Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Weil wir immer nur die selben Szenen gezeigt kriegen, und diese werden wohl aus der ersten halben Stunde des Spieles stammen.
Das ist dann aber kein gutes Kaufargument ^^ Wenn die also wollen, dass wir uns das Ding kaufen, obwohl wir so gut wie nix davon gesehen haben und daher die Qualität nicht einschätzen können. Obwohl, steht ja Final Fantasy drauf.
Zitat Zitat
Und ja, auch wenn so kurz vor dem Release wohl nicht viel mehr noch gezeigt wird, glaube ich tatsächlich, dass man im Spiel doch noch ein oder zwei, wenn nicht sogar drei Orte mehr zu Gesicht bekommt.
Öhm, ich erwarte eigentlich, dass es bei weitem mehr als diese Anzahl wird, oder meintest du das ironisch? Wenn das plus ein paar Orte mehr schon alles war, wäre das ja noch weniger als in FFX :P
Dass da prinzipiell genug vorhanden sein wird denke ich schon. Mir geht es eher darum, wie diese Orte in die Spielwelt eingefügt werden und wie man durch sie hindurchreist.
Zitat Zitat
Soweit richtig, aber das Map-Design ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen FFX und XII. Wenn du die Karten aus XII mit dem Zufallsbegegnungen aus FFX durchlaufen würdest, würde dir schon nach der Giza-Ebene jede Lust vergehen. Das entschuldigt nicht dafür, dass FFX ziemlich linear war, macht aber verständlich, warum die Karten deutlich kleiner ausfallen mussten, bzw. warum sie in XII deutlich größer sein durften.
Keine Entschuldigung ist gut ^^ Spira hätte auch mit Zufallskämpfen vom Aufbau her wesentlich abwechslungsreicher, komplexer und größer sein können, nur eben ohne allzu weitläufige Areale. Mir verging ja schon auf der Stillen Ebene die Lust. Aber es gibt eine Menge Möglichkeiten, die Gebiete in RPGs interessant zu machen, wovon in FFX leider nicht allzu viel Gebrauch gemacht wurde. Man schau sich z.B. Star Ocean für das Super Famicom an. Da gab es auch Zufallskämpfe, jedoch keine Weltkarte sondern stattdessen viele kleinere Abschnitte. Trotzdem hat mir Roak einen wesentlich schlüssigeren und umfangreicheren Eindruck gemacht als Spira. Aber ich schweife ab ...
Zitat Zitat
In FFXIII gibt es keine Zufallskämpfe mehr, daher spricht hier auch nichts dagegen, etwas größere Strecken einzubauen, und auch den ein oder anderen Umweg.
Genau das ist es ja, was mir Sorgen macht. Diesmal würde spieltechnisch gesehen nichts dagegen sprechen, und trotzdem wurde noch nicht ein einziger Ort gezeigt, der sich offenkundig mit den Dimensionen aus XII vergleichen ließe.


Ich behaupte ja nicht, dass es am Ende mit Sicherheit so schlimm wird. Aber mich nervt alleine schon die Tatsache, dass nicht mal etwas von FFXIII gezeigt wird, das genau diese Befürchtungen entkräften kann bzw. im Gegenteil die Videoschnipsel eher Hinweise auf Schlauchlevels usw. zu geben scheinen. Vielleicht suche ich inzwischen ja auch schon unbewusst danach, aber wenn man einmal dafür sensibilisiert ist, well ... Auf ein FFX-3 hab ich jedenfalls so überhaupt gar keine Lust, nicht nach den großen Fortschritten (oder sollte ich besser sagen "Wiedergutmachungen"?) der Serie in den letzten Jahren.