Zukünftig Hilfe bitte hier rein ins Spielehilfe Forum:
http://www.multimediaxis.de/showthread.php?t=124427
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Geändert von Canlace (28.12.2009 um 10:59 Uhr)
Habe, glaub ich, noch ein paar Bugs gefunden:
1. Als ich beim Polizist durch die Scheibe eingebrochen bin um zu recherchieren, stand der Polizist direkt vor der Tür seines Büros (auch die einzige Stelle, die nicht von den Vorhängen verdeckt ist). Theoritisch hätte er gemütlich mit ansehen können wie ich einbreche und in seinem Büro herumstöbere, aber er steht einfach nur da xD
2. Beim Uhrenmacher kann man durch die ganze Decke laufen, weil die schrägen Decken unten auf O gestellt sind und nicht auf X, nehm ich mal an.
3. http://npshare.de/files/14e7eeda/Zwischenablage01.jpg
Da unten steht Thomas irgendwie nochmal?! Steht aber auch einfach nur da.
Sorry wenn einige der Bugs schon gepostet worden sein sollten, aber ich hab mir jetzt auch nicht den ganzen Thread durchgelesen.
1. Das wo Thomas am Straßenrand steht wurde glaub ich schon genannt hier und war wohl jedem der das Spiel gespielt hat aufgefallen. Genauso das man eigentlich um die Wand am linken Bildschirmrand laufen könnte um in den Garten zu kommen aber da fehlt ja der Zaun ~ Ebenso seltsam das diese Lightmap garnicht zum Einsatz kommt, die man unten rechts beim Baum einschalten kann. Oder gabs da doch eine Szene ?
2. Beim Uhrenmacher kann man den Vorhang ansprechen beim ersten Besuch,
und Thomas fragt sowas wie: "Sind sie da"? ... Obwohl der Uhrenmacher ja auf dem Tisch pennt.
3. Wenn man in dem Bür beim Arzt ist und die eine Liste anschaut geht das Event weiter, dass er wieder ins Büro kommt und man so erwischt wird. Gerade wenn man sich die Daten aufschreiben will stört das, da man sich so ja höllisch beeilen muss. Ansonsten muss man beim letzten Speicherpunkt wieder anfangen, was meistens die nervige Traumsequenz ist.
4. Beim Vater im Zimmer kann man auf den Nachtschrank drauflaufen.
5. Generell sind einige Dialoge und insbesondere Wörter ... seltsam gewählt,
wollte es nur nochmal sagen!
Und zum Thema "Traumfänger " und "the Apartment" ... habe kleine Verbindungen nur entdeckt. Hab gestern Nacht auch noch dieses Spiel angefangen und kam recht schnell durch. Durchspielen konnte ichs noch net weil bei der Szene wo das Vieh im Zimmer ist ka was man da machen muss!
Gruß: Erzengel
Danke sehr für deine Mühe. Hoffe dadurch noch ein paar Spieler anlocken zu können.
Danke sehr.
Das hatte ich niemals vorIch wollte nach Sieben keine brutalen Spiele mehr machen.
Ich denke, dass Gemetzel nicht unbedingt gleich guter Horror ist.
Von daher versuche mehr auf die Psyche aufzubauen als auf große Blutgrichte.
Denn gerade das ist für mich die Herausforderung.
Wieso gerade die?
Vielen Dank
Ein KS ist deshalb nicht geplant, da die Atmosphäre sehr drunter leiden würde.
Außerdem würde es nunmal nicht reinpassen. Es ist eben kein Action-Spiel, sondern basiert auf Story und Rätseln...
Glaub mir, da kommt noch einiges
Happy End erwartet? Oder was ganz anderes?
Endlich mal einer, der ist auf den Punkt bringt.Vielen Dank.
Ich wollte gerade kein Splatterspiel bauen, sondern ein subtiles mit Schockeffekten geschmücktes spannendes Geschichtchen, wo man nach kurzer Zeit nicht mehr aufhören will zu spielen.
