Erstmail hi!
Ich bin Newbie in diesem Forum, aber schon lange mit dem Rpg-Maker tätig. Nicht, dass jetzt alle denken, dass ein Newbie keine Erfahrung mit der Rpg-maker hat.
Aber zum Punkt!
Ich bin in mit meinem RPG jetzt relativ weit vorgeschritten, und komme an den Punkt, wo man sieben Charas auswählen kann.
Jetzt will ich logischerweise auch, dass sich diese Charas nicht nur in HP, MP, Stärke (eben den Status-werten) unterscheiden, sondern dass die Magien, die man durch Fragmente lernt, und somit alle erlernen können, auch unterschiedlich stark ausfallen...
Weiß nicht, ob das jetzt verständlich war, also:

Bei mir lernen die Charas die Magien nicht durch die Steigerung der Level, wie es bei vielen anderen RPGs der Fall ist, sondern durch Items, die in wirklichkeit Switches sind, die einem dann vier "books" (wie ihre Bezeichnung ist)durch Common Events aufteilt, und dass, wenn man diese dann benutzt, der Zauber gelernt wird.
Somit entfällt mir die Option, dass ich einfach einem Magisch unbegabtem einen von Natur aus schwächeren Zauber gebe.
Zuerst dachte ich, da ich sowas vorher noch nie probiert hatte, dass ich einfach nur "Mind" des Charas runterschrauben muss, aber so ist es nicht, wie ich dann gemerkt hatte. Das bewirkte auf die gecasteten Zauber gar nichts.
Dann hab ich mal geschaut, was dieses komische "Mind Chance" (diese drei Leisten bei den Zaubern, die von 1-10 gehen) bedeutet, habs aber nicht ganz kapiert...
Naja, ich hab ausprobiert, und festgestellt, dass wenn ich den Mind Chance hoch stelle, die Chance größer ist, dass die Magie stärker wird, als ich ihren Basisangriffswert angegeben habe.
Aber immer genau 4 HP.

Darum hier meine Frage:
Wie kann ich es machen, dass ein Chara mit wenig Mind (wenn es machbar ist mit Mind) nur die hälfte oder 2/3 abzieht, von einem mit hohem Mind.

Mmh. Die lange Geschichte hätte ich auch weglassen können evtl...
Egal.
Danke schon mal fürs durchlesen, und ich hoffe, man kann mir weiterhelfen.

Kongo