Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: Mount and Blade - Anfang

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Mount and Blade - Anfang

Hi,

ich hab mit Mount&Blade zugelegt und bin eigentlich von dem Spiel begeistert. Allerdings fällt mir der Anfang so unsagbar schwer.

Das Problem ist dabei, daß ich

1. zu wenig Geld habe

2. Banditen mehr Truppen haben und mich so durch Masse besiegen.

Ist man mal Gefangen, so startet man wieder bei Null.

Die Einzige Geldquelle, die ich gefunden habe, ist die Arena, aber da mal 250 abzustauben ist eine wahnsinnige Glücksarbeit...

Kann mir jemand Tipps zum Anfang geben?

Zitiert von wo anders her
    Zitat Zitat
    Hi,

Also erstmal solltest du dir "Svensmod" runterladen, das macht das Spielen wesentlich angenehmer, da es große und kleine Schnitzer behebt . Einen Link habe ich leider nicht parat, da diese M&B Repository Seite sehr unübersichtlich ist. Einfach mal bei Google und Co. reinhauen.

Dann solltest du zu beginn ins nächstbeste Dorf gehen und Freiwillige rekrutieren und dich dann erstmal nur mit Plünderern (eigentlich egal wie viele auf einmal) und mit kleinen Banditengruppen anlegen. Du solltest dich vor allem von Steppenbanditen (also Khergit) und Seeräubern (Nords) fernhalten, da die Steppenbanditen unheimlich schnell (alle beritten) und die Seeräuber relativ stark sind.

Eine gute Einnahmequelle sind Aufträge von den Gildenmeistern in jeder Stadt. Zudem hagelt es da Erfahrungspunkte. Von Aufträgen von Dorfältesten solltet du anfangs absehen, da sie meistens viel aufwand bedeuten. Später kannst du damit aber die Beziehung zum jeweiligen Dorf verbessern, dann bekommst du bessere Preise und mehr Freiwillige in diesem Dorf.

Also am besten an die Gildenmeister halten, Plünderer und kleine Banditengruppen jagen bis du bessere Ausrüstung findest oder kaufen kannst und eine schlagkräftigere Truppe hast.

Die beste Einnahmequelle ist aber der Handel, du kannst auf dem Markt jeder Stadt die Preise beobachten, dann werden dir die besten Schnäppchen aufgelistet und wo du sie am besten verkaufen kannst. Beim Handeln am Anfang solltest du mit einer kleinen Gruppe reisen, am besten billige Pferde kaufen, um die Gruppe zu beschleunigen und unterwegs Banditen ausweichen zu können.

Auf keinen Fall solltest du dich früh im Spiel einem Köigreich anschließen, dadurch wird deine Bewegungsfreiheit eingeschränkt, da dich eigentlich jeder feindliche Fürst in kürzester Zeit in den Boden stampft.

Zu den Skills kann ich anfangs nur zu Nahkampfskills raten, Anführerschaft ist gut, wenn du der Meiung bist, mehr Leute befehligen zu müssen, später ist es auf jeden Fall wichtig, da es den Sold deiner Truppe verringert. Alle Gruppenskills solltest du gleich links liegen lassen, die kannst du nämlich auf Gefährten, die du in Tavernen für dich gewinnen kannst, "auslagern". Also zum Beispiel Taktik, Wundbehandlung und der ganze Kram. Dadurch stiegern sich deine Überlebenschancen erheblich, und dadurch dass du mehr Feinde besiegen kannst, steigst du auch noch schneller im Level auf. Wie du deinen Char skillst, ist aber letztendlich deine Sache, aber so ist es denke ich am leichtesten.

So, ich hoffe, das ist nicht zu viel auf einmal, wenn du immernoch schwierigkeiten hast kannst du ja im Menü die Schwierigkeit einstellen, bis du angenhem spielen kannst.

So das wär der Anfang:

Man startet in der Nähe eines Trainingscamps, verprügelt dort alle bis man Oberchamp ist und eine Stufe höher, dann geht es ins erste Dorf.

Im Dorf rekrutiert man Bauern und klaut Vieh vom Hof. Das Vieh schlachtet man und ab gehts in die erste Stadt.

In der Stadt verkauft man das frische Fleisch und hat dann so um die 1.000 Denaren.
    In der Arena kann man sich als Kämpfer verdingen. Mittlerweile bin ich recht gut und krieg den Championtitel (+250 Denaren).
    In der Taverne kann man Helden rekrutieren. Söldner sollte man nicht einkaufen, da die Anschaffung recht teuer ist und der Unterhalt erst recht.

Mit kleinen Schritten geht es aus der Stadt und kleine Räuberbanden, die vor mir fliehen, werden von mir angegriffen...

Jetzt kommen die zwei Fragen:

1. Wie kann ich Bücher lesen?
    Habe erst 1% bei der aktion Bücher lesen

2. Wieso krieg ich kein Geld für Gefangene (wollte mir 50 geben, hab sie aber nicht in der Kasse und der Gefangene ist weg)?

Hmm ich kann dazu jetzt nicht viel sagen, da ich mit Extended Gameplay III spiele, aber ich mach den anfang meist so das ich mir die kleinen Truppen suche und die dann töte. Alles was in der belohnung ist wird verkauft außer die Sachen die dich verstärken. Wenn du genug hast solltest du ungefähr bei lvl 7 sein und kann schonmal die ersten Erfolge in der Arena erzielen. Ich würde mir auch immer Turniere suchen die sind leichter als ich angenommen habe (wenn du mit dem Kampfsystem klar kommst).
    Bei EG III kann man mit lvl 7 auch in eine Fallen One verwandelt werden, dann kriegste ne Spirit Mask und ziehst ne dicke Feuerspur hinter dir her und bist auch Stärker. Und du regenerierst dich.
    Lg

Danke für den Tipp.

1. Das mit den Bücherlesen hab ich selber rausgekriegt.
    Bücher liest man nur bein Rasten außerhalb einer Stadt. Es dauert sehr lang. Am schnellsten geht es, wenn man in einem Dorf die Ausbilderquest hat und ein Truppenmitglied die Ausbildung übernimmt.

2. Das hat sich auch erledigt. Das Geld wird gleich gutgeschrieben und erscheint nicht so wie beim Handeln als Meldung.

In der Arena bin ich kaum noch. Durch Räuberbanden und Dorfplünderungen hab ich 30.000 zusammenbekommen. Hat man einmal den Kampf zu Pferde raus, haben Infanteristen kaum noch eine Chance.

Frage:
    1. Ich hab einen Fürsten als Gefangenen. Wo kann ich den losweden? (Der Lösegeldvermittler nimmt ihn nicht)

2. Geld hab ich genug. Ich bin Landknecht bei den Nord und arbeite mich langsam nach oben. Lohnt es sich die Quests für die Fürsten zu machen? Oder sollte man lieber sich erstmal beim König einschleimen?

3. Truppenzusammensetzung: Ich hab einen Haufen Nord-Bauern, die sich mittlerweile zu Huskaren fortgebildet haben - sehr starke Infantrie. Und noch paar andere Bauern, die sich zu Reitern und Schützen weiterentwickeln. Lohnt es sich Söldner anzuwerben?
    Die Frage ist rein theoretisch, da mein Trupp sehr schlagkräftig ist und das Gruppenmaximum erreicht ist.

Also zu 1.: Da kriegst du nach einger Zeit ne Meldung das das Fürstentum ihren Fürsten zurückwill und bietet dir ein hübsches Sümmchen

zu 2.: Also solltest du noch keinen Königreich zugeschrieben sein (also Vasall) solltest du dich am Anfang beim König einschleimen, bei den Fürsten geht das dann automatisch mit den Quests für die (z.B. folge denen und hilf den bei einer belagerung oder so)

3. Ich würde keine Söldner nehmen weil die echt Schweineteuer sind. Ich bin bis level 25 immer allein rumgerannt weil die Truppen so schnell verreckt sind. Und wenn man das Kämpfen vom Pferd raushat ist das Spiel wirklich ziemlich einfach. Bei Berittenen Gegner allerdings ist die sache etwas komplizierter, wird aber mit der Zeit auch einfacher.

Danke für die Tipps

Irgendwie stürzt das Spiel laufend bei mir ab.

