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Thema: Laufgeräusche XP Script

  1. #1

    Laufgeräusche XP Script

    Sicher, es gibt schon einen ähnlichen Thread, doch ich brauche ein RGSS-Script, in dem man jeden Sound für eine Terrain-Art einfügen kann.

    Edit: Mittlerweile ein gutes gefunden:
    http://forum.chaos-project.com/index...ic,9460.0.html

    Geändert von Stray (13.02.2013 um 02:31 Uhr)

  2. #2
    innem neuen script über main einfügen.
    bei "" den soundnamen eingeben und 100 durch pitch/lautstärke ersetzen.
    wenn kein name eingegeben wurde (also "") wird auch kein sound abgespielt.
    bei CHARACTER = kann eingegeben werden ob sounds nur bei bewegungen vom spieler/events oder beiden abgespielt werden.
    terrain 0 ist immer lautlos.
    wenn ein event ein kommentar mit "lautlos" (ohne ") hat, werden keine geräusche abgespielt (vögel zb soltlen nicht vom bodenterrain abhängig sein )
    Code:
    SOUND =[
    RPG::AudioFile.new("001-System01",100,100),#terrain 1
    RPG::AudioFile.new("002-System02",100,100),#terrain 2
    RPG::AudioFile.new("",100,100),#terrain 3
    RPG::AudioFile.new("",100,100),#terrain 4
    RPG::AudioFile.new("",100,100),#terrain 5
    RPG::AudioFile.new("",100,100),#terrain 6
    RPG::AudioFile.new("",100,100),#terrain 7
    ]
    CHARACTER = 0
    #1 = nur player
    #2 = nur events
    #0 = beide
    class Game_Character
      def lautlos
        return @lautlos
      end
      def lautlos=(n)
        @lautlos = n
      end
      def geraeusch
        return if self.lautlos
        return if terrain_tag == 0
        return if CHARACTER == 2 and self.is_a?(Game_Player)
        return if CHARACTER == 1 and self.is_a?(Game_Event)
        $game_system.se_play(SOUND[terrain_tag-1])
      end
      def move_down(turn_enabled = true)
        if turn_enabled
          turn_down
        end
        if passable?(@x, @y, 2)
          geraeusch
          turn_down
          @y += 1
          increase_steps
        else
          check_event_trigger_touch(@x, @y+1)
        end
      end
      def move_left(turn_enabled = true)
        if turn_enabled
          turn_left
        end
        if passable?(@x, @y, 4)
          geraeusch
          turn_left
          @x -= 1
          increase_steps
        else
          check_event_trigger_touch(@x-1, @y)
        end
      end
      def move_right(turn_enabled = true)
        if turn_enabled
          turn_right
        end
        if passable?(@x, @y, 6)
          geraeusch
          turn_right
          @x += 1
          increase_steps
        else
          check_event_trigger_touch(@x+1, @y)
        end
      end
      def move_up(turn_enabled = true)
        if turn_enabled
          turn_up
        end
        if passable?(@x, @y, 8)
          geraeusch
          turn_up
          @y -= 1
          increase_steps
        else
          check_event_trigger_touch(@x, @y-1)
        end
      end
    end
    class Game_Event
      alias sound_refresh refresh
      def refresh
        @lautlos = false
        sound_refresh
        next if @list.nil?
        for command in @list
          if command.code == 108 or command.code == 408
            @lautlos = true if command.parameters.to_s.upcase == "LAUTLOS"
          end
        end
      end
    end
    class Game_Player
      def lautlos
        return false
      end
    end
    bei bugs fragen etc einfach rückmeldung geben.

  3. #3

  4. #4
    zeile 86 next durch return ersetzen.^^"

  5. #5
    Thanx so much. n.n

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