Soo...Ich bin zwar noch recht neu in der großen weiten TES-Welt, aber ich möchte trotzdem mal meinen Senf dazu geben.

Ich habe bereits Oblivion und auch Morrowind gespielt und muss euch zustimmen: Eine Kombination der beiden in TES5 wäre wohl der Hammer.

Wenn es nach mir gehen würde, müssten diese Stabwaffen (Stäbe, Speere, Helebarden) und auch die Armbrüste wieder her. Die vielleicht nicht allzu nützlichen Zauberstäbe aus Oblivion finde ich eigentlich ganz okay und würde diese beibehalten. Eine Unterteilung in Kurz- und Langwaffe sollte es auch wieder geben, denn es ist wohl ein bisschen seltsam, wenn jemand mit einem Zweihänder genauso gut umgehen kann wie mit einem kleinen Dolch. Ich fände auch mal wieder ein wenig besser gestaltete Rüstungen ganz schick. Die in Oblivion fand ich zwar schon recht gut, aber viele davon waren einfach nur ziemlich globig.

Bezüglich der Landschaft hätte ich es gerne etwas abwechslungreicher wie in Oblivion. Das heißt nicht nur diese epischen Wiesen und Wälder, sondern auch mal ein wenig Veränderung in der Pflanzenwelt. Aber ich möchte auch keine so krassen Veränderungen wie in Morrowind. Da bin ich nämlich von der recht grünen Umgebund von Caldera über die Berge gelaufen und stand nach kurzem Fußmarsch plötzlich mitten in einem tristen grauen Gebirgszug ohne Pflanzen und meilenweit war nichts außer Gebirge in Sicht. Ich hätte gerne so ein Mittelding zwischen den beiden Spielen. Z.B. fände ich es gut, wenn man die klimatischen und auch erscheinungstechnische Unterschiede so nach und nach mitbekommt und man nicht wie damals in Morrowind plötzlich im Gebirge steht.

Zu dem Thema Wetter: Schneestürme in Skyrim sollten ja wohl Pflicht sein. Auch fände ich einmal Jahreszeitenunterschiede sehr schön. Monate und Tag wurden ja schon eingebaut. Jetzt baut bitte noch die entsprechenden Wetterbedingungen ein.

Dann gibt es ja noch das Thema mit der Schnellreise. Da bin ich geteilter Meinung. Ich finde die Schnellreise in Oblivion wirklich sinnvoll und benutze diese auch öfters. Allerdings finde ich diese so ausgeprägte Schnellreisefunktion auch ein wenig zu übertrieben. Man läuft einfach öfters nichtmehr durch die Landschaft und das finde ich ausgesprochen schade. Ich fände es gut, wenn z.b. am Anfang zwar in der Karte eingezeichnet bekommt, wo die Städte liegen, aber man noch nicht per Schnellreise hinkommt, solange man sie nicht entdeckt hat. Auch fände ich es gut, wenn man nicht mehr zu jeder kleinen Höhle per Schnellreise hinkommt. Ein paar Standpunkte von Höhlen, Minen, Ruinen und co. sollte man allerding noch per Schnellreise erreichen können. Man wird schon sehen, was daraus wird.

Wegen der Gegner wäre mir mal wieder ein Mix aus Morrowind und Oblivion recht. Einige normale Gegner, wie Wölfe oder Bären, aber auch einige mystische Gegner mehr. Nur falls mich wieder eine halbe Armee Klippenläufer belästigen sollte, schreie ich. Ich hasse diese Viecher.

Ich denke, dass wäre bisher alles, was ich dazu zu sagen habe. Ich weiß, dass das wohl wieder ein ewig langer Roman geworden ist und ihn sich eh nie jemand durchliest.
Ich hoffe mal auf ein gelungenes TES5, falls es denn mal erscheinen sollte.
MfG K.haosprinz