Das kann man kaum behaupten, wenn man sich FFIX ansieht. Zwar arbeitete man da noch mit vorgerenderten Hintergründen, hatte aber wesentlich mehr auf Details geachtet, und von er Zahl der NPCs will ich erst gar nicht reden. In FFX will man uns auf möglichst realistische Weise weismachen, dass ein Ort aus fünf Häusern mit 20 Einwohnern besteht.Zitat von Hazer
Das sehe ich anders. Chocobo-Rennen mag nicht jedermans Sache gewesen sein, auch das Chocobo-Suchspiel war manchen vielleicht zu eintönig, aber kein anderer Teil hatte eine solche Vielzahl von Minispielen, die so schlecht durchdacht, und dabei von ihrer Bedeutung für den Spieler so wichtig waren.Zitat
Wo soll man bitteschön Potential erkennen? Die Charaktere laufen auf vorgeschriebenen Bahnen über ein Brett, und lernen unterwegs ihre Abilitys und verbessern ihre Statuswerte. Einzige Freiheit besteht darin, über Teleport-Sphäroiden oder Spheropässe andere als die vorgeschriebenen Pfade zu durchlaufen.Zitat
Und man kann es nicht als Schwäche auslegen, dass man mit etwas rumwerkeln problemlos durchs Spiel kommt. Mal abgesehen davon, dass FFX hier keine Ausnahme bildet.
Ich meinte eigentlich Yu-Yevon. Gegen Braskas Bestia sag ich gar nichts, der hatte schon seine Tücken, wenn man nicht mit Solariswaffen und Maximalstatus ankommt. Aber das alles darauf folgende nur schlechte Show war, kann man durch nichts rechtfertigen. Nichtmal storytechnisch machte das Sinn.Zitat
Du verstehst mich völlig falsch. Kein Wunder, wenn du dir "den ganzen Kram" nicht durchlest, sondern nur, was du lesen willst.Zitat
Mir geht es weder darum FFX schlecht zu reden, noch meine Ansichten als absolute Wahrheit zu verkaufen. Wer so rücksichtsvoll ist, auch mal ein oder zwei Beiträge von mir ganz zu lesen, der hätte auch mittlerweile erkannt, dass mir an sowas nichts liegt. Wenn ich etwas persönliches zu FFX sagen wollte, würde ich das auch klar genug deutlich machen.
Worum es mir geht, ist, eine Erklärung dafür zu liefern, warum FFXIII in solchem Maße runtergemacht bzw. misstrauisch beäugt wird, und ich habe den Eindruck, dass das zu einem gewissen Teil auch damit zu tun hat, dass FFX nicht ganz dem entsprach, was sich der ein oder andere wünschte/darunter vorgestellt hat. Und dabei setze ich auch nicht nur vor persönliche Bewertungen eine allgemeine Formulierung sondern greife das auf, was ich hier und da gelesen habe. Und stell dir vor, ich habe über die letzten 11 und mehr Threads, die ich sogar komplett gelesen habe, und nicht nur stellenweise überflogen, einiges gelesen, was durchaus mit diesem Thema zu tun hat. Mag sein, dass du eine andere Stimmung aufgenommen hast, und generell anders über das Thema denkst. Dann verhalte dich auch entsprechend, drück dich sachlich aus, und schilder deine Sichtweise, oder sag einfach, worüber du anderer Ansicht bist, aber komm mir nicht mit so einer dreist-arroganten Provokation. Sowas kotzt mich nämlich tierisch an, und da pfeife ich auch auf neunmalkluge Trolle, die behaupten, dass in einem Forum weder Anstand noch Grammatik von Nöten sind. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch sonst nicht deine Art ist.