mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 14 von 16 ErsteErste ... 410111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 303
    Ich hoffe mal dass es bald für uns ne Demo geben wird.

Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    Schade, genau der Charakter, der mir optisch noch am ehesten zusagt, kommt erst gegen Spielende in die Gruppe.
    Naja, Sie hat auch Bahamut als Summon. Wenn der zu früh auftauchen würde, hätte sich das wohl schnell erledigt mit dem hohen Schwierigkeitsgrad
    Für gewöhnlich wischt der ja mit den Gegnern den Boden auf8)

Zitat Zitat von Lichtdrache Beitrag anzeigen
    Nein.

Odin ist er im ff kam besser als bahamut wegen instantkills durch eisenschneider.

Bahamut war von ff3 bis 6 imba aber danach spielte er bis auf ff 7 keine meistersummon rolle mehr weil es bessere summons gab wie in ff8 eden.

Und auch in ff12 revantwings war er naja nutzlos wegen den espersystem, und in ff12 war nur teil des unsterblichen was sein verschleiss offenbarte bei SE.

Bei FF13 sehe ich dann schwarz für bahamut als stärkstes summon, weil wegen odins instantkills und wegen nen geheimen summon der wahrseinlich neues meistersummon wird.

Kann mich gerne dann mal einer korrigieren falls ich wo falsch liege.
    Äh....hä? Ich habe irgendwie nur die Hälfte des Beitrags verstanden.

Odin war im Übrigen nicht immer zwingend stärker als Bahamut. Bei Odin spielt oft immer das Glück eine große Rolle, ob Gegner durch seinen Eisenschneider sterben oder nicht. Wenn sie eine Resistenz gegen plötzlichen Tod haben, richtet Odin schon einmal gar nichts aus - ähnlich wie z.B. Zalhera in FF12. Bahamut dagegen ist neutral-elementar und verursacht praktisch immer hohen Schaden - auch bei solchen Gegnern, die hohe Resistenzen haben. Von daher würde ich schon sagen, dass Bahamut auf jeden Fall effektiver ist als Odin. Aber das nur so am Rande ^^

Zitat Zitat von Lichtdrache Beitrag anzeigen
    Nein.

Odin ist er im ff kam besser als bahamut wegen instantkills durch eisenschneider.

Bahamut war von ff3 bis 6 imba aber danach spielte er bis auf ff 7 keine meistersummon rolle mehr weil es bessere summons gab wie in ff8 eden.

Und auch in ff12 revantwings war er naja nutzlos wegen den espersystem, und in ff12 war nur teil des unsterblichen was sein verschleiss offenbarte bei SE.

Bei FF13 sehe ich dann schwarz für bahamut als stärkstes summon, weil wegen odins instantkills und wegen nen geheimen summon der wahrseinlich neues meistersummon wird.

Kann mich gerne dann mal einer korrigieren falls ich wo falsch liege.
    Also in einem stimme ich dir zu, das Bahamut sicher nicht ein "stärkstes" Summon im traditionellen Sinne wird. Wäre einfach nicht nachvollziehbar. Denn diesmal sind die Summons ja unwiederuflich an die Charaktere gebunden, sollte Bahamut also zwangsläufig stärker sein wie die anderen, dann würde jeder zwangsläufig Fang in die Gruppe nehmen.

Da jeder aber ein zugewiesenen Summon hat, gehe ich davon aus das sie dementsprechend alle gleich stark sein werden und höchstens bei den Elementen unterschieden wird.

Und Odin war IMO nie imba...Zantetsuken war immer davon abhängig ob Gegner dagegen geschützt sind und Bosse waren grundsätzlich davon ausgeschlossen. Einzig Yojimbo in FFX war imba, da seine Version eben auch bei Bossen funktioniert hat...

Bahamut hatte halt immer den "Style" Bonus, er hat so gut wie immer mächtig Schaden verursacht, war optisch einer der besten Summons und hatte oft auch ne Rolle in manchen Storyparts.

Hat jemand von euch die Summons in einem FF jemals oft benutzt? Für die Storygegner gab es doch meistens effektivere und vor allem schnellere Alternativen. Natürlich habe ich jeden Summon mindestens 1 mal benutzt um die Beschwörung zu bestaunen, aber sonst waren sie in einem kampf doch eher nebensächlich. Obwohl man das wohl auch nicht alles über einen Kamm scheren kann, weil die Summons in jedem FF "anders wirken" und die passiven Fähigkeiten ja auch noch reinspielen.
    Mal sehen wie das am Ende bei FF13 aussehen wird °__°'

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen

Da jeder aber ein zugewiesenen Summon hat, gehe ich davon aus das sie dementsprechend alle gleich stark sein werden und höchstens bei den Elementen unterschieden wird.
    Aber die Charaktere selbst haben doch auch unterschiedliche Stärken und Schwächen. Warum sollte das denn bei den Summons anders sein? Insbesondere jetzt bei FFXIII, wo die Summons quasi die Limit-Angriffe ersetzen sollen. Da könnte ich mir schon vorstellen das der ein oder andere Summon besser ist als die anderen. War doch bei den Limits in FFVII genauso. Die Limits von Red XIII zum Beispiel waren doch eigentlich alle so ziemlich für die Tonne. Insbesonde Stufe 4. Da war ja fast jeder Red XIII überlegen!

Zitat Zitat von Book of Twilight Beitrag anzeigen
    Denn diesmal sind die Summons ja unwiederuflich an die Charaktere gebunden, sollte Bahamut also zwangsläufig stärker sein wie die anderen, dann würde jeder zwangsläufig Fang in die Gruppe nehmen.
    Und wenn man in einen Vulkan oder eine Feuerhöhle gehen muß würde wohl jeder Snow/Shiva mitnehemen
    Vom Gefühl her würde ich sowieso sagen das jeder Fang in die Gruppe genommen hätte, auch ohne Bahamut

Weiss man über die spells schon und obs wieder die weisse magie ala holy und heilzauber in ff13 wieder gibt?

ich habe nur alexander und leviatan mal in ff7 und 8 öfters benutzt als bahamut.

Der bahamut hat nie so richtigen schaden gemacht meistens eher 3k schaden aber holy fast nur 9999 schaden.
    Geändert von Lichtdrache (02.11.2009 um 20:27 Uhr)
    Sig ist in bearbeitung Kommt bald wieder.

Japanischer-Packshoot
    Ich finds schick, weil nicht so überladen~

Zitat Zitat von Book of Twilight
    Denn diesmal sind die Summons ja unwiederuflich an die Charaktere gebunden, sollte Bahamut also zwangsläufig stärker sein wie die anderen, dann würde jeder zwangsläufig Fang in die Gruppe nehmen.
    Und? Es ist ja nichts neues, dass die Spezialattacken/Limit Breaks der Charaktere unterschiedlich stark sind, was die Summons in FFXIII ja auch verkörpern.
    In FFVIII z.B. würden wohl die meisten Spieler lieber Xell als Selphie in die Truppe holen, da Duell das höchste Schadenspotential hat, während Tombola ein reines Glücksspiel ist, und bereits gegen Ende von CD1 praktisch nutzlos wird, wenn man nicht mit Engelsgeduld auf die Spezialzauber spekuliert.
    Warum sollte Bahamuts Driving Modus nicht auch stärker sein als der von anderen Charakteren? Wenn seine Attacken, wie sonst auch, die Abwehr der Gegner ignorieren, dann würde er es wohl auch werden.
    Ich wäre eher enttäuscht, wenn es, abgesehen vom Element-Typ, überhaupt keinen Unterschied zwischen den Summons gäbe. Und würde es nur ein einziges neutral-elementares Summon geben, dann wäre es wohl auch das einzige, das ich gegen Ende des Spieles noch benutzen würde, da nicht selten Bosse und optionalen Gegner gegen Ende des Spieles gegen Elementattacken resistent sind.

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Hat jemand von euch die Summons in einem FF jemals oft benutzt? Für die Storygegner gab es doch meistens effektivere und vor allem schnellere Alternativen. Natürlich habe ich jeden Summon mindestens 1 mal benutzt um die Beschwörung zu bestaunen, aber sonst waren sie in einem kampf doch eher nebensächlich. Obwohl man das wohl auch nicht alles über einen Kamm scheren kann, weil die Summons in jedem FF "anders wirken" und die passiven Fähigkeiten ja auch noch reinspielen.
    Du sagst es eigentlich schon: Man kann nicht alles über einen Kamm scheren.

In FFIV z.B. hatte Rydia am Ende keine vergleichbare Alternative zu Bahamut, da kein anderer Zauber zu schnell zu beschwören war, so eine hohe Durchschlagskraft hatte, und vergleichsweise so wenig MP verbrauchte.
    In FFVIII war Cerberus eine billige Alternative zu Tripel, wenn man es sich nicht gerade so einfach machte, und konstant im gelben HP-Bereich bzw. unter Aura-Einfluss gekämpft hat.
    In FFX waren Summons nicht nur für starke Angriffe zu haben, sondern dienten zugleich als Schutzschild gegen manche übermächtigen Attacken, z.B. Dark Yojinbos Zanmatou.

Ihre scheinbare Nutzlosigkeit aufgrund ihrer gewaltigen MP-Kosten oder der langen Beschwörungssequenz wird nur deswegen von vielen angeprangert, da man gerade in den neueren FF-Teilen fast komplett ohne jede Form von Magie auskommen könnte, Zauber und Beschwörungen generell gegenüber normalen Angriffen oder Limit Breaks immense Nachteile haben, und das Spiel eher selten vom Spieler verlangt, auf Alternativen zurückzugreifen.
    Um es einfacher auszudrücken: Das Problem ist, dass eine gute Waffe fast immer den besten Zauberspruch ersetzen kann. Summons als Super-Zauber geraten dadurch zwangsläufig in den Hintergrund.

Jedoch darf man nicht vergessen, dass es vor allem erfahrene Spieler sind, die ohne große Mühe das Spiel durchlaufen und dabei selten bis gar nicht auf Zauber oder Beschwörungsmagien zurückgreifen müssen. Für Anfänger dagegen sind Summons eine gute Möglichkeit, um sich aus schwierigen Kämpfen zu befreien, sowas wie ein Notfallplan, der dann allerdings auch entsprechend viel MP schluckt. Auch für diejenigen, die sich an besondere Spielweisen heranwagen, haben Summons manchmal verborgene Qualitäten.

Nur weil man nicht notwendigerweise darauf angewiesen ist, heißt es nicht, dass Summons oder andere Dinge wie etwa Statuszauber keinen Zweck erfüllen.
    Letzten Endes ist für mich aber immer noch am wichtigsten, dass man überhaupt Alternativen hat, und davon nicht zu wenige. Es mag sein, dass vielleicht nur 3% aller Spieler Zauber wie Blende und Bio nutzen, aber das ist mir immer noch lieber, wie als wenn man nur angreifen könnte und regelmäßig sein Equipment aufbessern muss. Rollenspiele sollten so konzipiert sein, dass es mehr als nur einen Weg zum Ziel gibt, jetzt mal frei auf das Besiegen von Gegnern bezogen. Und idealerweise sollten diese anderen "Wege" nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile besitzen.

Insofern bin ich bei FFXIII auch etwas optimistischer als sonst. Zumindest Zauber sind endlich mit normalen Angriffen gleichberechtigt, und nicht durch Cast-Zeiten oder MP-Kosten weniger attraktiv.

Zitat Zitat von Sei-Men
    Die Limits von Red XIII zum Beispiel waren doch eigentlich alle so ziemlich für die Tonne. Insbesonde Stufe 4. Da war ja fast jeder Red XIII überlegen!
    Naja, "für die Tonne" ist schon ein hartes Urteil. Red XIII war nicht unbedingt schlecht, nur gab es gegen Ende des Spieles deutlich stärkere als ihn. Seine Lv.2 Limits sind beide nicht übel. Heulender Mond ist eigentlich auch nicht schlecht, da es über mehr als eine Runde wirkt, und nach drei oder vier Runden gemessen am angerichteten Schaden mit den meisten anderen Lv.3 Limits gleichziehen kann.
    Kosmogedächtnis ist schon stark, wenn man bedenkt, dass man es ohne große Probleme schon auf CD1 erlernen kann. Gleiches gilt für Yuffies Spirituelle Kraft. Es ist nur deswegen so schlecht, da es das Schadenslimit nicht durchbrechen kann. und es gegen Ende des Spieles eben nichts wirklich besonderes mehr ist, 9999 HP abzuziehen.

