mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 16 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 303
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Pedo Bear und sein Stockholm Syndrom Liebchen sind auf Englisch noch creepier. wow. FXIII scheint in allen belangen drei schritte rückwärts zu sein, Story, Synchro, Gameplay, Charactäre.

FFXII died for our sins, and now we piss on it's grave. ;_;
    Selbst wenn, solange es die Schritte rückwärst zu älteren FFs macht soll mir das nur recht sein
    Bei XII haben mir weder die Story, noch das Gameplay, noch die Charaktere gefallen
    Teil X konnte wenigstens Emotionen wecken, wenngleich etwas sehr kitschig an ein paar Stellen. Da ging mir in XII irgendwie alles am Arsch vorbei

Irgendwie scheint sich meine Prioritätenliste was das Charakterdesign angeht immer weiter weg vom typischen J-RPG-Fandom zu verschieben. Das merke ich vor allem daran, dass mir der Vater von Hope, rein designtechnisch, von allen Charakteren mit Abstand am besten im Trailer gefällt. Geht es da eigentlich auch anderen so?
    Und was zum Teufel ist eigentlich Pacing? Ich habe den Begriff jetzt schon ziemlich oft im Forum gelesen, aber keiner meiner Bekannten kann damit was anfangen.

Zitat Zitat
    Und die Lovestory geht mir jetzt schon auf den Sackenkel
    warum ?

Zitat Zitat von arrival Beitrag anzeigen
    warum ?
    Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau

Ich frage mich aber wirklich wie man jetzt nach einem 7 Minuten Trailer schon die Qualität der Story bewerten kann, wenigstens weiß man jetzt aber auch woher die ganzen sinnlosen Amazon Wertungen zu Spielen die noch überhaupt nicht erschienen sind herkommen

Fand jetzt auch nicht das der Trailer ein Meisterwerk war, aber bis auf den etwas nichts sagenden Pop-Song war er doch gut, auch die Englischen Stimmen gefallen mir persönlich besser als die Japanischen.

Was das Design bis jetzt angeht verstehe ich jetzt auch nicht warum wieder gemeckert wird man bekommt doch genau das wonach die Fans von Teil 7,8,10 so laut geschrieen haben. Mit dem zwölften Teil hatten Sie die Charaktere mehr dem westlichen Geschmack angepasst, woraufhin auch wieder ne ganze menge Leute rumgemosert haben.

Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber bei einem Trailer schon zu sagen das Die Story nichts ist, finde ich einfach schwachsinnig.

Kitsch war ja auch immer schon in Final Fantasy vorhanden, aber gegen gut inszenierten Kitsch habe ich nichts dagegen. Ein gutes Drama brauch einfach ne saftige Schnulze
    Sogesehen waren die Charaktere bei Final Fantasy 7 auch Klischeebeladen (z.B Mr.T) aber trotzdem war es gut. Und das man sich jetzt an Hollywood-Blockbuster wie Transformers orientiert ist auch nicht neu. Das haben sie auch schon früher gemacht, und dazu noch viel offensichtlicher.

Das Problem bei Square-Enix ist aber auch das sie wirklich nicht das Händchen dazu haben einen ordentlichen Trailer zu inszenieren. Es wirkt einfach so als hätte man nur wahllos irgendwelche Szenen vom Spiel zerstückelt und dann zu einem Brei gemischt. Die 2 Demos von der TGS sind da viel aussagekräftiger und haben in mir zumindest die Vorfreude erhöht.

Zitat Zitat von Ashrak Beitrag anzeigen
    Und was zum Teufel ist eigentlich Pacing? Ich habe den Begriff jetzt schon ziemlich oft im Forum gelesen, aber keiner meiner Bekannten kann damit was anfangen.
    Das Wort hat mehrere Bedeutungen, hier würde ich sagen, das es die Abwechslung zwischen Dungeon-Crawling, in den Städten umherirren und die Minispiele sind. Alles darf seine Zeit haben, muss aber nicht solange wie eine Zwischensequenz in MGS sein
    Zitat Zitat von Rokurota Beitrag anzeigen
    Das weiß er wahrscheinlich selbst nicht so genau
    Doch doch
    Zumindest sagen mir erst einmal die Chars überhaupt nicht zu und das alleine ist für mich normalerweiße schon der Indikator, das mir die ganze Sache gegen den Strich gehen wird. Ich bewerte auch nicht gerne Aspekte von Spielen ohne sie vorher durchgespielt zu haben, aber der Mmmmmmonster Kill Post von MMMMM-aster hat mich schon darin bestärkt.
    Ich frage mich aber wirklich wie man jetzt nach einem 7 Minuten Trailer schon die Qualität der Story bewerten kann, wenigstens weiß man jetzt aber auch woher die ganzen sinnlosen Amazon Wertungen zu Spielen die noch überhaupt nicht erschienen sind herkommen
    Also sagst du damit selber, das FF13 nur aus der Liebeskiste zwischen Snow und Serah besteht.
    Wenn das also die ganze Story sein sollte gebe ich dir recht, ansonsten bittet das Spiel hoffentlich doch noch den ein oder anderen Storyfetzen.
    wenigstens weiß man jetzt aber auch woher die ganzen sinnlosen Amazon Wertungen zu Spielen die noch überhaupt nicht erschienen sind herkommen
    Und du ließt dir diese Sinnlosen Bewertungen auch noch durch.....
    Aber wer zur Hölle kauft sich Spiele aufgrund von amazon Bewertungen bzw bestellt diese auf einer Bewertung zu einem Spiel was noch gar nicht draußen ist vor
    Mich interessieren amazon-Bewertungen nicht im geringsten.....
    Ich habe ja nichts gegen Kritik, aber bei einem Trailer schon zu sagen das Die Story nichts ist, finde ich einfach schwachsinnig.
    Ich hab nicht gesagt das die Story blöde ist, sondern nur das mich das Liebesgezwischter zwischen Snow und Serah jetzt schon nervt, oder hast du den Post von Master nicht verstanden.
    Das Problem bei Square-Enix ist aber auch das sie wirklich nicht das Händchen dazu haben einen ordentlichen Trailer zu inszenieren. Es wirkt einfach so als hätte man nur wahllos irgendwelche Szenen vom Spiel zerstückelt und dann zu einem Brei gemischt. Die 2 Demos von der TGS sind da viel aussagekräftiger und haben in mir zumindest die Vorfreude erhöht.
    Jepp. Da finde ich die Versus Trailer 100 mal besser (HD for the lulz)

Pace ist ein wirklich breitgefächerter Begriff und persönliche Defintionssache, für mich aber eines der wichtigsten Elemente bei sowohl Filmen, Serien als auch Spielen. Pace könnte man auch als Spannungsbogen bezeichnen oder als Maßstab dafür wie sehr einen das Spiel bei Laune her.

Die Pace der PSX Teile beispielsweise war hervorragend, was nicht zuletzt den vier CDs zu verdanken war. So gesehen stellte jede CD ein Arc oder Spannungsbogen dar, mit einem tollen Schlusspunkt zum Ende jeder CD. Danach ging die Spannung wieder kurz runter um sich dann im verlauf der CD wieder kontinuierlich zu steigern. Die Pace von
    FF X könnte man am ehesten mit einer schwach ansteigenden Gerade beschreiben. XII dagegen steigt am Anfang schnell und am Ende, während der Mittelteil fast einer horizontalen Linie ähnelt.

Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Ich hab nicht gesagt das die Story blöde ist, sondern nur das mich das Liebesgezwischter zwischen Snow und Serah jetzt schon nervt, oder hast du den Post von Master nicht verstanden.
    Mein Post war ja jetzt auch nicht direkt auf dich gerichtet

Den "Mmmmmmonster Kill Post von MMMMM-aster" habe ich, denke ich schon verstanden. Nur was sagt das uns jetzt, das sich Square-Enix seine Charaktere einfach aus der Quelle des Mainstreammarktes zieht. Was ja auch verständlich ist, da es ja auch in erster Linie mal ums Geld verdienen geht.
    Diese Vergleiche gab es doch schon immer (z.B. hier http://www.ffdream.com/encyclopedie-cliches_images.html)
    Ich sehe jetzt aber auch nicht, was bei den Charakteren bei Teil 13 jetzt vom Design her schlechter sein soll als bei den Vorgängen.
    Man kann ihnen ja höchstens vorwerfen, das sie sich nichts neues einfallen lassen haben. Das Rad lässt sich ja auch nicht neu erfinden. Mir wären auch etwas ausgefallenere Charaktere wie in Teil 9 lieber gewesen, kann aber gut verstehen das man sich mehr an die Markttauglicheren Designs von "Tetsuya Nomura" gehalten hat.

Schlecht finde ich sie deshalb aber trotzdem nicht, Snow und Serah geben meiner Meinung nach sogar ein ziemlich süßes Pärchen ab.

Aber gerade Story und Charaktere sind ja eine Sache die man auch immer ziemlich subjektiv betrachtet.

Zitat Zitat von Lucian der graue Spielverderber
    Zumindest sagen mir erst einmal die Chars überhaupt nicht zu und das alleine ist für mich normalerweiße schon der Indikator, das mir die ganze Sache gegen den Strich gehen wird. Ich bewerte auch nicht gerne Aspekte von Spielen ohne sie vorher durchgespielt zu haben, aber der Mmmmmmonster Kill Post von MMMMM-aster hat mich schon darin bestärkt.
    Sag wenigstens, dass sie dir biser nicht zusagen, denn auch wenn die Trailer ein wenig Einblick geben, so kennt man die Charaktere erst dann, wenn man das Spiel gespielt und auch idealerweise beendet hat. Ich weiß zwar nicht, wie viel Mühe man sich bei FFXIII gemacht hat, den Charaktern so viel Tiefe zu geben, dass man an ihnen im Verlaufe des Spieles immer wieder neue Seiten entdeckt, aber die Möglichkeit sollte man nicht pauschal ausschließen. Und sowas macht die Charakter auch nach und nach sympathisch.

Abgesehen davon wäre ich vorsichtig damit, mich von Master überzeugen zu lassen.

Zitat Zitat
    Da finde ich die Versus Trailer 100 mal besser
    Keine Ingame-Szenen, keine Dialoge, null Story, und Stunts, die noch weitaus unrealistischer sind als alle von FFXIII.
    Wir müssen wirklich sehr unterschiedliche Ansichten darüber haben, was gute/aussagekräftige Trailer ausmachen.

Mein Post war ja jetzt auch nicht direkt auf dich gerichtet
    Ok
    Aber gerade Story und Charaktere sind ja eine Sache die man auch immer ziemlich subjektiv betrachtet.
    Jepp. Kann einfach nur sein, das bei mir die Abnutzungserscheinungen gegenüber dem Mainstream in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, sodass ich viel. auch einige Sachen schnell mal in die "muss nicht unbedingt sein" Ecke verschoben habe.
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sag wenigstens, dass sie dir biser nicht zusagen, denn auch wenn die Trailer ein wenig Einblick geben, so kennt man die Charaktere erst dann, wenn man das Spiel gespielt und auch idealerweise beendet hat. Ich weiß zwar nicht, wie viel Mühe man sich bei FFXIII gemacht hat, den Charaktern so viel Tiefe zu geben, dass man an ihnen im Verlaufe des Spieles immer wieder neue Seiten entdeckt, aber die Möglichkeit sollte man nicht pauschal ausschließen. Und sowas macht die Charakter auch nach und nach sympathisch.
    Ja da geb ich dir teilweiße recht, nur hab ich das Problem das ich dann _wahrscheinlich_ mit zu hohen Erwartungen an das Spiel gehe und es dann viel. im Nachinein bereuen werde
    Wenn ich jetzt in dem Alter wäre, indem ich FF7 zum ersten mal gezockt habe, könnte das viel. anders aussehen. Und wenn ich mich jetzt auch nicht täusche, erscheint FF13 relativ spät, wenn man es mal mit den Erstauftritten von FF7/10 auf einer neuen Konsolengeneration vergleicht.
    Abgesehen davon wäre ich vorsichtig damit, mich von Master überzeugen zu lassen.
    Ok 99% des Postinhaltes geht ja sowieso auf die gaf Kappe
    Keine Ingame-Szenen, keine Dialoge, null Story, und Stunts,
    Die ersten Trailer von FF13 haben mir auch viel besser gefallen als die letzteren. Für mich muss ein Trailer kurz sein, Lust auf das Spiel machen und ein bisschen Action ist auch nicht schlecht (Action nicht unbedingt=Gameplay)
    Der letzte Trailer kam mir mehr als "MGS-Möchtegern" vor.
    die noch weitaus unrealistischer sind als alle von FFXIII.
    Spiele und Realismus sollte man sowieso nicht miteinander vergleichen, obwohl diese Generation schon kräftige Schritte gemacht hat.Bommel ! ^__^°
    Wir müssen wirklich sehr unterschiedliche Ansichten darüber haben, was gute/aussagekräftige Trailer ausmachen.
    Kann ja nicht jeder SO EINEN TRAILER hinzaubern

Je näher ein Spiel sich seinem Release nähert, desto mehr Story wird oft in die Trailer eingebaut. Mich persönlich langweilen die "späten" Trailer auch oft, aber ich denke das liegt daran, dass der Hype seit den ersten (bewegten) Bildern wohl eindeutig ein wenig verflogen ist.

Desweiteren hinterlassen einsame Storyschnipsel nie einen bleibenden Eindruck, weil einfach der Bezug zum Gesamtbild der Geschichte fehlt.

Wobei ich sagen muss: die Liebesgeschichte zwischen Snow und Serah fetzt mich auch nicht vom Hocker. Hat aber noch nie eine Liebesgeschichte in irgendeinem Game getan Trotzdem ist FFXIII das allererste FF, auf welches ich mich wirklich freue; sonst hat mir noch kein Titel der Reihe diese Vorfreude gegeben (außer das PSP Re-release von FFT vielleicht... hehe).
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Hm, mit allereinfachsten Mitteln wäre das kaum möglich gewesen, denn auch wenn es für dich keine so entscheidende Rolle gespielt haben mag, unterlag die PS2 anderen Maßstäben.
    Ähm ... Weltkarte? Ist jetzt nicht so dass sie deswegen ein Jahr mehr Entwicklungszeit gebraucht hätten. Auch hier und da mal eine Alternativroute einzubauen (nicht nur auf Straßen von A nach B) oder am Fuße des Mt. Gagazet ein paar Zelte hinzusetzen sind eher Dinge, die sie hätten nebenbei erledigen können. Kritik hätte ich an FFX dann vielleicht trotzdem noch etwas gehabt, aber es hätte für mich schonmal einen riesengroßen Unterschied ausgemacht.
    Zitat Zitat
    Wäre der einzige Unterschied zwischen FFIX und X eine überholte Grafik-Engine und das Obligatorische (anderes Setting, andere Charaktere, andere Story etc.) gewesen wäre, hätte sich der ein oder andere auch gefragt, ob das schon alles war, und ob sich SE dazu entschieden hätte, aus dem Erfolgsrezept ein formgepresstes Schema zu machen, dem sich alle Nachfolger anzupassen haben.
    Uhm, so war es in der Serie bis FFIX doch immer, auch bei den vorherigen Generationswechseln, und da hat sich niemand beschwert. Im Gegenteil, manchmal kommt es mir so vor, dass die Popularität der Serie damals mit am größten war bzw. eine Mehrheit der Spieler die drei PlayStation-Teile (oder einen davon) zu ihren Favoriten zählen. Danach haben die Entwickler mit FFX eine Menge aus der Reihe tanzen lassen und vieles über Bord geworfen, mit XI als MMORPG sowieso, und XII hat ebenfalls eine Menge anders gemacht. Und zu allen drei Spielen der PS2-Ära höre ich eigentlich weit mehr Beschwerden ^^
    Genau dieser extreme Kurs ist es meiner Einschätzung nach gerade, der vielen Fans misfällt, bewusst oder unbewusst. Damals wusste man ziemlich genau, was man mit einem Final Fantasy bekommt. Was sich hauptsächlich änderte waren Spielwelt, Story, Grafik und Soundtrack sowie das Abilitysystem. Die Formel an sich blieb mit eher unwesentlichen Änderungen gleich. Heute reicht den Verantwortlichen das längst nicht mehr, das ganze Gameplay inklusive Kampfsystem muss jedesmal komplett umgekrempelt werden. Ich finde das eher schade, weil es auch einen wunderbaren Wiedererkennungswert hatte, wenn bekannte Szenen und Situationen auftauchen und trotzdem ein großer Fortschritt zwischen beispielsweise dem ersten und dem sechsten FF festzustellen ist. Ich hatte damals nach XII ja bekanntermaßen sehr gehofft, dass die Serie jetzt wieder so einen Orientierungspunkt gefunden hat, auf den aufgebaut und der weiter verbessert werden kann.
    Schaut euch doch nur mal das ATB-System an. Klar, heute ist es irgendwie ausgelutscht, aber in X-2 war es deutlich cooler und ausgereifter als noch in FFIV, als es zum ersten Mal verwendet wurde. Imho sollte Square Enix die offensichtlich guten Sachen länger behalten und immer wieder einbauen, vielleicht sogar Umfragen unter den Fans weltweit durchführen, was für Elemente besonders gut ankamen und welche nicht. Stattdessen wird aber inzwischen immer etwas völlig Neues zum reinen Selbstzweck ausprobiert. Egal obs besser ist oder nicht, Hauptsache das Entwicklerteam kann sich von den Vorgängern weit genug abheben und ihre Art als beste darstellen.
    Ein Beispiel wären die von mir bis heute vermissten Active Time Events aus FFIX, die der Story echt mehr Tiefe gegeben haben, und die bis heute in der Serie nicht wieder aufgetaucht sind, nichtmal irgendein Ersatz dafür! Sowas ist für mich kein Fortschritt. Fortschritt wäre, wenn sie an den tollen Ideen festhalten und die Serie mit der Zeit immer besser wird.
    Sicher, wer entscheidet, was gut ist und was nicht? Aber auch ganz unabhängig von der von mir erwähnten Einholung der Meinungen von Fans muss es doch offensichtlich sein, dass ein Element des Spiels, das das jeweilige Spiel klar besser gemacht hat (inbesondere die ATEs - wer sie nicht mochte, der musste die meisten davon ja nicht ansehen), nicht einfach ersatzlos gestrichen werden kann, ohne dass man für eine möglichst ebenbürtige Alternative sorgt. In so einem Fall verliert der nächste Teil nur an Qualität, und das ist unter anderem in dieser Hinsicht mit FFX geschehen.
    Zitat Zitat
    Das ist zwar nicht die hier am meisten gestellte Frage, aber einige wird es sicherlich, vielleicht auch erst später, beschäftigen, ob FFXIII den Generationswechsel so verdeutlicht wie man sich das wünscht.
    Für mich geht es überhaupt nicht darum, zu beweisen, dass jetzt ein neues Kapitel in der Geschichte der Videospiele aufgeschlagen wird oder sowas. Gute Spiele schreiben sich schon automatisch selbst ihre eigene Geschichte bzw. setzen sich im kollektiven Gedächtnis der Zocker fest. Nein, ich möchte einfach nur Freude am RPG haben, und wenn das beinhaltet, dass mal ein paar gute Ideen von früher in neuem Gewand wieder ausgegraben werden, dann sollen sie das zum Soheil nochmal tun! Auch was FFX angeht war für mich der Schritt auf die neue Plattform bereits bei Weitem groß genug alleine dadurch, dass es erstmals komplett in 3D ohne vorgerenderte Hintergründe war, mit wesentlich detaillierteren Charaktermodellen und es obendrein noch Sprachausgabe gab. Ich brauche keine Wunder von übermorgen, wenn ich mit den Spielen von gestern (nicht vorgestern) am ehesten zufrieden war.
