mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 5 von 16 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 303
    Der Funke wollte die ganze Zeit über nicht so wirklich überspringen. Aber schlagartig kommt mir das Spiel wie eine Parodie vor. Ich meine wir haben:

- Transformer / Tranforminator
    - Tough Guy + Loli-chan Beziehungskiste

Hauptcharaktere:

- Milla Jovovich (Lightning)
    - Cifers verschollenen Bruder (Snow Villiers)
    - Sazh Katzroy
    - Nom-chan* (Oerba Dia Vanille)
    - Vaan (Hope Estheim)
    - Little Miss Innocence (Serah Farron)

Team Nora:

- Naruto (Maqius)
    - Sowjet (Gadou)
    - Osaka-Whore* (Lebreau)

Bösewichte:

- Yaag Rosch
    - Sephirotica (Jihl Nabaat)

(*die Namen gehen eher auf das Konto von GAF)

Klingt nach einem negativen Trollpost? Ist es aber nicht, ich denke immer noch das Game gut wird, aber im Vergleich zu vorigen FFs den kürzeren ziehen wird. Gut möglich das die Geschichte noch weit weniger ernst zu nehmen ist als in FFX-2 (und ich liebe dieses Game, besonders in der International Version. ). Und wenn ich mir da einige der bescheuerten Namen ansehe und beim Anblick von Snow und Sera nur den Kopf schütteln kann, dann bestärkt dies meine Vermutung. Oh, nicht zu vergessen das mir die Transformer nicht annähernd so stylish wie die klassischeren Beschwörungen vorkommen. (Wenn die einen Badass-Drachen in einen Transformer umwandeln sollten, dann hoffe ich das Bahamut wenigsten eine 1a Orbital Frame Form verpasst bekommen wird...).

Das größte Problem das ich mit dem Gamer aber habe ist, das ich kaum das dieses typische Final Fantasy-Gefühl oder die typische Vorfreude bei mir einstellt. Komisch, das ich genau eben das eher bei Versus XIII empfinde, obwohl die Infos sowas von dermaßen spärlich sind.
    Geändert von Master (02.10.2009 um 04:54 Uhr)
    PSN || XBL

ich geb dir zu 100% recht xD

aber welcher "tough-guy - loli-chan beziehungskiste" (hahaha) ? hab mich da noch nicht so informiert^^

ich weiß, wikipedia kann man nicht sicher vertrauen.
    Da steht als EU/US Release seit heute: 21.06.2010
    Denkt ihr, da ist was dran? Die haben ja eh immer von "spring" geredet

edit: lol, wrong thread

ffxiii... dachte xiv XD

aber ein release vorm sommerloch?.. hmm. glaub kaum.

Zitat Zitat von Enkidu
    bei VIII, das mir zuerst nicht so super gefiel aber ich rückblickend betrachtet doch sehr lieb gewonnen habe). Und was ich zu deinem Exkurs in dem Zusammenhang sagen muss - bei mir lag das nicht an überzogenen Erwartungen. Alles was ich wollte war ein Spiel das mir ähnlich viel Freude bereitet wie VI bis IX, und das habe ich nicht bekommen, obwohl es mit den allereinfachsten designtechnischen Mitteln möglich gewesen wäre.
    Hm, mit allereinfachsten Mitteln wäre das kaum möglich gewesen, denn auch wenn es für dich keine so entscheidende Rolle gespielt haben mag, unterlag die PS2 anderen Maßstäben. Wäre der einzige Unterschied zwischen FFIX und X eine überholte Grafik-Engine und das Obligatorische (anderes Setting, andere Charaktere, andere Story etc.) gewesen wäre, hätte sich der ein oder andere auch gefragt, ob das schon alles war, und ob sich SE dazu entschieden hätte, aus dem Erfolgsrezept ein formgepresstes Schema zu machen, dem sich alle Nachfolger anzupassen haben. Genau das ist auch, woran FFXIII zu scheitern droht: Bei allem Drang zu Innovationen und Neuheiten wirken diverse Dinge rückständig, vereinfacht, zurechtgestutzt, wie etwa das Map-Design (ich bleibe aber dabei, dass es nicht so schlimm wird, wie befürchtet ). Auch das Kampfsystem hätte durchaus das Potential, positiv zum Spielgefühl beizutragen, gemessen am ADB wirkt es aber zu linear und geordnet.
    Das ist zwar nicht die hier am meisten gestellte Frage, aber einige wird es sicherlich, vielleicht auch erst später, beschäftigen, ob FFXIII den Generationswechsel so verdeutlicht wie man sich das wünscht.

Klar, jeder hat seine eigenen Ansichten und Maßstäbe, das sieht man auch an FFXII sehr deutlich. Das allein reicht aber nicht als Grund dafür, warum FFXIII von einer doch erkennbaren Mehrheit nicht mit offenen Armen empfangen wird. Die Gründe dafür sind schon etwas tiefsitzender.

Zitat Zitat von Master
    Klingt nach einem negativen Trollpost?
    Ähm... auch wenn du behauptest, dass es keiner ist, irgendwie kauf ich dir das nicht ab. ^^
    Dafür sind mir die gezogenen Vergleiche und Sätze wie "Gut möglich das die Geschichte noch weit weniger ernst zu nehmen ist als in FFX-2" etwas zu platt.

Zitat Zitat
    Komisch, das ich genau eben das eher bei Versus XIII empfinde, obwohl die Infos sowas von dermaßen spärlich sind.
    Vielleicht nicht obwohl, sondern gerade weil. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass VersusXIII nur deswegen toleriert wird, weil es nicht Final Fantasy XV heißt.
    Action-Kampfsystem, aus Nomura-Konzentrat gefertigte Charaktere inklusive Sssytlisch-Attitüde, ein pseudocool-düsteres Design und die Story ist bisher auch kein Brüller.
    Das ist zwar jetzt ziemlich übertrieben ausgedrückt, grottenschlecht wird das Spiel sicher auch nicht, aber bisher gleicht VersusXIII eher einer einzigen Parodie als der Hauptteil. Von der versprochenen Weltkarte mal abgesehen.

Zitat Zitat von Grinkind76
    ich weiß, wikipedia kann man nicht sicher vertrauen.
    Da steht als EU/US Release seit heute: 21.06.2010
    Denkt ihr, da ist was dran? Die haben ja eh immer von "spring" geredet
    Genauso unglaubwürdig wie das Erscheinungsdatum bei Play-Asia (wenn es nicht sogar das selbe ist). Alle Aussagen von SE zusammengenommen müsste es schon mit dem Holzhammer zugehen, wenn FFXIII erst im Juni im Westen erscheint.

ich hoffe das bei wiki da irgendnen schmarrn steht.
    is nur so, bei ff4 after years zum Beispiel, hatte wiki schon wochenlang vor der offizielen Verkündung des Streetdays, was der 05. Juni war, auch den 5.juni drin stehen.
    tales of vesperia hatte die englische wiki auch schon lang davor auf juni datiert - kam auch im juni.
    wie auch immer, ich hoff ja, daß es nicht stimmt

Zitat Zitat von Blade_ss Beitrag anzeigen
    aber welcher "tough-guy - loli-chan beziehungskiste" (hahaha) ? hab mich da noch nicht so informiert^^
    Damit sind Snow und Serah gemeint.

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Ähm... auch wenn du behauptest, dass es keiner ist, irgendwie kauf ich dir das nicht ab. ^^
    Dafür sind mir die gezogenen Vergleiche und Sätze wie "Gut möglich das die Geschichte noch weit weniger ernst zu nehmen ist als in FFX-2" etwas zu platt.
    Dürfte wohl daran liegen das die Meinung von FFX-2 generell nicht so positiv ist. Und in meiner Eigenschaft mich über ein Spiel lustig zu machen und es dennoch gut finden zu können. Wie gesagt ich denke Final Fantasy XIII wird ein gutes Spiel und ich werde mit Sicherheit viel Spaß damit haben. Aber das was ich von der Geschichte sowie dem Hauptcast bisher gesehen habe überzeugt mich diesmal nicht wirklich.

