Dipl. User mit summa cum laude
Ok, danke, jetzt verstehe ich deinen Punkt besser. Allerdings hab ich trotz allem noch etwas zu bemerken.
Natuerlich koennen die Leute hier im Forum nicht alles wissen. Und natuerlich kann das Forum hier Google nicht ersetzen, aber das ist ja auch nicht das Ziel.
ich sehe vollkommen ein, dass es meistens besser und vor allem schneller ist, selber in Google zu suchen, als hier 3 Tage auf eine Antwort zu warten. Aber wenn du was ueber google gefunden hast, bzw dich in ein Thema, das du interessant findest, eingearbeitet hast, waere es doch schoen, wenn man eine Zusammenstellung hier im Forum vorstellen koennte, sozusagen eine Extraktion des Wichtigsten/Interessantesten, damit sich der naechste, der ein aehnliches Problem hat, nicht genau so lange allein rumquaelen muss, und vielleicht in dir dann einen Ansprechpartner findet, der eben schon Erfahrung hat, wie man es richtig macht (tm).
Und oftmals weiss man selber ja gar nicht, dass man eigentlich ein Problem hat, oder dass man etwas durchaus mit wenig Aufwand auch anders, effizienter oder besser machen kann.
Wenn du 5 Stunden Arbeit aufbringst, um ein Problem fuer dich zu loesen, dann nuetzt es nur dir etwas. Wenn du aber noch eine Stunde extra aufbringst, nuetzen die 5 Stunden Arbeit davor vielleicht noch 5 anderen Leuten, die dann ihrerseits vielleicht 4 Stunden einsparen koennen. Macht einen Nettogewinn von 19 Stunden, vielleicht nicht fuer dich, aber fuer uns alle. Und wenn das alle in dieser Community machen, gibt es vielleicht auch mal einen Fall, wo du hier etwas brauchbares findest, was dir weiterhilft.
Haette Linus Torwalds Linux ausschliesslich fuer sich selbst geschrieben und es der Welt nicht zugaenglich gemacht, es haette keinem ausser ihm was genuetzt, und ein Haufen Standardsoftware wuerde heute nicht in ihrer jetzigen Form existieren. Das sind die synergetischen Effekte, die wir hier brauchen.