    Zitat Zitat von HazerX Beitrag anzeigen
    Die waren aber auch nicht viel kleiner als die vorheriger Teile, sahen aber umso besser aus und wirkten auch lebendiger.
    Vonwegen! Die Anzahl der NPCs wurde von Dio ja schon erwähnt. Die Städte waren mikroskopisch, und das ist noch untertrieben. Schau dir nur mal Guadosalam an, da sind fünf Räume auf einem engen Haufen und das soll die Heimat eines ganzen Volkes darstellen. Gerade in der Zeit von FFVI bis IX gab es sehr viel mehr handlungsrelevante Bestandteile von Orten. Zu so einem Nibelheim gehörte gleichzeitig auch die Shinra-Villa mit ihrem Keller usw. Wenn man dann noch die Inns, Waffenläden, Gemischtwarenzeugs und was nicht noch alles hinzurechnet, ergab das jede Menge Abwechslung. Und dann erinnere man sich mal an die wirklich beeindruckenden und großen Städte wie Midgar, Esthar, Alexandria oder Lindblum zurück. Das waren noch richtige Erlebnisse. Die vorgerenderten Hintergründe boten zu dieser Zeit mehr liebevolle Details, den Dreh mit dem 3D-Design hatten sie zu Beginn der PS2-Ära noch nicht so wirklich raus.
    Aber ganz abgesehen von den Inhalten ging es mir wie gesagt besonders um die Quantität. Und da fällt es schon extrem auf, dass FFX weniger Städte hatte als jeder (!) Vorgänger in der Serie. Und ich rede nicht von zwei, drei Orten weniger, sondern davon, dass es in FFX gerade mal halb so viele Siedlungen gab wie noch in den ersten beiden Teilen.
    Zitat Zitat
    Durch das Wegfallen überflüssiger Weltkarten aber auch weniger leerer und weniger einfallsloser als die vorheriger Teile. Die ollen Weltkarten haben die FFs doch eh nur unnütz in die Länge gezogen. Brauch echt niemand mehr.
    Mit der Meinung stehst du aber ziemlich alleine da, möchte ich behaupten. Weltkarten oder vergleichbare Lösungen wie in XI und XII sind noch heute sehr beliebt, insbesondere wenn die Alternative so aussieht wie in FFX mit seinen engen, linearen Straßen komplett ohne Bewegungsfreiheit und Raum zum eigenen Erkunden. Wie ich zuvor schon schrieb, an dem Konzept mit der Weltkarte hängt ja noch sehr viel mehr. Luftschiffe, die man selbst um die Welt fliegen darf sind anders kaum umsetzbar, und da das in den ersten neun Final Fantasy Spielen immer ein wunderbares Gefühl von Freiheit vermittelt hat, wird dieses Feature auch von vielen vermisst. Es ist einfach nicht das selbe, bloß einen Menüpunkt in einer Liste anzuklicken, woraufhin man direkt am gewünschten Ort landet.
    Auch geht es hierbei um den Aspekt der Glaubwürdigkeit der Spielwelt. Diese Oberwelten mögen damals zwar durchaus etwas leer gewirkt haben, aber trotzdem wurde um einiges besser ein Gefühl von Fortbewegung vermittelt. Obwohl das nur so symbolhaft dargestellt wurde, es war ein Muster, in die man die virtuelle Landschaft einordnen konnte. Das funktioniert nicht halb so gut, wenn alle Orte, aus denen sich die Spielwelt im Wesentlichen zusammensetzt, an einer linearen Strecke nacheinander aufgereiht sind, oft ohne nachvollziehbare Übergänge, die bei einer Weltkarte einfach nicht nötig bzw. einfacher darstellbar waren.
    Weltkarten schränken mit Sicherheit nicht so sehr die Freiheit des Spielers ein wie das äußerst einseitige Konzept aus dem zehnten FF.
    Zitat Zitat
    Fand die durchweg besser als die Charaktere anderer Teile. Ich meine in FF7 gabs so Totalausfälle wie Aeris, Cait Sith oder Yuffie, FF9 nervte mit Eiko und in FF12 gabs Fran.
    Unabhängig von den Sympathiepunkten, die man selbst vergibt, ist es eine Tatsache, dass die Truppe aus FFX nicht ansatzweise so intensiv in die Hintergrundgeschichte eingearbeitet wurde wie beispielsweise in FFVII oder IX. In diesen Spielen hatten die Helden zumeist sehr persönliche und storytechnisch relevante Gründe, mit auf die Reise zu gehen bzw. sich der Party anzuschließen. Der einzige, der in FFX wirklich viel mit der Story zu tun bzw. eine erzählenswerte Vergangenheit hat, ist Auron. Der Rest bleibt in der Beziehung sehr oberflächlich, was die Figuren des Spiels für mich relativ uninteressant gemacht hat. Vergleiche das nur mal damit, wie tief verwurzelt die Motive von Cloud und Tifa aus VII waren. Und auch Aeris, die du als Totalausfall bezeichnest, hat man mit ihrer Herkunft und dem tragischen Schicksal um Professor Gast eine Menge Aufmerksamkeit geschenkt, die in FFX fast niemandem zuteil wurde. Rückblenden sind mit einem Mal zur Seltenheit geworden. Welche Charas man bevorzugt ist letztenendes sicherlich Geschmackssache, aber besonders gut ausgearbeitet waren die von FFX nicht.
    Zitat Zitat
    Allerdings haben alle FFs in der Hinsicht so ihre Schwächen. In FF7 waren im Grunde die Hälfte der Substanzen nutzlos, da man auch alles mit weitaus simpleren Mitteln schaffen konnte. Gleiches gilt auch für FF8 (Konter, Abwehr, Auto-Trank usw. kommen halt nur bei speziellen Taktiken wirklich zur Geltung), FF9 (gähn), FF12 (da war wirklich alles Mist) usw.
    Theoretisch kann man immer alles mit den einfachsten Mitteln schaffen, ich denke darum ging es Dio gar nicht. Was mich beim Abilitysystem schon etwas genervt hat, war, dass es wirklich steif und unflexibel zu handhaben war. Das geniale an dem System aus VII beispielsweise ist, dass es der Kreativität des Spielers größtmögliche Freiheit bei der Zusammenstellung der Fähigkeiten der Figuren lässt. Man konnte die Substanzen die man wollte einzeln aufleveln und frei unter der Truppe austauschen, wenn es mal nötig war. In FFX folgt man immer nur auf dem Sphere-Grid den Linien und aktiviert eher passiv einen Bonus nach dem anderen. Auch wenn mit den entsprechenden Items ein paar Umwege dabei möglich sind, war es im Grunde doch nicht mehr als ein etwas komplexerer Skill-Tree. Wenn man einmal etwas aktiviert hat, dann hatte man die entsprechende Fähigkeit. Da fand ich es viel interessanter, die Substanzen in VII auszutauschen und für besondere Effekte neu miteinander zu kombinieren.
