Seite 34 von 48 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 680 von 1006

Thema: now watching / now reading #4

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    So, gerade die 1.Folge von Paranoia Agent geschaut und das war schon ganz interessant, aber was haben die sich beim Opening gedacht? Klingt ja grausig

Sagt der mit dem One Piece Avatar und Sig.

Susumu Hirasawa <3

So, nachdem ich dann auch endlich mal Neon Genesis Evangelion sowie End of Evangelion gesehen habe kann ich mich jetzt den beiden Neuinterpretationen, also 1.11 und 2.22 zuwenden. xD

Leon der Pofi Gast
    paranoia agent

Paranoia agent ist eine animeserie von satoshi kon (millenium actress, perfect blue) und beschäftigt sich wie seine anderen werke mit der psyche des menschen. Beinahe jede episode beleuchtet das leben einer einzelnen figur, wobei jedoch stets eine verbindung zur haupthandlung besteht. Paranoia agent beginnt mit dem angriff auf die junge produktdesignerin, tsukiko sagi, welche brutal mit einem baseballschläger niedergeschlagen wird. Bereits beim verhör zweier polizisten wird offenbart, dass die junge frau sehr introvertiert und schweigsam ist und sich vermutlich mehr hinter dem vermeintlichen überfall verbirgt. So spricht sie auch mit ihrer eigenen kreation maromi, einem rosafarbigen plüschhund. Tsukiko gibt an, von einem jugendlichen auf goldenen rollerblades niedergeschlagen worden zu sein. Diese geschichte hört sich nicht nur surreal an, sondern wirft auch dem zuständigen ermittler ikari und seinem partner maniwa fragen auf. Schließlich ist es ungewöhnlich, dass ein kind ohne motiv fremde menschen verletzt. Als kurz darauf ein journalist niedergeschlagen wird, gehen die medien von einem serientäter aus. Shonen bat. Während die ermittler eine verbindung zwischen den überfällen herstellen möchten, werden jedoch immer mehr menschen attackiert und nur eins scheint gewiss zu sein. Die opfer besitzen eine psychische beeinrächtigung oder befinden sich in grenzsituationen ihres lebens und sind dadurch in die enge getrieben. Zeitgleich scheint sich die psyche nach dem angriff zu bessern und die betroffenen personen wirken direkt erleichtert. Da sich der großteil der episoden mit verschiedenen personen und ihrer psyche beschäftigen, gestaltet sich die auswahl der figuren sehr interessant. Eine lehrerin mit persönlichkeitsstörung, welcher ihr anderes ich durchaus bewusst ist und als prostetuierte arbeitet, ein schüler, welcher bezichtigt wird shonen bat zu sein und dadurch zunehmend in einsamkeit und isolation gedrängt wird, ein polizist der einem zwielichtigen nebenberuf nachgeht, von der yakuza bedroht wird und seine tochter taeko, welche eine schwierige beziehung verbindet sind nur eine kleine auswahl. Ikari selbst geht sehr direkt und offen vor, bezweifelt sagis version der geschichte, während sich der junge maniwa mit der psyche der opfer beschäftigt.

Während die ersten sieben episoden eine zusammenhängende handlung aufweisen, wirken episode acht bis elf wie fillerepisoden, welche jedoch durchaus parallelen zur handlung aufweisen und die wirkung des shonan bat auf die gesellschaft beleuchtet. So ist dieser bereits zu einer legende geworden und die bevölkerung erzählt sich unheimliche geschichten über ihn, während die von tsukiko erfundene figur maromi sich immer größerer beliebtheit erfreut und neben zahlreichen merchandisefiguren sogar eine animeserie produziert werden soll. Paranoia agent spricht sehr ernste themen an und genauso düster und kalt wirkt auch die atmosphäre der serie. Psychische erkrankung, suizid, persönlichkeitsspaltung, stress und verlustängste sind nur einige aspekte. Die figurenentwicklung ist trotz des episodenhaften aufbaus durchaus vorhanden, da jede figur eine eigene, intelligente hintergrundgeschichte besitzt und sehr menschlich wirkt. Die protagonisten stellen jedoch tsukiko sagi und die beiden kriminalbeamte ikari und maniwa dar. Andere episoden, bringen vermeintlich ernste thematiken durch schwarzen humor näher, wie zum beispiel die sehr gelungene suizidepisode. Das oft kritisierte ende wirkt subjektiv gesehen sehr passend, wenn auch etwas surreal und schließt die serie perfekt ab. Besonders das interpretationsvermögen wird bei paranoia agent angesprochen. Kenner von perfect blue, millenium actress und tokyo godfathers werden auch einige bekannte figuren wiedererkennen. Bereits das opening und ending lässt vermuten, dass sich diese serie angenehm von bisherigen animes abgrenzt und dies merkt man in jedem kleinen detail. Auf diese weise konnte satoshi kon seinen ruf als alfred hitchcock des animes erneut gerecht werden und kreierte dabei eine der besten animeserien. Die spezialedition wurde in einem sehr schönen pappschuber mit dem cover von tsukiko gestaltet und beinhaltet neben einem ausführlichen heft mit interviews der beteiligten entwickler, einen schlüsselanhänger mit dem baseballschläger von shonen bat.

