Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Pimp my Progforum - Nominierungsthread

Ihr seid bezueglich Vorschlaegen herzlich eingeladen, euch auszutoben.

Man könnte mal die angepinnten Einleitungs-/Einführungsthreads aktualisieren, scheinen ja teilweise vor 3 Jahren das letzte Mal editiert worden zu sein.

Wie wäre es mit einer Art Reporter-Thread, in dem hin und wieder Leute kurz über News aus dem professionellen und semiprofessionellen Raum berichten, bzw. darauf verlinken? Hier gibt es doch genügend Studenten, Berufsprogrammierer und sonstige technisch orientierte Leute, die aus ihrem Bereich Neuigkeiten oder Wissenswertes präsentieren könnten, die andere mit Sicherheit interessieren würden, wie z.B. mich. Ich lese beispielsweise ab und zu Blogs und Online-Magazine aus dem (programmier)technischen Bereich und würde interessanten Themen gerne ein paar Posts widmen.

Dann sei dazu herzlich eingeladen. Tu es einfach, und vielleicht schliessen sich andere ja an.

Das Problem von vielen Dingen, die hier angesprochen wurde, ist, dass es nicht unbedingt Dinge sind, die die Moderatoren einfach aendern koennen, sondern es sich um Dinge handelt, die von den Usern selbst in Angriff genommen werden muessen.

@DevilX

Das ist keine schlechte Idee, in der Theorie. Andererseits enthalten die angepinnten Threads vornehmlich grundlegende Sachen, an denen sich nicht so viel aendert, da sie keine News sind, sondern ehr eine Art FAQ darstellen.

Die Frage war ja nicht an dich oder andere als Moderatoren gerichtet. Ich habe gehofft, dass sich bereits einige Interessierte melden würden.
    Aber kein Problem, ich greife die Idee in nächster Zeit einfach mal an und der Rest ergibt sich mit der Zeit.

Von meiner Seite aus dürfte das kein Problem sein, allerdings bezweifle ich, dass man als durchschnittlicher Professioneller/Student so viel mehr in Erfahrung bringt, als heise und zdnet zu vermitteln in der Lage sind. Nichtsdestotrotz, an News mangelt es hier definitiv und mal eben einen Eintrag zu machen, ist ja kein Ding .

Edit:
    @Ineluki: Das wollte ich damit auch nicht zum Ausdruck bringen, sondern lediglich ein bisschen runterspielen .

Geändert von Owly (19.10.2009 um 19:44 Uhr)

Es geht ja auch nicht darum, aktueller als Heise oder ZDNet zu sein.
    Ich lese z.B. weder das eine noch das andere. Trotzdem gibt es sicher interessante Meldungen, die mich interessieren wuerden, von denen ich aber nichts mitbekomme.

Im Politikforum gibt es auch eine Reihe von Threads, die hauptsaechlich aus Quotes von verschiedenen (Online-)Zeitungen gefolgt von einigen Kommentaren bestenen. Finde ich eine ganz tolle Sache, da ich selber kaum dazu komme, Zeitung zu lesen oder Nachrichten zu sehen. So bleibe ich trotz allem halbwegs auf dem Laufenden und weiss zugleich, was meine Community interessiert und was sie dazu denkt.

So ein Neuigkeitenthread ist eine ausgezeichnete Idee.

Guten Abend.

Ich war darin noch nie gut, Sachen zu erklären, nehmt mir es deshalb bitte nicht übel.

Wie wäre es wenn wir ein Forum Game in ein Unterforum einführen.
    Ich nenne das Game im weiteren Verlauf "Programmier Adventure".

Es ist in mehreren Teilen aufgeteilt:

1. Der erste Teil, wie die meisten aus MMORPG´s kennen besteht aus einem Tutorial, in diesem Falle ein/mehrere kleine Workshops in die Sprache bzw. Grundlagen. Alles in ein Thread. Für Fragen sollte noch ein separater Thread eröffnet werden.

2. Der 2te Teil ist ein"Quest" System. In weiteren verschiedene Threads mit den überschriften Level 1 oder so, werden verschiedene Anforderungen an den User gestellt der die Workshops gemeistert hat.Ein Lösungsvorschlag sollte mit angegeben werden.
    Doch um vorzubeugen das man schummelt, gibt es ja so ein Plug-in, wenn ich mich nicht irre für VBulletin, das man Text in ein Tag z.B. Spoiler packen kann und den Inhalt nur sehen kann wenn man was postet. Der User sollte dann seine eigene Lösung in den Tag packen, posten und dann vergleichen.
    Wer nur sinnloses postet um an den Lösungsvorschlag zu kommen sollte eine Verwarnung bekommen, um sowas vorzubeugen.

