Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
So, kleines Update:
Gestern habe ich es endlich geschafft mal die Demo vom Heft zu installieren und auszuprobieren.
Naja, was soll ich sagen: es läuft - nicht mehr und nicht weniger.
Solange nicht mehr als 10 Gegner um mich herum stehen sogar ganz Flüssig bei mittleren Einstellungen.
Anfangs im Nahkampf etwas herumgetestet und Gegner einzelt verhauen.
Dann hab ich endlich den Combomeister-quest erledigt und hab mir gleich ne Himmelsleuchten Rune geholt. Ich liebe solche stationären Zauber die länger da bleiben - hab in Sacred 1 einen Giftfallenelf gespielt... 
Rune eingelesen und mal nachgeschaut - 12 Schaden bei 10 Sekunden dauer und 12 Sekunden cooldown... Schnell Himmelsmagie und -fokus gelernt und Punkte darauf verteilt. Ca 30 Schaden und 11 Sekunden Cooldown. So, sollte spielbar sein für den Anfang. Raus aus der Stadt und ein paar einzelne Gegner mit dem Zauber wegpusten. Geht - aber langsam. Dann mal 4 Gegner zugleich und ... das Spiel verabschiedet sich. 
Ok, nochmal starten und siehe da: das Spiel wurde zuletzt nach der Erledigung der Komboquest gespeichert. Fähigkeiten nochmal schnell überfliegen und auf Schockwelle schiel... klingt doch besser.
Rune eintauchen und einlesen: 20 Schaden bei 12 Sekunden cooldown - wtf? Damit bring ich doch keine Ratte um! Egal, Technikfähigkeiten lernen und Schockwelle 3x verbessern, weitere Runen eintauschen und ab zum Händler. Paar neue Sachen kaufen und weiter zum Schmied. Dort 4 Runen in meine Ausrüstung reinklopfen und noch ein Amulett mit +1 zu Schockwelle anlegen - Schockwelle auf Stufe 6, Schaden ca 240 und Regzeit von nur ca. 10 Sekunden. Ganz ordentlich für den Anfang...
Raus in die Wildnis und erstmal ca. 40 Gegner anhäufen. Das Spiel wurde immer langsamer und hatte schon fast Diaeffekt. Stehenbleiben und Schockwelle zünden während die ganzen Monster auf mich eindreschen und mein Energieschild flackert hat dann meinen Rechner entgültig überfordert... nach ein paar Sekunden war dann Stille - alle Gegner um mich herum waren tod. 
Kurzer blick auf meine XP - wtf? Sch...ade, in der Demo ist bei Level 10 Schluss und man bekommt keine XP mehr von Gegnern.
Kleines Update noch: ich hab einen P4 mit 3,4 GHz nicht 2,7...
So, die Einstellungen waren in der Demo schon auf den minimalsten Werten. Trotzdem hatte mein Rechner immer Stress wenn mehrere Gegner da waren oder wenn er die Stadt betreten hat. Ein Absturz in 5 Stunden ist ok.
Fazit: meine Gurke ist definitiv zu lahm. Mit etwas Glück könnte ich es spielen aber dann nur mit einem Nahkämpfer der einzelne Gegner umhaut oder mit einem Fernkämpfer. Aber flüssig und spaßig ist etwas anderes. Ausserdem will ich einen Massenvernichter zocken.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.