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  1. #1
    Die Auswertung ergibt 55 Punkte.

  2. #2
    Die Auswertung ergibt 1 Punkte.

    Wäre vor zwei Monaten sicherlich noch radikal anders ausgefallen, aber seit ich weit weg von meinen Eltern bin und tun und lassen kann, was ich will, geht es mir unglaublich toll. ^__^

  3. #3
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Die Auswertung ergibt 55 Punkte.
    Ist das nicht irgendwie der falsche Smiley dafür? =(

    35 Punkte. Hätte ich jetzt eher niedriger erwartet o_o

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die Auswertung ergibt 15 Punkte.
    Ich hätte mit mehr gerechnet

  5. #5
    Zitat Zitat
    Die Auswertung ergibt 13 Punkte.


    0 - 9 Punkte: Depression unwahrscheinlich
    10 - 17 Punkte: Möglicherweise eine leichte Depression
    18 - 21 Punkte: An der Grenze zu einer Depression
    21 - 35 Punkte: Leichte bis mittlere Depression
    36 - 53 Punkte: Mittlere bis schwere Depression
    54+ Schwere Depression
    Verwundert mich nicht. Ich neige dazu, meine eigene Situation als schlechter einzustufen, als sie wirklich ist. Sonst bin ich eigentlich ein sehr zufriedener Mensch und würde mich persönlich in keinster Weise als depressiv oder als Pessimist bezeichnen.

  6. #6
    Zitat Zitat von Isgar Beitrag anzeigen
    35 Punkte. Hätte ich jetzt eher niedriger erwartet o_o
    So wie du rüberkommst, würd ich ja so 45 auswärts denken. ^^
    Soll nicht böse gemeint sein, aber du weißt ja sicher auch, was ich meine. xD

  7. #7
    Es wäre vielleicht noch nennenswert, dass der Goldbergtest wie auch auf der Auswertungsseite angegeben die Tendenz zu einer Depression ausdrückt. Die den Punktwerten zugeordneten Grade einer Depression sind lediglich die schlimmstanzunehmenden Ausgänge, was rein von der Sache her ein bisschen unklug ist. Jede Auswahloption begegnet einem normalen Menschen immer wieder im Leben und viele plagen sich mit der ein oder anderen Sache gehäuft herum, ohne dabei gleich eine Depression zu entwickeln. Im Grunde ist das ganze nur eine Aufforderung im Sinne von "Wenn sie sich schlecht fühlen, gehen sie zum Psychologen oder Psychiater." - was an sich nicht schlecht ist, aber man sollte sich daran nicht messen, zumal einige entscheidende Parameter auch einfach ausgespart werden und es sich auch um eine einfache Niedergeschlagenheit handeln kann, die jeder mal erlebt.

    Man kann allenfalls davon ausgehen, dass bei wahrheitsmäßiger Beantwortung ein Wert von 60-70 für eine Depression mittleren Typs sprechen, 70-90 für eine schwere. Bei einem Wert über 60 würde ich den Test im Abstand von ein paar Tagen unabhängig vom Vorergebnis noch mehrmals wiederholen, sind die Werte immer noch in einem ähnlichen Bereich, ist das Problem wahrscheinlich pathologisch.

    Goldberg ist also irgendwie so aussagekräftig wie das Einthoven-EKG.
    Einige tatsächliche Depressionsmarker:
    Antriebslosigkeit - Schwierigkeiten beim ausführen alltäglicher Handlungen; geht von großer benötigter Überwindung, das Haus zu verlassen, bis hin zu "Bleigliedern". Viele Schwerdepressive kennen ein "Kaffeebechererlebnis": Der Becher steht in Greifweite, der Antrieb ist aber dermaßen vermindert, dass die Anstrengung ihn anzuheben unmöglich erscheint.
    Zukunftslosigkeit - wenige bis gar keine Zukunftsaussichten; geht von der Ungewissheit, die kommenden Tage psychisch zu verkraften und zu überstehen bis hin zu völliger Aussichtslosigkeit der näheren und fernen Zukunft. Während den depressiven Episoden Bipolarer erscheint die Möglichkeit, dass das niederschlagende Gefühl irgendwann aufhört und man irgendwann wieder Glück empfinden kann, vollkommen unmöglich, weshalb Zukunftspläne keine relevante Option sind.
    Überempfindlichkeit für psychischen Schmerz - ein geringes seelisches Trauma ruft ein psychisches Tief hervor; geht von Trübseligkeit oder Wut als Reaktion auf alltägliche Enttäuschungen bis hin zu absurden Schuldzuweisungen an sich selbst oder Emotionsverarmung. Schon leicht Depressive resignieren bei kleinsten Enttäuschungen jegliche Hoffnung auf Besserung oder Glück.
    Wiederkehrende Trauer/Verzweiflung - die Gedanken hängen an traumatischen Erlebnissen der Vergangenheit, die Zukunftslosigkeit wird durch diese Traumata erklärt, schöne Erinnerungen und Dinge, die im Kontrast zum derzeitigen Zustand stehen, lösen starke Bedrückung und Wehleiden aus. Das "Was wäre wenn ... das und das so und so abgelaufen wäre" ist Teil eines unglücklichen Zustandes, manche Schwerdepressive mit psychotischen Symptomen sehen ihr Dasein als ein kausales Chaos, als einen Fehler, ähnlich einer schlimmen Missbildung eines Säuglings.
    Das Anhaften von Gedanken - Erstes Indiz für eine Hand voll psychischer Erkrankungen sind Konzentrationsprobleme; geht von Schwierigkeiten, sich auf Denkaufgaben zu konzentrieren, über Konzentrationsaussetzer und Teilnahmslosigkeit bis hin zur Unfähigkeit, spontan und komplex zu Kommunizieren oder jedweder Tätigkeit unverzögert nachzugehen. Leicht Depressive verlieren mitunter in einer Tiefphase die Fähigkeit, Smalltalk zu führen, bei mittelgradig bis schwer Depressiven können selbst einsilbige Antworten auf Fragen mit einer Verzögerung von mehreren Minuten kommen, bei leicht bis mittelgradigen Depressionsepisoden mit psychotischen Symptomen ist ein Zustand bekannt, bei dem alltäglichste Sinneswahrnehmungen komplexeste Gedankenverkettungen und Gedankenrasen auslösen.
    Rastlosigkeit, Angst vor dem Erstarren - die Vorstellung, der depressive Zustand könnte von Dauer sein, löst Panik aus; geht von innerer Unruhe und mittelschweren Schlafproblemen bis hin zu wiederkehrenden Panikattacken und Verzweiflungstaten. Ramón Sampedro, der aufgrund seines Daseins als Tetraplegiker als schwerstdepressiv eingestuft wurde und für aktive Sterbehilfe gekämpft hat (der Todeswunsch hat die Depressionsdiagnose entscheidend beeinflusst, in Wahrheit war er für eine schwere Depression zu klar und zu aktiv), beschreibt den Tod als einzig erträgliche Form von Unendlichkeit.
    Psychosen, kompensatorische Symptome - Wahnvorstellungen, Angstzustände, Panikattacken, akuter Selbsthass, Flucht in Scheinwelten, Suchtverhalten; geht von Drogenmissbrauch bis wahnhafte Gedanken und Risse in der Wahrnehmung der Realität. Es sind Fälle von mittelgradig bis schwer Depressiven bekannt, die sich ganze imaginäre Freundeskreise geschaffen haben, weil sie nach und nach die Fähigkeit verloren haben, mit der Außenwelt ausreichend zu interagieren, um die sozialen Grundbedürfnisse auszufüllen. Depressionen sind der häufigste Auslöser von Medikamentenmissbrauch.
    Selbstmordgedanken, Lebensunmut - geht von der Gleichgültigkeit gegenüber dem eigenen Dasein bis hin zu versuchtem Suizid. Connie Perris, eine bekannte, schwer manisch-depressiv Erkrankte, hat mehrere Selbstmodversuche hinter sich, bei einem davon hat sie sich mit einem Elektrobohrer die Schädelwand angebohrt. Manchmal wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch in seinem Leben den Selbstmod mehrmals in Betracht zieht, Selbstmordgedanken selbst sind also kein Garant; kritisch sind akribische Pläne und die Gleichgültigkeit gegenüber Schmerzstärke und Leidensdauer bei der Selbsttötung.


    Allgemein spricht man von einer depressiven Erkrankung erst bei einer tatsächlichen Beeinträchtigung des Lebensalltags. Depressive Episoden erlebt jeder Mal, vor allem nach Lebensumstellungen und traumatischen Erlebnissen. Den Gang zum Psychiater möchte ich trotzdem niemandem abschwatzen, der kostet Überwindung genug.
    Geändert von Mordechaj (05.10.2009 um 08:36 Uhr)

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