Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Mount and Blade - Anfang

  1. #1

    Mount and Blade - Anfang

    Hi,

    ich hab mit Mount&Blade zugelegt und bin eigentlich von dem Spiel begeistert. Allerdings fällt mir der Anfang so unsagbar schwer.

    Das Problem ist dabei, daß ich

    1. zu wenig Geld habe

    2. Banditen mehr Truppen haben und mich so durch Masse besiegen.

    Ist man mal Gefangen, so startet man wieder bei Null.

    Die Einzige Geldquelle, die ich gefunden habe, ist die Arena, aber da mal 250 abzustauben ist eine wahnsinnige Glücksarbeit...

    Kann mir jemand Tipps zum Anfang geben?

  2. #2
    Zitiert von wo anders her
    Zitat Zitat
    Hi,

    Also erstmal solltest du dir "Svensmod" runterladen, das macht das Spielen wesentlich angenehmer, da es große und kleine Schnitzer behebt . Einen Link habe ich leider nicht parat, da diese M&B Repository Seite sehr unübersichtlich ist. Einfach mal bei Google und Co. reinhauen.

    Dann solltest du zu beginn ins nächstbeste Dorf gehen und Freiwillige rekrutieren und dich dann erstmal nur mit Plünderern (eigentlich egal wie viele auf einmal) und mit kleinen Banditengruppen anlegen. Du solltest dich vor allem von Steppenbanditen (also Khergit) und Seeräubern (Nords) fernhalten, da die Steppenbanditen unheimlich schnell (alle beritten) und die Seeräuber relativ stark sind.

    Eine gute Einnahmequelle sind Aufträge von den Gildenmeistern in jeder Stadt. Zudem hagelt es da Erfahrungspunkte. Von Aufträgen von Dorfältesten solltet du anfangs absehen, da sie meistens viel aufwand bedeuten. Später kannst du damit aber die Beziehung zum jeweiligen Dorf verbessern, dann bekommst du bessere Preise und mehr Freiwillige in diesem Dorf.

    Also am besten an die Gildenmeister halten, Plünderer und kleine Banditengruppen jagen bis du bessere Ausrüstung findest oder kaufen kannst und eine schlagkräftigere Truppe hast.

    Die beste Einnahmequelle ist aber der Handel, du kannst auf dem Markt jeder Stadt die Preise beobachten, dann werden dir die besten Schnäppchen aufgelistet und wo du sie am besten verkaufen kannst. Beim Handeln am Anfang solltest du mit einer kleinen Gruppe reisen, am besten billige Pferde kaufen, um die Gruppe zu beschleunigen und unterwegs Banditen ausweichen zu können.

    Auf keinen Fall solltest du dich früh im Spiel einem Köigreich anschließen, dadurch wird deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt, da dich eigentlich jeder feindliche Fürst in kürzester Zeit in den Boden stampft.

    Zu den Skills kann ich anfangs nur zu Nahkampfskills raten, Anführerschaft ist gut, wenn du der Meiung bist, mehr Leute befehligen zu müssen, später ist es auf jeden Fall wichtig, da es den Sold deiner Truppe verringert. Alle Gruppenskills solltest du gleich links liegen lassen, die kannst du nämlich auf Gefährten, die du in Tavernen für dich gewinnen kannst, "auslagern". Also zum Beispiel Taktik, Wundbehandlung und der ganze Kram. Dadurch stiegern sich deine Überlebenschancen erheblich, und dadurch dass du mehr Feinde besiegen kannst, steigst du auch noch schneller im Level auf. Wie du deinen Char skillst, ist aber letztendlich deine Sache, aber so ist es denke ich am leichtesten.

    So, ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal, wenn du immernoch schwierigkeiten hast kannst du ja im Menü die Schwierigkeit einstellen, bis du angenhem spielen kannst.

  3. #3
    So das wär der Anfang:

    Man startet in der Nähe eines Trainingscamps, verprügelt dort alle bis man Oberchamp ist und eine Stufe höher, dann geht es ins erste Dorf.

    Im Dorf rekrutiert man Bauern und klaut Vieh vom Hof. Das Vieh schlachtet man und ab gehts in die erste Stadt.

    In der Stadt verkauft man das frische Fleisch und hat dann so um die 1.000 Denaren.
    In der Arena kann man sich als Kämpfer verdingen. Mittlerweile bin ich recht gut und krieg den Championtitel (+250 Denaren).
    In der Taverne kann man Helden rekrutieren. Söldner sollte man nicht einkaufen, da die Anschaffung recht teuer ist und der Unterhalt erst recht.

    Mit kleinen Schritten geht es aus der Stadt und kleine Räuberbanden, die vor mir fliehen, werden von mir angegriffen...

    Jetzt kommen die zwei Fragen:

    1. Wie kann ich Bücher lesen?
    Habe erst 1% bei der aktion Bücher lesen

    2. Wieso krieg ich kein Geld für Gefangene (wollte mir 50 geben, hab sie aber nicht in der Kasse und der Gefangene ist weg)?