Sollte eigentlich nicht sein!
    Prozessor: Pentium 3,0 GHz DualCore
    Arbeitsspeicher: 2 GHz
    Grafikkarte: Geforce 6800 GTS
    Betriebssystem: Windows XP

Geändert von Thorr (06.10.2009 um 09:46 Uhr)

Ich würde dir empfehlen mal den Direct X 7 Modus zu nehmen, könnte eventuell daran liegen.
    Ansonsten, Welche Mods benutzt du?

Mods:
    Die Grafikmods ge_resources_2.5 und GE_Textures_2.51, dann noch das Sprachpaket Deutsch.

Am Anfang lief es recht problemlos, jetzt stürzt es bei fast jeder Schlacht übelst ab. (Hilft nur noch Reset) - und dann gehts mal wieder?

Es müsste im hintergrund ne Fehlermeldung angezeigt werden, schau mal ob du rauskriegst was drauf steht. Wenns net mehr weiter geht einfach mal Alt + Tab drücken.
    Ansonsten wie gesagt mit Dx 7 zocken

Das Umschalten auf DirektX 7 hat nix gebracht.

Rag-Doll auf 0 setzen hat geholfen. Momentan läuft es wieder Stabil.

Mal ne andere Frage:
    Kann man den Aufstieg in der Gunst des Königs beschleunigen?
    Pro Quest bekomm ich irgendwie nur 2 Punkte und der Aufwand ist erheblich.

Bögen sind auch nett, mit der entsprechenden Variante brechen Schilde auch beim ersten Schuß und gerade Gegner, die nicht selber massiv Fernkämpfer haben, sehen echt alt aus, weil sie dich (dank Pferd) nie erreichen.

Du kannst auch Armbrüste nehmen, die haben ordentlich durchschlagskraft und sone Belagerungsarmbrust ist nicht zu unterschätzen

Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
    stars5
    Zitat Zitat von SirTroy Beitrag anzeigen
    Ich würde dir aber empfehlen auf 2 Händer zu setzen, die sind echt stark später.
    Sicher nicht so stark wie eine Lanze. Die macht auch ohne Trainig weit über 100 Schaden - und das von Anfang an.
    Versucht es einfach einmal. Ihr werdet staunen wie leicht das Spiel wird.
    Nochmal: Wichtig dabei ist das ihr nicht angreift! Finger weg von den Maustasten!
    Tip: Mit der Maus kann man dann die Lanze noch bewegen und feinjustieren.
    Tip2: Je länger desto besser. Reichweite ist hier wirklich wichtiger als Schaden. Der ist sowieso so hoch das keiner den ersten Kontakt überlebt.
    Der nächste Vorteil ist das man die Waffenfertigkeitspunkte für Lanzen nicht braucht da die durch benutzen sehr schnell steigen. Die kann man dann in Fernkampfwaffen oder eben in 2 Händer stecken.
    Zitat Zitat
    Sieht auf viel stylischer aus als mit ner Lanze...
    Es gibt nichts stylischeres als mit einer Lanze einen schwer gepanzerten Infanteristen mit einem Zweihänder one-zu-hitten.
    Ok, mit einem Morgenstern oder sonstigem Knüppel dem Gegner im Vorbeireiten eins auf die Rübe zu geben ist auch sehr stylisch.
    Zitat Zitat von Irian Beitrag anzeigen
    Bögen
    Zitat Zitat von SirTroy Beitrag anzeigen
    Armbrüste
    Also eines von beiden nehm ich immer dazu - ohne Fernkampf machen Belagerungen keinen Spaß.
    Es ist nur Schade das man so wenig Munition mitnehmen kann.

Zitat Zitat von sims Beitrag anzeigen

Also eines von beiden nehm ich immer dazu - ohne Fernkampf machen Belagerungen keinen Spaß.
    Es ist nur Schade das man so wenig Munition mitnehmen kann.
    Geh einfach zurück zu deiner truhe, öffne sie und mach sie wieder zu dann hast du wieder volle Munition. So hab ich mal eine Armee mit 100 Mann im Alleingang geplättetet. War nur etwas langwierig

Nur einmal? Gehört bei mir zu einem ganz normalen Tag... :-)