Zitat Zitat von Lichtdrache
    Der bahamut hat nie so richtigen schaden gemacht meistens eher 3k schaden aber holy fast nur 9999 schaden komisch.:/
    Es kommt drauf an, welchen Zauber man gegen welchen Gegner einsetzt. Dass Bahamut bei dir nur um die 3000 HP abgezogen hat, kann aber nur daran liegen, dass du auf G.F.-Magie+X% und Anfeuern verzichtet hast, und sein Level irgendwo bei 40-50 gammelt, denn sonst gehört er zu den wenigen G.F., die konstant 9999 HP abziehen, und ist damit auch einer der stärksten.

Neben Bahamut gibt es nur drei andere G.F. die genauso stark oder stärker sind:
    Diabolos kann auch pro Angriff 9999 HP abziehen, allerdings muss er auf einem sehr hohen Level sein. Zudem gibt es Gegner, die gegen ihn immun sind.
    Kaktor kann 10.000 HP pro Angriff abziehen, allerdings erst ab Level 100.
    Eden ist die einzige G.F., die das Schadenslimit sprengt, ist dafür auch am schwesten zu bekommen.
    Geändert von Diomedes (02.11.2009 um 21:31 Uhr)

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Japanischer-Packshoot
    Ich finds schick, weil nicht so überladen~
    Hmmmmmm... Bei PlayAsia siehts ganz anders aus http://image4.play-asia.com/640/97/pa.165965.1.jpg

Zitat Zitat von Lucleonhart Beitrag anzeigen
    Hmmmmmm... Bei PlayAsia siehts ganz anders aus http://image4.play-asia.com/640/97/pa.165965.1.jpg
    Ja beide Bilder gibt es schon seit längerem im Internet zu bestaunen, aber da der Packshoot jetzt auch auf den offizielen SE-Shop gelistet wird, ist die Wahrscheinlichkeit doch schon sehr groß, das es das sein könnte^^

edit

und das not-final wurde auch entfernt^^

Ich bin mal gespannt wann die ganzen Ableger erscheinen. Sind 2 davon nicht schon für 2010 geplant? Und langsam wäre mal ne Demo im Store fällig!

Ihr dürft mich Prophet nennen
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Denke ehrlich gesagt nicht, dass das schon das endgültige Cover ist.
    Finds sehr gut, dass es wieder nur das Logo mit weißem Hintergrund wird. Lightning mit Odinpferd ging als Boxart mal so gar nicht. Der endgültige Packshot wurde übrigens auch von Amazon übernommen.

Lightnig +Odin Driving Mode Cover errinert mich irgnedwie an Barbie............mir gefällt das schlichtere auch besser.

War doch von Anfang an klar, dass das Pferdchenbild nicht das finale Cover sein kann. Square Enix würde niemals mit der Tradition des Logos auf weißem Grund brechen - zumindest nie bei den neuesten Teilen der Hauptreihe. Bei Remakes & Spinoffs ist das wieder was anderes. Die USA werden aber sicher wieder irgendwas bunteres bekommen, die brauchen den ganzen Eyecandy-Kram.

Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Ich bin mal gespannt wann die ganzen Ableger erscheinen. Sind 2 davon nicht schon für 2010 geplant?
    Nach der Fertigstellung von FF13, Dissidia Universal Tuning und ein paar anderen Titeln sollten eigentlich Kapazitäten frei werden. Die _muss man dann_ auch nur richtig nutzen. Die Erfahrungen aus der Entwicklung von FF13 sind sicherlich auch was Wert ^^
    Zitat Zitat von Asmodina Beitrag anzeigen
    Und langsam wäre mal ne Demo im Store fällig!
    Ich hab sicherheitshalber schon mal alle SE-Newsletter abonniert, siehe GOW3 Demo nton:
    Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
    War doch von Anfang an klar, dass das Pferdchenbild nicht das finale Cover sein kann. Square Enix würde niemals mit der Tradition des Logos auf weißem Grund brechen - zumindest nie bei den neuesten Teilen der Hauptreihe. Bei Remakes & Spinoffs ist das wieder was anderes. Die USA werden aber sicher wieder irgendwas bunteres bekommen, die brauchen den ganzen Eyecandy-Kram.
    Gut möglich das der Lightning+Odin Packshoot extra für die Lightning Edition gedacht ist

Also mal ganz ehrlich...sollte Bahamut wirklich von Grund auf stärker sein als alle anderen Summons...dann spricht das nur dafür das SE immer noch nichts kapiert hat.

Wo liegt der Sinn überhaupt Summons einzubauen, wenn man gen Ende einen ultimativen Summon hat, so dass alle anderen nutzlos werden.
    Daher wäre ich ganz stark dafür das alle Summons gleich stark sind und ausser evtl. Elemente, oder im Zweifelsfall Schlagart(Slash, Thrust etc) keinerlei Unterschiede bekommen.
    Ich will vom Spiel nicht vorgeschrieben bekommen welchen Summon ich benutze, ich will den benutzen, der mir gefällt, oder der in der jeweiligen Situation Vorteile hat, aber nicht einen der alle immer überflügelt.

In der Hinsicht bin ich halt MMO geschädigt...Balancing ist das Zauberwort...Balance ist für mich eines der wichtigsten Schlagwörter im Bereich RPGs geworden, Online wie auch Offline RPGs.

Gutes Beispiel ist z.B. Demon Souls, es gibt verschiedene Klassen, aber im Grunde nimmt jeder nur 2-3 verschiedene, weil sie im Balancing am besten abschneiden und am "leichtesten" zu spielen sind...klar gibts immer die Exoten, die was eigenes "kreieren", aber die gibts ja schliesslich überall. Ich will aber nicht von einem Spiel in meiner "Kreativität" beschränkt werden, nur um dadurch effektiver zu werden, das sollte Hand in Hand gehn. Denn mir ist freie Wahl wie ich spielen möchte(mal irgendwas super exotisches aussen vor) und Effektivität beides wichtig in einem RPG. Kann ja genau so gut sein dass, nach dem Fang in der Gruppe ist, ich merke wie scheisse sie mir gefällt, ich sie aber trotzdem in der Gruppe lasse, weil Bahamut halt UBER is...

Es spricht ja nichts dagegen das Summons die später dazustoßen stärker sind, trotzdem sollten dann aber Summons die man früher zur Verfügung hat, ab da nicht mehr besser werden, sondern stetig mitwachsen(und nicht so wie in FFVIII...LvL 100 bei Eden etc war was ganz anderes als LvL 100 bei Shiva z.B....)

Und Diabolos in FFVIII hat nicht konstant 9999 DMG gemacht, sondern sein Angriff war genau so wie ein Demi, sprich ein Prozentteil der Gegner HP wird abgezogen und wenn ein Mob 100.000 hat und Diabolos 25% der derzeitigen HP abzieht, dann macht er solange 9999 DMG bis 25% weniger entsprechen als 9999 DMG. Wie genau der Prozentteil je nach Lvl war, weiss ich nicht mehr, die 25% waren nur als Beispiel gedacht.

Wie gesagt...sollte Bahamut wirklich UBER sein und alle anderen Summons in die Tasche stecken, dann wozu überhaupt andere Summons einbauen? Das ist ein Fehler der seit vielen Jahren in vielen RPGs gemacht wird, der langsam aber sicher mal ausgemerzt werden sollte.

PS: Red XIII Limit 4 Angriff als gut zu bewerten, weil man ihn theoretisch schon auf CD 1 holen kann ist auch fragwürdig...Omni Slash lässt sich auch auf CD 1 holen(zwar deutlich schwieriger, aber es geht) und damit hat man direkt den besten Angriff überhaupt...War lustig im Ancient Temple auf diese Alien Mauer Omni Slash zu machen, wo zu dem Zeitpunkt jeder Schlag gerade mal 600-800 DMG gemacht hat...trotzdem war se nach einem Omni Slash kaputt

