Interessant. An meinen Eindrücken würde das aber nichts ändern, zumal Nojima nun auch wahrlich kein Garant für gehaltvolle Geschichten ist. Ich hoffe mal auf einen weiteren positiven Ausrutscher a la FFX.
Ein Garant (wenn es das überhaupt gibt) ist er wohl nicht, und du kannst dir unter der Story soweit natürlich auch vorstellen, was du willst, aber letzten Endes denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob Nojima oder Toriyama die Story schreibt, denn beim einen kann man zumindest darauf hoffen, dass es ein paar gute Szenen und tolle Wendungen gibt, beim anderen eher nicht.
Nojima ist zwar auch keine Gottesgestalt wie Uematsu oder Sakaguchi, aber nicht ohne Grund eine feste Größe in der Serie. Insofern bin ich auch zuversichtlich, dass die Story angemessen ausfällt. Obs zu einem echten Knaller reicht, oder zu einer Enttäuschung, muss man dann abwarten.
Keine Lust den ganzen Krempel zu lesen, außer diesem imo ziemlich sinnfreien FFX-Bashing-Exkurs...
Die waren aber auch nicht viel kleiner als die vorheriger Teile, sahen aber umso besser aus und wirkten auch lebendiger.
Durch das Wegfallen überflüssiger Weltkarten aber auch weniger leerer und weniger einfallsloser als die vorheriger Teile. Die ollen Weltkarten haben die FFs doch eh nur unnütz in die Länge gezogen. Brauch echt niemand mehr.Zitat
Fand die durchweg besser als die Charaktere anderer Teile. Ich meine in FF7 gabs so Totalausfälle wie Aeris, Cait Sith oder Yuffie, FF9 nervte mit Eiko und in FF12 gabs Fran.Zitat
Wirklich besser waren Chocobo-Rennen, Seilhüpfen, Angeln und der ganze andere Unsinn auch nicht. In der Regel sind die Minispiele in den FFs immer Murks, Triple Triad mal ausgenommen.Zitat
Wenn man sich nicht ausführlich damit auseinandersetzt kann man da auch nicht viel Potential erkennen. Allerdings haben alle FFs in der Hinsicht so ihre Schwächen. In FF7 waren im Grunde die Hälfte der Substanzen nutzlos, da man auch alles mit weitaus simpleren Mitteln schaffen konnte. Gleiches gilt auch für FF8 (Konter, Abwehr, Auto-Trank usw. kommen halt nur bei speziellen Taktiken wirklich zur Geltung), FF9 (gähn), FF12 (da war wirklich alles Mist) usw.Zitat
Naja, hatte halt storytechnische Gründe. Ziemlich normal für storylastige/japanische RPGs.Zitat
Wenn man den unter normalen Umständen bekämpft ist der prima designt. Auf jeden Fall besser als die Langweiler der Vorgänger. Allerdings gibts wirklich zuviele Spieler, die sich zuvor zu sehr im Post-Game austoben, wodurch der (wie auch jeder andere Final Boss) nunmal viel zu einfach wird.Zitat
Hmm, Monsteranstalt, Omega-Grotte, Schwarze Bestia, Solaris-Waffen, Vergessene Höhle und noch ein paar kleinere Dinge. Viel mehr (eher weniger) bieten andere FFs auch nicht.Zitat
Es ist halt sehr linear designt, genau richtig um mehr Fokus auf die Story zu lenken, was ja nunmal das Wichtigste für den Durchschnitts-RPGler zu sein scheint.Zitat
Was allerdings um Welten besser war, weil flexibler und komplexer, als das olle ATB (und dessen nahezu 1:1-Klon ADB).Zitat
Lange Rede kurzer Sinn oder wie auch immer, du scheinst da viel zu sehr daran zu glauben, dass deine äußerst subjektiven Ansichten Fakten wären. Typisches Fehlverhalten typischer Foren-User heutzutage. Im Endeffekt ist FFX genauso ein umstrittenes FF wie jedes andere. Man kann wirklich bei jedem FF unzählige Design-Schwächen ausmachen, die aber nunmal allesamt rein subjektiv zu bewerten sind.
Das kann man kaum behaupten, wenn man sich FFIX ansieht. Zwar arbeitete man da noch mit vorgerenderten Hintergründen, hatte aber wesentlich mehr auf Details geachtet, und von er Zahl der NPCs will ich erst gar nicht reden. In FFX will man uns auf möglichst realistische Weise weismachen, dass ein Ort aus fünf Häusern mit 20 Einwohnern besteht.Zitat von Hazer
Das sehe ich anders. Chocobo-Rennen mag nicht jedermans Sache gewesen sein, auch das Chocobo-Suchspiel war manchen vielleicht zu eintönig, aber kein anderer Teil hatte eine solche Vielzahl von Minispielen, die so schlecht durchdacht, und dabei von ihrer Bedeutung für den Spieler so wichtig waren.Zitat
Wo soll man bitteschön Potential erkennen? Die Charaktere laufen auf vorgeschriebenen Bahnen über ein Brett, und lernen unterwegs ihre Abilitys und verbessern ihre Statuswerte. Einzige Freiheit besteht darin, über Teleport-Sphäroiden oder Spheropässe andere als die vorgeschriebenen Pfade zu durchlaufen.Zitat
Und man kann es nicht als Schwäche auslegen, dass man mit etwas rumwerkeln problemlos durchs Spiel kommt. Mal abgesehen davon, dass FFX hier keine Ausnahme bildet.
Ich meinte eigentlich Yu-Yevon. Gegen Braskas Bestia sag ich gar nichts, der hatte schon seine Tücken, wenn man nicht mit Solariswaffen und Maximalstatus ankommt. Aber das alles darauf folgende nur schlechte Show war, kann man durch nichts rechtfertigen. Nichtmal storytechnisch machte das Sinn.Zitat
Du verstehst mich völlig falsch. Kein Wunder, wenn du dir "den ganzen Kram" nicht durchlest, sondern nur, was du lesen willst.Zitat
Mir geht es weder darum FFX schlecht zu reden, noch meine Ansichten als absolute Wahrheit zu verkaufen. Wer so rücksichtsvoll ist, auch mal ein oder zwei Beiträge von mir ganz zu lesen, der hätte auch mittlerweile erkannt, dass mir an sowas nichts liegt. Wenn ich etwas persönliches zu FFX sagen wollte, würde ich das auch klar genug deutlich machen.
Worum es mir geht, ist, eine Erklärung dafür zu liefern, warum FFXIII in solchem Maße runtergemacht bzw. misstrauisch beäugt wird, und ich habe den Eindruck, dass das zu einem gewissen Teil auch damit zu tun hat, dass FFX nicht ganz dem entsprach, was sich der ein oder andere wünschte/darunter vorgestellt hat. Und dabei setze ich auch nicht nur vor persönliche Bewertungen eine allgemeine Formulierung sondern greife das auf, was ich hier und da gelesen habe. Und stell dir vor, ich habe über die letzten 11 und mehr Threads, die ich sogar komplett gelesen habe, und nicht nur stellenweise überflogen, einiges gelesen, was durchaus mit diesem Thema zu tun hat. Mag sein, dass du eine andere Stimmung aufgenommen hast, und generell anders über das Thema denkst. Dann verhalte dich auch entsprechend, drück dich sachlich aus, und schilder deine Sichtweise, oder sag einfach, worüber du anderer Ansicht bist, aber komm mir nicht mit so einer dreist-arroganten Provokation. Sowas kotzt mich nämlich tierisch an, und da pfeife ich auch auf neunmalkluge Trolle, die behaupten, dass in einem Forum weder Anstand noch Grammatik von Nöten sind. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch sonst nicht deine Art ist.
Was haben die Abilitys mit dem Sphärobrett zu tun? Ich dachte du beziehst dich da nur auf die Abilitys und kritisierst deren Nutzen im Spiel. Das Sphärobrett ist doch nichts weiter als eine etwas variablere Version des ansonsten weitaus simpleren Level-Ups (was gibts daran zu kritisieren?), während die Abilitys zwar nicht neu sind, aber eben dafür sorgen, dass das Kampfsystem sehr variabel zu nutzen ist. Genauso wie die Substanzen (die halt Abilitys beeinhalten) in FF7 oder eben auch die Abilitys in FF8.
Nur wieso? In FF7 betrachtet schließlich auch niemand den Kampf wo Cloud allein gegen Sephiroth "kämpft" als finalen Bosskampf. Yu-Yevon ist doch nur Teil des (wenn auch eher unnötigen) interaktiven Abspanns, so wie auch die Kämpfe gegen die eigenen Bestia.Zitat
Ist halt Ansichtssache. Aus storytechnischer Sicht fand ich die (nicht-verlierbaren) Kämpfe schon sinnvoll, da sie durch den interaktiven Part mehr Nähe zum Spieler hatten. Cut-Scenes hätten das wesentlich weniger dramatisch rübergebracht. Jedoch nerven die Kämpfe natürlich bei weiteren Durchgängen.Zitat
Nun gut, die Trailer zu FFXIII lassen durchaus auf eine ähnliche Spielstruktur schließen wie FFX (könnte aber auch genauso gut FFXII sein), aber darüber hinaus seh ich da keinerlei Anzeichen für deine These.Zitat
Vielmehr ist es doch so, dass sich das RPG-Genre insgesamt seit FFX festgefahren hat. Die sind alle linear, vollgepackt mit Zwischenszenen, mittlerweile standardisierten Charakteren und Storys usw. FFXIII fügt sich somit bisher prima in die Riege von Star Ocean, Xenosaga, Shadow Hearts usw. ein. Die einzigen (oft nichtmal sonderlich) gravierenden Unterschiede sind doch eigentlich nur noch das Szenario und das Kampfsystem bzw. Spielsystem. Und da gerade Letzeres nunmal alles andere als ansprechend in einem Trailer dargestellt werden kann, sieht FFXIII bisher aus wie ein weiteres typisches JRPG.
Viele werden wahrscheinlich auch erwartet haben, dass FFXIII dem Genre neue Impulse gibt. Aber danach sieht es bisher eben absolut nicht aus. Vielmehr sieht es danach aus, dass wir mit FFXIII wohl wie schon gesagt ein weiteres RPG bekommen, welches sich an FFX orientiert. Bisher folgten ja scheinbar auch die meisten anderen RPGs dieser Generation diesen Trend.
FFX hat es damals aber immerhin geschafft die audiovisuelle Präsentation eines RPGs vorranzubringen. Wo es vorher Textboxen, karge Langschaften (die Weltkarte) und durchaus Leerlauf gab, bot FFX imo perfektes Pacing was die Story betrifft und das eben mit angemessener Präsentation. Oder wollten wirklich so viele Spieler die 4. "Version" (zumindest in Bezug auf die Spielstruktur) von FF7 (oder gar die 6. Version von FFV...), sprich Weltkarte, simple Dungeons und ATB? Spätestens bei FF9 hat man doch gemerkt wie ausgenutzt das ganze System war, da war es Zeit für einen Wandel.
Ja, eben, frühere FFs waren doch insgesamt variabler, in FF hat jeder seine Rolle, entsprechende Abilitys und durch das schnelle Austauschen "muss" man das halt auch Nutzen.
Wer ist denn der Vater von Hope?Zitat von Ashrak
Seh ich auch ein bisschen so. Trailer kann man natürlich immer bringen, aber ich meine die Demo ist schon über ein 3/4 Jahr erhältlich und ein 8 Minuten Trailer ist mir schon fast zu lang (ein "richtiger" Release Trailer hätte doch auch gepasst). Aber es stört mich jetzt auch nichtZitat von The Protagonist
FF VII Remake, anyoneZitat von Enkidu
nton: ?
Der Typ mit der Brille, der bei 03:58 auf den Tisch haut.
Okay, vergiss den Part mit den UmfragenZitat
Wobei, mir ging es ja nicht um generelle Fortsetzungsentscheidungen, sondern nur um die Beliebtheit von bestimmten Spielelementen. Und ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass so etwas wie Dirge of Cerberus gemacht worden wäre, wenn sie sich nach den Wünschen der Fans gerichtet hätten.
step out of line
and I'll teach you how to fly
then away we'll go
~ blind guardian - fly ~
Ich habe mich zwar mittlerweile damit abgefunden, aber es ist im Prinzip scheinbar genau das eingetroffen, was ich als Befürworter vom zwölften Teil "befürchtet" habe: Wo man sich bei Teil 12 über angeblich fehlende Emotionen beschwert haben, bekommt man sie jetzt in Teil 13 vermutlich wieder mit einer Schaufel ins Gesicht gedrückt.Zitat von Lucian der Graue
Natürlich sollte man es als Spieler von J-RPGs mittlerweile gewohnt sein, aber es war trotzdem mal schön zu sehen, dass es innerhalb der FF-Serie auch anders geht.
Naja, Kleinigkeiten. Der Rest des Trailers macht mir aber schon Lust auf mehr, auch wenn ich mir sicher bin, dass er mir noch um Längen besser gefallen würde, wenn man den seelenlosen J-Pop-Song durch anderweitige Stücke Hamauzus aus dem bisher genial anmutenden Soundtrack ersetzt hätte.
Hm, das kann ich jetzt persönlich tatsächlich gar nicht nachvollziehen. ^^Zitat von Enkidu
Ich finde, dass Serah gerade im japanischen Trailer mit dieser typischen Klischee-Anime-Fiepsstimme viel jünger klingt, als in der englischen Fassung.
Und naja...Serah ist ja eigentlich offenbar auch noch sehr jung. Böser Snow.
Ja...das Gameplay mutet besonders nach heutigen Maßstäben schon irgendwie recht witzlos an.Zitat von The Protagonist
Für einen Durchgang hat es ja dank der tollen Präsentation damals noch gereicht, aber Square sollte sich eventuell bei den westlichen Schmieden abschauen, eine gute Inszenierung nicht nur in Cutscenes, sondern auch mal in die laufende Action einzubauen. Aus dem Setting "hätte" man schon was tolles zaubern können. ^^
Geändert von The Judge (04.10.2009 um 22:21 Uhr)
Nachdem ich den Trailer jetzt doch nochmal auf English angeguckt hab(was ich eigentlich vermeiden wollte xD), ist ja letztendlich doch nicht so viel Story Spoiler enthalten, wie ich dachte^^
Aber ganz ehrlich...ich versuch mich jetzt einfach positiv überzeugen zu lassen von dem WAS positiv im Trailer aussieht...darunter zählen für mich...
1. Der Teil wo man die Dinos rumrennen sieht und das Gebiet wo man Lightning in so ne Art Kanalschacht runterspringen sieht(Potential für größeres verzweigteres Areal zumindest vorhanden)
2. Allgemein hat die Welt das Potential "groß" zu sein, jetzt hoff ich nur es wird genutzt xD
3. Die Synchronstimmen wirken ab Mitte des Trailer irgendwie deutlich besser wie noch am Anfang von Snow und Sera vor allem...Direkt zu Anfang hören sich die Stimmen fast schon "parodiert" über das Video synchronisiert an...als wollte jemand ne Verarschungssynchro machen...aber ist zum Glück im späteren Teil des Trailers deutlich besser.
4. Und der große und dicke Strohhalm an den ich mich klammer. Das die Charaktere das Hautpaugenmekr abkriegen sollen...viel Möglichkeiten sind jetzt schon vorhanden und da man davon ausgehn kann das noch nichts entscheidendes verraten wurde, lässt es auf die Gesamtstory hoffen, zumindestin Sachen charaktere.
5. Was der englische Trailer jetzt auch speziell mir noch gebracht hat war, bisher schienen die "Summons" noch absolut sinnfrei implementiert zu sein...im Trailer ist aber die Rede das der "Crystal" von Sasz Sohn irgendwo zur Schau gestellt werden soll, sobald sie an ihm ein Exempel statuiert haben...und da ich davon ausgeh das sein "Crystal" der Chocobo Summon ist so wie z.B. Lightnings "Crystal" der Odin Summon ist...das sie doch noch ne etwas tiefgründigere Bedeutung kriegen, als das bisherige "Sie sind da, sehn stylisch aus und verwandeln sich in Muscle Cars" <.<
Sasz F1 Summon find ich aber immer noch total unpassend...ich hoffe beim spielen bringt einen das Setting näher an solche "Ausuferungen"...
Ich will ja eigentlich keine großen Erwartungen an FFXIII stellen, aber eigentlich bleibt mir im Moment gar nichts anderes übrig, weil nur mit deutlich größeren Erwartungen als ich bisher hatte, kann mich das Spiel überhaupt nur überzeugen.
Also ich muss sagen, dass mir der aktuelle Trailer sehr gefallen hat. Auch wenn wirklich fast alle Szenen an Szenen aus FFX erinnern, so hab ich dennoch zum ersten Mal Lust auf Mehr verspürt.
Das Kampfsystem gefällt mir vom äußeren immer mehr, dass da viel Bewegung drin ist gefällt mir sehr gut!
Lightning scheint auch sehr gelungen zu sein als Charakter, ich mag ja eher die kühleren Charaktere.
Auch die Welt scheint sehr lebendig und architektonisch wieder sehr ansehnlich zu werden, auch wenn das Setting der Welt mir etwas zu fröhlich wirkt.
Die Story verspricht bis jetzt einige dramatische Szenen, ich hoffe nur dass diese nicht zu kitschig werden.
Nur der Soundtrack ist wieder eher langweilig. Sowas könnte auch gut zu einem Liebesfilm passen....
Über die Transformationen der Beschwörugnen lässt sich natürlich streiten aber cool designt sind diese schon.