  4. #4
    Hmm ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, da ich mit Extended Gameplay III spiele, aber ich mach den anfang meist so das ich mir die kleinen Truppen suche und die dann töte. Alles was in der belohnung ist wird verkauft außer die Sachen die dich verstärken. Wenn du genug hast solltest du ungefähr bei lvl 7 sein und kann schonmal die ersten Erfolge in der Arena erzielen. Ich würde mir auch immer Turniere suchen die sind leichter als ich angenommen habe (wenn du mit dem Kampfsystem klar kommst).
    Bei EG III kann man mit lvl 7 auch in eine Fallen One verwandelt werden, dann kriegste ne Spirit Mask und ziehst ne dicke Feuerspur hinter dir her und bist auch Stärker. Und du regenerierst dich.
    Lg

  5. #5
    Danke für den Tipp.

    1. Das mit den Bücherlesen hab ich selber rausgekriegt.
    Bücher liest man nur bein Rasten außerhalb einer Stadt. Es dauert sehr lang. Am schnellsten geht es, wenn man in einem Dorf die Ausbilderquest hat und ein Truppenmitglied die Ausbildung übernimmt.

    2. Das hat sich auch erledigt. Das Geld wird gleich gutgeschrieben und erscheint nicht so wie beim Handeln als Meldung.

    In der Arena bin ich kaum noch. Durch Räuberbanden und Dorfplünderungen hab ich 30.000 zusammenbekommen. Hat man einmal den Kampf zu Pferde raus, haben Infanteristen kaum noch eine Chance.

    Frage:
    1. Ich hab einen Fürsten als Gefangenen. Wo kann ich den losweden? (Der Lösegeldvermittler nimmt ihn nicht)

    2. Geld hab ich genug. Ich bin Landknecht bei den Nord und arbeite mich langsam nach oben. Lohnt es sich die Quests für die Fürsten zu machen? Oder sollte man lieber sich erstmal beim König einschleimen?

    3. Truppenzusammensetzung: Ich hab einen Haufen Nord-Bauern, die sich mittlerweile zu Huskaren fortgebildet haben - sehr starke Infantrie. Und noch paar andere Bauern, die sich zu Reitern und Schützen weiterentwickeln. Lohnt es sich Söldner anzuwerben?
    Die Frage ist rein theoretisch, da mein Trupp sehr schlagkräftig ist und das Gruppenmaximum erreicht ist.

  6. #6
    Also zu 1.: Da kriegst du nach einger Zeit ne Meldung das das Fürstentum ihren Fürsten zurückwill und bietet dir ein hübsches Sümmchen

    zu 2.: Also solltest du noch keinen Königreich zugeschrieben sein (also Vasall) solltest du dich am Anfang beim König einschleimen, bei den Fürsten geht das dann automatisch mit den Quests für die (z.B. folge denen und hilf den bei einer belagerung oder so)

    3. Ich würde keine Söldner nehmen weil die echt Schweineteuer sind. Ich bin bis level 25 immer allein rumgerannt weil die Truppen so schnell verreckt sind. Und wenn man das Kämpfen vom Pferd raushat ist das Spiel wirklich ziemlich einfach. Bei Berittenen Gegner allerdings ist die sache etwas komplizierter, wird aber mit der Zeit auch einfacher.

  7. #7
    Danke für die Tipps

    Irgendwie stürzt das Spiel laufend bei mir ab.

    Sollte eigentlich nicht sein!
    Prozessor: Pentium 3,0 GHz DualCore
    Arbeitsspeicher: 2 GHz
    Grafikkarte: Geforce 6800 GTS
    Betriebssystem: Windows XP

    Geändert von Thorr (06.10.2009 um 10:46 Uhr)

  8. #8
    Ich würde dir empfehlen mal den Direct X 7 Modus zu nehmen, könnte eventuell daran liegen.
    Ansonsten, Welche Mods benutzt du?

  9. #9
    Mods:
    Die Grafikmods ge_resources_2.5 und GE_Textures_2.51, dann noch das Sprachpaket Deutsch.

    Am Anfang lief es recht problemlos, jetzt stürzt es bei fast jeder Schlacht übelst ab. (Hilft nur noch Reset) - und dann gehts mal wieder?

  10. #10
    Es müsste im hintergrund ne Fehlermeldung angezeigt werden, schau mal ob du rauskriegst was drauf steht. Wenns net mehr weiter geht einfach mal Alt + Tab drücken.
    Ansonsten wie gesagt mit Dx 7 zocken

  11. #11
    Das Umschalten auf DirektX 7 hat nix gebracht.

    Rag-Doll auf 0 setzen hat geholfen. Momentan läuft es wieder Stabil.

    Mal ne andere Frage:
    Kann man den Aufstieg in der Gunst des Königs beschleunigen?
    Pro Quest bekomm ich irgendwie nur 2 Punkte und der Aufwand ist erheblich.

