@ Arnold
Genau das meine ich ja auch, nur eben mein komplettes Gegenteil. Grafisch könnte es ein Actionhüpfdings sein, ist es aber nicht.

@ Spongie *W*
Jepp. Man soll sich als Spieler ja nicht vor dem nächsten Kampf gruseln, und falls doch, dann nur aus atmosphärischen Gründen, nicht wegen einer lahmenden Spielmechanik.

@ netwarrior
Bislang halte ich es traditionell: Kampf verloren = Game over. Ausnahmen könnten Schaukämpfe, Turniere und ähnliches sein. Aber der Regelfall ist das gute alte Fechtduell auf Leben und Tod. Olé!

@ Kaltblut
Hossa! Eine ganze Tüte voller Ideen. Ich greife gleich gierig rein und ziehe den Abgrund. Das gefällt mir sehr gut, könnte sich auch erweitern lassen, dass Gegner, die in Innenräumen gegen eine Wand gedrängt werden, in ihrer Parade behindert werden oder so. Wobei das dann glaube ich Dinge sind, die mein Script explodieren lassen. Na, mal sehen.
Bei den Richtungstasten vermutest du ganz richtig und das Stein-Schere-Papier-Prinzip (nun für alle Zeit SSPP abgekürzt) kommt ins Spiel. Bestimmte Gegnerarten sind gegen gewisse Schlagarten immun. Nur die Batman-Zoinks!-Kabooms!-Pengs! lasse ich raus, die sind nämlich schon in meinem ... na, egal, ein ernsthaftes Nebenprojekt soll erst einmal reichen.
Was meinst du mit einem Combozähler des Gegners? Wenn der Gegner eine Combo schlägt - Starke können das - dann wird über dem Gegner die Pfeilfolge angezeigt, die es zu parieren gilt. Je wuchtiger die Combo, desto mehr Pfeile. Das sorgt dann schon für Druck.
Deine Baum- und Bombenidee wird sich auf irgendeine unähnliche Weise abgewandelt im Spiel wiederfinden. Spark Amandils Vorschlag, den Kampf mit einer Extra-Knobelei zu verbinden, hat mich nicht ruhen lassen. Fortan kämpft Don Hernando nie allein, sondern erhält durch den anderen Helden Unterstützung aus dem Hintergrund. Nicht kämpfend, sondern bei Bedarf bastelnd. Wer mag, kann seine Kampfrunde nun eben alternativ dazu nutzen, mit den Gegenständen des Kampffeldes irgendetwas anzustellen, das den Feind schädigt. Rote Heringe werden überwiegen, aber ich plane, gegen jeden Standardschergen eine K.O.-Möglichkeit zu verstecken.