Zitat Zitat
    Vielleicht nicht obwohl, sondern gerade weil. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass VersusXIII nur deswegen toleriert wird, weil es nicht Final Fantasy XV heißt.
    Action-Kampfsystem, aus Nomura-Konzentrat gefertigte Charaktere inklusive Sssytlisch-Attitüde, ein pseudocool-düsteres Design und die Story ist bisher auch kein Brüller.
    Das ist zwar jetzt ziemlich übertrieben ausgedrückt, grottenschlecht wird das Spiel sicher auch nicht, aber bisher gleicht VersusXIII eher einer einzigen Parodie als der Hauptteil. Von der versprochenen Weltkarte mal abgesehen.
    Ich bin in dieser Hinsicht weit weniger konservativ. Mich würde es beispielsweise nicht wirklich stören wenn Versus XIII ein Final Fantasy XV wäre.

Wenn ich mir Dissidia & Co. so ansehe, dann bemerke ich das SE Fortschritte im Bereich "Action-Kampfsysteme" gemacht hat. Daher bin ich sehr darauf gespannt wie es in Versus XIII umgesetzt wird.
    Geändert von Master (02.10.2009 um 18:03 Uhr)
    PSN || XBL

Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber den TGS09 Trailer gibts nun auch mit US Synchro!
    http://www.gametrailers.com/video/tg...-fantasy/57151

Ich blicke irgendswie bei dem ganzen fal'cie / l'cie Zeugs nicht ganz durch^^

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Die Story macht einen furchtbaren Eindruck bislang. Das Ganze erinnert mich sehr an die schlechten Tales Rassismus Plots und wirkt auch in etwa so subtil. Wenn man sich vor Augen führt, wer sich für das Skript verantwortlich zeichnet, ist das bisher präsentierte wenig überraschend. Toriyama. Der FFXII:RW Schreiberling - Au weia...

Zitat Zitat von Master
    Dürfte wohl daran liegen das die Meinung von FFX-2 generell nicht so positiv ist. Und in meiner Eigenschaft mich über ein Spiel lustig zu machen und es dennoch gut finden zu können. Wie gesagt ich denke Final Fantasy XIII wird ein gutes Spiel und ich werde mit Sicherheit viel Spaß damit haben. Aber das was ich von Geschichte sowie dem Hauptcast bisher gesehen habe überzeugt mich diesmal nicht wirklich.
    Naja, vielleicht trifft auch das Gegenteil von FFXII ein. Da haben mich Figuren und Story von Anfang an überzeugt, allerdings war ich gegen Ende ein wenig enttäuscht, dass nicht mehr bei rauskam.
    Was den "Cast" angeht, warte ichs einfach mal ab. Ich denke, dadurch, dass es in der Party gewisse Spannungen gibt, werden einem die Figuren hoffentlich über den Verlauf des Spieles nahegebracht. Soweit bin ich eigentlich zufrieden.

Zitat Zitat
    Ich bin in dieser Hinsicht weit weniger konservativ. Mich würde es beispielsweise nicht wirklich stören wenn Versus XIII ein Final Fantasy XV wäre.

Wenn ich mir Dissidia & Co. so ansehe, dann bemerke ich das SE Fortschritte im Bereich "Action-Kampfsysteme" gemacht hat. Daher bin ich sehr darauf gespannt wie es in Versus XIII umgesetzt wird.
    Ok, du bist vielleicht weniger konservativ, eine erdrückende Mehrheit ist es aber wahrscheinlich.
    Das Action-KS wäre vielleicht nichtmal der entscheidende Punkt, der die Leute innerhalb der Hauptserie gestört hätte, eher der ganze Rest. Ich mein, wenn man sich die Trailer-Sequenzen ansieht, wirkt das wie eine Mischung aus FFVIII und Kingdom Hearts 2. Zudem machen die Charaktere auch nicht den sympathischsten Eindruck.

Was das KS selbst angeht, finde ich Dissidia ehrlich gesagt als Referenz ungeeignet. Mir schweben die Charaktere da ein bisschen zu viel herum, und der Umweg, den man gehen muss, um direkten Schaden zuzufügen, ist mir auch etwas unhandlich konzipiert. Das System von KH fand ich eigentlich nicht schlecht, davon abgesehen, dass Zauber recht unbrauchbar sind, die MP-Kosten auch nicht immer verhältnismäßig sind, und die anderen Charaktere sich immer wie Idioten verhalten haben. Wäre schön, wenn man diese Dinge für VersusXIII verbessern könnte.
    Zitat Zitat von Bartolome
    Wenn man sich vor Augen führt, wer sich für das Skript verantwortlich zeichnet, ist das bisher präsentierte wenig überraschend. Toriyama. Der FFXII:RW Schreiberling - Au weia...
    Leider falsch. Anfangs hieß es zwar immer, dass Toriyama für die Story verantwortlich ist, mittlerweile ist allerdings längst klar, dass es Nojima ist. Und bei dem kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass die Story anständig wird, auch wenn er über die Serie hinweg ein paar bessere, und auch ein paar schlechtere Storys lieferte.
    Geändert von Diomedes (02.10.2009 um 17:49 Uhr)

Leider falsch. Anfangs hieß es zwar immer, dass Toriyama für die Story verantwortlich ist, mittlerweile ist allerdings längst klar, dass es Nojima ist. Und bei dem kann man eigentlich schon davon ausgehen, dass die Story anständig wird, auch wenn er über die Serie hinweg ein paar bessere, und auch ein paar schlechtere Storys lieferte.
    Hast du dafür eine aktuelle Quelle? Ich bin mir ziemlich sicher dass Nojima mit Nomura an Versus arbeitet und mit dem Hauptteil nada zu tun hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zitat Zitat von Bartalome Beitrag anzeigen
    Hast du dafür eine aktuelle Quelle? Ich bin mir ziemlich sicher dass Nojima mit Nomura an Versus arbeitet und mit dem Hauptteil nada zu tun hat. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    Auf der CLOUD Vol.2 war ein Interview mit ihm, in dem er bestätigte, dass er Writer für FFXIII und Versus ist.
    Hätte gerne ein Video dazu gepostet, aber auch wenn sonst jeder Mist bei Youtube hochgeladen wird, finde gerade das dort nicht.

Interessant. An meinen Eindrücken würde das aber nichts ändern, zumal Nojima nun auch wahrlich kein Garant für gehaltvolle Geschichten ist. Ich hoffe mal auf einen weiteren positiven Ausrutscher a la FFX.

Ein Garant (wenn es das überhaupt gibt) ist er wohl nicht, und du kannst dir unter der Story soweit natürlich auch vorstellen, was du willst, aber letzten Endes denke ich schon, dass es einen Unterschied macht, ob Nojima oder Toriyama die Story schreibt, denn beim einen kann man zumindest darauf hoffen, dass es ein paar gute Szenen und tolle Wendungen gibt, beim anderen eher nicht.

Nojima ist zwar auch keine Gottesgestalt wie Uematsu oder Sakaguchi, aber nicht ohne Grund eine feste Größe in der Serie. Insofern bin ich auch zuversichtlich, dass die Story angemessen ausfällt. Obs zu einem echten Knaller reicht, oder zu einer Enttäuschung, muss man dann abwarten.

Keine Lust den ganzen Krempel zu lesen, außer diesem imo ziemlich sinnfreien FFX-Bashing-Exkurs...

Kleine, und vor allem wenige, Städte;
    Die waren aber auch nicht viel kleiner als die vorheriger Teile, sahen aber umso besser aus und wirkten auch lebendiger.

Zitat Zitat
    eine leere, einfallslos gestaltete Welt;
    Durch das Wegfallen überflüssiger Weltkarten aber auch weniger leerer und weniger einfallsloser als die vorheriger Teile. Die ollen Weltkarten haben die FFs doch eh nur unnütz in die Länge gezogen. Brauch echt niemand mehr.

Zitat Zitat
    eine Truppe aus Charakteren, die nur zur Hälfte überzeugen konnten;
    Fand die durchweg besser als die Charaktere anderer Teile. Ich meine in FF7 gabs so Totalausfälle wie Aeris, Cait Sith oder Yuffie, FF9 nervte mit Eiko und in FF12 gabs Fran.

Zitat Zitat
    Minigames, die mehr Frust als Lust beschehrten;
    Wirklich besser waren Chocobo-Rennen, Seilhüpfen, Angeln und der ganze andere Unsinn auch nicht. In der Regel sind die Minispiele in den FFs immer Murks, Triple Triad mal ausgenommen.

Zitat Zitat
    ein Abilitysystem, das wenig bis gar keine Freiheiten bot;
    Wenn man sich nicht ausführlich damit auseinandersetzt kann man da auch nicht viel Potential erkennen. Allerdings haben alle FFs in der Hinsicht so ihre Schwächen. In FF7 waren im Grunde die Hälfte der Substanzen nutzlos, da man auch alles mit weitaus simpleren Mitteln schaffen konnte. Gleiches gilt auch für FF8 (Konter, Abwehr, Auto-Trank usw. kommen halt nur bei speziellen Taktiken wirklich zur Geltung), FF9 (gähn), FF12 (da war wirklich alles Mist) usw.

Zitat Zitat
    Bevelle, eine ganze Stadt als abgesperrte Zone;
    Naja, hatte halt storytechnische Gründe. Ziemlich normal für storylastige/japanische RPGs.

Zitat Zitat
    ein Final Boss, der keiner war;
    Wenn man den unter normalen Umständen bekämpft ist der prima designt. Auf jeden Fall besser als die Langweiler der Vorgänger. Allerdings gibts wirklich zuviele Spieler, die sich zuvor zu sehr im Post-Game austoben, wodurch der (wie auch jeder andere Final Boss) nunmal viel zu einfach wird.

Zitat Zitat
    so gut wie keine Sidequests;
    Hmm, Monsteranstalt, Omega-Grotte, Schwarze Bestia, Solaris-Waffen, Vergessene Höhle und noch ein paar kleinere Dinge. Viel mehr (eher weniger) bieten andere FFs auch nicht.

Zitat Zitat
    eine Weltkarte, die wie eine einzige Straße geradewegs durchlaufen wird;
    Es ist halt sehr linear designt, genau richtig um mehr Fokus auf die Story zu lenken, was ja nunmal das Wichtigste für den Durchschnitts-RPGler zu sein scheint.

Zitat Zitat
    ein strikt rundenbasiertes Kampfsystem;
    Was allerdings um Welten besser war, weil flexibler und komplexer, als das olle ATB (und dessen nahezu 1:1-Klon ADB).

Lange Rede kurzer Sinn oder wie auch immer, du scheinst da viel zu sehr daran zu glauben, dass deine äußerst subjektiven Ansichten Fakten wären. Typisches Fehlverhalten typischer Foren-User heutzutage. Im Endeffekt ist FFX genauso ein umstrittenes FF wie jedes andere. Man kann wirklich bei jedem FF unzählige Design-Schwächen ausmachen, die aber nunmal allesamt rein subjektiv zu bewerten sind.

Der Trailer ist unglaublich Cheesy, und die Mukke geht gar nicht. Grausam.
    Scheint echt ein heftiger Rückschritt im Vergleich zu FF XII zu werden, was die Cheesyness angeht, schade. Irgendwie kann das Game zur Zeit auf keinem Gebiet bei mir punkten.

Zitat Zitat von Hazer
    Die waren aber auch nicht viel kleiner als die vorheriger Teile, sahen aber umso besser aus und wirkten auch lebendiger
    Das kann man kaum behaupten, wenn man sich FFIX ansieht. Zwar arbeitete man da noch mit vorgerenderten Hintergründen, hatte aber wesentlich mehr auf Details geachtet, und von er Zahl der NPCs will ich erst gar nicht reden. In FFX will man uns auf möglichst realistische Weise weismachen, dass ein Ort aus fünf Häusern mit 20 Einwohnern besteht.

Zitat Zitat
    Wirklich besser waren Chocobo-Rennen, Seilhüpfen, Angeln und der ganze andere Unsinn auch nicht. In der Regel sind die Minispiele in den FFs immer Murks, Triple Triad mal ausgenommen.
    Das sehe ich anders. Chocobo-Rennen mag nicht jedermans Sache gewesen sein, auch das Chocobo-Suchspiel war manchen vielleicht zu eintönig, aber kein anderer Teil hatte eine solche Vielzahl von Minispielen, die so schlecht durchdacht, und dabei von ihrer Bedeutung für den Spieler so wichtig waren.

Zitat Zitat
    Wenn man sich nicht ausführlich damit auseinandersetzt kann man da auch nicht viel Potential erkennen. Allerdings haben alle FFs in der Hinsicht so ihre Schwächen.
    Wo soll man bitteschön Potential erkennen? Die Charaktere laufen auf vorgeschriebenen Bahnen über ein Brett, und lernen unterwegs ihre Abilitys und verbessern ihre Statuswerte. Einzige Freiheit besteht darin, über Teleport-Sphäroiden oder Spheropässe andere als die vorgeschriebenen Pfade zu durchlaufen.
    Und man kann es nicht als Schwäche auslegen, dass man mit etwas rumwerkeln problemlos durchs Spiel kommt. Mal abgesehen davon, dass FFX hier keine Ausnahme bildet.

Zitat Zitat
    Wenn man den unter normalen Umständen bekämpft ist der prima designt.
    Ich meinte eigentlich Yu-Yevon. Gegen Braskas Bestia sag ich gar nichts, der hatte schon seine Tücken, wenn man nicht mit Solariswaffen und Maximalstatus ankommt. Aber das alles darauf folgende nur schlechte Show war, kann man durch nichts rechtfertigen. Nichtmal storytechnisch machte das Sinn.

Zitat Zitat
    Lange Rede kurzer Sinn oder wie auch immer, du scheinst da viel zu sehr daran zu glauben, dass deine äußerst subjektiven Ansichten Fakten wären. Typisches Fehlverhalten typischer Foren-User heutzutage. Im Endeffekt ist FFX genauso ein umstrittenes FF wie jedes andere. Man kann wirklich bei jedem FF unzählige Design-Schwächen ausmachen, die aber nunmal allesamt rein subjektiv zu bewerten sind.
    Du verstehst mich völlig falsch. Kein Wunder, wenn du dir "den ganzen Kram" nicht durchlest, sondern nur, was du lesen willst.
    Mir geht es weder darum FFX schlecht zu reden, noch meine Ansichten als absolute Wahrheit zu verkaufen. Wer so rücksichtsvoll ist, auch mal ein oder zwei Beiträge von mir ganz zu lesen, der hätte auch mittlerweile erkannt, dass mir an sowas nichts liegt. Wenn ich etwas persönliches zu FFX sagen wollte, würde ich das auch klar genug deutlich machen.
    Worum es mir geht, ist, eine Erklärung dafür zu liefern, warum FFXIII in solchem Maße runtergemacht bzw. misstrauisch beäugt wird, und ich habe den Eindruck, dass das zu einem gewissen Teil auch damit zu tun hat, dass FFX nicht ganz dem entsprach, was sich der ein oder andere wünschte/darunter vorgestellt hat. Und dabei setze ich auch nicht nur vor persönliche Bewertungen eine allgemeine Formulierung sondern greife das auf, was ich hier und da gelesen habe. Und stell dir vor, ich habe über die letzten 11 und mehr Threads, die ich sogar komplett gelesen habe, und nicht nur stellenweise überflogen, einiges gelesen, was durchaus mit diesem Thema zu tun hat. Mag sein, dass du eine andere Stimmung aufgenommen hast, und generell anders über das Thema denkst. Dann verhalte dich auch entsprechend, drück dich sachlich aus, und schilder deine Sichtweise, oder sag einfach, worüber du anderer Ansicht bist, aber komm mir nicht mit so einer dreist-arroganten Provokation. Sowas kotzt mich nämlich tierisch an, und da pfeife ich auch auf neunmalkluge Trolle, die behaupten, dass in einem Forum weder Anstand noch Grammatik von Nöten sind. Mal ganz abgesehen davon, dass das auch sonst nicht deine Art ist.

Wo soll man bitteschön Potential erkennen? Die Charaktere laufen auf vorgeschriebenen Bahnen über ein Brett, und lernen unterwegs ihre Abilitys und verbessern ihre Statuswerte. Einzige Freiheit besteht darin, über Teleport-Sphäroiden oder Spheropässe andere als die vorgeschriebenen Pfade zu durchlaufen.
    Und man kann es nicht als Schwäche auslegen, dass man mit etwas rumwerkeln problemlos durchs Spiel kommt. Mal abgesehen davon, dass FFX hier keine Ausnahme bildet.
    Was haben die Abilitys mit dem Sphärobrett zu tun? Ich dachte du beziehst dich da nur auf die Abilitys und kritisierst deren Nutzen im Spiel. Das Sphärobrett ist doch nichts weiter als eine etwas variablere Version des ansonsten weitaus simpleren Level-Ups (was gibts daran zu kritisieren?), während die Abilitys zwar nicht neu sind, aber eben dafür sorgen, dass das Kampfsystem sehr variabel zu nutzen ist. Genauso wie die Substanzen (die halt Abilitys beeinhalten) in FF7 oder eben auch die Abilitys in FF8.

Zitat Zitat
    Ich meinte eigentlich Yu-Yevon.
    Nur wieso? In FF7 betrachtet schließlich auch niemand den Kampf wo Cloud allein gegen Sephiroth "kämpft" als finalen Bosskampf. Yu-Yevon ist doch nur Teil des (wenn auch eher unnötigen) interaktiven Abspanns, so wie auch die Kämpfe gegen die eigenen Bestia.

Zitat Zitat
    Nichtmal storytechnisch machte das Sinn.
    Ist halt Ansichtssache. Aus storytechnischer Sicht fand ich die (nicht-verlierbaren) Kämpfe schon sinnvoll, da sie durch den interaktiven Part mehr Nähe zum Spieler hatten. Cut-Scenes hätten das wesentlich weniger dramatisch rübergebracht. Jedoch nerven die Kämpfe natürlich bei weiteren Durchgängen.

Zitat Zitat
    Worum es mir geht, ist, eine Erklärung dafür zu liefern, warum FFXIII in solchem Maße runtergemacht bzw. misstrauisch beäugt wird, und ich habe den Eindruck, dass das zu einem gewissen Teil auch damit zu tun hat, dass FFX nicht ganz dem entsprach, was sich der ein oder andere wünschte/darunter vorgestellt hat.
    Nun gut, die Trailer zu FFXIII lassen durchaus auf eine ähnliche Spielstruktur schließen wie FFX (könnte aber auch genauso gut FFXII sein), aber darüber hinaus seh ich da keinerlei Anzeichen für deine These.

Vielmehr ist es doch so, dass sich das RPG-Genre insgesamt seit FFX festgefahren hat. Die sind alle linear, vollgepackt mit Zwischenszenen, mittlerweile standardisierten Charakteren und Storys usw. FFXIII fügt sich somit bisher prima in die Riege von Star Ocean, Xenosaga, Shadow Hearts usw. ein. Die einzigen (oft nichtmal sonderlich) gravierenden Unterschiede sind doch eigentlich nur noch das Szenario und das Kampfsystem bzw. Spielsystem. Und da gerade Letzeres nunmal alles andere als ansprechend in einem Trailer dargestellt werden kann, sieht FFXIII bisher aus wie ein weiteres typisches JRPG.

Viele werden wahrscheinlich auch erwartet haben, dass FFXIII dem Genre neue Impulse gibt. Aber danach sieht es bisher eben absolut nicht aus. Vielmehr sieht es danach aus, dass wir mit FFXIII wohl wie schon gesagt ein weiteres RPG bekommen, welches sich an FFX orientiert. Bisher folgten ja scheinbar auch die meisten anderen RPGs dieser Generation diesen Trend.

FFX hat es damals aber immerhin geschafft die audiovisuelle Präsentation eines RPGs vorranzubringen. Wo es vorher Textboxen, karge Langschaften (die Weltkarte) und durchaus Leerlauf gab, bot FFX imo perfektes Pacing was die Story betrifft und das eben mit angemessener Präsentation. Oder wollten wirklich so viele Spieler die 4. "Version" (zumindest in Bezug auf die Spielstruktur) von FF7 (oder gar die 6. Version von FFV...), sprich Weltkarte, simple Dungeons und ATB? Spätestens bei FF9 hat man doch gemerkt wie ausgenutzt das ganze System war, da war es Zeit für einen Wandel.

Zitat Zitat von Vivi5432 Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung ob es schon gepostet wurde, aber den TGS09 Trailer gibts nun auch mit US Synchro!
    http://www.gametrailers.com/video/tg...-fantasy/57151

Pedo Bear und sein Stockholm Syndrom Liebchen sind auf Englisch noch creepier. wow. FXIII scheint in allen belangen drei schritte rückwärts zu sein, Story, Synchro, Gameplay, Charactäre.

FFXII died for our sins, and now we piss on it's grave. ;_;

Bis auf Lightning und Sazh(+ Schokobo) gefällt mir der bisherige Cast überhaupt nicht
    Und die Lovestory geht mir jetzt schon auf den Sackenkel
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    FFXII died for our sins, and now we piss on it's grave. ;_;
    So FF15 will have zombies
    Dead Fantasy is REAL. Great !
    Geändert von Lucian der Graue (02.10.2009 um 23:22 Uhr)