    Zitat Zitat
    Naja, hatte halt storytechnische Gründe. Ziemlich normal für storylastige/japanische RPGs.
    Schwachsinn. Die Entwickler können es sich auch einfach machen, wenn sie sich die Story so hinbiegen, dass sie faulerweise nicht noch die Innenstadt von Bevelle designen müssen. Mit nachvollziehbaren Gründen hat das rein gar nichts zu tun. An der Absperrung standen afair zwei mickrige Soldaten, die die Truppe zu dem Zeitpunkt mit einem Schlag hätte wegputzen können. Und es gibt wirklich Millionen von Möglichkeiten, wie man die Handlung minimal abändern und dafür die Stadt in betretbarer Weise einbauen könnte. Etwa bei der Rettung während der Hochzeit von Yuna. Das ließe sich auch so machen, dass die Truppe da nicht per Bombast-FMV reinschneit, sondern sich durch die Stadt schleichen muss. Wäre viel spannender gewesen.
    So wie es ist, war es für mich praktisch inakzeptabel. Das war nicht irgendein unwichtiges Örtchen, wie schon gesagt, Bevelle ist so etwas wie die kulturelle Hauptstadt von Spira, wird andauernd irgendwie erwähnt und spielt auch eine wesentliche Rolle in der Hintergrundgeschichte mit dem Krieg zwischen Bevelle und Zanarkand und der Entstehung von Sin. Die Entwickler haben es sich unheimlich einfach gemacht, auf den Part zu verzichten, wo das Spiel doch an sich schon keinerlei größeren Städte sondern nur vier (!) winzige hatte (bzw. man von Luca ja nur ungefähr 5% sehen durfte). Das wäre die Gelegenheit gewesen, die Spielwelt interessant zu gestalten, und die vergeigen es. Alle möglichen unbedeutenden (und linearen) Ebenen muss man durchwandern, aber die Stadt, die ja ach so groß und toll sein soll, sieht man nur von Weitem und darf nicht betreten werden.
    Zitat Zitat
    Es ist halt sehr linear designt, genau richtig um mehr Fokus auf die Story zu lenken, was ja nunmal das Wichtigste für den Durchschnitts-RPGler zu sein scheint.
    Nur weil die Story wichtig ist, heißt das noch lange nicht, dass dafür andere wesentliche Aspekte vernachlässigt werden sollten. Erkundung der Spielwelt ist für viele auch ein wesentlicher Grund dafür, RPGs zu zocken. Hier bietet FFX meiner Ansicht nach bisher am wenigsten in der gesamten Hauptserie, weil es so unheimlich linear ist. Wenn es dir gefällt, okay. Aber auch nicht jeder Storyliebhaber versteht unter einem RPG gleich einen semi-interaktiven Film mit eingestreuten Kämpfen. Ich war wahnsinnig froh, als ich in XII endlich wieder selbst ins Abenteuer starten durfte und nicht alles strengstens vorgegeben bekommen hab.
    FFX hat es damals aber immerhin geschafft die audiovisuelle Präsentation eines RPGs vorranzubringen. Wo es vorher Textboxen, karge Langschaften (die Weltkarte) und durchaus Leerlauf gab, bot FFX imo perfektes Pacing was die Story betrifft und das eben mit angemessener Präsentation.
    Verstehe unter perfektem Pacing der Story definitiv nicht, alle paar Schritte mit einer Videosequenz bombardiert zu werden. Sowas geht auch subtiler, wenn man etwa in VII mal wirklich interessante und wichtige Hintergrundinfos aus unscheinbaren NPCs herausbekommt, und zwar nicht weil es das Spiel so vorgibt, sondern weil man sie selbst angelabert hat. Für einen Film wäre das Pacing gut, für ein RPG imho viel zu festgezurrt, da hat VI bis IX mehr geboten.
    Zitat Zitat
    Oder wollten wirklich so viele Spieler die 4. "Version" (zumindest in Bezug auf die Spielstruktur) von FF7 (oder gar die 6. Version von FFV...), sprich Weltkarte, simple Dungeons und ATB? Spätestens bei FF9 hat man doch gemerkt wie ausgenutzt das ganze System war, da war es Zeit für einen Wandel.
    Wie viel weiter oben in diesem Beitrag schon angedeutet, Fortschritt ist gut, wenn er mit viel Bedacht betrieben wird. Es gibt Dinge, da ist es gut und nötig, dass sie geändert wurden. Zufallskämpfe braucht kein normal denkender RPGler mehr, und es war ein Langzeitziel diverser japanischer Entwickler, endlich davon loszukommen, was aber erst in den letzten Jahren wirklich mehrheitlich gelungen ist. ATB geht von mir aus auch besser und gegen eine überarbeitete audiovisuelle Präsentation habe ich nichts. Aber mit FFX haben sie es imho übertrieben, als sie die Weltkarte gekillt haben, die die Illusion einer großen und zusammenhängenden Spielwelt viel besser vermitteln konnte als eine Aneinanderreihung von kurzen Schlauch-Levels (ernsthaft, Spira als Spiel"welt" zu bezeichnen ist schon blanker Hohn, mir kommen die Welten aus allen Vorgängern ungefähr zwanzig mal so groß und komplex vor). Ganz zu schweigen von den Städten.
    Anders ausgedrückt: Es ist auch Fortschritt möglich, ohne radikal alles bisherige über Bord zu werfen und dabei potentiell auch Dinge zu verlieren, die zur Klasse und Qualität der Serie nicht unwesentlich beigetragen haben. Ich glaube kaum, dass du FFX weniger gut gefunden hättest, wenn die Active Time Events aus IX in ähnlicher Weise darin eingebaut worden wären.
    Du beschreibst hier andauernd die Weltkarte als wüst und leer, dabei wissen wir überhaupt nicht, wie eine Weltkarte in Final Fantasy auf der PS2 ausgesehen hätte! Sicher war das damals nicht unbedingt schön, aber der von dir angepriesene visuelle Fortschritt hätte sich wahrscheinlich auch darauf bezogen, hätte es Square damals wenigstens mal versucht (vergleiche Weltkarte des ersten FFs mit der des sechsten).
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    Pedo Bear und sein Stockholm Syndrom Liebchen sind auf Englisch noch creepier. wow. FXIII scheint in allen belangen drei schritte rückwärts zu sein, Story, Synchro, Gameplay, Charactäre.

FFXII died for our sins, and now we piss on it's grave. ;_;
    Dito, auch wenn ich es nicht ganz so krass sehen (oder formulieren) würde. Nachdem ich die englischen Synchro-Fetzen die in dem anderen Trailer zu hören waren echt gelungen fand, wirkt das hier viel amateurhafter. Überhaupt kein Vergleich zu der durchgängigen Klasse von XII. Und da ich mir das Video zuerst auf japanisch reingezogen habe, meine ich sogar, schon ein paar unangebrachte Freizügigkeiten (sprich: Fehler) bei der Übersetzung herausgehört zu haben.

Außerdem gefällt mir die Stimme von Serah nicht. Passt irgendwie so gar nicht zu ihrem Charakter. Ich hasse es, wenn weibliche Figuren in RPGs auf englisch irgendwie 20 Jahre jünger klingen als sie aussehen, obwohl es im japanischen Original viel besser getroffen wurde.
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

Was haben die Abilitys mit dem Sphärobrett zu tun? Ich dachte du beziehst dich da nur auf die Abilitys und kritisierst deren Nutzen im Spiel. Das Sphärobrett ist doch nichts weiter als eine etwas variablere Version des ansonsten weitaus simpleren Level-Ups (was gibts daran zu kritisieren?), während die Abilitys zwar nicht neu sind, aber eben dafür sorgen, dass das Kampfsystem sehr variabel zu nutzen ist. Genauso wie die Substanzen (die halt Abilitys beeinhalten) in FF7 oder eben auch die Abilitys in FF8.
    Ja, eben, frühere FFs waren doch insgesamt variabler, in FF hat jeder seine Rolle, entsprechende Abilitys und durch das schnelle Austauschen "muss" man das halt auch Nutzen.
    Zitat Zitat von Ashrak
    Das merke ich vor allem daran, dass mir der Vater von Hope, rein designtechnisch, von allen Charakteren mit Abstand am besten im Trailer gefällt. Geht es da eigentlich auch anderen so?
    Wer ist denn der Vater von Hope?
    Zitat Zitat von The Protagonist
    Je näher ein Spiel sich seinem Release nähert, desto mehr Story wird oft in die Trailer eingebaut. Mich persönlich langweilen die "späten" Trailer auch oft, aber ich denke das liegt daran, dass der Hype seit den ersten (bewegten) Bildern wohl eindeutig ein wenig verflogen ist.
    Seh ich auch ein bisschen so. Trailer kann man natürlich immer bringen, aber ich meine die Demo ist schon über ein 3/4 Jahr erhältlich und ein 8 Minuten Trailer ist mir schon fast zu lang (ein "richtiger" Release Trailer hätte doch auch gepasst). Aber es stört mich jetzt auch nicht
    Zitat Zitat von Enkidu
    vielleicht sogar Umfragen unter den Fans weltweit durchführen
    FF VII Remake, anyone nton: ?

Zitat Zitat von Rina Beitrag anzeigen
    Wer ist denn der Vater von Hope?
    Der Typ mit der Brille, der bei 03:58 auf den Tisch haut.
    Zitat Zitat
    FF VII Remake, anyone ?
    Okay, vergiss den Part mit den Umfragen Wobei, mir ging es ja nicht um generelle Fortsetzungsentscheidungen, sondern nur um die Beliebtheit von bestimmten Spielelementen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so etwas wie Dirge of Cerberus gemacht worden wäre, wenn sie sich nach den Wünschen der Fans gerichtet hätten.

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so etwas wie Dirge of Cerberus gemacht worden wäre, wenn sie sich nach den Wünschen der Fans gerichtet hätten.
    Das Game war nicht sonderlich gut, aber die Grundidee - shmup mit Vincent - hört sich auf dem Papier allemal besser an als (leider) das Endprodukt letztendlich ausgefallen ist.

