Ist Shakespeare nicht nur wegen seiner außerordentlichen Gabe für Lyrik berühmt? Ich meine: Gut, mit dem Bild vom ollen Hamlet hatte er den Klassikern und sonstigen Literaten sehr lange und sehr früh sehr sehr viel voraus, aber was sein epischen Können angeht, wage ich zu bezweifeln, dass du aus ihm die ultimative Weisheit herausbekommst.
Ich würde mit so einer Zeitmaschine nicht viel anzufangen wissen. Das sage ich jetzt, weil mein Serotoninspiegel sich wieder einigermaßen gefangen hat, vor ein paar Stunden hätte ich mit aller mir gegebenen Egozentrik einige entscheidende Bruchstellen reparieren wollen, vor allem würde ich verhindern immer und immer wieder zu zögern, denn das hat mir in den letzten paar Jahren das Leben am schwersten gemacht; - entgegen meiner (sehr simplen und durch das gucken von schlechten Filmen gewonnenen) chaostheoretischen Meinung gegenüber der Durchführbarkeit von Zeitreisen.
Ganz leichtfertig und ohne viel schwülstiges Rumgelaber würde ich
mit Kafka und Hesse persönlich viele Stunden im Gespräch verbringen wollen,
mit Walther von der Vogelweide auf irgendwelchen Kuhwiesen mittelhochdeutsche Weisen trällern,
mir von Chagall die Farben und Formen erklären lassen,
viele Fotos von Frauen in den 20er-Jahren machen,
mit Mordechaj Gebirtig ein paar Jahre Yiddishkayt durchleben,
Freundschaft mit Leslie Kaplan schließen und
eine gewisse Insulanerin nach ihrem Namen fragen.
Oh, und ich würde die Knotenschrift dieses einen südamerikanischen Urvolkes lernen. Die muss brilliant sein. Überhaupt hätte man mit so einer Zeitmaschine ja unheimlich viele Möglichkeiten, sich irgendwelches unnütz-fakultatives Wissen anzueignen. Prädikat: Toll!