Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Grafikkartentreiber Problem?

Katii Gast

Grafikkartentreiber Problem?

Hallo ich hab ein Problem...

Und zwar habe ich kürzlich meinen Grafikkartentreiber aktualisiert und vermute deshalb wiederkehrende Bluescreens zu haben bzw. freezes... die treten normalerweise auf wenn ich .avi Videos über winamp schaue oder nebenher laufen lasse, wann genau ist unterschiedlich.... Videos über youtube etc. scheinen zu gehen...

nun hatte ich vorhin mal einen Bluescreen zu den freeze und der sagte bla bla bla und dann irgendwas mit nv4disp.dll also denke ich es könnte am Grafiktreiber liegen. Nun würde ich den gerne neu installieren und wäre dankbar, wenn ihr mir sagen könntet wie ich so einen Grafiktreiber am besten ohne Rückstände entferne....

lg Katii

Wenn dann würde ich dir eher dazu raten einen Treiber zu suchen der 2-3 Monate älter ist. Hast du die Karte schon länger? Wenn nicht, dann hätte ich einen anderen Verdacht. In dem Falle hatte ein Bios-Update geholfen das notwendig wurde um mit den neuen Chipsätzen klar zu kommen.

Nun es gibt zwar Programme wie Drive Cleaner, aber in 99% der Fälle reicht die Standardvorgehensweise aus:
    Systemsteuerung->Software->nVidia anklicken->Entfernen->neustarten.

Anschließend den gewünschten Treiber installieren.

Bleib am besten bei dem funktionierenden Treiber, denn der nv4displ.dll Bluescreen oder auch Infinte Loop genannt, kann meistens nur durch hardwaretausch (Grafikkarte oder Mainboard) vollständig beseitigt werden.
    Siehe warum!

Katii Gast
    Mh mein Problem ist aber ein bisschen anders... der Sound läuft weiter und bleibt nicht in einer Endlosschleife hängen zumindest nicht bis der Bluescreen aufpoppt und ich glaube auch nicht, dass es bei Spielen auftritt.... bei Second Life zumindest nicht und Batman Arkham Asylum auch nicht denke ich..... sondern eben halt wenn ich avi Videos spiele..... und naja.....

würde denn einen Systemwiederherstellung zu einen früheren Zeitpunkt etwas bringen? Also zu bevor ich den Treiber installiert habe und wie ist das würdet ihr mir erst anraten den aktuellen Treiber zu deinstallieren, bevor ich Systemwiederherstellung mache?

lg Katii

aber danke für die bisherigen Tipps, die Graka ist mit den Computer gekommen vor 1,5 Jahren oder so....

Also wenn du eine Systemwiederherstellung machst, solltest du vorher nicht den alten Treiber installieren - das hätte nämlich absolut keinen Effekt, da die Systemwiederherstellung dein System ja auf den Stand von Zeitpunkt XY zurücksetzt
    Aber ich würde dir dazu raten, das mal zu probieren und danach das Verhalten nochmal zu testen - alternativ: hast du es mal mit den aktuellen DivX-Codecs versucht? Denn wenn das Problem nur bei Videos per WinAmp auftritt, könnte da irgendwo der Hund begraben liegen - nur so als weitere Vermutung

Katii Gast
    nein ich meinte nicht den alten Treiber installieren, sondern ob ich vor der Wiederherstellung den neuen deinstallieren soll?

und ja bezüglich Winamp habe ich auch schon überlegt, da habe ich aber eigentlich nichts geändert vielleicht hat es irgendwas mit der Zusammenwirkung von Treiber und Codec zu tun

Von der Wiederherstellung würd ich ohnehin die Finger lassen, wenns nicht unbedingt sein muss. Da ist ein Aktualisieren des Treibers wohl nicht halb so riskant.

Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Von der Wiederherstellung würd ich ohnehin die Finger lassen, wenns nicht unbedingt sein muss.
    Eine Begründung wäre nett o.o
    Mich interessiert es nämlich schon stark, warum man von der Wiederherstellung die Finger lassen sollte...

Weil sie dazu neigt, ein System noch unbrauchbarer zu machen als es ohnehin schon ist, wenn man etwas Pech hat.

Weil sie dazu neigt, ein System noch unbrauchbarer zu machen als es ohnehin schon ist, wenn man etwas Pech hat.
    Mal ganz langsam, bitte nicht hier pauschalisieren:
    Es kann sein, dass eine Wiederherstellung nichts bringt, aber mir persönlich ist bisher noch nie der Fall untergekommen, dass ein System nach der Wiederherstellung noch unbrauchbarer (gibt es diese Steigerung eigentlich? oO) ist, als vorher - was auch irgendwo nicht wirklich angehen kann, da ansonsten das System schon vorher gehörig einen an der Marmel hatte

@ Katii:
    Was hast du denn jetzt wegen deines Problems unternommen?
    Wiederherstellung gemacht oder "nur" Treiber aktualisiert?

