Die Systemanforderungen sind ein wenig moderater als bei Vista, wobei durch Änderungen am Verhalten ein gefühlt schnellerer Workflow vorhanden ist.
Optik ja das ist wohl der erste nennenswerte Unterschied und Faktor Spiele bei diesem Rechner vernachlässigbar.
Also nenne ich mal fix die relevanten Änderungen die für Standardanwender interessant sein könnten

- Support und Sicherheit. Der von XP ist offiziell bereits eingestellt, Updates sind wohl noch ein knappes Jahr lang zu erwarten. Somit ist das System für die Zukunft veraltet und leichter angreifbar für Viren und andere Schädlinge. Zwar greifen die meisten Viren auch auf einem ungeschützten Windows7, dieses jedoch wird für die nächsten Jahre gepflegt und bietet zumindest von Haus aus etwas mehr Sicherheit.

- Fast alle Programme wie der Mediaplayer, InternetExplorer, Wordpad, sogar Paint und Co wurden überarbeitet, mit neuen Oberflächen und Funktionen versehen. Wordpad kann fast als Office Light durchgehen und beherrscht auch viele aktuell gängige Formate. Paint erreicht zwar nach wie vor nicht die Klasse diverser kostenloser Bildbearbeitung, ist aber erstmals kein unnützer Balast mehr. Der MediaPlayer beherrscht von Haus aus eine große Menge Codecs und besitzt ein schlankeres Interface als seine Vorgänger. Wenn man Windows-Programme hier und da verwendet, machen sich diese Änderungen angenehm bemerkbar.

- Taskleiste und Bibliotheken sind neue Möglichkeiten Programme und Ordnerverzeichnisse zur organisieren. Anfangs mag es ein wenig ungewohnt sein und vielleicht sogar umständlich wirken, aber mit oftmals nur ein zwei Mausklicks lassen sich Verweise erstellen die in Zukunft eine Menge Arbeit sparen und die Übersicht enorm steigern.

- Hard- Softwareunterstützung haben ebenfalls zugelegt. Einige ältere Programme zeigen sich eventuell schwierig, viele Programme besonders Spiele laufen aber schon jetzt nicht mehr selbstverständlich unter XP. Die meiste Hardware wird vom Start weg erkannt und Treiber die sich häufiger aktuallisieren, wie zB bei der Grafikkarte zum Teil sogar durch die Windows-Update-Funktion eingespielt.

Das fällt mir jetzt spontan ein. Braucht man es zwingend wenn man XP hat? Nein, aber in spätestens zwei Jahren hat XP offiziell ausgedient. Dann wäre ein Wechsel spätestens ratsam. Einige Versionen, zB als Systembuilder bekommst du für 50-70€ was ein guter Preis ist. Ob die Änderungen das Geld wert sind muss jeder selbst entscheiden. Ich hab mir Mitte August eine Version für 50€ gesichert und sehe selbst im Vergleich zu Vista genug Argumente zufrieden zu sein.