-
General
Tjaja, was die Weiterentwicklung von RPGs angeht, stehen Japaner tatsächlich irgendwie ein wenig auf'm Schlauch. (Ahaha....ha.........)
Ne, mal im Ernst. Ich glaube sowieso, dass FF13 durch den deutlich gehobenen Actionanteil auch eher wieder sehr linear wird. Auch deshalb, weil Japaner bekanntlich selbst insgesamt einfach mehr auf lineare Spiele abfahren und FF12 ja ebenso bekanntermaßen viele Hiebe aus Fankreisen einstecken musste. Zwar hat man im E3-Trailer auch schon einen Blick auf ein etwas weitläufiger wirkendes Areal werfen können, doch auf eine zusammenhängend wirkende Welt, wie in FF12 dürfen wir hier vermutlich sowieso nicht hoffen. Ist natürlich schade, weil sich doch besonders unsere liebe Motorcycle-Shiva sehr nett als Fortbewegungsmittel auf einer schönen, großen Oberwelt gemacht hätte. 
Es deutet bisher alles darauf hin, dass FF13 eher in die straffere "Actionlinie" fallen wird:
(Vielleicht) lineare Schlauchlevels, actionreiche Kämpfe, Heilung nach jedem Kampf, kein wirklicher Game Over-Screen und vermutlich sowieso weniger Kleinigkeiten, um die man sich Gedanken machen muss. Eventuell wurden die Entwickler dezent von der Casual-Welle berührt.
Ob das nun gut (flüssiger spielbar und gute Zugänglichkeit) oder schlecht (weniger Tiefe und Freiheit) ist, dürfte Geschmackssache sein.
Und ich lasse mich natürlich jederzeit gern eines Besseren belehren.
Wenn die Areale jedoch zwar linear, aber optisch hübsch und ereignislastig gestaltet sind, soll es mich derweil nicht mehr stören. Ich habe mich damit zwar abgefunden, dass bisher noch nichts nach Genre-Revolution aussieht, aber mittlerweile freue ich mich trotzdem tatsächlich wieder ziemlich auf FF13.
Ich muss nämlich gestehen... momentan hätte ich selbst nichts gegen eher lineare RPG-Action einzuwenden.
Nebenbei: Siren und Carbuncle wirkten auf mich in den alten Trailern bisher sehr wenig mechanisch. Welche Art von Gestaltmode kann hier wohl erwartet werden? ^^
(Man, und ich hatte insgeheim schon so auf einen bärtigen Ramuh-Düsenjet gehofft)
Geändert von The Judge (27.09.2009 um 00:51 Uhr)