3. Der 3te Teil besteht wohl aus einem Hilfe Thread wo alle sich Tipps geben können oder sich über Aufgaben unterhalten.

4. Der 4te Teil sind halt die Gimmiks, die man noch hinzufügen bzw. ausschmücken kann. Vielleicht ein Erfahrungssystem, was ich mir ziemlich schwer vorstelle, kleine Wettbewerbe oder halt die Quests mit einer RPG Story verbinden , der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Es sollte aber nur eine Programmiersprache benutzt werden, vielleicht Brainfu**?, jedenfalls sollte sie leicht zu lernen sein .

Dieser Einfall kam gerade spontan, die Idee ist noch ziemlich ausbaubedürftig.

Ok das ganze umzusetzen ist eine andere Frage^^. Hoffe die Idee hat bei manchen Anklang gefunden

Mfg

bomando

Geändert von bomando (19.10.2009 um 22:07 Uhr)

Morgen.

Im Progforum wär's mal toll, wenn es sauber ausgearbeitete Tutorialreihen gibt, mit verschiedenen Teilen, die dann alle paar Tage veröffentlicht werden.

Außerdem wär ein gemeinsames Programmierprojekt auch mal was, man könnte ja theoretisch an einem Spiel basteln, was versucht von der Qualität an kommerzielle Projekte dranzukommen. (Ist zwar viel Arbeit, aber wenn sich Mühe gegeben wird und viele mitmachen, ist das schaffbar.)

Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Außerdem wär ein gemeinsames Programmierprojekt auch mal was, man könnte ja theoretisch an einem Spiel basteln, was versucht von der Qualität an kommerzielle Projekte dranzukommen.
    Das würde ich sein lassen. Kommerzielle Spiele werden ganz anders geschrieben wie viele immer denken. Kommerzielle Spiele sind modular aufgebaut. Soll heißen: Es gibt ein Programmierteam, was rein nur für die Engine und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung zuständig ist. Sie haben mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. Dann gibt es wieder ein Designerteam, was dann mit der Entwicklungsumgebung das Spiel designed.

Um es in ein praktisches Beispiel zu formulieren und was auch zu diesem Forenverband passt:
    - Die Programmierer programmieren den RPG Maker.
    - Designer designen das Spiel mit dem RPG Maker.

Es ist deshalb so aufgeteilt, damit man mit der Entwicklungsumgebung mehrere Spiele designen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Bei einem gemeinsamen Projekt geht es auch nicht unbedingt darum, viele Bling-Bling Effekte auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern um Wissen zu vermitteln und anzuwenden.
    Es würde auch schon reichen, MS Paint nachzuprogrammieren. In der Anwendung ein recht billiges Programm, dennoch hat das Programm sehr viele Tücken und selbst auf den heutigen Maschinen mit mehr als einen Prozessorkern und 4 GB RAM, kann es wirklich passieren, dass gewisse Algorithmen, die man sich ausgedacht hat, mehrere Sekunden benötigen und man einen Weg finden muss, um den Algorithmus zu optimieren. Entwickel mal einen Algorithmus, der zwischen zwei Punkten eine Linie zeichnet. Sicherlich, es gab schon schlaue Köpfe, die solche Probleme gelöst haben und diese Lösungen auch in heutigen Zeichenprogrammen Verwendung finden aber die Idee zu verstehen, die dahinter steckt, ist gar nicht so leicht.

Aber die ersten Probleme fangen ja schon viel früher an:
    Wie wird ein ordentliches Programm intern strukturiert?

Man kann ja einfach anfangen zu programmieren und dann löscht man hier mal was und fügt da noch was hinzu, Kommentare sind ja eh nutzlos, dann ist man vielleicht eine Woche im Urlaub und schwupps kann man den Code nicht mehr lesen. Also muss eine Struktur her, die lesbar ist und da hilft z.B. die Modularisierung. Also bestimmte Dinge in eine Funktion zusammenzufassen, sodass dies als eine Einheit gilt und dass man im Grunde den Inhalt der Einheit nicht mehr kennen braucht, sondern nur noch weiss, wie man diese Einheit anspricht und welche Daten sie mir gibt.

mmh, nun ist es doch wieder so viel geworden. Also lange Rede, kurzer Sinn:
    Lieber kleinere Brötchen backen.

Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    Das würde ich sein lassen. Kommerzielle Spiele werden ganz anders geschrieben wie viele immer denken. Kommerzielle Spiele sind modular aufgebaut. Soll heißen: Es gibt ein Programmierteam, was rein nur für die Engine und der dazugehörigen Entwicklungsumgebung zuständig ist. Sie haben mit dem eigentlichen Spiel nichts zu tun. Dann gibt es wieder ein Designerteam, was dann mit der Entwicklungsumgebung das Spiel designed.

Um es in ein praktisches Beispiel zu formulieren und was auch zu diesem Forenverband passt:
    - Die Programmierer programmieren den RPG Maker.
    - Designer designen das Spiel mit dem RPG Maker.

Es ist deshalb so aufgeteilt, damit man mit der Entwicklungsumgebung mehrere Spiele designen kann, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Bei einem gemeinsamen Projekt geht es auch nicht unbedingt darum, viele Bling-Bling Effekte auf dem Bildschirm zu zaubern, sondern um Wissen zu vermitteln und anzuwenden.
    Es würde auch schon reichen, MS Paint nachzuprogrammieren. In der Anwendung ein recht billiges Programm, dennoch hat das Programm sehr viele Tücken und selbst auf den heutigen Maschinen mit mehr als einen Prozessorkern und 4 GB RAM, kann es wirklich passieren, dass gewisse Algorithmen, die man sich ausgedacht hat, mehrere Sekunden benötigen und man einen Weg finden muss, um den Algorithmus zu optimieren. Entwickel mal einen Algorithmus, der zwischen zwei Punkten eine Linie zeichnet. Sicherlich, es gab schon schlaue Köpfe, die solche Probleme gelöst haben und diese Lösungen auch in heutigen Zeichenprogrammen Verwendung finden aber die Idee zu verstehen, die dahinter steckt, ist gar nicht so leicht.

Aber die ersten Probleme fangen ja schon viel früher an:
    Wie wird ein ordentliches Programm intern strukturiert?

Man kann ja einfach anfangen zu programmieren und dann löscht man hier mal was und fügt da noch was hinzu, Kommentare sind ja eh nutzlos, dann ist man vielleicht eine Woche im Urlaub und schwupps kann man den Code nicht mehr lesen. Also muss eine Struktur her, die lesbar ist und da hilft z.B. die Modularisierung. Also bestimmte Dinge in eine Funktion zusammenzufassen, sodass dies als eine Einheit gilt und dass man im Grunde den Inhalt der Einheit nicht mehr kennen braucht, sondern nur noch weiss, wie man diese Einheit anspricht und welche Daten sie mir gibt.

mmh, nun ist es doch wieder so viel geworden. Also lange Rede, kurzer Sinn:
    Lieber kleinere Brötchen backen.
    Klar, ist das schwierig und sehr aufwändig nen wirklich gutes Spiel zu planen und zu entwickeln. Aber auch in großen Firmen, sind die ganzen Leute dort nur Menschen, die irgendwas gut können. Es ist nicht unmöglich, ein Spuiel zu bauen das an kommerzielle Qualitat ranreicht. Klar, ist nen haufen Arbeit und wahrscheinlich braucht es auch einige Helfer, die nicht gleich nach einer Woche sagen: "Och nee, eigentlich hab ich da ja doch keine Lust drauf."
    Vermutlich war das aber mit den "an kommerzielle Spiele" rankommen ein wenig zu hoch gesetzt. Aber schaut man sich mal um, gibt es in der Open Source Welt doch schon einige Sachen, die sowohl spielerisch gut sind, als auch Optisch was drauf haben. Als kleines Beispiel nehm ich mal Hedge Wars, einen Worms Clone den man sogar fast schon mit dem Original vergleichen kann, da er optisch sehr schön gemacht ist, aber auch von der Spielbarkeit überzeugt.