Die Schwierigkeit bei der Idee war, die gleiche bedrückende Enge wie bei "The Apartment" damals zu erzeugen, ohne alles wir auf engem Raum spielen zu lassen.
Ich wollte daher eine Kleinstadt kreieren, die dem Helden bekannt ist, aber fremd vorkommt. Leider konnte ich keine wirklichen Emotionen des Helden in Bezug auf die Stadtbewohner zeigen, da es sehr schwierig ist mit der Grafik des Makers Gesichtsausdrücke gut rüberzubringen.
Ich bedanke mich.
So ist es gewollt.
Ein paar Eastereggs sind versteckt.
Omg bitte nicht falsch verstehen.
Ich fand es ja gerade gut, dass es in "Traumfänger" und jetzt auch "the Apartment" kein Action-KS gab. Wäre sowas drinnen gewesen hätte ich das Game wohl gleich in den Mülleimer gekloppt. Und auch das kaum Blut vorkommt finde ich gut. So wie du das machst schafft man tolle Atmosphäre mit einem echt gewissen Niveau, mir gefällt das!
Das Ende war deshalb seltsam weil ich ja vorher nie "the Apartment" gespielt habe. Leute die nur Traumfänger kennen sind bei der letzten Szene im Spiel nur verwirt und können damit wenig anfangen. Wusste auch nur durch lesen in diesem Tread das dies die Wohnung in "the Apartment" ist. EIn happy End erwartet wohl niemand an dieser Stelle ... sonst könnte man ja auch am Ende keine Spekulationen aufbauen. Wobei ... eventuell gibt es ja ein Happy End, es kommt drauf an wie man das Ende interpretiert. Will jetzt aber dazu erstmal nicht mehr äußern! Nur aus meiner Sicht kann es auch ein gutes Ende habe
!
Bzw. Sushi beantworte bitte die Frage aus meinem letzten post noch oder schicke mir eine PM; will echt gerne wissen was ich da machen muss ô__O !
Gruß: Erzengel
Ich mochte den Zeitdruck, den man auf der Station hatte (Muss zu meiner Schande zugeben, dass ich erst beim 4. Anlauf bemerkt hatte, dass man die Jalousine runtergeben kann).
Es machte Spass und war nicht frustrierend.
Geändert von Er Te Pe (28.12.2009 um 15:57 Uhr)
Wäre gut wenn du den einen Punkt *Spoilern* könntest.
Und wie ich sage es liegt im Auge des Betrachters ob es ein happy End ist oder nicht! Nur dazu will ich ja noch nichts äußern, sollen shcon mehr Leute das Ende dazu gesehen haben um darüber diskutieren zu können.
Gruß: Erzengel
Ich hab auch auf das Happy End gewartet. So wars aber richtig gelungen.
Was mir aufgefallen ist: die meisten Horrorspiele, sind im Vergleich zu den ganzen RPGs ziemlich kurz gehalten. Am Längsten hab ich bisher für Kelvens auch ziemlich genialen "Desert Nightmare" gebraucht und hier kam mir auch die erzählte Geschichte ziemlich umfangreich vor, auch wenn es ne andere Silent Hill Version ist.
Ansonsten sind die meisten Horrorspiele ziemlich schnell durchgespielt, wenn man nicht gerade, so wie ich, ein Brett vor dem Kopf bei einem Rätsel hat.
Woran liegts? Fehlende Story oder zu viel Arbeit bei der Umsetzung? Ich bin hier leider mehr der "Konsument" , daher kann ich den Aufwand der hinter einem Spiel steht nicht beurteilen. Respekt für die schöpferische Leistung verdienen die Macher aber alle Mal, egal ob nun lange oder kurze Spieldauer.
Das soll um Gottes Willen keine Kritik sein, ist mir aber eben mal aufgefallen. Ich bin mir übrigens sicher, dass manche der Games hier auch das Potential für kommerziellen Erfolg hätten.
Das ist auch ein Bug. Die Lightmap ist ganz am Anfang zu sehen. Habe da ein bisschen rumprobiert mit Nebel etc. Aber mich dann nicht dafür entschieden um die Verwirrung mit Silent Hill auszuschließen. Wie gesagt... nicht noch ein Silent Hill Spiel
Oh nein, das habe ich nicht falsch verstanden. Hab das schon als Kompliment aufgenommen, da ich weiß, dass viele sich da kein AKS wünschen auch wenn viele AKS gerne spielen. Es passt einfach nicht.
Ja, ist für die, die Apartment gespielt haben ein kleiner Geschmack. Außerdem
Dann hab ich mein Ziel aber eigentlich erreicht mit meinem Ende.
Es sollte so sein, wie ich es gemakert habe.
Würde ich nicht unbedingt zustimmen. Bei The Apartment war es recht kurz weil es unmöglich gewesen wäre ein 6-7Stunden Spiel nur auf eine Map zu bauen.
Außerdem war Apartment ein Nebenbeiprojekt.
Kam mehr zufällig. Bei Traumfänger muss ich sagen, dass ich die Spielzeit sehr schwer einschätzen kann. Da das Spiel auf Rätsel aufbaut - ich kenn die Rätsel also geht es bei mir um einiges schneller es zu testen.
Es gibt aber nicht allzuviele Horrorkurzspiele.
Mein anderes Horrorprojekt "The Alluring Darkness" geht ein paar mehr Stunden. Hat aber auch ein Kampfsystem etc.
Was bei mir der Fall noch ist, dass meine Spiele nicht allzulang sind, ist, dass ich versuche mehr ins Detail zu gehen.
In Bezug auf Grafik, Soundeffekte, etc. Da kann ein 7 Stunden Spiel noch so gut sein, wenn es nach einer gewissen Zeit langweilig wird.
Ich glaub ich hab ein gutes Mittelmaß.
Aber wie gesagt, jetzt ist es erstmal vorbei mit den Spielen...
So bin jetzt auch durch. Habe mir schön gestern Nacht um 2:00 Uhr die VV geladen und drauf los gespielt.
Was mir gut gefallen hat:
- Das Setting war einheitlich und hat gute Atmo erzeugt.
- Die Schockeffekte waren gut plaziert, ich bin fast vom Stuhl gefallen beim ersten, weil ichs einfach nicht erwartet hatte.
- Nettes Mapping & Rätsel
Was mir nicht so gut gefallen hat, war:
- Die Story war mir ein wenig zu platt. Hat zwar gut gepasst, aber am ende wurde das etwas zu durcheinander mMn.
- Viel zu kurz. Du hättest diese teleports direkt zum wichtigen Ort auch weglassen können. Ich hätte den Keller z.B. auch alleine gefunden ^^.
Alles in Allem aber nen nettes Spiel. Hat mich letzte Nacht gut unterhalten. Ich glaube da schau ich mir auch mal The Apartment an wenn das nen ähnlichen Stiel hat. Grüße ~F to the Lo~
Und schon wieder muss ich posten xD !
Zum dritten mal: Was muss ich an der Stelle bei the Apartment machen wo ich von som Typen in meiner Wohnung überrascht werde ? Die Rätsel waren ja alle kein problem aber das xD ... ka.
Und nun zum Thema wieder:
Sushi du verwirst mich echt ungemein, aber das macht das Game wiederum so interessant! Ich glaube ich schicke dir mal eine PM ~ Hab da so einige Ideen.
Denn du sagst hier Dinge, die andere verwiren, also eigentlich nur mich, und stimmst gewissen Leuten halb zu, auf der anderen Seite wiedespricht sich das mit deinem letzten Spoiler.
Und nur ganz kurz:
Gruß: Erzengel
So habs durch
Tolles Spiel. Aber gelobt hab ichs ja schon xD
Das Ende hat mir mal richtig gut gefallen! Und ich hab da mal so ne ultimative Vermutung, deswegen gefällt mir das Ende umso besser! Wenn dem so wäre, dann hast du das echt genial hinbekommen Sushi, sehr beeindruckend.
