mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Final Fantasy V - Jobsystem

Guten Morgen,

in einem Anfall von nostalgischem Denken habe ich mir FF V für die PS One aus der Schatzkiste eines guten Freundes gekramt, da ich diesen Teil bisher noch nicht kannte und nun mal ausprobieren wollte, man soll ja auch die Älteren beachten^^

Nun habe ich gerade zum 2. mal eine weitere Auswahl von Jobs erhalten und es stellen sich mir mehrere Fragen:

1. Ist es eher besser, oft zwischen den Jobs hin und her zu wecheln, oder sollte man jedem eine Klasse zuteilen und nur im Notfall (2. Heiler e.g.) dann wechseln?

2. Wenn ich den Red Mage habe, lohnt es sich dann überhaupt noch, einzeln White and Black Mages in der Truppe zu haben?

3. Wie effektiv sind denn die Jobs des Summoners und Berserkers? Konnte mir bisher davon noch kein Bild machen, da ich mich bisher noch nicht getraut habe, wirklich rumzuprobieren ^__^

Hoffe auf einige gute Hinweise von euch und werd jetzt erstmal selbst kurz etwas rumprobieren, auf die Gefahr hinaus arbeiten, noch verwirrter zu werden^^

Liebste Grüße, Illyrer
    Came from hell to get you back in there...

1. FF5 ist ganz anders als ein FF3, wo häufige Jobwechselei eher hinderlich war. Hier ist es gerade wichtig, bestimmte Jobs frühzeitig zu trainieren und so neue Abilitys freizuschalten. Also...es ist imo besser, oft zu wechseln und zu leveln.

2. Ja, weil der Red Mage nur sehr wenige Schwarz-und Weißmagiezauber verwenden kann. Aus dem vollen Repertoire können nur die jeweiligen Spezialisten schöpfen.

3. Summoner ist besonders später, wenn man Bahamut hat, sehr nützlich. Berserker hingegen ist eher eine unnütze Jobklasse.

Habe jetzt bis nur Ancient Libary gespielt und bisher immer mal gewechselt, eine Kombi aus White und Black Mage und sonst eher die üblichen Schlägerklassen (Krieger, Mönche).

Gibt es denn bestimme Zusammenstellungen von Jobs, die sich noch wirklich lohnen? Wie zum Beispiel ein Black Mage, der durch Barefist des Mönches auch mal zuschlagen kann, also Kombinationen, die den Spielfluss vereinfacher könnten... oder vllt für das spättere Spiel sinnvoll wären ^___^

Zitat Zitat von Illyrer Beitrag anzeigen
    Habe jetzt bis nur Ancient Libary gespielt und bisher immer mal gewechselt, eine Kombi aus White und Black Mage und sonst eher die üblichen Schlägerklassen (Krieger, Mönche).

Gibt es denn bestimme Zusammenstellungen von Jobs, die sich noch wirklich lohnen? Wie zum Beispiel ein Black Mage, der durch Barefist des Mönches auch mal zuschlagen kann, also Kombinationen, die den Spielfluss vereinfacher könnten... oder vllt für das spättere Spiel sinnvoll wären ^___^
    Hmm, da fällt mir spontan erstmal die Kombi "2-Handed" (Ninja) mit "X-Fight" (Archer) ein. Damit wird dann 8x in Folge angegriffen. Es gibt aber enorm viele nützliche Kombinationen. Da du aber die PS1-Variante spielst, fallen z.B. die Fähigkeiten der vier neuen Bonusjobs aus der GBA-Version (Gladiator, Oracle, Canoneer, Necromancer) leider weg.

eine gute kombination die mir jetzt noch spontan einfällt is ein mage/summoner mit dem angriff "lance" des dragoons auszurüsten da der angriff(ähnlich wie bei cids limitbreak aus ff7) hp und mp des geners schädigt und diese dann auf den benutzer überträgt. äther ade!
    there is no beginning, there is no end....there is only change

Erstmal Danke für die Antworten

Hab jetzt erstmal nichtmehr soviel gezockt, werde lieber noch etwas rumprobieren und schauen, was sich daraus so ergibt. Man kriegt ja so schnell soviele neue Jobs, da verliert man ja leicht den Überblick o.O

Was mir so nebenbei auffällt... entweder liegts noch am Anfang, oder man kriegt wirklich verdammt viel Geld im Spiel ^__^

Ich schieb den Thread erstmal dahin, wo er hingehört.

Zitat Zitat
    Was mir so nebenbei auffällt... entweder liegts noch am Anfang, oder man kriegt wirklich verdammt viel Geld im Spiel ^__^
    Das kommt dir vielleicht momentan noch so vor, aber das wird sich schon noch ändern. Später im Spiel werden eine Reihe neuer Zauber für alle Magierklassen in den Läden angeboten, und jeder einzelne Zauber kostet ein paar tausend Gil. Wenn du da auf dem neuesten Stand sein willst, gehen alleine für Zauber an die 20.000 Gil drauf, und für die Ausrüstung wirst du mindestens genauso viel einplanen müssen. Falls du noch zusätzlich an Throw-Items für die Ninja-Klasse interessiert bist, solltest du dir da auch einiges zurücklegen. Also täusch dich nicht, das Geld wird schon noch knapp. ^^

Was Jobkombis und nützliche Abilitys angeht, wäre es sinnvoll, Blue Magic als Zweitability für Black oder White Mages anzulegen, vorausgesetzt, dass du einige Blue Spells gelernt hast (sehr zu empfehlen!). Blue Mages sind eigentlich nur als Übergangsklasse sinnvoll, um die Abilitys und Zauber zu erlernen, da "Learning" als Auto-Ability bei anderen Klassen ziemlich platzverschwendend ist, und Blue Mages selbst sind eine recht schwache Jobklasse: Schwache Magie, wenig MP, schwacher Angriff. Auch die Tatsache, dass sie Schwerter und Rüstungen anlegen können, gleicht das kaum aus.

Sinnvoll ist sicherlich auch, Monks mit EquipArmor zu verstärken. Das Problem daran ist natürlich, dass man EquipArmor erst sehr spät erlernt.
    Insofern musst du selbst entscheiden, ob du lieber langfristig einen Job anlegst, um mit gelernten Abilitys weiter zu arbeiten, oder ob du lieber eine große Auswahl schwächerer Abilitys hast, mit denen du flexibel arbeiten kannst.

Es ist auf jeden Fall immer einen Versuch wert, bei schwierigen Bosskämpfen die Truppe etwas umzustellen. So ist es z.B. besser, gegen Bosse mit elementaren Schwächen vier Summoner (später eher Black Mages) mit White Magic antreten zu lassen, anstatt sich mit einem Geomancer oder einem Time Mage rumzuärgern, dessen Fähigkeiten im Kampf nutzlos sind.

Am besten ist es wirklich, wenn du ein wenig herumprobierst, und dich vielleicht im Vorfeld informierst, welche Ability du mit welchem Joblevel erlernst. Denn ehrlich gesagt finde ich es idiotisch, ins Geratewohl zu trainieren, und am Ende mit Fähigkeiten dazustehen, die überhaupt nicht weiterhelfen. Für solche Experimente ist der Schwierigkeitsgrad in FFV einfach zu anspruchsvoll, und die JP-Kosten für manche Abilitys deutlich zu hoch (z.B. Call von einem Summoner).

Das mit dem falschen Bereich tut mir Leid, war mal wieder zu hektisch, oben als erstes nur Final Fantasy gelesen und drauf los geklickert ^__^

Hm, okay, dann ist der Geldsegen wohl nur von kurzer Dauer, schade...

Was mir gerade noch aufgefallen ist... ich habe mit meinem White Mage !White 2nd erlernt, wenn ich ihn jetzt aber wieder den Job des Black Mages zuordne und diesem dann als Ability !White 2 aktiviere, kann er trotzdem nur die ersten Zauber der Weißmagie, was an sich natürlich zu akuter Unlustigkeit meinerseits führt... hab ich mich da nur verguckt oder ist das wirklich so?

Und ganz nebenbei... gibt es eine Möglichkeit, die Zauber auf mehrere Ziele auszuweiten?

Zitat Zitat von Illyrer
    Das mit dem falschen Bereich tut mir Leid, war mal wieder zu hektisch, oben als erstes nur Final Fantasy gelesen und drauf los geklickert ^__^
    Macht ja nichts.

Zitat Zitat
    Was mir gerade noch aufgefallen ist... ich habe mit meinem White Mage !White 2nd erlernt, wenn ich ihn jetzt aber wieder den Job des Black Mages zuordne und diesem dann als Ability !White 2 aktiviere, kann er trotzdem nur die ersten Zauber der Weißmagie, was an sich natürlich zu akuter Unlustigkeit meinerseits führt... hab ich mich da nur verguckt oder ist das wirklich so?
    Hm... eigentlich kann man mit White2 alle Zauber der Stufe 2 verwenden. Bist du dir sicher, dass du Level 2 erreicht hast, und auch alle Zauber gekauft hast?
    Sonst wüsste ich auch nicht woran das liegen könnte. Normalerweise sollte es damit keine Schwierigkeiten geben.

Zitat Zitat
    Und ganz nebenbei... gibt es eine Möglichkeit, die Zauber auf mehrere Ziele auszuweiten?
    Wenn du bei Gegnern den Curser beim Anwählen nach links, bzw. bei Charakteren nach rechts bewegst, kannst du Zauber flächenwirksam anwenden. Funktioniert aber nicht bei allen Zaubern.

Zitat Zitat
    Hm... eigentlich kann man mit White2 alle Zauber der Stufe 2 verwenden. Bist du dir sicher, dass du Level 2 erreicht hast, und auch alle Zauber gekauft hast?
    Sonst wüsste ich auch nicht woran das liegen könnte. Normalerweise sollte es damit keine Schwierigkeiten geben.
    Habe mir das bei meinem Dual Mage nochmal angeschaut, er hat White 2 und Black 2, wenn ich ihn als Black Mage Spiele (mit White 2 Ability), kann er allerdings nicht Cure2, wenn ich ihn als White Mage spiele (mit Black 2 Ability) kann er auch nur die ersten Stufen von Fire etc. einsetzen... gekauft habe ich die Zauber, denn als White Mage, bzw. Black Mage habe ich sie ja.

Kann es vllt sein, dass man noch eine höhere Stufe als die 2. benötigt, wenn man es mit einem anderen Magier koppelt?

Habe mir das bei meinem Dual Mage nochmal angeschaut, er hat White 2 und Black 2, wenn ich ihn als Black Mage Spiele (mit White 2 Ability), kann er allerdings nicht Cure2, wenn ich ihn als White Mage spiele (mit Black 2 Ability) kann er auch nur die ersten Stufen von Fire etc. einsetzen... gekauft habe ich die Zauber, denn als White Mage, bzw. Black Mage habe ich sie ja.

Kann es vllt sein, dass man noch eine höhere Stufe als die 2. benötigt, wenn man es mit einem anderen Magier koppelt?
    Ah... jetzt sehe ich, wo das Problem liegt. ^^

Also es hat gar nichts damit zu tun, dass du mit einem Black Mage White Magic verwenden willst, umgekehrt klappt das genauso. Du kannst alle Zauber verwenden, deren Stufe du erlernt hast.
    Was du aber offensichtlich nicht weißt, ist, dass Cure 2 genauso wie Fire 2 etc. Zauber der Stufe 3 sind. Stufe 2 beinhaltet bei White Magic die Zauber Silence, Safe und Mini, bei Black Magic Poison, Sleep und Toad, und bei Time Magic Mute, Haste und Float.
    Falls du also Zauber wie Cure 2 mit einem anderen Job benutzen willst, musst du mindestens White Magic Lv.3 erlernen.

