-
Neuling
Tja, ich war ja bisher nur als stiller Mitleser/Mitspieler vertreten, hab die Makerspieler ja erst vor ca. Monaten entdeckt (perfekt für die Mittagspausen!) und verschlinge derzeit eigentlich nahezu jedes Spiel, insbesondere Horrorgames haben es mir angetan.
Als absoluter Neuling ist es vielleicht etwas unhöflich, mein erstes Post in der Community gleich mit einer Frage zu beginnen, aber ich komm bei dem Tresorrätsel echt nicht weiter. Ich hab keinerlei Ansatzpunkte, wahrscheinlich denke ich zu kompliziert.
Es sind 5 Lücken und nur 4 Zahlen. Ich habs versucht Sudokomäßig zu lösen, was ja durchaus auch eine Möglichkeit wäre, also:
1 2 3
1 3 4
2 5 7
Und dann mit den verbleibenden Zahlen habe ich dann 5 zur Auswahl, was aber auch keinen Sinn macht. Ich hab dann noch versucht die Zahlenreihen zu ergänzen und die doppelten Ziffern zu streichen, aber da bleibt dann nur noch 2,3,4. Irgendwie sitze ich total auf dem Schlauch. Normalerweise knobel ich bei sowas recht gerne und gebs auch nicht allzu schnell auf, aber hier hab ichs jetzt echt aufgegeben. Vielleicht kann mir jemand mal den Weg erklären.
Ansonsten zum Spiel: ich habe ja schon mit großer Begeisterung "The Apparment" durchgespielt und mich regelrecht auf Traumfänger gefreut. Ich finde insbesondere die von Sushi geschaffene Atmospähre in seinen Spielen außergewöhnlich, weil er überwiegend auf Brachialsplattereffekte verzichtet und seinen Horror subtil platziert. Es wurde ja teilweise schon über "eintönige" Grafiken geschimpft. Ich sehe das nun gar nicht so. Schlicht und überwiegend auf Farbe verzichtet, erinnert das Spiel fast an das Lesen eines Kafkaromans. Die kafkaeske Ausweglosigkeit des Protagonisten kam zwar bei "The Appartment" aufgrund des Settings noch besser rüber, aber "Traumfänger" ist (zumindest was ich bis jetzt so erspielt habe) auf dem besten Weg dazu.
Um das lange, pseudointellektuelle Geschwafel abzukürzen: ich finde das Spiel ziemlich genial! 8)