OK, dann fange ich einfach mal an:

(Nick-)Name: Manuel, bin aber öfters auch als "Astorek" unterwegs.

Wohnhort: Aus dem tiefsten Bayern, in denen wir alle mit Lederhosen rumlaufen, auf Bäumen wohnen und uns nur von Weißwurst und Brezeln ernähren... Öhm... War nur Spaß^^. Wohne generell in einem kleinen Kaff, in dem sich jeder kennt und nur DSL "Lite" (mit wahnsinnigen 384 kb/s Down- und 8 kb/s Upload) verfügbar ist :/

Beruf/Status: Azubi als Fachinformatiker für Systemintegration, in ein paar Monaten sind Prüfungszeiten^^.

Interessen: Ich bin dabei, mir die Vorzüge von Rogue-Spielen ala Nethack anzueignen, sonst bekenne ich mich als Star Trek-Fan, als Disco- und Kinobesucher und als Schachspieler. Achja, ich schreibe bevorzugt lange Artikel gegen "Killerspiele", die ausgedruckt ein paar Seiten ergeben (mein Rekord liegt bei 5 Seiten in Schriftgröße 8^^), generell bin längere Stellungnahmen von Themen, die mich interessieren, nicht abgeneigt... Musik bevorzuge ich Elektro, Rock, Metal und einen Hauch Gothic...

Programmiersprachen:
  • QBasic
    Viel zuviel Zeit mit dieser Sprache verschwendet. Kann ich mittlerweile im Schlaf, aber im Nachhinein wärs mir lieber, ich hätte die Energie lieber in eine verbreitetere (und funktionsreichere) Sprache genutzt.
  • C
    Viel mehr als einfache Programme ala "4Gewinnt" kriege ich damit wohl nicht aus dem Stand zusammen, und mit Pointern habe ichs auch noch nicht so...
  • Python
    Mittlerweile recht gut. Jetzt müsste ich es nurnoch schaffen, mit dieser Sprache auch ein Projekt in OOP durchzuziehen, was ich auch vollende und nicht vor Komplexität wieder hinwerfe (as say, VIEL zuviel Zeit mit QBasic verbracht...)
  • AutoIt
    Mittlerweile ein wenig eingerostet, aber einigermaßen komplexe Programme müsste ich damit noch schaffen können...
  • Bash
    Spontan ist mir grade "das Hack'n Slay einer Skriptsprache" eingefallen, was es, denke ich, ganz gut trifft . Bin darin schon relativ gut, zumindest so, dass mich schon ein paar kleinere Bugs der Bash nerven^^.
  • PHP, HTML, JavaScript
    Warum erwähne ich die überhaupt?^^ Minimalste Grundkenntnisse, beim Rest wird Google oder Selfhtml gefragt...

Projekte:
Bis jetzt kleinere Spiele in ASCII-Grafik, die sich vom Spielprinzip meist an uralte Klassiker (Sokoban, Sensitive etc.) anlehnen, und ein Pong-Spielchen. Aktuell habe ich aber keine Zeit, mich irgendeinem Projekt zu widmen^^.

Sonstiges:
Mit Programmieren habe ich mit ungefähr 12, 13 Jahren angefangen (dank eines Onkels, der mir ein QBasic-Buch "schenkte" (es wäre sonst in den Müll gelandet)) und bin gute drei Jahre bei QBasic geblieben, bis es in unserem Dorf endlich DSL gab^^. Von da an habe ich primär das gelernt, was mir von meinen Betrieben (habe relativ häufig als Praktikant gejobbt) vorgekaut wurde (zu meiner Verteidigung sage ich allerdings: leidenschaftlich^^). Aktuell bin ich noch viel zu stark an das "Strukturelle Denken" beim Programmieren gewöhnt und versuche, mich diesbezüglich zu verbessern...