An sich eine nette Idee, aber in seiner Durchführbarkeit doch etwas abnorm.
Was heißt denn ein Contest -> Sich besonders viel Mühe zu geben um ein besonders gutes Ergebnis zu liefern. Das funktioniert vielleicht bei RPGM-Spielen, nicht aber bei Let's Plays.
Man kann sich nicht "besonders viel Mühe" dabei geben oder mal eben heraus aus seiner Haut schlüpfen. Wenn man zwanghaft ein extrem "gutes" LP machen will, dann müsste man das Spiel mehrfach durchspielen, sich dabei Notizen machen, sich Sprüche und Witze an den passenden Stellen aufschreiben und das alles auch noch spontan klingen lassen, also letztendlich durch diese "Mühe" ein besonders gutes LP zaubern. So könnte man solch einen Contest gewinnen; da ist aber kein wirkliches Let's Play mehr, sondern schlichtweg eine Farce. Und das wird der Zuschauer auch merken.
Zudem kommen Let's Plays recht subjektiv bei den Zuschauern an. Manche mögen es mehr, wenn jemand um den heißen Brei redet, wieder einer wenn sich jemand nur aufregt, wieder einer mag Witze, der Andere mag wenn man das Spiel erklärt. Wie soll man das bewerten? Es gibt bei einem LP keine Strichliste.
Weiterhin dürfte der Jury spätestens beim dritten LP, was sie bewerten müssen, recht schnell recht langweilig werden, wenn sie das Spiel immer wieder sehen müssen. Das hat den Effekt, dass die später angesehenen LPs automatisch schlechter bewertet werden. Deswegen versuchen auch Let's Player möglichst nicht das gleiche Spiel, wie viele Andere zu spielen ("I wanna be the guy" ist ein absolutes Negativbeispiel für ein Spiel, was bis zum Erbrechen Let's Playt wurde).
Ich stelle mir gerade vor wie ich mein LP beginnen würde.
"Hallo Leute, willkommen zu einem neuen kurzen Let's Play, welches für den Let's Play-Contest XY angefertigt wurde. Ich werde mir also besonders viel Mühe geben."
Nein, das kann ich keinem zumuten. Das werde ich auch nicht. Damit würde ich quasi alles verraten wofür ein Let's Play steht.
Wenn noch ein wenig Natürlichkeit und Ehrlichkeit eine Rolle spielen sollte, dann kann man auch gleich die Let's Player an sich, ohne einen Contest, bewerten und einen Sieger ausmachen. Ich sehe da keinen Sinn drin. LPler arbeiten, wenn schon, zusammen. Aber nicht gegeneinander.
[EDIT]
Das wollte ich auch noch ansprechen. Wie soll zB ein Newbie (Jack meine ich damit nicht) gegen einen erfahrenen Let's Player gewinnen? Der "Fortgeschrittene" ist ihm in vielerlei Hinsicht überlegen. Kommentare, vielleicht auch Spielweise, Soundqualität. Das fände ich doch arg unfair. Deswegen, und aus den anderen Gründen, werde ich auch nicht teilnehmen, solltet ihr das wirklich durchziehen.Zitat
[Tm]