Aber wie gesagt, sowas find ich fehlerhaft...man sollte Spielern, die effektiv aber trotzdem nicht sehr eingeschränkt sein wollen, auch die Möglichkeit bieten beides umzusetzen.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen

Naja, "für die Tonne" ist schon ein hartes Urteil.
    Ich gebe zu, das war ein bisschen übertrieben. Denn eigentlich ist Red XIII ja mein Liebling, weil er ein ziemlich guter Allrounder ist IMO.
    Allerdings schwingt da bei mir vielleicht auch noch ein wenig etwas von der Enttäuschung mit, die ich verspürte als ich Kosmogedächtnis zum ersten mal gesehen habe. Als ich nämlich seinen Sternenstaubstrahl auf Ebene 2 gesehen hatte, war ich voller Vorfreude darauf, wie den wohl seine Limit 4 Attacken aussehen würden (als ich FFVII das erste mal gespielt habe, dachte ich noch es gäbe für JEDE Ebene zwei Angriffe).
    Dann kam Kosmogedächtnis und gleichzeitig die Ernüchterung.
    Cloud, Cid und Barret kloppen alles in den Boden mit Ihren 15-Treffer-Super-Limits und der arme Nanaki muss mit einer popliegen 1-Treffer-Attacke auskommen. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit??
    Ich habe Red dann wieder auf Ebene 2 umgestellt, aber eigentlich hätte es so sein müssen das Sternenstaub auf 4 und Kosmogedächtnis auf 2 steht. Natürlich etwas angepasst durch z.B. mehr Sterne oder mehr Schaden pro Stern.
    Denn genau genommen sind Barrets Granate und Cids Dynamit nur schwächere Ausführungen von Kosmogedächtnis. Und das, obwohl es sich bei beiden um Stufe 2 Angriffe handelt.

Und um noch mal auf Bahamut zu kommen. Ich definiere "Stärke" nicht allein nach dem Schaden den ein Summon verursacht, sondern auch daran was er mir sonst zu bieten hat. Und da war er insbesondere in FFVIII wohl echt einer der Besten. AFAIR ist er der einzige der Ability x4 hat und einer der wenigen der als Charakter-Kopplung Stärke+60% zur Verfügung stellt.

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Die Erfahrungen aus der Entwicklung von FF13 sind sicherlich auch was Wert ^^
    Die White Engine als Grundlage ist wohl mit das Wichtigste, was man aus der Entwicklung von FFXIII mitnimmt. Und natürlichen auch das Handwerkliche, was sich die Entwickler für die PS3 nochmal zusätzlich aneignen mussten.
    Wenn man mal davon absieht, dass FFXIII und VersusXIII zeitgleich angekündigt wurden (aber auf unterschiedlichem Entwicklungsstand), dürfte VersusXIII deutlich schneller fertig werden. Ich fänds toll, wenn es vielleicht schon Ende 2010 in Japan erscheint.

Zitat Zitat von Book of Twilight
    Also mal ganz ehrlich...sollte Bahamut wirklich von Grund auf stärker sein als alle anderen Summons...dann spricht das nur dafür das SE immer noch nichts kapiert hat.

Wo liegt der Sinn überhaupt Summons einzubauen, wenn man gen Ende einen ultimativen Summon hat, so dass alle anderen nutzlos werden.
    Die Frage kannst du auf alles andere genauso übertragen, und fragen wozu es stärkere Zauber, stärkere Waffen etc. gibt, und die Antwort ist immer die Selbe: Im Verlaufe des Spieles müssen sich die Möglichkeiten der Truppe (=Stärke von Waffen, Zaubern, Summons, etc.) denen der Gegner angleichen, und zwangsläufig wird das ein oder andere dabei im Verlaufe des Spieles nutzlos.
    Es sei denn, man würde alles auf ein paar Grunddinge reduzieren, die im Verlauf des Spieles nur noch stärker werden. Das fände ich allerdings ziemlich langweilig.

Und wie schon gesagt: Diese Unterschiede zwischen den Charakteren gab es schon immer. Nur dass in diesem Fall die Spezialattacken "Summons" heißen, und Shiva am Ende so nützlich ist wie Quistis' Schock-Pulsar, Odin dagegen das Format von Herzensbrecher hat.

Ich sehe darin jetzt nicht unbedingt einen Fehler. Summons sind, trotz ihrer herausragenden Stellung, auch nichts anderes als Zaubersprüche, und die unterscheiden sich genauso, wie sich ein Eisga von einem Meteor oder einem Ultima unterscheidet.

Und keine Angst, bei FFXIII wird der Unterschied zwischen Shiva und Bahamut sicher nicht so extrem ausfallen wie in anderen Teilen, da man tollerweise bei jedem Charakter nur mit einem einzigen Summon auskommen muss (Achtung: Ironie!). Die Summons werden, jeder für sich, auf jeden Fall noch im Verlaufe des Spieles stärker, und sind nicht gegen Ende des Spieles noch genauso stark/schwach, wie zu Beginn, so das spätere automatisch besser sind.

Zitat Zitat
    Ich will vom Spiel nicht vorgeschrieben bekommen welchen Summon ich benutze, ich will den benutzen, der mir gefällt, oder der in der jeweiligen Situation Vorteile hat, aber nicht einen der alle immer überflügelt.
    Wenn ich dich richtig verstehe, wünschst du dir, dass die Summons nur unterschiedliche Qualitäten/Vorzüge haben, abgesehen davon aber völlig gleich sind?
    Das ist aus zwei Gründen schwierig:
    1. Unterschiedliche Vorzüge führen zwangsläufig dazu, dass für den Moment ein Summon das stärkste ist, und die Gleichheit damit aufgehoben wird.

2. Wenn alle gleich sind, dann kann man sich wirklich fragen, ob man sie nicht besser gleich ganz weglässt. Abgesehen davon macht das die Charaktere kämpferisch dann so interessant wie in FFXII, und das ist mir dann doch etwas zu platt. Charaktere brauchen in ihren Qualitäten etwas eigenes, unaustauschbares, so dass der Spieler genau abwägen muss, wen er sich in die Truppe holt und wen nicht. Wenn alles mehr oder weniger gleich ist, wo ist denn da noch der Reiz?

Zitat Zitat
    Kann ja genau so gut sein dass, nach dem Fang in der Gruppe ist, ich merke wie scheisse sie mir gefällt, ich sie aber trotzdem in der Gruppe lasse, weil Bahamut halt UBER is...
    Da bist du dann aber auch selbst schuld, oder?
    In FFVIII ist auch niemand gezwungen, Eden zu benutzen, nur weil er fast jeden Kampf und Bosskampf mit einem Angriff beendet.

Wo du Effektivität angesprochen hast: Man muss sich auch selbst die Frage stellen, wie effektiv man überhaupt sein will.
    In FFT z.B. wird das Spiel lächerlich einfach, sobald Orlandu in die Truppe kommt, und dank Exkalibur und All Swordskill fast ausnahmslos jeden Gegner und Bossgegner im Alleingang plätten kann.
    Wer sich das Spiel nicht komplett verderben will, entscheidet sich hier vielleicht, auf den Super-Charakter zu verzichten (der noch nichtmal rein optional ist).
    Und wenn es sich in FFXIII herausstellen sollte, dass Fang/Bahamut alles im niedermähen kann, dann entscheide dich selbst, ob dir das wirklich so gut gefällt. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass man in FFXIII Summons auch nicht nach Belieben rufen kann, wie etwa in FFVIII oder X. Wie stark Bahamut nun auch werden mag, so sehr viel einfacher wird das Spiel dadurch wohl auch nicht.

Zitat Zitat
    Und Diabolos in FFVIII hat nicht konstant 9999 DMG gemacht, sondern sein Angriff war genau so wie ein Demi, sprich ein Prozentteil der Gegner HP wird abgezogen und wenn ein Mob 100.000 hat und Diabolos 25% der derzeitigen HP abzieht, dann macht er solange 9999 DMG bis 25% weniger entsprechen als 9999 DMG.
    Falsch. Diabolos funktioniert genauso wie Athmos in FFIX, er zieht konstant einen Prozentsatz der MAXIMALEN HP ab. Auf Level 100 wären das 100% der HP. Könnten beide Summons das Schadenslimit sprengen, wären sie die mit Abstand stärksten im jeweiligen Spiel.

Zitat Zitat
    Red XIII Limit 4 Angriff als gut zu bewerten, weil man ihn theoretisch schon auf CD 1 holen kann ist auch fragwürdig...Omni Slash lässt sich auch auf CD 1 holen(zwar deutlich schwieriger, aber es geht) und damit hat man direkt den besten Angriff überhaupt...War lustig im Ancient Temple auf diese Alien Mauer Omni Slash zu machen, wo zu dem Zeitpunkt jeder Schlag gerade mal 600-800 DMG gemacht hat...trotzdem war se nach einem Omni Slash kaputt
    Was ist daran fragwürdig?
    Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft ziehen, wenn ich mich recht erinnere, das knapp 8-fache eines normalen Angriffs ab, bei allen Gegnern wohlgemerkt.
    Omnischlag dagegen besteht aus 15 Angriffen, und zieht pro Schlag nur 3/4 des normalen Schadens ab, ist also nur im Kampf gegen einen Gegner effektiver als Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft.
    Hinzu kommt, dass man auf CD1 bestenfalls um die 800 HP pro Angriff abzieht. Bei solchen Werten kann das Limit Break von Red/Yuffie noch seine volle Wirkung entfalten, und die ist sicher nicht zu verachten.
    Btw. ist Omnischlag nicht unbedingt der beste Angriff im Spiel.

Zitat Zitat von Sei-Men
    Cloud, Cid und Barret kloppen alles in den Boden mit Ihren 15-Treffer-Super-Limits und der arme Nanaki muss mit einer popliegen 1-Treffer-Attacke auskommen. Wo ist da bitte die Gerechtigkeit??
    Siehe oben. Das blöde ist einfach, dass das Schadenslimit nicht überschritten werden kann. Sonst sähe die Sache ganz anders aus.

Zitat Zitat
    Und um noch mal auf Bahamut zu kommen. Ich definiere "Stärke" nicht allein nach dem Schaden den ein Summon verursacht, sondern auch daran was er mir sonst zu bieten hat. Und da war er insbesondere in FFVIII wohl echt einer der Besten. AFAIR ist er der einzige der Ability x4 hat und einer der wenigen der als Charakter-Kopplung Stärke+60% zur Verfügung stellt.
    So betrachtet ist in FFVIII keine G.F. wirklich schlecht. Karten-Wandler an allererster Stelle genannt, der das Spiel noch viel einfacher machen kann, als es sowieso schon ist, wenn man geduldig Karten spielt. Und Quetzacoatl ist wohlgemerkt die erste G.F., die man erhält.
    Allerdings ist der Teil in der Hinsicht auch eine Ausnahme. FFVI könnte man hier auch noch erwähnen, schließlich sind Esper dort eine effektive Methode, die Status-Werte maßgeblich zu steigern, und da gibt es auch mehrere, die gegen Ende noch interessant sind (ok, man bekommt die in Frage kommenden auch fast alle erst gegen Ende ^^).
    Geändert von Diomedes (03.11.2009 um 20:09 Uhr)

Omnischlag dagegen besteht aus 15 Angriffen, und zieht pro Schlag nur 3/4 des normalen Schadens ab, ist also nur im Kampf gegen einen Gegner effektiver als Kosmogedächtnis/Spirituelle Kraft.
    Ab einem bestimmten Level bzw mit der richtigen Waffe ist Cloud aber so stark das er IMMER 9999 Punkte Schaden verursacht. Und zum Ende des Spiels trifft man auch nur noch relativ selten große Gegner Gruppen. Da sind Yuffie und Red also klar im Nachteil. Was IMO ziemlich schade ist. Es sei den man wechselt die Limitebene. Einer von Yuffies 3er Limits trifft doch glaube ich auch 15 mal, oder waren es nicht sogar 18

FFVI könnte man hier auch noch erwähnen, schließlich sind Esper dort eine effektive Methode, die Status-Werte maßgeblich zu steigern, und da gibt es auch mehrere, die gegen Ende noch interessant sind (ok, man bekommt die in Frage kommenden auch fast alle erst gegen Ende ^^).
    Da kann ich jetzt nix zu sagen weil ich FFVI noch nicht gezockt habe>_<