeeignet und in einigen Situationen in der Firma verwendet

    VBA: *****
    Programmiere sehr viel auf der Arbeit in Excel und Access damit um wiederkehrende Prozesse damit zu automatisieren

    PHP: ****
    Großenteils in der Firma für kleinere Weblösungen am Nutzen

    Python: *
    Mal eine Facharbeit beim ITA abgeliefert und danach nicht mehr vertieft. Mir fehlte da der Nutzen...

    Delphi: ***
    Beim ITA angeeignet und die einzige Sprache womit ich mich schonmal mehr als nur nebenbei in der Freizeit noch beschäftige.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •