Wenn die uns wirklich heiß machen wollten, würden die vielleicht auch mal Ifrit in Aktion zeigen, oder bekannt geben, wie viel Charaktere es nun endgültig geben wird (es ist ja noch nicht sicher, ob es bei fünf bleibt). Statt dessen gab es fast zwei Jahre nur Shiva, und seit der E3 dieses Jahres Odin. Was die Charaktere angeht, gab es zuerst Lightning -Pause- danach Snow -lange Pause- danach Vanille -ganz lange Pause- danach Sazh - lange Pause- und jetzt Hope.Zitat von Enkidu
Kann natürlich sein, dass das Spiel so mickrig geraten ist, dass man jede Neuheit wie eine Sensation aufbauschen muss, und alles über Monate hinstrecken, aber dann stellt sich auch wieder die Frage, was dort all die Jahre geschafft wurde. Der Titel "Final Fantasy" war ja bisher auch nicht ohne Grund ein überzeugendes Kaufargument.
Ja, war ironisch gemeint.Zitat
Natürlich (hoffentlich!) wird es mehr als zehn oder zwölf Orte geben, oder wie viele es auf Spira gab. Wie diese aufgebaut sind, und wie sie zusammengefügt sind, ist halt noch unklar. Immerhin, bei FFXII wurde das vorher auch nicht gezeigt, auch wenn es naheliegend war. Ich schätze, man muss einfach abwarten.
Naja, man muss fairerweise sagen, dass es Ansätze gab. In der Donnersteppe konnte man nebenbei noch Blitzen ausweichen, der Macalania Wald sollte ein Märchenwald werden (man denke an die Schmetterlinge)...Zitat
Das Problem ist einfach, dass das Ergebnis nicht so überzeugen konnte. Keine Ahnung, ob die Ambitionen höher waren, als das technische Vermögen, oder man sich mit halben Lösungen zufrieden gab, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich bei Squaresoft damals FFX vielleicht auch anders vorstellte, als es dann am Ende wurde.
Insofern könnte man Hoffnung haben, dass man bei FFXIII weder am Zeitraum noch am Personal gespart hat, und auch bemüht ist, Fehler der Vergangenheit zu beheben. Aber was sind schon Vermutungen...
Das ist richtig, wobei wir das ja auch nicht mit Sicherheit sagen können. Ob der eine gezeigte Wald oder diese grüne Landschaft weitläufiger sind, oder etliche Abzweigungen haben, kann man nicht sagen. Es spricht nichts dafür, bis auf eigene Skepsis spricht aber auch soweit nichts dagegen.Zitat
Naja... FFX war nun keine Katastrophe, es lag nur im Vergleich zum Nachfolger und auch insgesamt weit unter den Möglichkeiten, bei manchen vielleicht auch unter den Erwartungen.Zitat
Und selbst wenn die Welt nicht so atemberaubend umfangreich und abwechslungsreich sein sollte, gäbe es noch genügend Sachen die das rausreißen könnten, wie Minigames (vielleicht auch wieder eine Spielstadt), eine interessante Story, viele Sidequests, ein guter Soundtrack, Langzeitherausforderungen...
Das wären vielleicht keine direkt sichtbaren Fortschritte, aber auch das sind Dinge, die zumindest teilweise in den letzten Jahren hier und da auch etwas nachgelassen haben (Soundtrack weniger, Minigames mehr).
Klar, von alledem haben wir bisher auch noch nicht sehr viel gesehen (gerade bei Minigames kam noch gar nichts), insofern vielleicht auch wieder Grund, sich Sorgen zu machen, aber in exakt drei Monaten sind wir sowieso schlauer (zumindest diejenigen, die sich die japanische Version besorgen) also halte ich es für sinnvoller, die Restzeit einfach mal abzuwarten, und FFX irgendwie aus dem Kopf zu bekommen.
Naja, 10 Stunden halte ich für etwas hochgegriffen, es sei denn, man lässt sich extra viel Zeit. In den ersten zehn Stunden sollte zumindest die gesamte Truppe schon zusammengekommen sein, und das lässt sich bei den bisher gezeigt Orten teilweise schon ausschließen.Zitat von Book of Twilight
Was die Demo angeht, wurde damals gesagt, dass die Szene nicht gleich zu Beginn des Spieles stattfindet, und noch bevor sich Lightning und Snow begegnen. Ich schätze mal, dass zwischen Spielbeginn und Demo ein bis zwei Stunden liegen, auch wenn die meiste Zeit davon fürs Intro draufgeht. ^^ Die Szene mit Lightning und Hope findet wohl davor statt, der Kampf in dieser Eisregion und in der Stadt mit dem Drachen wohl danach. Diese grüne Ebene wäre der einzige Ort, den ich wesentlich später einordnen würde.
Also alles in allem denke ich, dass wir, mit Lücken wohlgemerkt, bis jetzt die ersten drei, vier, vielleicht auch fünf Stunden gesehen haben. Gemessen an der Gesamtspielzeit ist das allerdings auch nicht viel. Zum Vergleich entspricht das ungefähr der Zeit, die man in FFVII braucht, um aus Midgar zu kommen, oder in FFVIII, um bis nach Timber zu kommen, wobei diese Spiele in ihrer Mindestspielzeit auf 30 bis 40 Stunden kommen, maximal auf 60-80. Bei FFXIII kann man sowohl bei der Mindestspielzeit als auch bei der Maximalspielzeit locker 20-30 Stunden hinzurechnen.
Zeigen könnte man sicher schon VIEL mehr, schließlich ist das Spiel schon so gut wie fertig. Z.B. könnte man, wie schon angesprochen, Ifrit in Kampfaktion inklusive Verwandlung präsentieren. Deswegen die Frage: Zeigen sie uns nicht viel, weil es nicht viel zu zeigen gibt, oder weil sie nicht viel zeigen wollen?Zitat
So, wie man bezüglich FFXIII bei SE bisher mit Infos um sich geschmissen hat (Achtung: Ironie), kann man eher davon ausgehen, dass sie nicht mehr zeigen wollen. Das sorgt bei uns natürlich eher für Misstrauen, aber Gewissheit über schlechte Vermutungen gibt uns das auch nicht.
Klar Motorrad und F1-Wagen klingen schon danach, aber Odin verwandelt sich in Sleipnir, einfach nur ein Pferd. Insofern wären die Fahrzeuge nicht wirklich gleichberechtigt.Zitat
Ich fände es auch ganz cool, wenn es so eine Mini-Rennsimulation gibt, aber hier packt MICH ein bisschen die Skepsis, ob man sich diesen Aufwand bei SE gemacht hat. ^^
Das hat mich auch mit als erstes enttäuscht, als man diese halbgetrennten Kämpfe gezeigt hat. Denn sonst hätte man mit Shiva wohl wirklich einfach mal durch die Ebene düsen, und nebenbei Monster kaltstellen können. Schade dass daraus nichts wird.Zitat von The Judge
Mag sein, aber es ist ja nicht so, als ob irgendeiner der Vorgänger (FFXI ausgenommen) sich nicht für Gelegenheitsspieler geeignet hätte. Abgesehen von der Spieldauer vielleicht, aber wer Rollenspiele spielt, der weiß, dass die weit über 20 Stunden in Anspruch nehmen. Und das auch nicht erst seit FFVII.Zitat
Bisher macht es eher den Eindruck, als wollte man einfach nur krampfhaft Tradition und Modernes vereinen, aber ich kann mich auch irren.
Odin wirkte ja auch nicht direkt mechanisch, und bei Ifrit bin ich, abgesehen von den Hörnern, auch noch ein bisschen einfallslos. Immerhin, Carbuncle hat Flügel, und Siren eine große Harfe, die sich in alles mögliche verwandeln könnte. ^^Zitat
Und auch wenn der Ramuh-Starfighter nichts wurde, freu dich auf den Bahamut-Helikopter.
Offiziell ist ein solches Datum noch nicht, und mir scheints auch nicht sehr realistisch. Immerhin plant SE, den Westen schon in wenigen Monaten nach dem japanischen Erscheinungstermin zu beliefern. Für die Umsetzung nochmal ein halbes Jahr zu brauchen, spräche gegen alle diese Bemühungen, und würde auch nur im allerschlimmsten Fall unter unerwarteten Umständen Realität werden.Zitat von Vivi5432