Kann man nur hoffen, dass SE dabei etwas über Actiongames gelernt hat, für die Zukunft
    step out of line
    and I'll teach you how to fly
    then away we'll go

~ blind guardian - fly ~

Hier bietet FFX meiner Ansicht nach bisher am wenigsten in der gesamten Hauptserie, weil es so unheimlich linear ist.
    Final Fantasy X ist zwar nicht mein absoluter Lieblingsteil der Serie. Trotzdem muss ich aber sagen das ich die Linearität des Spiels jetzt nicht als so störend empfand. Gerade das hat es auch sehr Einsteigerfreundlich gemacht und Kurzweiliger, was mich immer wieder dazu veranlasst das Spiel neu anzufangen.

Irgendwie hatte der Straßenmäßige Aufbau ja auch zur Story gepasst. Schließlich handelte es sich ja um eine Pilgerreise, die ja bekanntlich auch immer einen festen Weg haben. Die Geschichte hatte dadurch aber auch einen roten Faden dem man wesentlich besser folgen konnte.
    Die Story war mehr fokussiert auf Tidus und Yuna.
    Gerade wenn man ein Spiel für eine neue Generation entwickelt muss man ja auch darauf achten, das man mit dem Spiel Leute erreicht die vorher noch nicht soviel Erfahrung mit RPGs gesammelt haben (was ich auch in meinem Bekanntenkreis gesehen habe, hier haben sich sogar Shooterfans endlich mal an ein RPG getraut).

Auch die Geschichte fand ich (als jemand der ziemlich nah am Wasser gebaut ist) sehr Emotional.

Von den Ortschaften her fand ich aber auch Teil X besser als XII.
    Hier war irgendwie alles viel gemütlicher und die Landschaft war mehr wie aus einem Guß.
    In Teil 12 haben sich viele NPCs, Objekte und Texturen oft wiederholt, die Städte waren zwar groß und es gab auch viele Details, trotzdem wirkte es auf mich sehr seelenlos.
    Viele Details sind für mich nicht so viele Häuser und Figuren wie möglich, sondern eine Welt lebendig erscheinen zu lassen, mit so Kleinigkeiten wie im Wind wehende Pflanzen oder Tieren("Ulima 9" war z.B. eines der Detailverliebtesten Spiele überhaupt). Da hat halt meiner Meinung nach der zehnte Teil die Nase vorn. Es gab zwar weniger, aber das was da war war doch sehr schön gestaltet. Auch die Inneneinrichtugen vom 12 Teil waren nicht so das gelbe vom Ei, z.B war der Inhalt eines Schlosses, Dungeon oder Raumschiff eine Labyrinthartige Anordnung von Gängen die immer gleich aussahen.

Ich will jetzt nicht sagen das der zwölfte Teil mir überhaupt nicht gefallen hat , auch ich genoss hier die Freiheit, die 1A Synchro usw. aber trotzdem wenn ich mal Zeit habe, dann spiele ich immer noch lieber den zehnten Teil.

Ein wirklich schlechtes "Final Fantasy" habe ich bisher aber noch nicht gespielt. Der zehnte Teil ist für mich genauso ein Meisterwerk, wie die anderen. Jeder Teil ist etwas anders, was die Serie ja umso interessanter macht.

Zitat Zitat von Lucian der Graue
    Und die Lovestory geht mir jetzt schon auf den Sackenkel
    Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, aber es ist im Prinzip scheinbar genau das eingetroffen, was ich als Befürworter vom zwölften Teil "befürchtet" habe: Wo man sich bei Teil 12 über angeblich fehlende Emotionen beschwert haben, bekommt man sie jetzt in Teil 13 vermutlich wieder mit einer Schaufel ins Gesicht gedrückt.
    Natürlich sollte man es als Spieler von J-RPGs mittlerweile gewohnt sein, aber es war trotzdem mal schön zu sehen, dass es innerhalb der FF-Serie auch anders geht.

Naja, Kleinigkeiten. Der Rest des Trailers macht mir aber schon Lust auf mehr, auch wenn ich mir sicher bin, dass er mir noch um Längen besser gefallen würde, wenn man den seelenlosen J-Pop-Song durch anderweitige Stücke Hamauzus aus dem bisher genial anmutenden Soundtrack ersetzt hätte.

Zitat Zitat von Enkidu
    Außerdem gefällt mir die Stimme von Serah nicht. Passt irgendwie so gar nicht zu ihrem Charakter. Ich hasse es, wenn weibliche Figuren in RPGs auf englisch irgendwie 20 Jahre jünger klingen als sie aussehen, obwohl es im japanischen Original viel besser getroffen wurde.
    Hm, das kann ich jetzt persönlich tatsächlich gar nicht nachvollziehen. ^^
    Ich finde, dass Serah gerade im japanischen Trailer mit dieser typischen Klischee-Anime-Fiepsstimme viel jünger klingt, als in der englischen Fassung.
    Und naja...Serah ist ja eigentlich offenbar auch noch sehr jung. Böser Snow.

Zitat Zitat von The Protagonist
    Das Game war nicht sonderlich gut, aber die Grundidee - shmup mit Vincent - hört sich auf dem Papier allemal besser an als (leider) das Endprodukt letztendlich ausgefallen ist.
    Ja...das Gameplay mutet besonders nach heutigen Maßstäben schon irgendwie recht witzlos an.
    Für einen Durchgang hat es ja dank der tollen Präsentation damals noch gereicht, aber Square sollte sich eventuell bei den westlichen Schmieden abschauen, eine gute Inszenierung nicht nur in Cutscenes, sondern auch mal in die laufende Action einzubauen. Aus dem Setting "hätte" man schon was tolles zaubern können. ^^
    Geändert von The Judge (04.10.2009 um 21:21 Uhr)

Nachdem ich den Trailer jetzt doch nochmal auf English angeguckt hab(was ich eigentlich vermeiden wollte xD), ist ja letztendlich doch nicht so viel Story Spoiler enthalten, wie ich dachte^^

Aber ganz ehrlich...ich versuch mich jetzt einfach positiv überzeugen zu lassen von dem WAS positiv im Trailer aussieht...darunter zählen für mich...

1. Der Teil wo man die Dinos rumrennen sieht und das Gebiet wo man Lightning in so ne Art Kanalschacht runterspringen sieht(Potential für größeres verzweigteres Areal zumindest vorhanden)

2. Allgemein hat die Welt das Potential "groß" zu sein, jetzt hoff ich nur es wird genutzt xD

3. Die Synchronstimmen wirken ab Mitte des Trailer irgendwie deutlich besser wie noch am Anfang von Snow und Sera vor allem...Direkt zu Anfang hören sich die Stimmen fast schon "parodiert" über das Video synchronisiert an...als wollte jemand ne Verarschungssynchro machen...aber ist zum Glück im späteren Teil des Trailers deutlich besser.

4. Und der große und dicke Strohhalm an den ich mich klammer. Das die Charaktere das Hautpaugenmekr abkriegen sollen...viel Möglichkeiten sind jetzt schon vorhanden und da man davon ausgehn kann das noch nichts entscheidendes verraten wurde, lässt es auf die Gesamtstory hoffen, zumindestin Sachen charaktere.

5. Was der englische Trailer jetzt auch speziell mir noch gebracht hat war, bisher schienen die "Summons" noch absolut sinnfrei implementiert zu sein...im Trailer ist aber die Rede das der "Crystal" von Sasz Sohn irgendwo zur Schau gestellt werden soll, sobald sie an ihm ein Exempel statuiert haben...und da ich davon ausgeh das sein "Crystal" der Chocobo Summon ist so wie z.B. Lightnings "Crystal" der Odin Summon ist...das sie doch noch ne etwas tiefgründigere Bedeutung kriegen, als das bisherige "Sie sind da, sehn stylisch aus und verwandeln sich in Muscle Cars" <.<
    Sasz F1 Summon find ich aber immer noch total unpassend...ich hoffe beim spielen bringt einen das Setting näher an solche "Ausuferungen"...

Ich will ja eigentlich keine großen Erwartungen an FFXIII stellen, aber eigentlich bleibt mir im Moment gar nichts anderes übrig, weil nur mit deutlich größeren Erwartungen als ich bisher hatte, kann mich das Spiel überhaupt nur überzeugen.

Also ich muss sagen, dass mir der aktuelle Trailer sehr gefallen hat. Auch wenn wirklich fast alle Szenen an Szenen aus FFX erinnern, so hab ich dennoch zum ersten Mal Lust auf Mehr verspürt.
    Das Kampfsystem gefällt mir vom äußeren immer mehr, dass da viel Bewegung drin ist gefällt mir sehr gut!
    Lightning scheint auch sehr gelungen zu sein als Charakter, ich mag ja eher die kühleren Charaktere.
    Auch die Welt scheint sehr lebendig und architektonisch wieder sehr ansehnlich zu werden, auch wenn das Setting der Welt mir etwas zu fröhlich wirkt.
    Die Story verspricht bis jetzt einige dramatische Szenen, ich hoffe nur dass diese nicht zu kitschig werden.
    Nur der Soundtrack ist wieder eher langweilig. Sowas könnte auch gut zu einem Liebesfilm passen....
    Über die Transformationen der Beschwörugnen lässt sich natürlich streiten aber cool designt sind diese schon.
    Insgesamt macht der Trailer einen postiven Eindruck bei mir und macht wie schon erwähnt Lust auf Mehr. Das war bisjetzt nur bei den Versus-Trailern der Fall. FFXIII muss einfach wieder ein typisches FF sein.

Appropo Versus. Es ist interessant zu sehen, dass Versus bei vielen hier keinen Zuspruch findet. Denn gerade Versus erinnert mich, zumindest von dem was man bisjetzt sehen konnte, irgendwie stark an VII... Alles etwas düster und epischer. Wahrscheinlich bin ich da aber wohl ein Einzelfall.

Zum Thema FFX:
    Ich glaub das habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben aber ich schreibe trotzdem mal meine These auf:
    Ich glaube der Grund für den geringeren Umfang in der Spielwelt von FFX ist die Prioritätenverschiebung in Richtung Grafik. Ich hatte immer den Eindruck, dass dem Developement-Team unter Kitase die Grafik und die Inszenierung wichtiger gewesen ist, als der Inhalt. Unter Inhalt meine ich den Umfang der Städte, Charaktergeschichten, wichtige Ereignisse etc.
    Das merkt man auch in den Interviews auf der DVD, die dem Spiel beilag. Da reden alle viel von der grafischen Leistung (die ja wirklich großartig ist) aber nur wenig von den anderen elementaren Dingen. Der Crux ist dann aber wohl gewesen, dass mit Bombast-Grafik eine große Stadt wie Bevelle und weitere storyrelevante Orte zu diesem Zeitpunkt (FFX war ja das erste FF auf der PS2) nicht möglich war. Das könnte dann erklären, warum es wenige und recht kleine Orte gab usw. SE hat in den letzten Jahren das Inhaltliche sehr vernachlässigt und gerade das hat doch FF immer ausgemacht.
    Geändert von Noctis Caelum (04.10.2009 um 22:57 Uhr)

Der Typ mit der Brille, der bei 03:58 auf den Tisch haut.
    das ist ein typischer "Dr. Cid".
    Denke mal, das wird Cid sein

Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    das ist ein typischer "Dr. Cid".
    Denke mal, das wird Cid sein
    Ja, stümmt !

Ob Hope 'Tidus' auch einen Vaterkomplex hat ?

Zitat Zitat von Book of Twilight
    2. Allgemein hat die Welt das Potential "groß" zu sein, jetzt hoff ich nur es wird genutzt xD
    Sicher wird sie groß, nur wird es halt auch normale Verbindungsebenen geben wo man kaum Freiräume hat. Sowas gab es ja auch in FF XII noch, nur halt viel weniger auffällig oder an wichtigeren Schlüsselpunkten. Dennoch hoffe ich dass man hier auch das Gefühl von Freiheit vermitteln will, da man ja nicht auf irgendeiner Pilgerfahrt ist '^^ . Diese Weitläufigkeit der Umgebung wollte man in FF X ja gar nicht vermitteln - heisst natürlich auch nicht dass ich das Resultat perfekt finde oder dass das jetzt in FF XIII viel anders sein wird.

Zitat Zitat von Enkidu
    Wobei, mir ging es ja nicht um generelle Fortsetzungsentscheidungen, sondern nur um die Beliebtheit von bestimmten Spielelementen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so etwas wie Dirge of Cerberus gemacht worden wäre, wenn sie sich nach den Wünschen der Fans gerichtet hätten.
    1. Fänd ich gut
    2. Dann gäb es sicher ein Spiel mit Sephiroth in der Hauptrolle ^^