Ein reales Death Note - Was wäre wenn?
Dieses Thema würde sowohl ins Politik, als auch ins Sakuranet, als auch ins Qfrat passen. Daher nehme ich das sicherste von den Dreien, das Qfrat.
Vielleicht kennen Einige von euch den Anime Death Note, in dem es um ein Notizbuch geht, mit dem man Menschen töten kann, wenn man ihre Namen einträgt. Jeden Menschen.
Es soll hier nicht um den Anime gehen, sondern um das Death Note an sich.
Denn das ist, MMn, eine Ressource, die über Anime-Grenzen hinausgeht, und eine Vorstellung, die es zu disskutieren wert ist.
Was wäre, wenn ich die Macht hätte, jeden Menschen zu töten...
Was wäre, wenn ich die Macht hätte, den Weltfrieden herbeizuführen....
Was wäre, wenn ich die Macht hätte...Mich zu Gott zu machen...
Auch wenn das skurril klingt, wennman darüber nachdenkt:
Hättet ihr ein Notizbuch, mit dem ihr jeden Menschen umbringen könnt, wäre es nur ein Katzensprung bis zum Gott, oder zumindest zum..Ich hasse den Begriff "Herrscher der Welt". Denn Barack Obama oder andere Hohe Regierungsbeamte würden kein Problem darstellen.
Das ist die Macht-Sichtweise.
Nehmen wir an, ihr wollt den Weltfrieden:
Auch das lässt sich mit dem Death Note mehr oder weniger erreichen.
Als erster Schritt wäre da das eliminieren von osama bin Laden, was in wenigen Minuten vollbracht wäre. Dann das eliminieren anderer bekannter Terroristen. Damit wäre längst nicht Alles getan,aber zumindest ein großer Schritt.
Und die ganze Menschheit wäre euch dankbar.
Oder aber, ihr setzt euch in die Rolle eines "Richters" wie es Light in der Serie Death Note" tut, und richtet über bekannte Verbrecher/unbeliebte Politiker in der Welt.
Bei All dem bleibt natürlich eine moralische Frage:
Darf ich töten?
Nun, das ist sicher je nach Blickwinkel anders:
Ich denke, es wäre zum Wohle Aller Menschen, einen Terroristen umzubringen.
Bei einem Politiker, welcher offensichtlich unbeliebt ist, wäre das schon etwas Anderes. Denn unbeliebt ist nicht immer gleich schlecht.
Wie gesagt, gäbe es ein echtes death Note, und wäre dies im Besitz eines Menschen, würden diesem Menschen Alle Möglichkeiten offen stehen.
Ob er der Weltliche Richter wird, ob er ein Gott wird, ob er ein Weltenretter wird, ob er der gefüchtetste Terrorist/Massenmörder in der Geschichte der Menschheit wird, das alles liegt dann im wahrsten Sinne des Wortes in seiner Hand.
Also, nochmal die Frage: Was würdet ihr mit einem Notizbuch tun, mit dem ihr jeden menschen richten könnt & wie ist eure allgemeine Meinung dazu?
Ich selbst würde mich in den Dienst der Welt stellen & Staatsfeinde hinrichten.
Mfg.
Geändert von Merendit (10.11.2009 um 19:59 Uhr)
Auf eigenen Wunsch gebannt.