  12. #12
    Nein leider nicht. Es gibt unterschiedliche viele Gunstpunkte für die Quests, manche geben auch 3 Punkte. Und du musst auch nicht auf 100 kommen um ein Vasall zu werden, ich glaub 30 reichen auch schon.

  13. #13
    Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Das Umschalten auf DirektX 7 hat nix gebracht.

    Rag-Doll auf 0 setzen hat geholfen. Momentan läuft es wieder Stabil
    Leider war das nicht des Rätsels Lösung!

    Ich hab immer noch Abstürze, vorwiegend beim Kampf. Noch paar andere Tipps?

    Andere Frage: Der König will Gefange zum Austausch. Wo krieg ich die her? Ich hatte eigentlich noch keinen Bock mich mit meinen 45 Mann mit Herumziehenden Feindheeren zu prügeln. Gibt es da eine alternative (vielleicht aus dem Knast kaufen)?

  14. #14
    Du musst einfach die Fähigkeit Gefangenschaft (heißt so ähnlich, die mit der du Gefangene nehmen kannst) und einen Gegner im Kampf mit einer Stumpfen Waffe niederstrecken. Am ende des kampfes stehen die dann unten Links und du kannst sie in Gefangenschaft nehmen.

    Wegen dem Grafikproblem:
    Stell venetuell mal die Shadow Map Qualität niedriger. Kann sein das die Grafikkarte das nicht packt.

  15. #15
    Jemanden Gefangen zu nehmen ist nicht das Problem.

    Das Problem ist, daß der König nicht irgendwelche Gafangen will, sondern in meinem Fall Rhedok-Serganten (oder so ähnlich) - und die zu finden ist nicht leicht. Allerdings sieht man bei der Gefangenenliste verbündeter Einheiten eben diese aufgelistet und die Frage ist, wie kann ich die denen abkaufen?

  16. #16
    Verbündeten kannst du keine Gefangenen abkaufen, die musst du selber machen

  17. #17

    Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Hast du schon mal versucht mit einer Lanze zu reiten? Mach das und du wirst sehr schnell merken wie leicht das Spiel wird.
    Der Trick dabei ist das du mit der Lanze nicht angreifen darfst - also nicht klicken - sondern einfach mit der Lanze auf dem Pfert reiten. Wenn du schnell genug bist wird dein Char automatisch die Lanze senken und wenn du dann mit der Lanze einen Gegner triffst - nun, sagen wir mal so. Beim ersten Treffer Stieg mein Skill von 25 auf ~35.
    Skillpunkte für Speerkampf kannst du dir sparen, das steigt durch diesen Angriff schnell genug.
    Am Anfang an Geld kommen ist übrigens sehr einfach. Geh in den Norden und jag die Seeräuber. Die sind alleine mit einem Speer + Pferd leicht schaffbar wenn man den Bogen raus hat. Nachteil dabei ist das man selber sehr, sehr schnell aufsteigt - zumindest wenn man nur die Demo zockt.
    Diese Seeräuber liefern extrem viel brauchbare Ausrüstung und wenn man da beim Verkaufen ab und zu noch in der Taverne vorbeischaut findet man den einen oder anderen brauchbaren Helden.
    Das du deinen Truppen Befehle erteilen kannst weißt du hoffentlich. So kann man die anfänglichen Bauern leicht trainieren indem man sie am Rand parkt und dann den Gegner mit den Helden niederreitet.
    Das Trainingslager am Anfang ist zwar nett aber im Grunde nur Zeitverschwendung. Besser gleich in die nächste Stadt und einen Speer kaufen.
    Einziger Nachteil beim Kampf mit dem Speer ist, das du nur sehr selten einen Gefangenen haben wirst - eigentlich nur dann wenn dein Pferd zufällig einen KO trampelt.

    Tja, Rhodok-Sergeants wirst du am ehesten bei einem Gefolge von einem Rhodok-Lord finden.

  18. #18
    Ich würde dir aber empfehlen auf 2 Händer zu setzen, die sind echt stark später. Ich zieh mit meinem jetzt über 80 Schaden und die Gegner haben.. 70 oder so
    Sieht auf viel stylischer aus als mit ner Lanze... Wobei ich empfehle ein Schwert zu nehmen was One-Handed und Two-Handed ist so kannst es auch auf deinem Pferd nehmen

  19. #19
    Du kannst auch ein reines Two-Handed nehmen nur bekommst du dann einen Malus

    Wenn wir schon bei zweihändern sind kannste dir auch grad eine Axt zulegen. Die schlägt die gegnerischen Schilde schnell zu brei

  20. #20
    Bögen sind auch nett, mit der entsprechenden Variante brechen Schilde auch beim ersten Schuß und gerade Gegner, die nicht selber massiv Fernkämpfer haben, sehen echt alt aus, weil sie dich (dank Pferd) nie erreichen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •