Hio Leute,
Nachdem ich nun dank Zivildienst & Nebenjob ein wenig Geld zurück gelegt habe - möchte ich gerne mein System rundum erneuern. Mein derzeitiger PC ist auf dem Stand von 2004 und selbst da war er nicht mehr wirklich "aktuell". Um also Risen & Co. in voller Pracht genießen zu können, möchte ich mir gerne ein modernes System zulegen welches auch noch in den kommenden Jahren gut mithalten kann. Dem entsprechend habe ich mir Folgendes rausgesucht:
- Mainboard: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P || 133€
- CPU: AMD Phenom II X4 955 Black Edition || 146€
- RAM: Corsair Dominator 4GB Kit DDR3 || 82€
- Grafik: Sapphire Radeon HD 5850 || 214€
- Sound: On-Board
- Festplatte 1: OCZ Core V2 SATA II SSD 60GB || 120€
- Festplatte 2: Samsung EcoGreen F2 1.5TB || 80€
- Netzteil: ?
- DVD-Brenner: ?
- DVD-Laufwerk: ?
- Gehäuse: Xigmatek Midgard (?) || 60€
Betriebssystem: Windows 7 (64 Bit) + Linux Mint
Bisherige Kosten: ~ 835€
Da ich gesehen habe, dass im Empfehlungsthread Beispielsysteme für jede Preisklasse aufgeführt worden sind (*click*) - würde ich mein Wunsch PC als Hybrid zwischen "Typ 5: Gehobenes Spielesystem" und "Typ 6: Performance-Spielesystem" einstufen
Gibt es von eurer Seite aus noch irgendwelche Empfehlungen oder Tips was ich berücksichtigen sollte ? Leider habe ich nicht wirklich Erfahrung was das Gehäuse, das Netzteil oder den Brenner/das Laufwerk angeht. Es wäre also toll wenn mir einer da weiterhelfen könnte (fand z.B. das Gehäuse hier für 60€ interessant - weiß aber nicht ob es hinsichtlich Preis/Leistungs/Nutzungs-Verhältnis gut ist)
Danke schonmal für die Hilfe
-- Zero0
PS: Die SSD ist zwar teuer, würde aber gerne eine als aktive Platte nutzen (für Windows/Linux) auf der ich Anwendungen nutze. Für Speicherungen etc. kann ich dann getrost auf die Samsung F2 zugreifen...