-
Neuling
Uff, das müsste man ja mal zusammenfassen. Das kann man ja nicht alles lesen.
Vorweg muss ich sagen, dass ich noch nicht lange Oblivion spiele, also regt euch bitte nicht auf, wenn ich was falsches sage.
Als ich zum ersten mal durch die Wildnis getreift bin, stand ich auf auner Anhöhe, und konnte meilenweit sehen. Ich hab fast geweint
; das ist die geilste Grafik, die ich je in einem Spiel gesehen hab. Sowas kann man sich ja stundenlang ansehen.
Die Tierwelt ist auch schon viel besser als in TES III, auch wenn es immer noch zuwenig Viechzeugs gibt.
Dazu noch ein Dankeschön, für die nicht vorhandenen Klippenläufer.
Die Stürme vermisse ich erlich gesagt.
Und Goblins habe ich mir eig. immer als Hüfthohe, kreischende, Knüppelschwingende, vielzählige, unkulturelle, geistig beschränkte Kreaturen vorgestellt. Da sah die (virtuelle)Realität ganz anders aus. WIE KOMMEN DIE AN HOCHMAGISCHE ELFENLANGSCHWERTER RANN!?!
Und wieso gibt es nur Meschenstädte? Was ist mit den Orks oder Kajit? Und wo bleiben die Unterwasserstädte dieser Wasserviecher?
Wieso sind die hälfte der Festungen Ruinen? Und wieso bestehen die nur aus einem Turm und einem Keller?
Wo sind die Diebe und Wegelagerer?
Was mich auch stört ist, dass man jede Stufe nur 5 Trainingsstunden nehmen kann. Ich steig schneller auf als ich das Geld für den Scheiß auftreiben kann. Deswegen häng ich immer auf einer Stufe rum, obwohl ich schon längst drei weitere haben könnte. wäre es nicht besser, wenn einfach jeder Trainer einem nur 3-7 Stunden geben könnte? Dann kann man man das Training jederzeit machen.
Blöd finde ich auch wie das jetzt mit den Dietrichen und Hämmern ist. Das mit den Anwendungen fand ich besser. Und Schlösser öffnen ist ja wirklich sch... , ich verhau mir immer alle meine Dietriche, nur weil ich ne 10tel Sekunde zu früh drücke.
Und anstatt der leichten, Duchsnittl., ... Schlössern, könnte man doch wieder die Punkte einführen.
Wo sind eig. die Leben der Gegenstäne hin?? Wie kann es sein, das ein einfacher Dolch genauso wiele Leben wie ein Elfanlangschwert oder ein Dwemerisches Claymore(falls es dieses noch geben sollte) hat?
So, zu der Magie habe ich auch noch was zu sagen: Das mit der Manaregeneration ist eine nette Idee, aber schlecht umgesetzt. Das Mana regeneriert viel zu schnell. Kein Wunder, dass ich innerhalb kürzester Zeit bei 3 Magiearten auf Lv. 100 war.
Aber schön ist, das Zauber weniger Mana kosten, wenn man in der Magierichtung gut ist.
Die Fertigkeitsstufen(Geselle, Experte, ...) sind eine gute Idee. Sollte man beibehalten.
Mir fehlen aber die verschiedenen Magierichtungen, die es nicht mehr gibt, sowie die Nebenfertigkeiten. Auch wenn ich auf das zweite eig. verzichten kann.
Die Ausrüstung ist wirklich liebevoll gestaltet, auch wenn sie wenig Abwechslung bietet. Da könnte man die restlichen aus MW noch reinbringen oder neu erfinden. Zum Thema prozige Rüstungen, kann ich mich nur negativ äußern. WoW hat in diesem Spiel nichts verloren
.
Schön wären aber ein paar bösartige Rüstungen, mit Stacheln und so. Oder wie wäre es, wenn man sich selber Rüstungen gestalten könnte und diese beim Schmied in Auftrag gibt.
Was ich vermisse ist dieses einfache Zauber erstellen und/ oder in Gegenstände einbrennen.
Das Verkaufen könnte man auch besser machen. Wie z.B. in MW. Das einzelne anklicken und bestätigen ist echt lästig.
Und noch ein Kommentar zum Jounal:
Das Tagebuch ist OK, aber die Questliste ist viel zu unübersichtlich. Kann man das nicht ähnlich wie bei Gothic machen?
Das Schnellreisen stört mich auch, auch wenn ich zugeben muss, das ich es recht häufig benutze. In MW war das besser geregelt. Da musste man sich noch überlegen, wie man jetzt die Magiergilde, den Schicksalsreiter, die Boote, und diese Dwemer-teleporter(welche ich nie genutzt habe) miteinander kombiniert. Das ist wie heutzutage mit dem Busfahren.
Man könnte ja Kutschen(wie ich gehört habe) und so nehmen. Je nachdem wie viel Geld man in seiner Kasse hat.
Die Pferde sind ja auch blöd gemacht. Ein höherer Charakter kann ja einfach nebenher rennen. Dazu kann man auf einem Pferd nicht kämpfen. Außerdem ist die Lenkung noch nicht ausgereift. Ich weiß zwar nicht was der Fehler ist, aber es gibt ihn
.
Noch das Kampfsysthem:
Irgendwie doof, ab 3 Gegnern ist man nurnoch am zurückzucken, und wie viele schon kommentiert haben, gibt es immernoch kein Schadenssysthem der einzelnen Körperteile.
Dazu muss ich sagen, dass verstümmelungen nicht ins Spiel gehören, es aber schon sowas geben sollte, dass der Arm, der alle Schläge abkriegt, doch weniger zu gebrauchen sein sollte.
Oder das man Waffen so vergiften müsste, das eine Wunde Schlechter verheilt und einem noch Tage später Probleme macht.
Außerdem, wie kann es sein, das man, wenn man einen anderen Schlag(z.B. von der Seite) machen möchte, dann auch seitwärts laufen muss, da sonst nur der normale kommt?
Bücher:
bei MW war's schöner, das man häufiger mal aufgestiegen ist. Z.B. beim schmökern in Bibliotheken.
Sonstiges:
Was ich auch für ne schöne Idee hielt, war das mit dem Rucksack und den ganzen Beuteln.
Besondere Reittiere wären auch nett. Oder man könnte zumindest dem Pferd ne Satteltasche umhängen. Dann muss man nicht alles alleine tragen.
Lustig fand ich auch diese Lastratten aus MW
.
Da ich ein GROßER Fan von Schlachten bin, wünsche ich mir auch für TES V ein bisschen mehr Massenkonflickt. Z.B. sollte es kleine Rassenstreitigkeiten geben, oder verschiedene Häuser/ Familien, welche sich nicht besonders mögen und immer mal wieder Söldner anheuern. Bzw. zwei Städte welche sich immer bekriegen.
Uff, sorry für so viel Text, aber danke für's zuhörn/ lesen.
Gruß
Asriel