Ah, okay, vielen dank dafür, dann fehlt mir also dort nurnoch die eine Stufe mehr!

Na dann gehe ich erstmal eine Runde trainieren, muss wohl doch mal ein bisschen flexibler in meiner Jobgestaltung werden ^__^

Obwohl ich immernoch seltsam finde, dass jemand, der bisher nur Mönch war, alle Blach Magic beherrscht, wenn ich ihn zum Black Mage mache, obwohl er dort, im Extremfall, ja noch 0 ABP hat, eine Lücke im Sytem ^__^

Obwohl ich immernoch seltsam finde, dass jemand, der bisher nur Mönch war, alle Blach Magic beherrscht, wenn ich ihn zum Black Mage mache, obwohl er dort, im Extremfall, ja noch 0 ABP hat, eine Lücke im Sytem ^__^
    In FFIX kann man Abilitys auch einsetzen, wenn man die entsprechende Ausrüstung angelegt hat, ohne alles gelernt zu haben.
    Das soll eben dabei helfen, auch kurzfristig umzuplanen. Und gerade bei Summonern oder Sorcerern wäre es sehr ärgerlich, die Stufe immer noch zu erreichen, denn die brauchen deutlich mehr JP als andere Magier. Und Red Mages wären sogar völlig nutzlos. ^^

Zitat Zitat
    Das soll eben dabei helfen, auch kurzfristig umzuplanen. Und gerade bei Summonern oder Sorcerern wäre es sehr ärgerlich, die Stufe immer noch zu erreichen, denn die brauchen deutlich mehr JP als andere Magier. Und Red Mages wären sogar völlig nutzlos. ^^
    Stimmt, da ist viel wahres dran, abgesehen davon, dass ich von Red Mages an sich auch nicht allzu viel halte... vllt. liegt das an diesem FF Comic, was ich irgendwann mal gelesen hatte ^^

Habe mich jetzt erstmal im groben auf Krieger, Mönch, Black Mage und White Mage eingelassen und schaue mal, was man da bei den einzelnen noch rumkombinieren kann. Bisher geht ja der Schwierigkeistgrad vom Spiel noch, aber manchmal muss man schon einiges an Taktikverstand einsetzen, um nicht zu Brei geschlagen zu werden ^^

Huhu !

FF 5 istauf jedenfall einer meinr Lieblings Teile der Serie, da es doch irgendwie noch so einfach gestrickt ist,
    und das Job System einfach Spaß macht !

Ich würde dir empfehlen einfach mal die ganzen Jobs selber auszutesten,
    wobei es Jobs gibt die seltenst nützlich sind, und höchstens in 1-2 Gebieten ganz nett sind.

Bzw. Faris als Ninja oder Mystic Knight rocks !

Gruß: Erzengel

Diesmla gibt es zwar kein Problem, was die Berufe angeht, da hab ich mich mittlerweile durchgefuchst, allerdings steh ich vor einem rein spielerischen Probem... ich bin jetzt in der 2. Welt, relativ am Anfang und mir stellt sich die Frage: Wo ist der verdammte Moogle Forest? Bin von dem ersten Dorf (Name entfallen) nach Süden gegangen, dann kommt man ja an dem versiegeltem Schloss vorbei und dann gibt es dort ja einen Wald, allerdings treffe ich dort nur auf irgendwelche Monster, auf mehr nicht....

Mach ich irgendwas falsch? ^__^

Ahja, das ist blöd zu finden, wenn man nicht weiß, wo man suchen soll.
    Du musst von Lugor Bordertown nach Süden gehen, am Schloss vorbei, und dann nach Osten durch dieses matschige Gebiet. Folge dem Weg einfach immer weiter, bis du zu einem Gebirge kommst. Dort siehst du einen Wald in Form eines Quadrates (sollte ursprünglich wohl rund sein), und dort musst du hin.