Die Idee, mit einem vollwertigen Blink Blink Spiel war definitiv zu hoch angesetzt, ja. Vielleicht könnte man aber mal schauen, ob man auf Grundlage einer Engine (z.B. der Source Engine) was zaubern kann. Da bräuchte es dann sowohl Programmierer, als auch Leute die etwas im Bereich des 3D Modelling usw. drauf haben. Sofern da ein gutes Konzept ausgearbeitet wird, werden sich da sicher genügend melden, die Interesse daran haben. Aber bis es zu solchen Planungen kommt, kann man sich ja nochmal großzügig beraten.

Die Frage ist inwieweit Anfänger Tutorials sinnvoll sind, zumal es im Internet und auf Wikibooks tausende Tutorials gibt.
    Ich hab C++ über Bücher gelernt von daher kann ich deren Qualität schlecht beurteilen!
    Prinzipiell würde es mich reizen auch mal ein Tutorial, sei es über C++ allgemein als Einstieg oder über ein Framework wie sfml/sdl zu schreiben, ich weiß nur nicht ob ich das kann und selber bin ich nicht so der programmier Pro .
    Aber Übung macht den Meister.
    Am Anfang des Threads wurde ein Community Projekt vorgeschlagen, quasi "Learning by doing" ich halte das prinzipielle für eine sehr gute idee, die vor allem allen Spaß macht, aber ich glaube nciht dass es umsetzbar wäre, da man
    a) berücksichtigen müsste, das viele eine andere Sprache verwenden -> welche wird verwendet
    b) dass es hier sicherlich einige sehr gute Leute gibt deren Code dann für die Anfänger unverständlich wirken würde.
    c) es eine enorme Organisation wäree, aber mit einer Lib. wie SDL/sfml ließe sich da sicherlich was nettes auf 2D Basis basteln .

mfg

Zitat Zitat von dukey Beitrag anzeigen
    Klar, ist das schwierig und sehr aufwändig nen wirklich gutes Spiel zu planen und zu entwickeln. Aber auch in großen Firmen, sind die ganzen Leute dort nur Menschen, die irgendwas gut können. Es ist nicht unmöglich, ein Spuiel zu bauen das an kommerzielle Qualitat ranreicht. Klar, ist nen haufen Arbeit und wahrscheinlich braucht es auch einige Helfer, die nicht gleich nach einer Woche sagen: "Och nee, eigentlich hab ich da ja doch keine Lust drauf."
    Vermutlich war das aber mit den "an kommerzielle Spiele" rankommen ein wenig zu hoch gesetzt. Aber schaut man sich mal um, gibt es in der Open Source Welt doch schon einige Sachen, die sowohl spielerisch gut sind, als auch Optisch was drauf haben. Als kleines Beispiel nehm ich mal Hedge Wars, einen Worms Clone den man sogar fast schon mit dem Original vergleichen kann, da er optisch sehr schön gemacht ist, aber auch von der Spielbarkeit überzeugt.

Die Idee, mit einem vollwertigen Blink Blink Spiel war definitiv zu hoch angesetzt, ja. Vielleicht könnte man aber mal schauen, ob man auf Grundlage einer Engine (z.B. der Source Engine) was zaubern kann. Da bräuchte es dann sowohl Programmierer, als auch Leute die etwas im Bereich des 3D Modelling usw. drauf haben. Sofern da ein gutes Konzept ausgearbeitet wird, werden sich da sicher genügend melden, die Interesse daran haben. Aber bis es zu solchen Planungen kommt, kann man sich ja nochmal großzügig beraten.
    Guck mal bei WorldOfPlayers. Da wurde sowas auch mal versucht. Aktuell ist das Projekt nicht sehr weit. Dabei wurde das Projekt schon Mitte 2007 angefangen. Hier wurde auch eine fertige Engine genommen, da die Motivation der Mitglieder aber nach kurzer Zeit auf 0 fällt, bringt das auch nichts, denn ohne aktive Entwickler wird sowas nichts.
    Da hilft auch Open Source nichts. So hat das Projekt derzeit nur einen aktiven Entwickler.

Wenn dann würde ich hier zu 2D raten und auch nicht versuchen irgendwas sehr großes zu machen. Man übernimmt sich da eh. Vielleicht sowas wie ein grafisches Nethack wäre ein Anfang.
    Link(Seite): http://www.dusk-game.de
    Link(Sourceforge): https://sourceforge.net/projects/wopcp/

Passiert diesbezüglich noch was?