Zitat
BtW, eine Frage hätte ich da schon noch.
Okay da ja nun auch meine Vermutung schon gepostet wurde und viele jetzt das nachlesen können und werden und ... wie auch immer kann ich das ja jetzt auch hier posten was ich denke, hatte mich ja extra zurückhalten wollen damit andere auch noch Spaß daran haben über das Spiel nachzudenken~
Fang ich mal an:
Und nun nochmal wegen dem einem Satz:
Bzw. brauche immer noch Hilfe bei der Sache bei "the Apartment" xD !
Gruß: Erzengel
Geändert von erzengel_222 (28.12.2009 um 18:46 Uhr)
@ JasonWeal
Großartige These für das Ende, so war's anscheinend auch beabsichtigt von Sushi. Das erklärt ja wunderbar die Szene im Apartment, leider hatte dieses Spiel auch ein offenes Ende. Ein dritter Teil wäre eigentlich die perfekte Ergänzung, leider hat Sushi sich dem Genre bereits abgesagt.
@ erzengel_222
"Es geht immer fort, kommt aber trotzdem nicht vom Ort". Das hört sich für mich nach einer Uhr an (damit ist wahrscheinlich der Wecker gemeint) und nicht nach einem Gespenst, das endlos umherirrt.
Ich finde das Spiel insgesamt gesehen leider nur durchwachsen. Die Handlung ist in Ordnung, obwohl sie manchmal etwas unglaubwürdig bzw. konstruiert rüberkommt, aber das ist bei Horrorspielen wohl normal. Unheimlich finde ich das Spiel nicht, was vor allem an der "fehlenden" Musik liegt. Ab und zu wird zwar mal etwas gespielt, aber die meiste Zeit herrscht Ruhe und die paar Stücke, die es gibt, sind auch nicht prägnant genug. Musik ist für die Stimmung viel wichtiger als Grafik. Die Handlung kann da leider auch nichts rausreißen, dafür ist sie wieder nicht bedrohlich genug.
Die "Schockeffekte" sind meistens wie so oft auf dem Maker eher unfreiwillig komisch als schockierend. So was funktioniert mit der Grafik eben nicht und deswegen würde ich mich lieber auf unheimliche Dialoge konzentrieren.
Bei der Grafik gibt es nichts zu meckern. Sie passt gut zum Genre. Beim Helden hab ich am Anfang erst gedacht, dass er ein Kind sein soll. Er sieht ziemlich vertikal herausgefordert aus. Und die Autos fahren bei dir glaube ich rückwärts. xD Etwas nervig sind nur die getarnten Gegenstände.
Was mir am Spiel aber wirklich überhaupt nicht gefallen hat, ist das Gameplay. Das liegt erstmal daran, dass die Adventure-Aufgaben nicht intuitiv genug sind, da man die Gegenstände, die man braucht, zwar oft erahnen, aber Dank der winzigen Grafik des Makers nicht erkennen kann. Man hat meistens keine andere Wahl, als sich im Haus durchzuklicken und das immer und immer wieder. Außerdem gibt es dann für jedes Problem auch nur eine Lösungsmöglichkeit und bis man die gefunden hat, vergeht viel zu viel Zeit. So ein lineares Gameplay funktioniert nur dann, wenn es zwischendurch ein paar Gegner zum Verkloppen gibt. Möchte man keine Gegner haben, sollte man lieber zu einem interaktiveren Gameplay greifen, bei dem der Spieler unterschiedliche Wege auswählen kann, um zum Ziel zu kommen. Von einem modernen Adventure erwarte ich so ein interaktives Gameplay. Neben dem Gameplay an sich, haben mich auch die langsame Text- und Laufgeschwindigkeit gestört. Atmosphärischer machen die das Spiel nicht, sie steigern nur den Frust beim Spieler.
Noch eine Kleinigkeit: