Zitat Zitat
Ein Anfänger mag größere Schwierigkeiten mit den technischen Details haben, aber er kann im Gegenzug relativ unbelastet an die inhaltlichen Punkte herangehen. Ein erfahrener LPler ist vielleicht etwas beschränkter in seinen Möglichkeiten, weil er ein gewisses Bild davon hat, was ein LP beinhalten muss.
Mal abgesehen davon, dass ein LP nichts beinhalten muss (wie gesagt, es gibt zig Möglichkeiten ein LP aufzubauen), so ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass ein fortgeschrittener Player nicht in der Lage ist seine Video individueller zu gestalten. Im Gegenteil; er hat die Erfahrung, er ist beim Sprechen unverfänglicher, traut sich mehr. Der "N00b" würde eher zaudern und sich fragen, ob er alles richtig macht.

Zitat Zitat
Wer weiß, vielleicht mache jemand ein LP und fängt nach der Hälfte der Zeit an, über die Bundestagswahl zu reden und wirft nur noch gelegentlich einen Kommentar zum Spiel ein. Wenn man das geschickt umsetzt, kann vielleicht trotzdem ein wirklich unterhaltsames Video daraus werden. Nur mal als (ziemlich bescheuertes) Beispiel.
Das ist überhaupt nicht bescheuert. Auch das kann in einem Let's Play enthalten sein. Hauptsache es unterhält, macht dem Spieler Spaß, hauptsache der Zuschauer hat trotzdem noch seine Freude. Natürlich wird es immer Leute geben, die lieber etwas mehr vom Spiel hören, als über OffTopic-Themen. Wieder Andere lieben eben genau so etwas. Das ist keine Vermutung, sondern eine Tatsache (ich bin auch in einem LP-Forum unterwegs).

Zitat Zitat
Mit der Argumentation müsste man auch gegen Spielecontests sein, denn auch dort treffen Anfänger auf Profis.
Es ist aber wesentlich einfacher ein gutes Spiel zu machen, als sich in einem LP schlagartig zu verbessern oder schlagartig die Soundmängel zu beseitigen. Zudem finde ich spontane Kommentierungen nicht vergleichbar mit lange geplanten und entwickelten Spielen.

Zitat Zitat
Da fällt mir aber ein, ich hatte mal die Idee eines Assi-Review Contests oder allgemein halt eines humoristischen Review-Contests, sprich wo die Teilnehmer auf möglichst übertriebene/lustige Art und Weise versuchen ein Spiel zu reviewen. Hätte imo auch wesentlich mehr Unterhaltungswert als let's plays, denn hier würde der Humor eh im Vordergrund stehen.
Das fände ich lustig. Auch wenn ich spontan überhaupt keine Idee habe.

[Tm]