Zitat Zitat von Gloomilicious Beitrag anzeigen
Gerade mal sechs Summons (sollte es bei diesen sechs Charakteren bleiben, wovon ich jetzt einfach einmal ausgehe), so wenig gab es zuvor noch in keinem FF - da hatte selbst FFX mehr.
Zitat Zitat von ShooterInc. Beitrag anzeigen
FF1 hatte überhaupt keine Summons.
In Final Fantasy II gab es auch keine. Und die acht Stück aus FFIII und FFX sind jetzt auch nicht so unglaublich viel mehr.

Ich hab ehrlich gesagt auch lieber mehr davon. In FFVI war das richtig toll, weil es so viele gab und dadurch auch überall welche versteckt waren. Egal ob man jetzt drüber stolpert, sie im Auktionshaus ersteigert oder umfangreiche Nebenquests erledigen musste. Ähnlich auch die roten Substanzen in VII. Fast wie Pokemon, nur eben in cool
Spielerisch fand ich die Summons damals viel interessanter, weil es genug davon gab und sie alle verschiedene Funktionen hatten. Im Prinzip waren es nur stärkere Zauber. Aber seit FFVIII hat Square angefangen, da so viel Bombast reinzupumpen, dass die Beschwörungen immer komplexer und aufwändiger wurden. Ich vermute vor allem dadurch sank die Anzahl nachhaltig, jetzt können sie sich in XIII ja sogar noch verwandeln.

Trotzdem würde ich nicht sagen, dass die möglicherweise nur sechs aus XIII für ein Final Fantasy nicht angemessen wären. Wie schon gesagt, in der Hauptserie gab es auch schon mehrere Teile ganz ohne Beschwörungen, und zwei mehr oder weniger ist auch kein so gigantischer Unterschied. Ich hoffe nur, dass es dann in XIV und/oder XV wieder mehr so wie in der guten alten Zeit wird ...