mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 5111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 303
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Die Frage kannst du auf alles andere genauso übertragen, und fragen wozu es stärkere Zauber, stärkere Waffen etc. gibt, und die Antwort ist immer die Selbe: Im Verlaufe des Spieles müssen sich die Möglichkeiten der Truppe (=Stärke von Waffen, Zaubern, Summons, etc.) denen der Gegner angleichen, und zwangsläufig wird das ein oder andere dabei im Verlaufe des Spieles nutzlos.
    Es sei denn, man würde alles auf ein paar Grunddinge reduzieren, die im Verlauf des Spieles nur noch stärker werden. Das fände ich allerdings ziemlich langweilig.

Und wie schon gesagt: Diese Unterschiede zwischen den Charakteren gab es schon immer. Nur dass in diesem Fall die Spezialattacken "Summons" heißen, und Shiva am Ende so nützlich ist wie Quistis' Schock-Pulsar, Odin dagegen das Format von Herzensbrecher hat.

Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Fehler. Summons sind, trotz ihrer herausragenden Stellung, auch nichts anderes als Zaubersprüche, und die unterscheiden sich genauso, wie sich ein Eisga von einem Meteor oder einem Ultima unterscheidet.

Und keine Angst, bei FFXIII wird der Unterschied zwischen Shiva und Bahamut sicher nicht so extrem ausfallen wie in anderen Teilen, da man tollerweise bei jedem Charakter nur mit einem einzigen Summon auskommen muss (Achtung: Ironie!). Die Summons werden, jeder für sich, auf jeden Fall noch im Verlaufe des Spieles stärker, und sind nicht gegen Ende des Spieles noch genauso stark/schwach, wie zu Beginn, so das spätere automatisch besser sind.

Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst du dir, dass die Summons nur unterschiedliche Qualitäten/Vorzüge haben, abgesehen davon aber völlig gleich sind?
    Das ist aus zwei Gründen schwierig:
    1. Unterschiedliche Vorzüge führen zwangsläufig dazu, dass für den Moment ein Summon das stärkste ist, und die Gleichheit damit aufgehoben wird.

2. Wenn alle gleich sind, dann kann man sich wirklich fragen, ob man sie nicht besser gleich ganz weglässt. Abgesehen davon macht das die Charaktere kämpferisch dann so interessant wie in FFXII, und das ist mir dann doch etwas zu platt. Charaktere brauchen in ihren Qualitäten etwas eigenes, unaustauschbares, so dass der Spieler genau abwägen muss, wen er sich in die Truppe holt und wen nicht. Wenn alles mehr oder weniger gleich ist, wo ist denn da noch der Reiz?

Da bist du dann aber auch selbst schuld, oder?
    In FFVIII ist auch niemand gezwungen, Eden zu benutzen, nur weil er fast jeden Kampf und Bosskampf mit einem Angriff beendet.

Wo du Effektivität angesprochen hast: Man muss sich auch selbst die Frage stellen, wie effektiv man überhaupt sein will.
    In FFT z.B. wird das Spiel lächerlich einfach, sobald Orlandu in die Truppe kommt, und dank Exkalibur und All Swordskill fast ausnahmslos jeden Gegner und Bossgegner im Alleingang plätten kann.
    Wer sich das Spiel nicht komplett verderben will, entscheidet sich hier vielleicht, auf den Super-Charakter zu verzichten (der noch nichtmal rein optional ist).
    Und wenn es sich in FFXIII herausstellen sollte, dass Fang/Bahamut alles im niedermähen kann, dann entscheide dich selbst, ob dir das wirklich so gut gefällt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass man in FFXIII Summons auch nicht nach Belieben rufen kann, wie etwa in FFVIII oder X. Wie stark Bahamut nun auch werden mag, so sehr viel einfacher wird das Spiel dadurch wohl auch nicht.

Falsch. Diabolos funktioniert genauso wie Athmos in FFIX, er zieht konstant einen Prozentsatz der MAXIMALEN HP ab. Auf Level 100 wären das 100% der HP. Könnten beide Summons das Schadenslimit sprengen, wären sie die mit Abstand stärksten im jeweiligen Spiel.

Was ist daran fragwürdig?
    Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft ziehen, wenn ich mich recht erinnere, das knapp 8-fache eines normalen Angriffs ab, bei allen Gegnern wohlgemerkt.
    Omnischlag dagegen besteht aus 15 Angriffen, und zieht pro Schlag nur 3/4 des normalen Schadens ab, ist also nur im Kampf gegen einen Gegner effektiver als Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft.
    Hinzu kommt, dass man auf CD1 bestenfalls um die 800 HP pro Angriff abzieht. Bei solchen Werten kann das Limit Break von Red/Yuffie noch seine volle Wirkung entfalten, und die ist sicher nicht zu verachten.
    Btw. ist Omnischlag nicht unbedingt der beste Angriff im Spiel.

.
    Ich sollte vielleicht dazu erwähnen, das ich das mit den Summons jetzt ausschliesslich auf FFXIII beziehe in Sachen Stärke und "Gleichheit", eben genau WEIL jeder Charakter nur einen Summon hat. Sollte hier dementsprechend keine ausgeglichene Stärke bestehn, wäre nicht nur das Summon System kaputt, sondern ganze Charaktere.
    Das Spells, Euipment im Laufe des Spiels besser werden müssen steht ausser Frage, aber im Grunde ist das Equipment System das gleiche was ich eben auch für alles andere verlange. Regelmäßige Updates und Verbesserungen. Und in FFXIII eben auch für Summons, da sonst über das Spiel hinweg das ganze Summon System dran kaputt gehn würde WENN z.B. Bahamut wirklich von grundauf stärker wäre.
    Und warum wäre es langweilig wenn die Summons vom Prinzip her gleichstark sind, sich nur eben durch spezielle Eigenheiten unterscheiden würden, wie z.B. Elemente, Schlagart(Thrust, Blunt etc.)

Gerade DAS find ich würde die Summons viel einzigartiger machen, wiel man so vor jedem Boss Kampf taktisch überlegen muss welcher Summon jetzt die beste Wahl wäre und nicht einfach nur sagt "Ach ich nehm einfach immer Odin, oder immer Shiva etc, des passt schon"
    Schliesslich soll ja FFXIII das "schwerste" FF werden mit dem meisten Anteil an strategischen Kämpfen(also nicht hirnlos Auto Attacks)...klar wird sich das im Laufe des Spiels relativieren, sobald man eben die UBER Angriffe bekommt und dann alles nicht optionale nach einem Angriff tot umfällt, aber bis dahin würde ich mir ein bisschen Anspruch im Kampf sicher wünschen.

Wegen Diabolos...hab nochmal nachgeguckt, es richtet sich wirklich nach den MAX HP, nicht nach den derzeitigen, hatte nur irgendwie in Erinnerung dass es die derzeitigen HP sind <.<

Und ja Omni slash ist nicht der beste Angriff, Knights of the Round ist es, aber du weisst was ich meinte Ruby Weapon kitzelt man mit Omni Slash ja nicht mal

Und wegen Effektivität. Naja ich gehöre zu der Art Spielern, die so effektiv wie möglich sein wollen, ohne dabei vollkommen ausser Acht zu lassen was mir "besser" gefällt. Aber ab und zu lass ich für Effektivität eben auch mal Dinge die mir "besser" gefallen links liegen. Irvine in FFVIII hat mir z.B. nie zugesagt, aber seine Pulse Ammo war einfach deutlich besser wie die meisten anderen Limits und im Laufe der Zeit hab ich ihn eigentlich auch ganz gut gemocht, aber der ausschlaggende Grund warum ich ihn überhaupt in die Gruppe genommen hab war seine Pulse Ammo <.<

Bei Fang bin ich jetzt z.B. auch schon geteilter Meinung, optisch ist sie absolut einwandfrei, aber ich hatte noch nie was für "Lancer, oder Dragoons" übrig...und diese Rolle scheint sie ja einzunehmen...allein deswegen wird meine Party Zusammenstellung sich letztendlich erst im fertigen Spiel zeigen. Momentan würde meine Gruppe zumindest aus Lightning, Snow und Vanille bestehn. Wobei ich Snow eigentlich nich so bevorzuge...da würde ich evtl. sogar Hope für nehmen, wenn er mir im fertigen Spiel dann gefallen sollte, aber letztendlich kommts halt darauf an wies im Spiel läuft^^

Und wegen FFT: Bei meinem ersten Durchgang hab ich Orlandu sofort mitgenommen und der Rest des Spiels war dann nur noch ein Witz...beim mehrmaligen Durchspielen hab ich Orlandu aber kein einziges mal mehr genommen, weil meine eigenen Charaktere deutlich stärker waren und Orlandu erst mal die ganzen Jobs glvlt haben müsste damit er für mich effektiv gewesen wäre. Beim weiteren Durchspielen hab ich aber z.B. über 30h in Kapitel 1 verbracht und hab die gesamte Anfangsgruppe auf Lvl 99 mit allen Jobs auf Master glvlt...sowas hat mir halt Spass gemacht...jetzt würd ich sowas nicht mehr machen, einfach weil ich mir die Herausforderung in den Spielen nicht selber kaputt mahcen möchte xD Daher hab ich in FFXII z.B. alle Summons und alles was Side Quest mäßig möglich war auch sofort angefangen so früh ich konnte, weil es zu dem Zeitpunkt noch eine echte Herausforderung war Allgemein seh ich die Tendenz bei vielen Spielern mittlerweile, die meisten fangen Spiele mit einstellbarem Schwierigkeitsgrad direkt auf Schwer an, oder je nachdem was es zur Auswahl gibt. MGS2+3+4 hab ich damals im ersten Durchgang auch direkt auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad durchgespielt, weil ich so einfach mehr vom Spiel hab^^

Aber ich schweif zu weit vom Thema ab xD

Letztendlich gings mir nur darum, das ich nicht meinte das Summons grundlegend immer gleichstark sein sollten in jedem Teil, sondern speziell in FFXIII, weil eben die Summons unwiederufrlich an die Charaktere gebunden sind und schwache Summons ergo schwache Charaktere(zumindest schwärere im Vergleich) ergeben würden und dann wäre das System für mich fehlerhaft

hab grad den aktuellen ff13 Trailer auf der DVD der aktuellen Play3 mit englischer Synchro und Bildschirmtexten gesehen. Die Synchro find ich bis jetz sehr gut, auch wenn mir vorkam das ich hier und da ein lispeln gehört habe, kann mich aber getäucht haben.
    Was mir aber aufgefallen ist, sind die Textzeilen die während des erkundugs modus in der unteren linken bildschirmhältfte erscheinen. Die sind mir vorher garnicht aufgefallen. Hierbei handelt es sich anscheinend um alltagsgespräche der Charas und kommentare zur umgebung.
    Bei des Szene wo Hope über das Feld läuft sagt Lightning: No complaints about the scenery ( da wo die großen Vicher rumlaufen)-
    Im Vergnügungspark sagt jemand: Carbuncle is so adoreble. I want to get the plushy.
    Scheint sich wohl sowas wie die optionalen gespräche in der tales of Serie zu sein..

Zitat Zitat von Andrei Beitrag anzeigen
    Scheint sich wohl sowas wie die optionalen gespräche in der tales of Serie zu sein..
    Ja das ist ein neues Feature, "Umgebungssprachausgabe" oder wie das genau heisst^^! Übrigens wird es in der nächsten Famitsu weitere neue Infos zu dem character growth System und den Schokobos(nton geben ° Der jap. Release rückt ja auch immer näher

Arrive - RAISE HELL! - Leave

Macht das kleine uninteressante Kind gleich viel interessanter. Ich habe Alexander schon zu PS2-Zeiten immer sehr vermisst. ^^

hmmm dann fehlt nur noch Vanille? Oder wurde Carbuncle für sie schon bestätigt.

Nicht das ich wüsste, an sich würde ich aber darauf tippen das sie Siren und nicht Carby kriegt. Is einfach so meine Vermutung^^ Siren würde glaub ich besser zu ihr passen.

Und jetzt wo man weiss das Hope Alexander kriegt find ich auch das er irgendwie zu ihm passt xD

Kann natürlich sein das Vanille auch nen bisher nicht erwähnten bekommt. Wenn dann würd ich bei ihr gerne sowas wie Phönix sehn.

Aber gehn wir das ganze mal "logisch" an, wenn wir schon dabei sind

Bisher sind ja alle Summons einem Element zuzuordnen.

Odin - Blitz(sag ich jetzt mal so, wird schon passen )
    Brünhild - Feuer
    Shiva - Eis/Wasser?
    Alexander - Heilig
    Bahamut - Neutral/Luft/Dunkel?

Also sind die zugeordneten Elemente bei Odin und Bahamut noch nicht ganz sicher. Ich tippe bei Bahamut aber mehr auf Luft, eben durch Fangs "Dragoon" Präsenz und nicht wie zu erwarten Neutral.
    Bliebe also vor allem Dunkel übrig. Also gegen einen Diabolos für Vanille hät ich auch nichts xD
    Siren logischerweise Wasser und Carby kann Heilig, genau so wie Neutral sein.
    Mal abwarten was in den nächsten Infos so rauskommt^^

Könnte auch etwas erd-elementares sein. Aber da Vanille ja wohl eher die Rolle eines Unterstützers/Enhancers einnimmt, glaube ich doch eher an Carbuncle.

@Summons: Wundert mich nicht, dass Alexander mit dabei ist. Bei ihm konnte man sich eine Maschinen-Verwandlung noch mit am ehesten vorstellen.
    Übrigens, versteift euch nicht zu sehr auf Carbuncle und Siren. Es ist sogar sehr gut möglich, um nicht zu sagen wahrscheinlich, dass die gar nicht spielbar sein werden. Da jetzt im Prinzip nur noch Vanille fehlt, aber durch Sazh' Brünhild erst eine einzige neue Beschwörung dabei ist, vermute ich, dass Vanille auch noch einen bisher unbekannten Summon bekommen wird.

@Elemente: Auf einem aktuellen Screen hatte Fang eine negative Statusveränderung, die die elementaren Attribute senkt. Auf dem Symbol dafür waren nur vier kleine Zeichen zu sehen: Feuer, Eis/Kälte, Blitz/Donner und Wasser. Kommt das jemandem von euch bekannt vor? Richtig! Final Fantasy X hatte auch lediglich vier verschiedene Elemente, und zwar genau die gleichen. Was für ein Zufall, dass das Spiel vom selben Team entwickelt wird. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da es so streamlined und vereinfacht ist. Ich finds viel interessanter, wenn es wie sonst auch Luft, Erde, Heilig, Dunkel usw. gibt >_>
    Somit wäre deine Theorie dann leider auch hinfällig, Book of Twilight ^^ Eventuell bekommt Vanille ja etwas wasserelementares (Leviathan?), das fehlt zumindest derzeit noch.
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ja das ist ein neues Feature, "Umgebungssprachausgabe" oder wie das genau heisst^^!
    Ist mir auch schon aufgefallen. Ganz nett, aber wirkt auf mich irgendwie etwas lächerlich und billig, da die anderen Charaktere der Party ja gar nicht zu sehen sind. Das würde viel nachvollziehbarer und realistischer sein, wenn die Figuren wie in VIII oder XII hinter dem Anführer her laufen würden. Ausgerechnet auf der PS3/360, wo technisch so viel mehr möglich ist, kommen da auf einmal mysteriöse Stimmen aus dem Nichts >_>

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf einem aktuellen Screen hatte Fang eine negative Statusveränderung, die die elementaren Attribute senkt. Auf dem Symbol dafür waren nur vier kleine Zeichen zu sehen: Feuer, Eis/Kälte, Blitz/Donner und Wasser. Kommt das jemandem von euch bekannt vor? Richtig! Final Fantasy X hatte auch lediglich vier verschiedene Elemente, und zwar genau die gleichen. Was für ein Zufall, dass das Spiel vom selben Team entwickelt wird. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da es so streamlined und vereinfacht ist. Ich finds viel interessanter, wenn es wie sonst auch Luft, Erde, Heilig, Dunkel usw. gibt >_>
    Wie langweilig ist das denn? Mir werden langsam die FFX-Parallelen wirklich zu viel, wenn ich ehrlich bin. Hat das FFX-Team seit 2000/01 überhaupt nichts dazugelernt? -.-

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Wie langweilig ist das denn? Mir werden langsam die FFX-Parallelen wirklich zu viel, wenn ich ehrlich bin. Hat das FFX-Team seit 2000/01 überhaupt nichts dazugelernt? -.-
    Hab das Bild mal rausgesucht. Wäre natürlich denkbar, dass es trotzdem noch mehr Elemente oder so gibt, aber ich würde keinen Gil drauf verwetten. Alleine schon, weil es eine zu naheliegende FFX-Parallele ist.

Hab das Bild mal rausgesucht. Wäre natürlich denkbar, dass es trotzdem noch mehr Elemente oder so gibt, aber ich würde keinen Gil drauf verwetten. Alleine schon, weil es eine zu naheliegende FFX-Parallele ist.
    Vielleicht gibt es ja schon noch mehr Elemente, aber die kann man dann als Spieler nicht nutzen bzw. anwenden.