10/10

Tut mir leid wenn das der falsche Thread ist, aber ich konnte keinen für VN's finden.

Saya no Uta

Holy bananas
    Als Horror Connaisseur, wenn ich mich so nennen darf, war ich stark überrascht das sich die Japaner an Lovecraftian Horror zu schaffen gemacht haben und am Anfang war ich auch etwas argwöhnisch aber die Geschichte konnte mich relativ schnell packen und hat meinen verregneten Feiertag mit einigen Gänsehaut und delikaten Wtf Momentnen versüßen können.
    Hat mich ein bisschen an eine Frankenfran Geschichte erinnert wo ebenfalls ein Man sich in eine unausprechliche Kreatur des Grauens verliebt.

Wer einen ausgefallen Geschmack hat dem kann ich das ganze nur empfehlen.
    (schon gespielt gorewolf? Könnte dir ganz gut gefallen.)

Zitat Zitat von Hummelmann Beitrag anzeigen
    Tut mir leid wenn das der falsche Thread ist, aber ich konnte keinen für VN's finden.

Saya no Uta

Holy bananas
    Als Horror Connaisseur, wenn ich mich so nennen darf, war ich stark überrascht das sich die Japaner an Lovecraftian Horror zu schaffen gemacht haben und am Anfang war ich auch etwas argwöhnisch aber die Geschichte konnte mich relativ schnell packen und hat meinen verregneten Feiertag mit einigen Gänsehaut und delikaten Wtf Momentnen versüßen können.
    Hat mich ein bisschen an eine Frankenfran Geschichte erinnert wo ebenfalls ein Man sich in eine unausprechliche Kreatur des Grauens verliebt.

Wer einen ausgefallen Geschmack hat dem kann ich das ganze nur empfehlen.
    (schon gespielt gorewolf? Könnte dir ganz gut gefallen.)
    Wollte ich mal anspielen. Ich hoffe nur das es keine dämlichen Hentai-Szenen gibt die total fehl am platz sind. Wenn schon welche , dann aber auch richtig.

Zitat Zitat von treeghost Beitrag anzeigen
    Wollte ich mal anspielen. Ich hoffe nur das es keine dämlichen Hentai-Szenen gibt die total fehl am platz sind. Wenn schon welche , dann aber auch richtig.
    Uh... ich weiß jetzt schon was dir nicht gefallen wird...

@Hummelmann für welche Route haste dich entschieden?

Zitat Zitat von Bible Black Beitrag anzeigen

@Hummelmann für welche Route haste dich entschieden?

Zitat Zitat
    Uh... ich weiß jetzt schon was dir nicht gefallen wird...
    Am anfang wuste ich gar nicht dass das spiel welche hat, deswegen war ich auch relativ überrascht als die erste kam (zu meiner verteidigung, das war meine erste VN) Und ein bisschen konstruiert kamen mir einige szenen zwar vor aber sie haben zu mindest etwas ins bild gepast.

Love will bloom.

So K-on!! folge 10 gesehen bor Sawako-Sensei rockt

Leon der Pofi Gast
    paprika

Im gegensatz zu anderen filmen von satoshi kon (paranoia agent, millenium actress), wird der zuseher in paprika sofort mit surrealen inhalten konfrontiert, was dem schnellen geschehen des filmes durchaus gleichkommt. Die handlung von paprika spielt in der zukunft und die behandlung von psychisch erkrankten menschen oder traumata wird durch eine erfindung des anerkannten wissenschaftlers tokita kosaku revolutioniert. Bei dieser erfindung handelt es sich um die traummaschine dc-mini, welche es ermöglicht, träume aufzuzeichnen und sie für die spätere psychoanalyse und behandlung von menschen bewusst einzusetzen. Trotz der tatsache, das sich diese maschine noch in einem experimentellen stadium befindet, setzt die wissenschaftlerin chiba den dc-mini bereits ein und versucht menschen zu helfen und in ihre träume einzutauchen. Doch besitzt ihr alter ego paprika, welche sich in der traumwelt manifestiert, nicht die gleiche persönlichkeit wie die ernste und introvertierte chiba, sondern handelt offen und direkt. Einer der ersten versuchspersonen stellt der detektiv konakawa dar, welcher regelmäßig von einem zirkus und über mehrere träume hinweg, von einem flüchtenden mann träumt, doch kann er die wahre bedeutung des traumes zunächst nicht verstehen. Doch die möglichkeit, in die psyche des menschen einzutauchen, ermöglicht es ebenfalls, diese zu manipulieren und das gerät für negative zwecke zu verwenden. So werden kurz darauf einige prototypen des dc-minis gestohlen und mehrere wissenschaftler, so auch der abteilungschef, befinden sich während der realität plötzlich in ihrer surrealen traumwelt, was beinahe zum tod führt. Ab diesem zeitpunkt ist offensichtlich, dass die maschine gegen sie eingesetzt wird und der zuständige vorstand verbietet die weitere verwendung des geräts. Da ein kollege des erfinders tokita verschwunden ist, liegt die vermutung nahe, dass dieser mit dem diebstahl in verbindung steht. Während den untersuchungsarbeiten scheint die grenze zwischen traum und realität zunehmend zu verschmelzen. So versucht chiba zum beispiel über ein hindernis zu springen, stürtzt sich jedoch beinahe vom dach eines hochhauses. Nicht nur die realität ändert sich stetig, sondern auch die träume der menschen fließen nahtlos inneinander über.

