-
Veteran
Guten Abend.
Ich war darin noch nie gut, Sachen zu erklären, nehmt mir es deshalb bitte nicht übel.
Wie wäre es wenn wir ein Forum Game in ein Unterforum einführen.
Ich nenne das Game im weiteren Verlauf "Programmier Adventure".
Es ist in mehreren Teilen aufgeteilt:
1. Der erste Teil, wie die meisten aus MMORPG´s kennen besteht aus einem Tutorial, in diesem Falle ein/mehrere kleine Workshops in die Sprache bzw. Grundlagen. Alles in ein Thread. Für Fragen sollte noch ein separater Thread eröffnet werden.
2. Der 2te Teil ist ein"Quest" System. In weiteren verschiedene Threads mit den überschriften Level 1 oder so, werden verschiedene Anforderungen an den User gestellt der die Workshops gemeistert hat.Ein Lösungsvorschlag sollte mit angegeben werden.
Doch um vorzubeugen das man schummelt, gibt es ja so ein Plug-in, wenn ich mich nicht irre für VBulletin, das man Text in ein Tag z.B. Spoiler packen kann und den Inhalt nur sehen kann wenn man was postet. Der User sollte dann seine eigene Lösung in den Tag packen, posten und dann vergleichen.
Wer nur sinnloses postet um an den Lösungsvorschlag zu kommen sollte eine Verwarnung bekommen, um sowas vorzubeugen.
3. Der 3te Teil besteht wohl aus einem Hilfe Thread wo alle sich Tipps geben können oder sich über Aufgaben unterhalten.
4. Der 4te Teil sind halt die Gimmiks, die man noch hinzufügen bzw. ausschmücken kann. Vielleicht ein Erfahrungssystem, was ich mir ziemlich schwer vorstelle, kleine Wettbewerbe oder halt die Quests mit einer RPG Story verbinden
, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Es sollte aber nur eine Programmiersprache benutzt werden, vielleicht Brainfu**?, jedenfalls sollte sie leicht zu lernen sein
.
bomando
Geändert von bomando (19.10.2009 um 22:07 Uhr)