Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
Hier bietet FFX meiner Ansicht nach bisher am wenigsten in der gesamten Hauptserie, weil es so unheimlich linear ist.
Final Fantasy X ist zwar nicht mein absoluter Lieblingsteil der Serie. Trotzdem muss ich aber sagen das ich die Linearität des Spiels jetzt nicht als so störend empfand. Gerade das hat es auch sehr Einsteigerfreundlich gemacht und Kurzweiliger, was mich immer wieder dazu veranlasst das Spiel neu anzufangen.

Irgendwie hatte der Straßenmäßige Aufbau ja auch zur Story gepasst. Schließlich handelte es sich ja um eine Pilgerreise, die ja bekanntlich auch immer einen festen Weg haben. Die Geschichte hatte dadurch aber auch einen roten Faden dem man wesentlich besser folgen konnte.
Die Story war mehr fokussiert auf Tidus und Yuna.
Gerade wenn man ein Spiel für eine neue Generation entwickelt muss man ja auch darauf achten, das man mit dem Spiel Leute erreicht die vorher noch nicht soviel Erfahrung mit RPGs gesammelt haben (was ich auch in meinem Bekanntenkreis gesehen habe, hier haben sich sogar Shooterfans endlich mal an ein RPG getraut).

Auch die Geschichte fand ich (als jemand der ziemlich nah am Wasser gebaut ist) sehr Emotional.

Von den Ortschaften her fand ich aber auch Teil X besser als XII.
Hier war irgendwie alles viel gemütlicher und die Landschaft war mehr wie aus einem Guß.
In Teil 12 haben sich viele NPCs, Objekte und Texturen oft wiederholt, die Städte waren zwar groß und es gab auch viele Details, trotzdem wirkte es auf mich sehr seelenlos.
Viele Details sind für mich nicht so viele Häuser und Figuren wie möglich, sondern eine Welt lebendig erscheinen zu lassen, mit so Kleinigkeiten wie im Wind wehende Pflanzen oder Tieren("Ulima 9" war z.B. eines der Detailverliebtesten Spiele überhaupt). Da hat halt meiner Meinung nach der zehnte Teil die Nase vorn. Es gab zwar weniger, aber das was da war war doch sehr schön gestaltet. Auch die Inneneinrichtugen vom 12 Teil waren nicht so das gelbe vom Ei, z.B war der Inhalt eines Schlosses, Dungeon oder Raumschiff eine Labyrinthartige Anordnung von Gängen die immer gleich aussahen.

Ich will jetzt nicht sagen das der zwölfte Teil mir überhaupt nicht gefallen hat , auch ich genoss hier die Freiheit, die 1A Synchro usw. aber trotzdem wenn ich mal Zeit habe, dann spiele ich immer noch lieber den zehnten Teil.

Ein wirklich schlechtes "Final Fantasy" habe ich bisher aber noch nicht gespielt. Der zehnte Teil ist für mich genauso ein Meisterwerk, wie die anderen. Jeder Teil ist etwas anders, was die Serie ja umso interessanter macht.