Allgemein kann man duchaus sagen, dass D viele der Vorteile anderer Sprachen vereint. Allerdings bietet D doch viel eigenes und sollte nicht nur als ein Mix anderer Sprachen bezeichnet werden, falls es so gemeint war.
Ansonsten, ja, du siehst es richtig.
Ich habe anfangs überlegt, ob ich besser ein Tutorial schreiben sollte, es aber dann doch verworfen, weil ein gutes Tutorial Zeit braucht, die ich im Moment nicht habe und ein unausgereiftes Tutorial kommt für mich nicht in Frage. Ein deutschsprachiges Tutorial reizt mich aber schon, eventuell kommt da was in einigen Wochen.
Englischsprachige Tutorials findest du zum Beispiel hier und hier.
Persönlich würde ich aber doch eher zu einem guten Buch raten, wenn es dir ernst ist.
Abgesehen davon, dass Ds Zielgruppe offiziell als intermediate und advanced bezeichnet wird (Who D Is Not For), die Sprache sich aber dennoch viel besser für Neulinge eignet als C++, da viel konsistenter und fehlersicherer, würde mich dann doch interessieren, welche Nachteile sich D bei C++ sonst abgeguckt haben soll?
Du scheinst da mehr zu wissen als ich. Darf ich fragen wieso es unwahrscheinlich ist?