Die charaktere in paprika wurden interessant gestaltet, weißen jedoch nicht die tiefe und entwicklung von satoshi kons anderen werken auf. Besonders die beziehung zwischen shiba und ihrer zweiten persönlichkeit, paprika wurde kontrastreich gestaltet. Wer ist das wahre ich? Der erfinder selbst wirkt aufgrund seiner adipösen erscheinung und naivität wie ein kleines, missverstandenes kind, welches sich soviel wissen und intelligenz wie möglich aneignen möchte, doch existiert eine angenehme verbindung zwischen ihm und shiba. Doch die wahre besonderheit an paprika, stellt die visuelle umsetzung der traumwelten dar, welche im film des öfteren wiederholt werden. Eine parade aus lebenden gegenständen und tieren, der traum des detektiven konakawa, welcher aus einem bestimmten grund serien und filmen abgeneigt ist und im wahrsten sinne, mit seiner eigenen persönlichkeit konfrontiert wird oder surreale begebenheiten wie eine fliegende paprika auf einer wolke oder meerjungfrau und schmetterling, sind nur einige auszüge. Für manche zuseher werden diese aspekte vielleicht zu phantasiereich und eigenwillig wirken. Die handlung selbst bietet nicht sehr viele wendungen, jedoch wirkt sie durch die symbolik sehr interessant. Hier wäre auch das making off zu empfehlen, in welchem sowohl der autor des originalromans als auch satoshi kon ihre einflüsse und vorgehensweisen offenbaren. Die musik besteht wie von satoshi kon gewohnt, aus elektronischen komponenten und erzeugt zusammen mit der visuellen umsetzung eine dichte atmosphäre. Auch wenn paprika nicht sein bestes werk darstellt, so handelt es sich um einen sehr interessanter und gelungener film, welcher aufgrund der symbolik auch mehrfach angesehen werden kann.

8,5/10

Ookami Kakushi
    Hm, ja. Ich hatte die Serie damals angefangen und kannte schon die ersten 2 von 12 Folgen. Hab heute dann die ganze Serie nochmal von vorne gesehen und auch an einem Stück beendet.

Die Serie war das, was man schon nach der ersten Folge erwarten konnte. Da Ookami Kakushi ebenfalls von Ryukishi07 ist darf man das natürlich auch mit seinen anderen Werken vergleichen. Und vorallem mit Higurashi no Naku Koro ni werde ich es auch vergleichen.
    Das ganze wirkt nämlich wie ein lahmer Aufguss von Higurashi. Junge zieht in eine neue Stadt, trifft neue Freunde und alles scheint gut zu sein - aber natürlich stimmt das nicht! Mysteriöse Dinge geschehen in dieser Stadt! Zomfg! Es gibt sogar ein Fest wie bei Higurashi und auch in dieser Serie scheinen Leute grundlos durchzudrehen.
    Wie gesagt, das ganze wirkt wie ein lahmer Aufguss von Higurashi. Nicht nur, dass quasi das gesamte Setting an Higurashi erinnernt, nein, die Serie macht es nichtmal so gut. Die Serie fängt ziemlich lahm an (auch wenn eigentlich jede Folge einen einigermaßen guten Cliffhanger hat, was auch der Hauptgrund war, weshalb ich weitergeschaut habe) und es entwickelt sich ziemlich langsam am anfang (sprich, ersten 2-3 Folgen). Außerem ist die Serie extrem vorhersehbar, vorallem wenn man Higurashi kennt. Auch wenn die Auflösung nicht genau das gleich wie bei Higurashi ist, sie ähnelt doch sehr.
    Immerhin die 12te Folge, welche eine Funfolge darstellt, war einigermaßen cool. Quasi das Highlight der Serie.

Wer unbedingt diese Serie sehen möchte oder auf Mystery/Thriller/Horror stuff steht kann sich die Serie ansehen, sollte aber keine zu hohen Erwartungen haben. Higurashi ist jedenfalls definitiv die bessere Alternative, da bei weitem nicht so vorhersehbar und auch deutlich spannender und mitreißender.

@Hummelmann: nein gespielt noch net aber öhhm danke für den tip

Geändert von Gorewolf (03.06.2010 um 22:52 Uhr)

Zitat Zitat
    Am anfang wuste ich gar nicht dass das spiel welche hat, deswegen war ich auch relativ überrascht als die erste kam

So, habe gestern Evangelion 1.0 - You are (not) alone und heute Evangelion 2.0 - You can (not) advance gesehen.

Beim ersen Film gibts ja bis auf ganz wenige Ausnahmen noch keine großartigen Änderungen (eigentlich nur eine). Ansonsten sinds quasi nur alternative Schnitte des Geschehens. Dennoch sehr fein anzusehen.

Der zweite Film hingegen wirft so ziemlich - außer dem Groben Ablauf der Geschehnisse - alles über den Haufen. Neue Charaktere, neue Szenen, alternativer Ablauf (z.B. werden Personen in Ereignissen geändert, sodass jetzt im Film Person A etwas macht, was in der Serie von Person B übernommen wurde - wodurch sich auch der spätere Ablauf ändert). Insbesonders Mari ist dabei als neuer Charakter ziemlich cool. Und der Endkampf war mal seit langem wieder einer der geilsten Kämpfe den ich gesehen habe. Ja, durchaus mit dem Endkampf aus Gurren-Lagann gleichzusetzen, eher sogar noch geiler, da Evangelion sich ernst nimmt.

Sollte jeder mal gesehen habe, die Serie ist bereits cool, die Neuinterpretation hingegen über aller Dinge erhaben. Ich freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel auf den dritten Film. <3

wie der poster vor mir habe ich auch gerade die neue version von nge gesehen.

Nur mit dem unterschied das es bei mir Version 1.11 und 2.22 waren. Keine ahnung was hier anders ist. Sonst kann ich den post so unterschreiben.

Das erstemal hab ich nge auf vox gesehen, vor xxxx jahren, irgendwann um mitternacht herum. Wenn ich nun diese folgen mit den aktuellen filmen vergleiche, bin ich sehr froh über dieses remake. Auch wenn es sich sehr viele freiheiten nimmt, ist es dennoch nge, vom feeling, der optik. dem sound und den verwirrenden story aspekten her. Ich weiß nicht wieso aber am besten gefiel mir die eine szene in 2.22 wo tokyo III erwacht. Das sieht einfach toll aus mit den ganzen solarzellen, den wachsenden gebäuden und den menschen.
    Ansonsten war der endkampf natürlich genialst gemacht und hat bei mir eine gänsehaut verursacht. ( ich lass mich gerne leicht begeistern ;-) )

Werd mir die filme wahrscheinlich auch auf bluray holen.

BTW: Wann kommt teil 3 raus? Wird das der letzte sein?

Ja, also 1.11 oder 2.22 sind das gewesen. Aber auf diversen Seiten stehen die als 1.0 und 2.0. Weiß der Geier wieso. xD

Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    BTW: Wann kommt teil 3 raus? Wird das der letzte sein?
    Einen Termin für den dritten Film gibt es noch nicht. Und es werden insgesamt vier Filme werden.
    Bezüglich der Versionsnummern... die ursprünglichen Versionen 1.0 und 2.0 wurden für den DVD- bzw. Blu-ray-Release nochmal überarbeitet (unter anderen etwas verlängert und bessere Effekte), was zu den Versionen 1.11 und 2.22 führte.

ah okay danke! Werd wohl auch auf die version 3.33 warten.
    Die CG effekte in den beiden filmen fand ich wirklich gut integriert. Die neunen Engel designs sehen wirklich cool aus und erinerrn doch noch an die originale.

Kann es sein das sich die Biblischen bzw Religiösen Namen irgendwie vervielfacht haben, im gegensatz zum original? Kann mich nicht erinnern das da von nebukadnezzar und golgotha die rede war. Naja was solls typische nge halt.

Wenn ich das richtig sehe sind die 0er Fassungen die ursprüngliche Kinofassung und die 1.11 und 2.22 sind halt DVD und Blue-Ray wo es auch kleinere Änderungen geben soll.
    Werd mir die vermutlich auch noch ansehen wenn alle raus sind, da ich die Serie selbst nie wirklich verfolgt habe,