Die Frage ist inwieweit Anfänger Tutorials sinnvoll sind, zumal es im Internet und auf Wikibooks tausende Tutorials gibt.
Ich hab C++ über Bücher gelernt von daher kann ich deren Qualität schlecht beurteilen!
Prinzipiell würde es mich reizen auch mal ein Tutorial, sei es über C++ allgemein als Einstieg oder über ein Framework wie sfml/sdl zu schreiben, ich weiß nur nicht ob ich das kann und selber bin ich nicht so der programmier Pro .
Aber Übung macht den Meister.
Am Anfang des Threads wurde ein Community Projekt vorgeschlagen, quasi "Learning by doing" ich halte das prinzipielle für eine sehr gute idee, die vor allem allen Spaß macht, aber ich glaube nciht dass es umsetzbar wäre, da man
a) berücksichtigen müsste, das viele eine andere Sprache verwenden -> welche wird verwendet
b) dass es hier sicherlich einige sehr gute Leute gibt deren Code dann für die Anfänger unverständlich wirken würde.
c) es eine enorme Organisation wäree, aber mit einer Lib. wie SDL/sfml ließe sich da sicherlich was nettes auf 2D Basis basteln .

mfg