Also was die KI von den NPCs betrifft, vorallem deren Texte sollte sich in TES V dann doch einiges tun. Ich meine, ich bin jetzt Erzmagier der Magiergilde, habe also den höchsten Rang der Arkanen Künste. Und dann behandeln mich andere Gelehrte immer noch, als wäre ich ein Lehrling! Ich meine, was soll der Mist? Die bemerken alle gar nicht, dass ich im Rang über ihnen stehe. Die Lehrlinge sprechen mich jetzt mit Erzmagier an, aber die Gelehrten in den blauen Gewändern sagen immer noch: "Hmm, ja ich bin sicher Ihr habt etwas enorm wichtiges zu sagen. Aber Lehrlinge lehren sich nicht von selbst."
Oder was ich auch einen witzigen Fehler finde ist, wenn ich einen männlichen Helden spiele, kommen dann Sätze wie: "Oh, seid Ihr nicht die, die man die Heldin von Kvatch nennt?"
Ähem, ja natürlich. Weil mein großer, muskulöser Nord ja so feminin aussieht und klingt. Oder was ich auch etwas blöd finde, ist die KI von Mitstreitern die einem in einer Quest helfen sollen. Beispiel Magiergilden-Quest: Ich betrete diese Ayleiden-Ruine und labere mit dem alten Waldelf. Er rennt dann los und ich soll ihm folgen. Was macht der Kerl? Läuft blindlinks in eine Falle und wird von Stacheln aufgespießt! Der war noch keine 30 Schritte gelaufen, war der schon tot! Neun Göttliche werft Hirn vom Himmel!