Ergebnis 1 bis 20 von 139

Thema: Traumfänger Vollversion Weihnachten 2009

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich mochte den Zeitdruck, den man auf der Station hatte (Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich erst beim 4. Anlauf bemerkt hatte, dass man die Jalousine runtergeben kann ).
    Es machte Spass und war nicht frustrierend.

Geändert von Er Te Pe (28.12.2009 um 15:57 Uhr)

Wäre gut wenn du den einen Punkt *Spoilern* könntest.

Und wie ich sage es liegt im Auge des Betrachters ob es ein happy End ist oder nicht ! Nur dazu will ich ja noch nichts äußern, sollen shcon mehr Leute das Ende dazu gesehen haben um darüber diskutieren zu können.

Gruß: Erzengel

Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.

Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.

Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.

Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.

Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.

Zitat Zitat von erzengel_222 Beitrag anzeigen
    Ebenso seltsam das diese Lightmap garnicht zum Einsatz kommt, die man unten rechts beim Baum einschalten kann. Oder gabs da doch eine Szene ?
    Das ist auch ein Bug. Die Lightmap ist ganz am Anfang zu sehen. Habe da ein bisschen rumprobiert mit Nebel etc. Aber mich dann nicht dafür entschieden um die Verwirrung mit Silent Hill auszuschließen. Wie gesagt... nicht noch ein Silent Hill Spiel

Omg bitte nicht falsch verstehen.

Ich fand es ja gerade gut, dass es in "Traumfänger" und jetzt auch "the Apartment" kein Action-KS gab. Wäre sowas drinnen gewesen hätte ich das Game wohl gleich in den Mülleimer gekloppt. Und auch das kaum Blut vorkommt finde ich gut. So wie du das machst schafft man tolle Atmosphäre mit einem echt gewissen Niveau, mir gefällt das !
    Oh nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Hab das schon als Kompliment aufgenommen, da ich weiß, dass viele sich da kein AKS wünschen auch wenn viele AKS gerne spielen. Es passt einfach nicht.

Das Ende war deshalb seltsam weil ich ja vorher nie "the Apartment" gespielt habe.
    Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem

Zitat Zitat von Er Te Pe Beitrag anzeigen
    Dann hab ich mein Ziel aber eigentlich erreicht mit meinem Ende.

Zitat Zitat von Teerpumpe Beitrag anzeigen
    Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.
    Es sollte so sein, wie ich es gemakert habe.

Zitat Zitat von Teerpumpe Beitrag anzeigen
    Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.

Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.

Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.

Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.
    Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Bei The Apartment war es recht kurz weil es unmöglich gewesen wäre ein 6-7Stunden Spiel nur auf eine Map zu bauen.
    Außerdem war Apartment ein Nebenbeiprojekt.
    Kam mehr zufällig. Bei Traumfänger muss ich sagen, dass ich die Spielzeit sehr schwer einschätzen kann. Da das Spiel auf Rätsel aufbaut - ich kenn die Rätsel also geht es bei mir um einiges schneller es zu testen.
    Es gibt aber nicht allzuviele Horrorkurzspiele.
    Mein anderes Horrorprojekt "The Alluring Darkness" geht ein paar mehr Stunden. Hat aber auch ein Kampfsystem etc.
    Was bei mir der Fall noch ist, dass meine Spiele nicht allzulang sind, ist, dass ich versuche mehr ins Detail zu gehen.
    In Bezug auf Grafik, Soundeffekte, etc. Da kann ein 7 Stunden Spiel noch so gut sein, wenn es nach einer gewissen Zeit langweilig wird.
    Ich glaub ich hab ein gutes Mittelmaß.
    Aber wie gesagt, jetzt ist es erstmal vorbei mit den Spielen...

So bin jetzt auch durch. Habe mir schön gestern Nacht um 2:00 Uhr die VV geladen und drauf los gespielt.
    Was mir gut gefallen hat:

• Das Setting war einheitlich und hat gute Atmo erzeugt.
    • Die Schockeffekte waren gut plaziert, ich bin fast vom Stuhl gefallen beim ersten, weil ichs einfach nicht erwartet hatte.
    • Nettes Mapping & Rätsel

Was mir nicht so gut gefallen hat, war:

• Die Story war mir ein wenig zu platt. Hat zwar gut gepasst, aber am ende wurde das etwas zu durcheinander mMn.
    • Viel zu kurz. Du hättest diese teleports direkt zum wichtigen Ort auch weglassen können. Ich hätte den Keller z.B. auch alleine gefunden ^^.