Wobei...wenn nun Alexander dabei ist, ist das schon höchst seltsam. Entweder man hat Alexander seines traditionellen Elements Holy/Himmel beraubt oder es gibt doch mehr Elemente.

@Elemente: Auf einem aktuellen Screen hatte Fang eine negative Statusveränderung, die die elementaren Attribute senkt. Auf dem Symbol dafür waren nur vier kleine Zeichen zu sehen: Feuer, Eis/Kälte, Blitz/Donner und Wasser. Kommt das jemandem von euch bekannt vor? Richtig! Final Fantasy X hatte auch lediglich vier verschiedene Elemente, und zwar genau die gleichen. Was für ein Zufall, dass das Spiel vom selben Team entwickelt wird. Gefällt mir ehrlich gesagt überhaupt nicht, da es so streamlined und vereinfacht ist. Ich finds viel interessanter, wenn es wie sonst auch Luft, Erde, Heilig, Dunkel usw. gibt >_>
    Somit wäre deine Theorie dann leider auch hinfällig, Book of Twilight ^^ Eventuell bekommt Vanille ja etwas wasserelementares (Leviathan?), das fehlt zumindest derzeit noch.
    Luft, Erde, Heilig, Dunkel und auch Wasser waren eigentlich immer nur Anhängsel an das Magiesystem das IMO eindeutig um Feuer, Eis und Donner/Blitz kreist. In FF12 gibt es das Element Erde aber nur ~3 Items(!) die es dem Spieler erlauben es zu benutzen. In FF7 gibt es eine Materia für Erde aber keine für Luft, Wasser gibt es sogar nur als Feindeskönnen (Summons außer acht gelassen). Heilig und Dunkel sind ähnliche Randerscheinungen. Dunkel für den Spieler nutzbar gibt es glaub ich nur in den FFs wo es auch einen Dunkelritter gibt. Heilig ist zwar öfter vertreten aber da es als Sanctus ein Endgame Zauber ist kommt es oft zu einem Zeitpunkt an dem normale Angriffe der Magie anfangen den Rang abzulaufen oder es schon getan haben.

Insofern hab ich lieber 4 ebenbürtige Elemente als 8 von denen die Hälfte dann irgendwo am Rande mal erwähnt wird. FFX war außerdem bisher das einzige FF indem ich die elementaren Schwächen der normalen Gegner gezielt ausgenutzt habe. Das lag zugegebenermaßen sicher auch daran, das durch die Namensgebung und die "Durchschauen"-Fähigkeit die elementaren Eigenschaften der Gegner einen gradezu angesprungen haben, aber ich denke das sie sich auf nur 4 Elemente konzentriert haben hat zumindest keinen Schaden angerichtet. Und Sanctus gab es ja auch, nur eben wieder zu spät.

Zitat Zitat von Seraphithan Beitrag anzeigen
    Luft, Erde, Heilig, Dunkel und auch Wasser waren eigentlich immer nur Anhängsel an das Magiesystem das IMO eindeutig um Feuer, Eis und Donner/Blitz kreist. In FF12 gibt es das Element Erde aber nur ~3 Items(!) die es dem Spieler erlauben es zu benutzen. In FF7 gibt es eine Materia für Erde aber keine für Luft, Wasser gibt es sogar nur als Feindeskönnen (Summons außer acht gelassen). Heilig und Dunkel sind ähnliche Randerscheinungen. Dunkel für den Spieler nutzbar gibt es glaub ich nur in den FFs wo es auch einen Dunkelritter gibt. Heilig ist zwar öfter vertreten aber da es als Sanctus ein Endgame Zauber ist kommt es oft zu einem Zeitpunkt an dem normale Angriffe der Magie anfangen den Rang abzulaufen oder es schon getan haben.

Insofern hab ich lieber 4 ebenbürtige Elemente als 8 von denen die Hälfte dann irgendwo am Rande mal erwähnt wird. FFX war außerdem bisher das einzige FF indem ich die elementaren Schwächen der normalen Gegner gezielt ausgenutzt habe. Das lag zugegebenermaßen sicher auch daran, das durch die Namensgebung und die "Durchschauen"-Fähigkeit die elementaren Eigenschaften der Gegner einen gradezu angesprungen haben, aber ich denke das sie sich auf nur 4 Elemente konzentriert haben hat zumindest keinen Schaden angerichtet. Und Sanctus gab es ja auch, nur eben wieder zu spät.
    Elemente sind ja nicht nur für Magie relevant, es gibt schließlich auch genug Waffen, die elementare Eigenschaften besitzen. Und die gab es schon vom ersten Teil an. Die Basis mag schon immer Feuer/Eis/Blitz gewesen sein, aber als "Anhängsel" würde ich die übrigen Elemente nicht gerade bezeichnen.

Dito, diese Elemente waren nicht bloß unbedeutendes Drumherum, sondern fest ins Spielsystem integriert. Sie mögen meistens nicht so prominent vertreten gewesen sein wie Feuer, Eis und Blitz, aber es gab sie bei den Gegnern, in Waffen, Rüstungen, Accessoires, Items und Summons. Außerdem meine ich mich an mehrere FFs zu erinnern, in denen es auch Erd- (Beben) und Luftzauber (Aero) gab.

Dass nicht alle Elemente gleich oft vorkommen ist imho gerade gut. Ich weiß noch wie fasziniert ich von Leviathan in VII war, weil er die seltenen Wasser-Eigenschaften besaß. Und erst die Tatsache, dass man nicht alle paar Minuten über Holy, Dunkel & Co stolpert, macht diese Attribute so interessant.

Element Erde
    Element Wind
    Element Dunkel/Schatten
    Element Holy/Himmel/Licht
    Element Schwerkraft/Demi
    Element Gift/Bio

Das alles jetzt als "Anhängsel" zu bezeichnen, ist schon etwas untertrieben, würde ich jetzt einfach mal so sagen ^^

Sehe ich genauso. Lieber wenige Elemente, die man dann auch richtig nutzt, als viele, von denen man eh die Hälfte nicht lernt, weil sie zu selten vorkommen oder zu schlecht sind.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Element Erde
    Element Wind
    Element Dunkel/Schatten
    Element Holy/Himmel/Licht
    Element Schwerkraft/Demi
    Element Gift/Bio

Das alles jetzt als "Anhängsel" zu bezeichnen, ist schon etwas untertrieben, würde ich jetzt einfach mal so sagen ^^
    Anhängsel ist vielleicht nicht das richtige Wort, aber trotzdem hängen diese Elemente IMO eine ganze Ecke hinterher.
    Die Listen sind schön und gut, aber hier geht es nicht nur um Quantität, sondern auch darum ob es überhaupt von Bedeutung ist das der Zauber ein bestimmtes Element hat und ob es Sinn macht ihn deshalb zu benutzen oder sich dagegen zu verteidigen. Ich nehme mal Erde als Beispiel:

In FF1 und 2 taucht Erde nur dem Namen nach auf.

In FF3-5 ist Erde gegen die Party eingesetzt praktisch Element neutral da es keine Möglichkeit gibt sich speziell dagegen zu Verteidigen.
    Es gibt zwar einige Möglichkeiten Erde einzusetzen aber deutlich weniger als für Feuer/Eis/Donner. Wie stark dabei zum tragen kommt das es sich dabei um eine Erdattacke handelt kann ich nur schwer einschätzen da ich nicht weiß wieviele Gegner stark oder schwach auf Erde reagieren.

Ab 6 kann man sich gezielt dagegen Verteidigen, aber lohnt es sich deshalb, außerhalb von Bosskämpfen, ein möglicherweise schwächeres Rüstungsstück zu verwenden? Ich glaube nein. Es gibt nur 4 Fähigkeiten die Erdschaden an der Gruppe verursachen können, hingegen aber 11 für Feuerschaden, 7 für Eis und 9 für Blitz. Im Allgemeinen dürfte es also besser sein Erde zu ignorieren und sich vor einem anderen Element zu schützen.
    Im Angriff sieht es nicht besser aus, die Möglichkeit Erde offensiv einzusetzen erhält man erst relativ spät in der der WoR und 2 von 3 Möglichkeiten sind dann auch noch komplett optional.

In FF7 erhält man in Kalm die Möglichkeit eine Erde Materia zu kaufen und kann das Element Erde ab da sowohl offensiv als auch defensiv einsetzen. Vom Gefühl her würde ich zwar sagen das weniger Gegner stark oder schwach gegen Erde sind als gegen die anderen Elemente, aber ich würde sagen man hat nicht den Eindruck das Erde offensiv eingesetzt neutral ist.
    Es gibt eine ganze Reihe von Feindfähigkeiten die auf Erde basieren diese sind aber in der Regel nicht allzu stark und die Gegner die sie benutzen sind, wenn ich mich nicht täusche, hauptsächlich auf CD1 anzutreffen. Ich denke aber es kann durchaus Sinn machen sich vor Erde zu schützen.

Für die Defensive ist Erde in FF8 praktisch irrelevant, es gibt nur ~5 Gegner die Erdschaden anrichten und einer davon ist ein Boss. Die Offensive ist schwer einzuschätzen, da man durch das Koppelungssystem sehr leicht die Angriffsstärke auf das Maximum bringen kann. Man kann sich fragen ob hier im allgemeinen Fall überhaupt ein nicht neutraler Angriff Vorteile bringt.

In FF9 können nur Eiko und Quina Erde offensiv einsetzen, und sie ist ziemlich nutzlos da über den Daumen gepeilt die Hälfte der Gegner gegen Erde mindestens Immun ist und die andere nur einfachen Schaden nimmt.
    In der Verteidigung muss man sich Erde auch keine Gedanken machen da es nur eine Handvoll Gegner gibt die dieses Element überhaupt nutzen.

In FF10 nur dem Namen nach in einigen Attacken der Gegner.

In Teil 12 kann man Erde nur durch Waffen einsetzen, wobei 2 Items dabei Munition für Fernkampfwaffen sind. Dadurch wird zwar die Verfügbarkeit eingeschränkt, insgesamt ist das Element aber nützlich da eine Reihe von Gegnern schwach gegen Erde ist.
    Es gibt einige Gegner die mit Erdattacken angreifen, die Verteidigung macht daher durchaus Sinn und ist dabei dank Levidega absolut Nachteilsfrei.

Um das Zusammenzufassen:
    In 3 FFs taucht Erde als Element gar nicht erst auf.
    In 3 FFs ist es als eigenständiges Element nahezu Sinnlos.
    In 3 FFs ist es für die Offensive nutzbar, wobei ich nicht darauf setzen würde das es nicht praktisch Synonym zu Element Neutral ist.
    In 2 FFs ist es in der Offensive und der Defensive nützlich.

Worauf ich eigentlich hinaus will ist das es für mich keinen Sinn macht ein Element in ein Spiel einzubauen das nur durch einen einzigen Zauber vertreten wird und dann in 99% der Fälle doch so wirkt als wäre es gar nicht da bzw nur in 1% der Fälle nicht benachteiligt ist.

Ich hätte natürlich nichts dagegen wenn die Rolle dieser Elemente vergrößert wird, aber wie sie bisher verwendet wurden sind sie kaum mehr als eine optische Fassade für Element neutral.

@ShooterInc. Der Smiley am Ende verwirrt mich, stimmst du mir jetzt zu oder nicht?

@ShooterInc. Der Smiley am Ende verwirrt mich, stimmst du mir jetzt zu oder nicht?
    Der Smiley verwirrt dich?

Aber ja, ich stimme dir zu. Dein Bericht oben zeigt auch schön, dass im Beispiel Erde es sich oftmals auch gar nicht lohnt, sich dagegen zu schützen oder seine Offensive darauf zu legen. Da sind die Alternativen, wie Feuer, oftmals besser, weil öfter genutzt.

Prinzipiell habe ich auch nichts gegen weitere Elemente aber ich finds auch nicht schlimm, wenn sie mal wegfallen.
    ~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~

~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~

Warum muss alles immer besonders "effektiv" oder sonstwie nutzbringend sein? Sicher, außerhalb der Feuer/Eis/Blitz-Trilogie sind die Elemente vielleicht nicht mehr gar so wichtig und gut ausgebaut - aber ich persönlich habe lieber eine größere Auswahl, mit der ich ein wenig herumexperimentieren kann und die das Spiel insgesamt abwechslungsreicher macht als drei oder vier perfekt ausgearbeitete Elemente, die aber relativ schnell langweilig werden. Mehr Möglichkeiten bieten mehr Schlupflöcher, die man ab und an gezielt ausnutzen kann, und sei es nur für einen einzigen Bosskampf. Spielt für mich keine Rolle. Würde ich ein RPG nach Effektivität spielen, wäre mir das persönlich zu trocken. Ich mag gerade die Abwechslung, die mehr Elemente (und im Übrigen auch Zustandsveränderungen) bieten. FFX war in dieser Hinsicht einfach viel zu einfach und langweilig.