Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
Vielleicht bin ich der Optimist vom Dienst, aber aus zusammgezählt 5 Minuten InGame-Material mit Herumlaufen, verteilt auf vier bis fünf Areale, wenn man die Demo hinzuzieht, leite ich nicht ab, dass es im Spiel nur gerade Wege geben wird. Zumal eine Straße typischerweise auch nicht die große Freiheit bietet.
Wenn eine Straße so wenig Freiheit bietet, warum werden dann andauernd genau solche aus XIII gezeigt? Und wir haben insgesamt schon weit, weit mehr Material gesehen als 5 Minuten.
Zitat Zitat
Denn gesehen haben wir nach wie vor sehr, sehr wenig. Zu wenig, um das Spiel vernünftig einschätzen zu können.
Ein paar Wochen vor dem Release? Ich glaube nicht, dass jetzt noch massenweise bahnbrechende Überraschungen auf uns warten und sich das Spiel am Ende ganz anders darstellt als jetzt, insbesondere was die Spielwelt angeht.
Zitat Zitat
Nun mal langsam. Neben der Zertenian-Grotte gab es in FFXII auch Orte wie die Cerobi-Steppe oder die Phon-Küste, die nur lange, breite Straßen ohne besonders viele Alternativrouten waren.
Nö, diese Areale mögen vielleicht nicht mit vielen anderen verbunden sein, waren vom Aufbau her aber in eine Vielzahl von Ebenen mit mehreren Ein- und Ausgängen unterteilt. Das ist etwas völlig anderes, als die Schlauchlevels aus FFX. Seit 2001 hat es sowas in der Hauptserie praktisch nicht mehr gegeben, sowohl Vana'Diel als auch das XIIer Ivalice war da um einiges größer und "routenreicher". Davon haben wir bis jetzt in XIII so gut wie gar nichts gesehen, die linearen Straßen von A nach B hingegen schon.

Gegen natürliche Hindernisse hab ich btw. nichts, sofern sie mich nicht ständig darauf beschränken, nur gefühlte drei Meter nach rechts und links laufen zu können.
Zitat Zitat
Irgendwie hast du nur noch Katastrophenszenarien vor Augen. Cocoon kriegt man nur in Zwischensequenzen zu sehen, Städte gibt es im Spiel eigentlich gar keine und man rennt nur durch die Wildniss, alle Areale sind schnurgerade Strecken ohne Abzweigungen, wegen actionreichen Animationen gibt es überhaupt keine Spieltiefe und alle Charaktere sind uninteressant... wenn nur die Hälfte von dem eintreffen würde, was du schon alles an düsteren Visionen hattest, würde FFXIII ein größerer Flop werden müssen als Spirits Within. ^^
Da übertreibst du maßlos und hast einen völlig falschen Eindruck von meiner Meinung. Einiges davon habe ich so auch nie gesagt. Es gibt auch einige Dinge, die mir bis jetzt daran gefallen, aber die sind nunmal schon abgehakt, darauf freue ich mich dann beim Spielen. Der Erkundungsaspekt hingegen ist mir sehr wichtig, und was das angeht habe ich bis jetzt noch nichts Überzeugendes von XIII gesehen, eher im Gegenteil, und das wohlgemerkt nach über drei Jahren Entwicklungszeit, in der das Spiel bereits beworben wurde. Darüber reg ich mich nunmal auf.
Oder glaubst du ernsthaft, dass FFXIII eine Spielwelt haben wird, die vergleichbar groß und ähnlich aufgebaut ist wie die aus XI und XII? Ich glaube kaum, und alleine das wäre für mich schon ein bedeutender Rückschritt.