Zitat von Diomedes
Die Frage kannst du auf alles andere genauso übertragen, und fragen wozu es stärkere Zauber, stärkere Waffen etc. gibt, und die Antwort ist immer die Selbe: Im Verlaufe des Spieles müssen sich die Möglichkeiten der Truppe (=Stärke von Waffen, Zaubern, Summons, etc.) denen der Gegner angleichen, und zwangsläufig wird das ein oder andere dabei im Verlaufe des Spieles nutzlos.
Es sei denn, man würde alles auf ein paar Grunddinge reduzieren, die im Verlauf des Spieles nur noch stärker werden. Das fände ich allerdings ziemlich langweilig.
Und wie schon gesagt: Diese Unterschiede zwischen den Charakteren gab es schon immer. Nur dass in diesem Fall die Spezialattacken "Summons" heißen, und Shiva am Ende so nützlich ist wie Quistis' Schock-Pulsar, Odin dagegen das Format von Herzensbrecher hat.
Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Fehler. Summons sind, trotz ihrer herausragenden Stellung, auch nichts anderes als Zaubersprüche, und die unterscheiden sich genauso, wie sich ein Eisga von einem Meteor oder einem Ultima unterscheidet.
Und keine Angst, bei FFXIII wird der Unterschied zwischen Shiva und Bahamut sicher nicht so extrem ausfallen wie in anderen Teilen, da man tollerweise bei jedem Charakter nur mit einem einzigen Summon auskommen muss (Achtung: Ironie!). Die Summons werden, jeder für sich, auf jeden Fall noch im Verlaufe des Spieles stärker, und sind nicht gegen Ende des Spieles noch genauso stark/schwach, wie zu Beginn, so das spätere automatisch besser sind.
Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst du dir, dass die Summons nur unterschiedliche Qualitäten/Vorzüge haben, abgesehen davon aber völlig gleich sind?
Das ist aus zwei Gründen schwierig:
1. Unterschiedliche Vorzüge führen zwangsläufig dazu, dass für den Moment ein Summon das stärkste ist, und die Gleichheit damit aufgehoben wird.
2. Wenn alle gleich sind, dann kann man sich wirklich fragen, ob man sie nicht besser gleich ganz weglässt. Abgesehen davon macht das die Charaktere kämpferisch dann so interessant wie in FFXII, und das ist mir dann doch etwas zu platt. Charaktere brauchen in ihren Qualitäten etwas eigenes, unaustauschbares, so dass der Spieler genau abwägen muss, wen er sich in die Truppe holt und wen nicht. Wenn alles mehr oder weniger gleich ist, wo ist denn da noch der Reiz?
Da bist du dann aber auch selbst schuld, oder?
In FFVIII ist auch niemand gezwungen, Eden zu benutzen, nur weil er fast jeden Kampf und Bosskampf mit einem Angriff beendet.
Wo du Effektivität angesprochen hast: Man muss sich auch selbst die Frage stellen, wie effektiv man überhaupt sein will.
In FFT z.B. wird das Spiel lächerlich einfach, sobald Orlandu in die Truppe kommt, und dank Exkalibur und All Swordskill fast ausnahmslos jeden Gegner und Bossgegner im Alleingang plätten kann.
Wer sich das Spiel nicht komplett verderben will, entscheidet sich hier vielleicht, auf den Super-Charakter zu verzichten (der noch nichtmal rein optional ist).
Und wenn es sich in FFXIII herausstellen sollte, dass Fang/Bahamut alles im niedermähen kann, dann entscheide dich selbst, ob dir das wirklich so gut gefällt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass man in FFXIII Summons auch nicht nach Belieben rufen kann, wie etwa in FFVIII oder X. Wie stark Bahamut nun auch werden mag, so sehr viel einfacher wird das Spiel dadurch wohl auch nicht.
Falsch. Diabolos funktioniert genauso wie Athmos in FFIX, er zieht konstant einen Prozentsatz der MAXIMALEN HP ab. Auf Level 100 wären das 100% der HP. Könnten beide Summons das Schadenslimit sprengen, wären sie die mit Abstand stärksten im jeweiligen Spiel.
Was ist daran fragwürdig?
Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft ziehen, wenn ich mich recht erinnere, das knapp 8-fache eines normalen Angriffs ab, bei allen Gegnern wohlgemerkt.
Omnischlag dagegen besteht aus 15 Angriffen, und zieht pro Schlag nur 3/4 des normalen Schadens ab, ist also nur im Kampf gegen einen Gegner effektiver als Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft.
Hinzu kommt, dass man auf CD1 bestenfalls um die 800 HP pro Angriff abzieht. Bei solchen Werten kann das Limit Break von Red/Yuffie noch seine volle Wirkung entfalten, und die ist sicher nicht zu verachten.
Btw. ist Omnischlag nicht unbedingt der beste Angriff im Spiel.
.
...