Insgesamt macht der Trailer einen postiven Eindruck bei mir und macht wie schon erwähnt Lust auf Mehr. Das war bisjetzt nur bei den Versus-Trailern der Fall. FFXIII muss einfach wieder ein typisches FF sein.
Appropo Versus. Es ist interessant zu sehen, dass Versus bei vielen hier keinen Zuspruch findet. Denn gerade Versus erinnert mich, zumindest von dem was man bisjetzt sehen konnte, irgendwie stark an VII... Alles etwas düster und epischer. Wahrscheinlich bin ich da aber wohl ein Einzelfall.
Zum Thema FFX:
Ich glaub das habe ich hier schonmal irgendwo geschrieben aber ich schreibe trotzdem mal meine These auf:
Ich glaube der Grund für den geringeren Umfang in der Spielwelt von FFX ist die Prioritätenverschiebung in Richtung Grafik. Ich hatte immer den Eindruck, dass dem Developement-Team unter Kitase die Grafik und die Inszenierung wichtiger gewesen ist, als der Inhalt. Unter Inhalt meine ich den Umfang der Städte, Charaktergeschichten, wichtige Ereignisse etc.
Das merkt man auch in den Interviews auf der DVD, die dem Spiel beilag. Da reden alle viel von der grafischen Leistung (die ja wirklich großartig ist) aber nur wenig von den anderen elementaren Dingen. Der Crux ist dann aber wohl gewesen, dass mit Bombast-Grafik eine große Stadt wie Bevelle und weitere storyrelevante Orte zu diesem Zeitpunkt (FFX war ja das erste FF auf der PS2) nicht möglich war. Das könnte dann erklären, warum es wenige und recht kleine Orte gab usw. SE hat in den letzten Jahren das Inhaltliche sehr vernachlässigt und gerade das hat doch FF immer ausgemacht.
Geändert von Noctis Caelum (04.10.2009 um 23:57 Uhr)
Ja, stümmt!
Ob Hope 'Tidus' auch einen Vaterkomplex hat?
Sicher wird sie groß, nur wird es halt auch normale Verbindungsebenen geben wo man kaum Freiräume hat. Sowas gab es ja auch in FF XII noch, nur halt viel weniger auffällig oder an wichtigeren Schlüsselpunkten. Dennoch hoffe ich dass man hier auch das Gefühl von Freiheit vermitteln will, da man ja nicht auf irgendeiner Pilgerfahrt ist '^^ . Diese Weitläufigkeit der Umgebung wollte man in FF X ja gar nicht vermitteln - heisst natürlich auch nicht dass ich das Resultat perfekt finde oder dass das jetzt in FF XIII viel anders sein wird.Zitat von Book of Twilight
1. Fänd ich gutZitat von Enkidu
2. Dann gäb es sicher ein Spiel mit Sephiroth in der Hauptrolle ^^
Ich find ja bei solchen Diskussionen lustig, dass die Posts sich nach all den Jahren sich nicht geändert haben. Vielleicht nur ein paar Personen, mehr aber auch nicht. Und immer wieder wird über Story, Charaktere und deren Design gemeckert. Und am Ende kaufen es sich die Leute doch sowieso.
Zum Glück geht mir als Spieler die Story komplett am Arsch vorbei bzw. wenn sie mal vorhanden ist, ist es ein netter Zusatz, aber mehr auch nicht. Somit habe ich nur Erwartungen bzgl. dem Gameplay, das nach den Videos genial ausschaut. Das normale Battle-Theme klingt auch super und die Charaktere an sich finde ich auch interessant. Bin sehr zuversichtlich, dass das Spiel eine Bombe wird. Genauso wie mit FF Versus.![]()
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Interessant was für Effekte ein kleiner Seitenhieb, auf bestimmte Elemente des Spiels, haben kann, nicht wahr?Apropos "
"-Smile, vieleicht hätte ich den Beitrag damit bestücken sollen, schließlich war auch eine Portion Sarkasmus vorhanden.
Die Story, die Charaktere und die Beschwörungen gefallen mir nach wie vor nicht so wirklich, daher auch der Seitenhieb. Das muss aber noch lange nicht heißen das ich ein Spiel scheiße finde.![]()
99% GAF-Inhalt wären wohl eher der Fall wenn ich eine Troll-.gif von dort hier reingeklatscht hätte, oder? Zwei Spitznamen sind da nicht viel.
Gameplaytechnisch würden sich dadurch sicherlich einige gute Möglichkeiten anbieten. Die Idee ist also gar nicht mal so schlecht.*lol