Alles in Allem aber nen nettes Spiel. Hat mich letzte Nacht gut unterhalten. Ich glaube da schau ich mir auch mal The Apartment an wenn das nen ähnlichen Stiel hat. Grüße ~F to the Lo~

Und schon wieder muss ich posten xD !

Zum dritten mal: Was muss ich an der Stelle bei the Apartment machen wo ich von som Typen in meiner Wohnung überrascht werde ? Die Rätsel waren ja alle kein problem aber das xD ... ka.

Und nun zum Thema wieder:

Sushi du verwirst mich echt ungemein, aber das macht das Game wiederum so interessant ! Ich glaube ich schicke dir mal eine PM ~ Hab da so einige Ideen.
    Denn du sagst hier Dinge, die andere verwiren, also eigentlich nur mich, und stimmst gewissen Leuten halb zu, auf der anderen Seite wiedespricht sich das mit deinem letzten Spoiler.

Und nur ganz kurz:

So habs durch
    Tolles Spiel. Aber gelobt hab ichs ja schon xD
    Das Ende hat mir mal richtig gut gefallen! Und ich hab da mal so ne ultimative Vermutung, deswegen gefällt mir das Ende umso besser! Wenn dem so wäre, dann hast du das echt genial hinbekommen Sushi, sehr beeindruckend.

Zitat Zitat
    Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem

BtW, eine Frage hätte ich da schon noch.

Okay da ja nun auch meine Vermutung schon gepostet wurde und viele jetzt das nachlesen können und werden und ... wie auch immer kann ich das ja jetzt auch hier posten was ich denke, hatte mich ja extra zurückhalten wollen damit andere auch noch Spaß daran haben über das Spiel nachzudenken ~

Fang ich mal an:

Und nun nochmal wegen dem einem Satz:

Bzw. brauche immer noch Hilfe bei der Sache bei "the Apartment" xD !

Geändert von erzengel_222 (28.12.2009 um 18:46 Uhr)

@ JasonWeal
    Großartige These für das Ende, so war's anscheinend auch beabsichtigt von Sushi. Das erklärt ja wunderbar die Szene im Apartment, leider hatte dieses Spiel auch ein offenes Ende. Ein dritter Teil wäre eigentlich die perfekte Ergänzung, leider hat Sushi sich dem Genre bereits abgesagt.

@ erzengel_222
    "Es geht immer fort, kommt aber trotzdem nicht vom Ort". Das hört sich für mich nach einer Uhr an (damit ist wahrscheinlich der Wecker gemeint) und nicht nach einem Gespenst, das endlos umherirrt.

Bzw. ich habe die selbe These gehabt und glaub ich sogar ausführlicher erklärt gehabt, egal. In Jasons These wurden nicht die vier Schüsse erwähnt, und ich denke mir es hat einen Grund warum es auch vier Schüsse waren und nicht drei oder fünf.

Das mit dem Wecker klingt auch möglich, aber für mich ist das mit dem Geist einfach passender und logischer. Immerhin hat die Mutter da wohl viel und fast täglich in diesem Büro gearbeitet. Ob damit der Wecker wirklich gemeint war ist auch fraglich ... sonst hätte man ja den Wecker gleich gefunden oder gehört wenn die Mutter ihn gezielt plaziert hätte. Und den fand man ja viel später im Game erst. Warum also einen Hinweis so früh plazieren für etwas was erst so spät vorkommt ? Die Weckergeräusche haben ja gereicht.

Alles seltsam aber am Ende kann nur Sushi uns sagen wie es nun tatsächlich ist !

Geändert von erzengel_222 (28.12.2009 um 19:24 Uhr)

Find das Spiel gut, habe aber einen Fehler entdeckt ^^

Wenn man beim Arzt die Tarotkarten ansieht. Die Bilder für "Kraft" und "Gerechtigkeit" sind vertauscht. Bei Kraft sieht man Justicia und bei Gerechtigkeit den Löwen. Außerdem steht da auch auf Englisch das jeweils andere ^^

Mir sind noch zwei Buggs eingefallen:

1. An der Wand wo der Riss ist ... da steht auch eine Tonne.
    Man kann hinter diese laufen obwohl da ja eigentlich Wand ist.

