Ich hab mich nochmal dran gesetzt und das Spiel jetzt durchgespielt. Das mit der Jalousie... war eigentlich zu einfach, so einfach das man selber nicht drauf kommt.
Auch bei dem Rätsel beim Arzt brauchte ich nochmal Starthilfe, konnte das Rätsel dann aber lösen.
Insgesamt finde ich das Spiel wirklich nicht schlecht. Die Grafiken und LE´s sehen richtig toll aus und die Atmo stimmt wirklich. Dadurch, das Musik recht selten in dem Spiel vorkommt, baust du mit ihr richtig toll Spannung auf. Das gefällt mir, die Szenen kamen richtig gut rüber. Das Problem war dann allerdings, wie oben schon erwähnt, das Gameplay. Das Gameplay und einfach die Tatsache das ich oft nicht wusste wo es langgeht und was ich tun sollte, haben bei mir ein wenig die Stimmung versaut. Wirklich sehr, sehr schade, denn die Atmo war wirklich einzigartig.
Dann kamen noch ein paar kleinere und meist grafische Bugs dazu (Die mir wohl gemerkt nur aufgefallen sind, weil ich an einige Sachen herangetreten bin, nur um mal Enter zu drücken und zu gucken, ob ich das weiter bringt) Da wäre z.B. das Holzfass vor dem Haus links, durch das man durchgehen kann, die Wand im ersten Stock links neben dem Badezimmer (Man kann bei der Schräge noch ein Tile weiter runter gehen), bei der Dusche ist das obere Tile bereits animiert wenn man das Badezimmer betritt bevor Thomas duschen geht und irgendwo war noch was als Thomas träumte.
Außerdem kann man einige Pflanzen die auf den Aussentiles liegen betreten sowie den Nachtschrank des Vaters. Das sind zwar alles Kleinigkeiten, aber die sind immer mal wieder aufgefallen und das dadurch, das ich nur am Suchen war.
Storytechnisch hat mich das Spiel wirklich gefesselt, das ist auch der einzige Grund warum ich das Spiel nochmal angeschmissen habe. Mir gefällt wie die Geschichte erzählt ist und wie gesagt, wäre das Gameplay etwas besser dann wäre die Atmo noch einen Tacken besser gewesen.
Fazit:
Ein wirklich tolles Spiel, das leider zu viele Frustrationsmomente für mich hatte. Zu oft war ich auf das Spielehilfeforum angewiesen. Storytechnisch und im Punkt Atmo aber aller erste Sahne.
Alleine weil dir diese beiden Punkte so gut geglückt sind, ist das Spiel nur zu empfehlen.
Ich freue mich auf Vogelfrei
EDIT:
EDIT2nd:
Was mir gerade noch einfällt ist, das wenn man in der Stadt vor dem Uhrenmachehaus ist, fährt ein Auto daran vorbeil. Das fährt falsch rum, quasi im Rückwärtsgang.