Ja, meine Damen und Herren, der Titel ist Programm. Soll aber nur vorläufig als kontroverser Aufhänger dienen, da über folgendes noch nicht sehr viel bekannt ist.
Zum eine geht’s um das hier:
Ein für sich allein stehendes, vollkommen undurchsichtiges Bild, das allerlei Fragen aufwirft und Spieler sowie Spielerinnen rund um den Globus zum grübeln bringt, um was es denn genau geht. Neue Franchise? Secret Service? Mass Effect 3? Oder gar ein Mass Effect Spin-Off?
Teil der Ankündigung ist auch ein kurzer Teaser zu einem Trailer, der anscheinend am 11. Dezember bei den Video Game Awards endgültig enthüllt wird und die einen wahrscheinlich in überschwänglichen Jubel ausbrechen lässt und die anderen den „Kommerz“-Hammer auspacken lässt, weil man sich doch sehr den Abschluss der Trilogie gewünscht hätte und keine „Nebenhandlung“.
Da aber alles noch Spekulation ist, hier meine kleine bescheidene Meinung dazu:
Momentan find ich die Spin-Off Theorie noch am plausibelsten. So verkehrt find ich die Idee nämlich gar nicht, abseits der eigentlichen Shepard Story weitere Geschichten rund um unsere Galaxie zu erzählen. Potential - sei es Planeten, Rassen, Kulturen rund ums ME-Universums - ist mehr als genug vorhanden. Man kann neue Spielmechaniken testen, einzelne Planeten umfangreicher bereisen (vielleicht bei Konzentration auf einen Cluster, statt des gesamten Raums), die Sichtweise bei einer Charakter-Neu- Fokussierung komplett ändern und für Quereinsteiger zugänglicher machen. Außerdem spricht nichts gegen den ein oder anderen Cameo. Was wäre das genial, wenn das Spiel meine Shepard Datei abgreifen könnte und (in meinem Fall) ihn in der ein oder anderen Szene auftauchen lässt.
Möglich wäre auch eine andere Zeitepoche. Die Anfänge des Erstkontakts fände ich ziemlich interessant und spielenswert, das erste mal auf der Citadel, die extreme Abneigung der Außerirdischen ob der neuen, der Menschen. Hmm jetzt wo ich das niedergeschrieben hab merk ich, wenns kein Spin-Off wird, bin ich noch enttäuscht!
Also her mit euren Verschwörungstheorien und Ideen, Bescherung wird nämlich vorverlegt!![]()