Zitat Zitat von Trigaram Beitrag anzeigen
    Mal ganz langsam, bitte nicht hier pauschalisieren:
    Es kann sein, dass eine Wiederherstellung nichts bringt, aber mir persönlich ist bisher noch nie der Fall untergekommen, dass ein System nach der Wiederherstellung noch unbrauchbarer (gibt es diese Steigerung eigentlich? oO) ist, als vorher - was auch irgendwo nicht wirklich angehen kann, da ansonsten das System schon vorher gehörig einen an der Marmel hatte
    Mir ists durchaus schon untergekommen, dass die Kiste nachher noch mieser / fehlerhafter lief als davor.

Katii Gast
    langsam glaube ich meine Crashes liegen an Winamp.... gibt es eigentlich ein anderes gutes mp3 player programm?

Zitat Zitat von Katii Beitrag anzeigen
    langsam glaube ich meine Crashes liegen an Winamp.... gibt es eigentlich ein anderes gutes mp3 player programm?
    Da würde ich dir Foobar2000 empfehlen. Der ist meiner Erfahrung nach ganz gut zu gebrauchen - auch wenn ich selbst WinAmp-Nutzer bin ^^

Oder einfach der normale WMP, hat mir noch nie Ärger gemacht. Ab Version 11 kannst meiner Meinung nach inne Tonne kloppen.

Katii Gast
    *seufz* es ist schlimm wenn man keine Ahnung von PC hat und ganz alleine wohnt.... Ich glaube mittlererweile, dass die Festplatte der Übeltäter ist.... denn vor den Freezes gibt diese für gewöhnlich ein Klackgeräusch von sich, freezen tut es zu unterschiedlichen Zeitpunkten, gestern zum Beispiel beim runterfahren des PCs....

Nun ist meine Frage wie teuer ist eine gute 350GB festplatte und kriegt man die schon mit vorinstalliertem Windows? Und wenn nicht, wie teuer ist Windows XP zur Zeit?

Desweiteren klackert der große Lüfter auf meinem prozessor extremst (was für gewöhnlich nachlässt je länger der PC an ist) ich habe den schon sauber gemacht mit Pinselchen und habe das Gefühl dadurch wird es noch schlimmer, aber das ding fängt auch extremst Staub, dass an der Seite Gucklöcher sind um das blaue Licht zu sehen unterstützt das noch..... Da würde ich mir auch gerne einen neuen guten besorgen, allerdings weiß ich, dass man bei Lüfter einbauen vorsichtig sein muss, kann man sich irgendwie so einen Computermann nach Hause kommen lassen, der einen den einbaut?

viele Fragen... ich hoffe ihr könnt mir helfen.... ich wünschte ich würde nicht alleine wohnen....

Und ganz zum Schluss noch, wie teuer wäre denn ein Laptop auf dem man gut spielen kann (vor allem Second Life spielen, weil ich da Rollenspiel mache) mein alter ist dabei immer abgestürzt wegen integrierter Graka.... außerdem sollte ich auf so einen Laptop meine Let's Plays auch machen können... Also wie teuer wäre so einer?

Zur Laptopfrage kann ich nicht viel sagen. Nur, dass ein Laptop für die gebotene Leistung verglichen mit einem normalen PC unverschämt teuer ist und du auch kaum eine Möglichkeit hast, aufzurüsten.

Wenn das Geräusch wirklich von der Festplatte kommt, würd ich zuerst die Platte an ein anderes Stromkabel hängen, idealerweise von einem anderen Kabelstrang.

Festplatten sind nicht allzu teuer, 320 GB sollten für knapp 40€ zu haben sein, sogar die eine oder andere 500 GB Platte fällt in diesen Preisrahmen.

Vorinstalliertes Windows kriegst du zumindest mit einer neuen Platte nicht. Windows XP kostet etwa ~125€. Es sei denn natürlich, du kennst jemanden der an eine Studentenversion rankommt

Jeder bessere Laden sollte einen Service anbieten, wo du den Rechner hinbringen kannst. Die installieren dir auf Wunsch Windows oder bauen dir die Platte / den Kühler ein. Je nach Shop kann das aber ein bisschen teurer werden.

Katii Gast

Jeder bessere Laden sollte einen Service anbieten, wo du den Rechner hinbringen kannst. Die installieren dir auf Wunsch Windows oder bauen dir die Platte / den Kühler ein. Je nach Shop kann das aber ein bisschen teurer werden.

Naja wenn dem so einfach wäre xD... ich hab ja kein Auto und kenn auch keinen der eins hat xD und in der straßenbahn kann ich das Ding wohl kaum mitschleppen xD.....

In dem Fall musst du eben 20-30€ fürs Taxi dazurechnen

Vielleicht bietet ja auch einer nen Service an, wo die bei dir vorbeikommen. Ich weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Hab davon nur mal im Fernsehen gesehen, wo die Techniker nicht so ganz wussten was sie da eigentlich machen sollen, teuer wurde es trotzdem. Wobei das natürlich ein Einzelfall gewesen sein kann, ich weiß auch nicht wen die da genau gerufen haben (Zeitungsannounce?). Es sollte auch jeder Depp (der mit offenen PCs arbeitet) nen Kühler wechseln und ne Festplatte einbauen / Windows installieren können.

Eigentlich könntest du das alles auch selbst machen, weils relativ deppensicher ist. Kann mir aber vorstellen, dass es an 1-2 Kleinigkeiten scheitern könnte und du dann ohne funktionierendem PC da stehst und nichtmal im Netz nachfragen kannst