Okay, also die Upgrade-Frage hat sich mittlerweile dahingehend beantwortet, dass das Installationsprogramm von Windows 7 selbst meint, ein Upgrade sei nicht möglich und ich müsse Windows 7 komplett neu installieren.

Es wird darauf hingewiesen, dass ich dadurch sämtliche Programme neu installieren muss und Daten verloren gehen können, weswegen ich Sicherungen von allem machen soll.
Das ist zwar ein guter Ratschlag, ich frage mich allerdings, ob ich durch geschickte Partitionierung oder etwas in der Art die Neuinstallation sämtlicher Programme entgehen kann.
Gibt's da irgendwelche Tricks, oder muss man tatsächlich den ganzen Computer neu einrichten?

(Zurzeit habe ich noch die Partitionierung, wie sie bereits voreingestellt war - einmal C: als Hauptpartition, auf der alle Programme und auch Windows sind, und einmal D: als Recovery-Partition.
Wäre auch gut, wenn mir jemand sagen könnte, ob ich die Installation von Windows 7 als günstigen Moment nehmen kann, um diese Partitionierung zu ändern, und wenn ja, wie ich das mache und in welcher Art und Weise ich partitionieren sollte.)