Ich schieb den Thread erstmal dahin, wo er hingehört.
Das kommt dir vielleicht momentan noch so vor, aber das wird sich schon noch ändern. Später im Spiel werden eine Reihe neuer Zauber für alle Magierklassen in den Läden angeboten, und jeder einzelne Zauber kostet ein paar tausend Gil. Wenn du da auf dem neuesten Stand sein willst, gehen alleine für Zauber an die 20.000 Gil drauf, und für die Ausrüstung wirst du mindestens genauso viel einplanen müssen. Falls du noch zusätzlich an Throw-Items für die Ninja-Klasse interessiert bist, solltest du dir da auch einiges zurücklegen. Also täusch dich nicht, das Geld wird schon noch knapp. ^^Zitat
Was Jobkombis und nützliche Abilitys angeht, wäre es sinnvoll, Blue Magic als Zweitability für Black oder White Mages anzulegen, vorausgesetzt, dass du einige Blue Spells gelernt hast (sehr zu empfehlen!). Blue Mages sind eigentlich nur als Übergangsklasse sinnvoll, um die Abilitys und Zauber zu erlernen, da "Learning" als Auto-Ability bei anderen Klassen ziemlich platzverschwendend ist, und Blue Mages selbst sind eine recht schwache Jobklasse: Schwache Magie, wenig MP, schwacher Angriff. Auch die Tatsache, dass sie Schwerter und Rüstungen anlegen können, gleicht das kaum aus.
Sinnvoll ist sicherlich auch, Monks mit EquipArmor zu verstärken. Das Problem daran ist natürlich, dass man EquipArmor erst sehr spät erlernt.
Insofern musst du selbst entscheiden, ob du lieber langfristig einen Job anlegst, um mit gelernten Abilitys weiter zu arbeiten, oder ob du lieber eine große Auswahl schwächerer Abilitys hast, mit denen du flexibel arbeiten kannst.
Es ist auf jeden Fall immer einen Versuch wert, bei schwierigen Bosskämpfen die Truppe etwas umzustellen. So ist es z.B. besser, gegen Bosse mit elementaren Schwächen vier Summoner (später eher Black Mages) mit White Magic antreten zu lassen, anstatt sich mit einem Geomancer oder einem Time Mage rumzuärgern, dessen Fähigkeiten im Kampf nutzlos sind.
Am besten ist es wirklich, wenn du ein wenig herumprobierst, und dich vielleicht im Vorfeld informierst, welche Ability du mit welchem Joblevel erlernst. Denn ehrlich gesagt finde ich es idiotisch, ins Geratewohl zu trainieren, und am Ende mit Fähigkeiten dazustehen, die überhaupt nicht weiterhelfen. Für solche Experimente ist der Schwierigkeitsgrad in FFV einfach zu anspruchsvoll, und die JP-Kosten für manche Abilitys deutlich zu hoch (z.B. Call von einem Summoner).