2. Darauf kam ich jetzt durch Canas im Hilfe Tread, muss aber spoilern:

PS: Sushi behebt schon die paar bugs und da wirds dann bald ne neue version geben, sind zwar alles nur kleinigkeiten, aber langsam addieren sie sich schon zusammen...

EDIT:
    PS: Mich würd von allen noch interessieren ob bei den Rätseln unter Zeitdruck die Zeit zu knapp oder zu großzügig bemessen ist. Das ist nämlich sehr schwer zu testen und daher nur so grob vermutet. Oder hat man gar nicht bemerkt, dass "Zeitdruck" herrscht, beim Rätsel beim Polizisten und beim Arzt?
    Wenn da noch ein paar leute was zu sagen könnten wär super dann könnten wir die "Zeit" noch etwas anpassen...

Geändert von Canlace (28.12.2009 um 23:04 Uhr)

Huhu.

Das mit dem Zeitdruck les ich ja gerade jetzt erst, aber zum Thema:

In der Polizeistation hat die Zeit eigentlich gereicht wenn man *Spoiler spoiler* ihr wisst schon in diesem Raum macht . Ansonsten könnte man aber echt ne Sekunde mehr Zeit geben noch.

Beim Doktor sollte sich nur die Zeit nicht weiter bewegen wenn die Textbox mit den Personendaten offen ist, und eben en Speicherpunkt davor . Sonst ist das auch so okay !

Ich finde das Spiel insgesamt gesehen leider nur durchwachsen. Die Handlung ist in Ordnung, obwohl sie manchmal etwas unglaubwürdig bzw. konstruiert rüberkommt, aber das ist bei Horrorspielen wohl normal. Unheimlich finde ich das Spiel nicht, was vor allem an der "fehlenden" Musik liegt. Ab und zu wird zwar mal etwas gespielt, aber die meiste Zeit herrscht Ruhe und die paar Stücke, die es gibt, sind auch nicht prägnant genug. Musik ist für die Stimmung viel wichtiger als Grafik. Die Handlung kann da leider auch nichts rausreißen, dafür ist sie wieder nicht bedrohlich genug.

Die "Schockeffekte" sind meistens wie so oft auf dem Maker eher unfreiwillig komisch als schockierend. So was funktioniert mit der Grafik eben nicht und deswegen würde ich mich lieber auf unheimliche Dialoge konzentrieren.

Bei der Grafik gibt es nichts zu meckern. Sie passt gut zum Genre. Beim Helden hab ich am Anfang erst gedacht, dass er ein Kind sein soll. Er sieht ziemlich vertikal herausgefordert aus. Und die Autos fahren bei dir glaube ich rückwärts. xD Etwas nervig sind nur die getarnten Gegenstände.

Was mir am Spiel aber wirklich überhaupt nicht gefallen hat, ist das Gameplay. Das liegt erstmal daran, dass die Adventure-Aufgaben nicht intuitiv genug sind, da man die Gegenstände, die man braucht, zwar oft erahnen, aber Dank der winzigen Grafik des Makers nicht erkennen kann. Man hat meistens keine andere Wahl, als sich im Haus durchzuklicken und das immer und immer wieder. Außerdem gibt es dann für jedes Problem auch nur eine Lösungsmöglichkeit und bis man die gefunden hat, vergeht viel zu viel Zeit. So ein lineares Gameplay funktioniert nur dann, wenn es zwischendurch ein paar Gegner zum Verkloppen gibt. Möchte man keine Gegner haben, sollte man lieber zu einem interaktiveren Gameplay greifen, bei dem der Spieler unterschiedliche Wege auswählen kann, um zum Ziel zu kommen. Von einem modernen Adventure erwarte ich so ein interaktives Gameplay. Neben dem Gameplay an sich, haben mich auch die langsame Text- und Laufgeschwindigkeit gestört. Atmosphärischer machen die das Spiel nicht, sie steigern nur den Frust beim Spieler.

Noch eine Kleinigkeit: